Erfahrungen: Knuckle Reef

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen: Knuckle Reef

      Hallo zusammen,

      ich bin Anfang April für genau zwei ganze Tage in Airlie Beach.

      Ein Tag ist für eine Tagestour zum Whitehaven Beach reserviert. Habt ihr Empfehlungen für gute Touranbieter? Wir möchten möglichst viel Zeit am Whitehaven Beach verbringen.

      Am zweiten Tag würden wir gerne zum Knuckle Reef um zu schnorcheln. Ist das Knuckle Reef empfehlenswert? Vielleicht wart ihr schon dort und könnt berichten.
      Tipps für Touranbieter wären auch hierfür toll.

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Jonas
    • Hallo Jonas,

      wenn du 2 Tage in Airlie Beach hast, würde ich eine Segeltour mit Übernachtung unternehmen. Da sieht man einfach mehr von den Whitsundays, als wenn man abends wieder zurück ans Festland fährt.

      Thema Knuckle Reef - das liegt am äußeren Riff, und es gibt nur noch einen Veranstalter (Cruise Whitsundays). Zum Schnorcheln sehr schön.

      Wenn du ein bisschen Zeit in Cairns hast, würde ich allerdings eher ab Cairns ans äußere Riff fahren und in Airlie Beach segeln. Die Whitsundays sind eines der schönsten Segelreviere der Welt.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Vielen Dank für die Infos!

      Über das Knuckle Reef haben wir viel positives gelesen, daher kamen wir darauf.

      Wir sind danach noch in Cairns und haben Zeit zum schnorcheln. Welche Tour bzw. welches Gebiet ist denn dafür empfehlenswert? Ich finde das alles noch etwas unübersichtlich.

      Gruß

      Jonas
    • Hallo Jonas,

      in Cairns gibt es so viele unterschiedliche Touren, wie es Geschmäcker gibt :)

      Manche möchten einfach nur schnorcheln, andere lieber mit dem Semi-U-Boot fahren und wieder andere neben dem Schnorcheln eine Insel besuchen.

      Eine Übersicht über die Ausflüge, die uns in Cairns am besten gefallen, findest du hier:
      tropicaltravelservice.de/cairns/index.php

      Wenn du mehr Infos zu den Ausflügen in Cairns oder Airlie Beach suchst, einfach googlen oder mir eine PN schicken.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Wir waren mit Cruise Whitsundays am Knuckle Reef. Es war schon ein tolles Erlebnis, vielleicht besonders, weil es unser erster Ausflug zum Riff war. Die Fahrt von Airlie Beach war recht lang mit ca. 3 Stunden pro Strecke. Das Boot war recht groß und sehr schnell unterwegs, lag aufgrund der Größe relativ ruhig im Wasser. Die Pontoon-Base war Ausgangspunkt für mehrere Aktivitäten, wie Semisubmarine, Schnorcheln und Glasbodenbootfahrten. Alles inklusive, auch essen. Tauchen kostete extra, war jedoch recht happig. Wir waren noch zwei Mal mit kleineren Booten an anderen Riffs, diese Fahrten waren abenteuerlicher und persönlicher. Rückblickend würde ich sagen, dass diese uns besser gefallen haben, auch weil sich insgesamt 6 Stunden Hin- und Rückfahrt ganz schön zogen. Allerdings konnten wir auf der Rückfahrt ein paar Wale in der Ferne springen sehen, das hat entschädigt! :)
    • Ich würde auch mit Bianca mitgehen.

      Das Knuckle Reef ist zwar das "Outer Reef", also das "richtige" Riff, ist aber schon ganz schön "abgenutzt", viele der Korallen sind tot.
      Ich persönlich fand das schnorcheln um die Inseln herum viel schöner, da die Riffe dort "noch" nicht zerstört sind. Somit ist alles viel bunter und farbenfroher.

      Für einen Tagesausflug würde ich OceanRafting immer wieder empfehlen.
      Falls du dich aber für einen Segeltrip entscheidest (der auch immer schnorcheln um die Riffs beinhaltet), empfehle ich Isail. Die Firma hat drei Boote und wird von zwei Brüdern geführt. Alle Boote haben eine sehr kleine Gästeanzahl (10-12) und gehen eine bzw. zwei Nächte raus. Definitiv keine Partyboote, definitiv empfehlenswert.

      Eine tolle Tour wünsche ich!