Skills Assessment - ACS - Fachinformatiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skills Assessment - ACS - Fachinformatiker

      Hallo zusammen,

      dieser Beitrag richtet sich an Fachinformatiker - Systemintegration. Da man beim Googlen nach Informationen über die Berufsanerkennung gut möglich auf diese Website stößt, ist das evtl. hier gut aufgehoben.



      Kurz zu meinem beruflichen Werdegang.

      Ausbildung zum Fachinformatiker mit sehr gut abgeschlossen im Juli 2005. Seitdem vollzeit beschäftigt beim mittlerweile zweiten Arbeitgeber in einer führenden Position. Meine Tätigkeiten beziehen sich hauptsächlich im Projektgeschäft auf LAN bzw. SAN / Converged Netze im Datacenter. Meist im Zusammenspiel meiner Virtualisierungs-/ Storagekollegen oder der Microsoftfraktion.

      Zertifizierungen besitze ich knapp 25 von unterschiedlichen Herstellern - Brocade, Cisco, Avaya, LPIC. Die höchste Brocade Zertifizierung, welche weniger als 30 Menschen weltweit tragen, besitze ich auch.

      Aber nun zum Wesentlichen. Für die Berufsanerkennung / Skills Assessment am ACS habe ich alle Zeugnisse der Berufsschule übersetzen lassen, jedes Arbeitszeugnis, den Auszug über die Verordnung der beruflichen Ausbildung von IT Berufen aus dem Bundesanzeiger und Zertifikate.

      Abgeschickt habe ich das ganze Bündel am 16.11.2012 - die negative Antwort des ACS kam knapp 5 Wochen später über meinen Agenten zurück.

      Die deutsche IHK Ausbildung wird nicht anerkannt, die Zertifikate auch nicht. Alles was zählt ist lediglich die Berufserfahrung im professionellen Umfeld, also nicht die Ausbildungszeit.

      Anerkannt wurden mir 4 Jahre und 3 Monate. Bliebe noch der Weg über eine RPL, welche im Regelfall 8 Jahre Berufserfahrung im professionellen Umfeld erwartet.

      Schaut man sich die Skills Assessment Guidelines aber etwas genauer an, findet man auf Seite 14 einen netten Hinweis.



      http://www.acs.org.au/__data/assets/pdf_file/0020/7319/Skills-Assessment-Guidelines-for-Applicants-1-July-2012-V1.pdf#page14



      Auszug Seite 14

      Vendor Certification
      The following vendor certifications are accepted by the ACS and are comparable to an AQF Diploma with an ICT major.

      Darunter sind aktuell die Hersteller Microsoft, Cisco, Novell etc. gelistet. Wenn man eines der Zertifikate erwirbt, landet man automatisch in der Group B! Die lediglich 5 Jahre Berufserfahrung erfordert. Menschen die einen Bachelor erlangt haben, landen auch in der Group B.




      QUALIFICATIONS - GROUP B
      Applicants with a Diploma with a major or Bachelor Degree or higher with a minor in ICT and ICT skilled employment need to provide documented evidence that they have a qualification comparable to the educational level of an Australian qualification in line with the Australian Qualifications Framework (AQF) standards.
      Qualifications include:
      • Diploma or AQF Advanced Diploma with a major in ICT.
      • An AQF Bachelor (undergraduate) degree with a minor (sub-major) in ICT.
      • A Graduate Diploma or higher qualification with a minor (sub-major) in ICT.



      Good Luck und viel Spaß beim Prüfungen ablegen! :)