Möchte zu euch!Erzieherin mit sohn4 sucht Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte zu euch!Erzieherin mit sohn4 sucht Hilfe!

      Hallo an alle die es geschafft haben! Ich habe seid längerem den wunsch nach Brisbane oder auch richtung Sydney auszuwandern. zum glück wollen eine befreundete Familie die dort schon gelebt haben mit mir gehen....Mein Sohn ist 4 und kann schon English . Nun dennoch bin ich voller fragen.....
      Ich kann zwar sehr gut Englisch aber die annoncen machen mich verückt!

      Ich arbeite hier als Erzieherin in einer Grundschule bis 5 klässler.Habe 18 Jahre Berufserfaharung in allen Altersgruppen....möchte wieder mit Schulkinder arbeiten...am besten als Hortbetreuung! BITTE wer kann mir sagen wie ich da am besten weiterkomme..
      Natürlich wäre ein grosser Arbeitgeber toll der mich mit Sicherheiten einstellt...mit meinem Sohn habe ich natürlich dopelt Verantwortung das das funktioniert.

      Habe schon auswandererfahrungen in spanien und Deutschschulen gemacht...leider war das alles sehr instabil dort.....


      Wer hat lust mich mental und Freundschaftlich aus der Ferne ein wenig zu unterstützen mit Infos oder zuspruch???
      Ich danke Euch undkalte verregnete Grüsse aus Hamburg:)
      Tanja
      want change the life!!!!
    • RE: Möchte zu euch!Erzieherin mit sohn4 sucht Hilfe!

      Wo soll man da anfangen mit den Ratschlaegen...

      Ich wuerde empfehlen, moeglichst umgehend die Tickets zu buchen, alles andere scheint mir reiflich ueberlegt und geplant – was soll da noch schiefgehen :D

      Der Beitrag ist ein wind-up, oder ?!

      Falls nicht, nehme ich alles zurueck und wuensche viel Glueck bei dem Unterfangen 8)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • RE: Möchte zu euch!Erzieherin mit sohn4 sucht Hilfe!

      Original von Tanjardy
      Hallo an alle die es geschafft haben! Ich habe seid längerem den wunsch nach Brisbane oder auch richtung Sydney auszuwandern. zum glück wollen eine befreundete Familie die dort schon gelebt haben mit mir gehen....


      Hast Du denn schon ALLE Einwanderungsformalitäten erledigt?



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Möchte zu euch!Erzieherin mit sohn4 sucht Hilfe!

      Hallihallo...ein wind-up??? ich weiss nicht was du meinst........tickets buchen? ich muss erst noch die Formalitäten erledigen........das Geld zusammenlegen etc....English test......kein problem......was ich wissen möchte ist mehr über das Sozalsysthem. Stimmt es das ich den Kindergartenlatz selber zahlen muss und auch die Schule? Ich komme ja nur mit nem Arbeitsvertrag in der Tasche. Und wie ist es wenn ich mal krank bin......denn auch wenn freunde mitkommen.....ich verlass mich im notfall lieber auf mich selber....no one knows.......ist man trotzdem sicher im sattel oder drf man nicht krnk werden???Ich frage weil dies in spanien der Fall war......gebrochenes Bein??? Du willst zuhause bleiben??Da ist die Tür......ja das war hart und muss ich ncht wiederholen.......Habt Ihr von Deutschen Schulen oder Lehreinrichtungen Adressen ???Gäbe es ne möglichkeit in einem englischen staatlichen Kindergarten seine Deutschkenntnisse anzubieten??? mag sich mal einer umhören??Ich grüsse Euch!!
      want change the life!!!!
    • RE: Möchte zu euch!Erzieherin mit sohn4 sucht Hilfe!

      Wie DustyTim schon geschrieben hat: Hast Du denn schon ALLE Einwanderungsformalitäten erledigt?

      Diese Frage etwas detailierter: Hast Du bereits Dein Arbeitsvisum in der Tasche, oder Deine Berufsanerkennung, sowie bestandenen Englishtest (IELTS)?

      Würde hilfreich sein für jeden der Dir helfen will das etwas genauer zu wissen.

      Wenn Du nichts davon hast: immi.gov.au

      Gruss, Andreas
    • Info: Hamburger Australien-Stammtisch

      Hi Tanja,

      vielleicht findest du unter diesen Australien-Fans jemanden, der dir Tipps geben kann:

      Der nächste Stammtisch in Hamburg ist am
      Datum:11.01.2013
      Zeit: ab 20:00
      Ort: Down Under, Grindelallee 1

      Der uebernächste Stammtisch ist am 08. Februar 2013 ab 20:00h im Down Under, Grindelallee 1

      Gruess mir den Mike, falls Du hingehst.

      Hummel Hummel
      Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Ohne jetzt Deine Euphorie bremsen zu wollen, aber wenn Du die Annehmlichkeiten des deutschen Sozialsystems zu schaetzen weisst, und diese auch in Zukunft nicht missen willst, ist Australien vielleicht nicht das richtige Ziel fuer Dich.

      Arbeitslosenversicherung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, umfaengliche Krankenversicherung, ALG usw. gibts hier alles nicht. Das was man hier "Kunedigungsschutz" nennt, hat den Begriff eigentlich nicht verdient.

      Du hast typischerweise 10 sick days im Jahr, was darueberhinaus geht, muss den Arbeitgeber nicht mehr interessieren. Hire & Fire Mentalitaet ist weit verbreitet. Childcare ist nicht billig. Je nach Lage und Anspruch zwischen $60 und $100 in Metro Areas. Gute Privat-Schulen kosten ein paar Tausend Dollar im Jahr. Auf public schools kommst Du billiger weg.

      Mit festem Arbeitsvertrag ins gemachte Nest zu kommen ist die Ausnahme. Auswandern bedeutet auch immer ein bisschen den Sprung ins kalte Wasser.

      Hast Du Berufsanerkennung schon durch?


      Good luck!
    • Ja genau das sind fakten die ich abwägen möchte! Child care 100 Dollar die woche???ich hab 600 im Monat gehört.......plus minus.......ich dachte mit einem Dauervisa wird sowas übernommen.
      !0 Kranktage sind ja schon ok........kann auch damit Leben wenn man mal keine Lohnfortzahlung bekommt wenn man mehr Krank ist.

      Ich habe die Einstellung das man eh immer bis ins Alter arbeiten muss.....Renten sind auch hier nicht mehr Lebenswert.

      Was ist Hire and fire?

      Krankenversicherung kann man ja für 300 Dllar im Jahr erweitern,oder?
      Kann ich meine zusatzzahnversicherung auch dort in Anspruch nehmen??

      Ich muss eben sehn das ich nicht mit nem kleinkind dort auf die Nase falle ;)

      Mir wurde von den Freunden gesagt das die Schulen an den ich arbeiten könnte auch mein Kind günstig aufnehmen...aber das muss ich gezielt erfagen.


      Die Formalitäten wie Visa und Berufsanerkennung werde ich dieses Jahr alles in ruhe zusammentragen........möchte wirklich sehr gut informiert und vorbereitet den Schritt wagen;)
      want change the life!!!!
    • Original von Tanjardy
      Child care 100 Dollar die woche???

      Nein, pro Tag im Child Care Centre.
      Kommt wie gesagt stark auf Ansprueche und Centre an.
      careforkids.com.au/articlesv2/article.asp?ID=77 (Dort ist sogar eine Spanne von $65-$165 angegeben)

      Original von Tanjardy
      ich dachte mit einem Dauervisa wird sowas übernommen.

      Warum sollstest Du als Auslaender besser behandelt werden als Einheimische?
      Als PR gibts Child Care Rebate, wie fuer Australier auch. Billig ist es trotzdem nicht.

      Original von Tanjardy
      !0 Kranktage sind ja schon ok........kann auch damit Leben wenn man mal keine Lohnfortzahlung bekommt wenn man mehr Krank ist.

      Krank sein, kann in Australien richtig teuer werden. Kein Gehalt und dann noch die Medical Fees, das wird schnell eng.

      Original von Tanjardy
      Ich habe die Einstellung das man eh immer bis ins Alter arbeiten muss.....Renten sind auch hier nicht mehr Lebenswert.

      Und das was Du aus Deutschland bekommst, musst Du in Australien auch noch ordentlich versteuern.

      Original von Tanjardy
      Was ist Hire and fire?

      Einstellungs- und Personalpolitik ohne Nachhaltigkeitsstrategie.

      Original von Tanjardy
      Krankenversicherung kann man ja für 300 Dllar im Jahr erweitern,oder?

      Bei $300 wirst Du ziemlich niedrige Limits haben. Die Caps fuer viele Behandlungen sind so niedrig, dass Du kaum einen Zahnarzt findest, der das fuer den Preis macht. D.h. Du zahlst immer irgendwas drauf.

      Original von Tanjardy
      Kann ich meine zusatzzahnversicherung auch dort in Anspruch nehmen??

      Eine Dt. Versicherung? Vermutlich nein, aber die Frage ist am Besten bei der Versicherung aufgehoben. Das kann Dir hier niemand verbindlich beantworten.

      Original von Tanjardy
      Ich muss eben sehn das ich nicht mit nem kleinkind dort auf die Nase falle ;)

      Bedenke auch, dass Du in den ersten beiden Jahren keinerlei Anpruch auf Sozialhilfeleistungen hast.
    • Ich Danke Dir sehr das ich so ausführlich Auskunft bekomme!!!!Super!!!
      Leider machen die Infos denWunsch in einem warmen Klima zu leben nicht geösser.
      Ich weiss uns geht es hier bombastisch gut!!die meisten wissen das nicht zu schätzen......ich schon deswegen ja leute die ohne English ud naiv draufloswandern und problemen weglaufen wollen müssen auf die Nase fallen....auch die Spanienauswanderer belächle ich..da ich 10 Jahre wirklich das Systhem erlebt und studiert habe....hahahahha

      Ja meine Freundin aus Irland und Ihr Mann waren Backpacker......haben nun 2 Kinder und sie will unbedingt wieder zurück!!!!Mit mir....nur hab ich kein mann der mich stützt...was glaube ich viel ausmachen würde..
      und ewige Hitze kann ja auch nerven...grins.......dennoch ich werde mich mal weiter durchstudieren.......

      gibt es einen grösseren Arbeitgeber für Schulen??so eine Kompanie mit vielen Kids einrichtungen?
      Wie finde ich herraus ob ich mit meinen Berufserfhrung wirklich mit Kusshand gesucht werde...in den Skills seiten werd ich nicht ganz so schlau;)))Danke nochmal für die klaren Worte!!!
      want change the life!!!!
    • Wenn es Dir ernst ist, würde ich wirklich mal bei der immi Seite beginnen.

      Nur als Hinweis betr Job: an unserer Schule haben die Hilfslehrer und Assistenten jeweils nur eine Jahresvertrag, der dann wieder erneuert wird oder eben auch nicht. Bei den Lehrern bin ich nicht sicher. Und ich habe mir sagen lassen, dass das durchaus üblich und verbreitet ist, also nix mit Jobsicherheit. Lohn ziemlich mies und an unserer Schule kriegen die Lehrer keine Vergünstigung für eigenes Kind. Ist anderswo vielleicht anders. Da es mit Visas ja normalerweise nicht sooo schnell geht, wäre Dein Kind bei Ankunft vielleicht auch schon in der Prep, was ja auch schon von 9-15Uhr dauert.

      Wie schon gesagt wurde, Privatschulen sind teuer und auch öffentliche sind nicht ganz gratis. Z.B. fallen Kosten an für Schulmaterial und Uniform.

      KK für $300??? Wo hast Du das her? Wenn Du mit einem PR hier bist, bist Du bei Medicare dabei, die staatl Grundversicherung. Ich bin froh, dass wir uns dazu noch eine Privatversicherung leisten können ... Nur so als Augenöffner: wenn ich beim Zahnarzt alle 6 Mte Kontrolle und Putzen machen lasse bezahle ich über $200. Und wohlgemerkt habe ich gute Zähne und nix kompliziertes. Dauer jeweils 15-20 Min. Bin froh, wenn das jeweils die Privatversicherung übernimmt.

      Es gibt auch keine Krankentaggeldversicherung, die muss man selbst abschliessen. Also wenn man mal eine Zeitlang ausfällt und nicht versichert ist, brauchst Du schon ein gutes finanzielles Polster. Das Leben hier ist ziemlich teuer!