Physiotherapeut in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physiotherapeut in Australien

      Hallo und Servus!
      Ich bin (bald) 22 und studiere derzeit Lehramt Sport und Englisch. Auswandern will ich schon immer. Das hat natürlich mehrere Gründe ( Klima, Bevölkerungsdichte, Altersstruktur, Sozialpolitik, etc.)
      Mehr und mehr mach ich mir Gedanken um meine Zukunft als Lehrer. Egal ob U.S.A oder Australien (das sind die Beiden priviliegirten Ziele) ich verdiene weder dort noch da viel Geld. Mich hat allerdings schon immer der Job des Physiotherapeuten interressiert und würde das gerne studieren. Wisst ihr was für Chancen ich habe mit dem Bachelor of Sciene in Physiotherapie in Australien Fuß zu fassen?
      Ich weiß das die Ausbildung hier schon lange nicht mehr anerkannt wird, weil der Job da einen ganz anderen Stellenwert hat und man auch viel mehr verdient.
      Wenn jmd. da Erfahrungen hat wäre ich total dankbar für jegliche Infos :)
      Liebe Grüße und Danke im Vorraus!
      Johannes
    • Hallo Johannes,

      ich habe einige Jahre in Australien als Physiotherapeutin gearbeitet.
      Erstmal möchte ich dir empfehlen, die Suche zu benutzen, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert.

      Um deine Fragen zu beantworten:
      Ob du Staatsexamen, Bachelor, Master oder einen PhD hast, spielt erstmal überhaupt keine Rolle - ALLE ausländischen Physiotherapeuten müssen durch den gleichen Anerkennungsprozess. Ich empfehle dir, die Seite physiocouncil.com.au mal gründlich durchzuarbeiten - ich habe das ganze Prozedere vor einigen Jahren gemacht, aber seither hat sich viel geändert.

      Zum anderen will ich dir raten, erstmal mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung zu sammeln (wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch gar nicht angefangen, zu studieren) - als ausländischer Berufsanfänger in Australien Fuß zu fassen, halte ich für extrem schwer. Nicht unmöglich, aber ohne Vitamin B meines Erachtens kaum zu schaffen. Vor einigen Jahren gab es einen massiven Mangel an Physiotherapeuten in Australien, da gab es Jobs wie Sand am Meer.
      Dieses Schlaraffenland ist mittlerweile aber vorbei - die Australier haben reagiert und mehr Studiengänge aus dem Boden gestampft, so dass seit kurzem viel mehr australische new grads auf den Markt drängen. Die werden natürlich - ohne dass es jemand offen zugibt - bei der Jobvergabe bevorzugt.
      Die Jobsituation in den großen Städten ist, zumindest im öffentlichen Bereich (Kliniken), sehr angespannt, weil überall das Budget gekürzt wird (zumindest bei Queensland Health).
      In ländlichen Regionen bzw. in Aged care findet man immer was - wenn das dein Ding ist (meines ist es nicht...).
      In Privatpraxen ist die Situation etwas entspannter, aber auch da dürftest du Schwierigkeiten haben, als ausländischer Physio ohne Berufserfahrung einen Job zu finden.

      Dass du in Australien mehr Anerkennung (auch in finanzieller Hinsicht) hast, stimmt. Reich werden dürftest du jedoch auch dort nicht. Die Einstiegsgehälter für Physios bewegen sich je nach Region und ob Klinik oder Praxis um die 50-60k. Das ist in Australien ein unterdurchschnitlicher Lohn.
      Mit einigen Jahren Berufserfahrung verdienen die meisten um die 60-80k (einige Seniors oder in gut gehenden Praxen auch manchmal 80-100K, das ist aber nicht die Regel), wobei es auch da immense Unterschiede gibt.
      Bedenke aber, dass ca 70k (ich nehm mal den Durchschnitt) kein supergutes Gehalt in Australien ist, kein schlechtes, aber man gehört keinesfalls zu den Großverdienern, schon gar nicht in den Großstädten, wo die Lebenshaltungskosten wie Miete immens sind.

      Ich will dir deinen Traum nicht ausreden, aber du solltest dich nicht von Sonne, Strand und mehr Geld blenden lassen. Die Situation ist leider nicht so rosig, wie du sie dir vielleicht vorstellst.
      Wie sich das Ganze in einigen Jahren entwickeln wird, wird sich zeigen.

      Gruß
      Melanie
    • Original von physiogirl76
      Hallo Johannes,

      ich habe einige Jahre in Australien als Physiotherapeutin gearbeitet.
      Erstmal möchte ich dir empfehlen, die Suche zu benutzen, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert.

      Um deine Fragen zu beantworten:
      Ob du Staatsexamen, Bachelor, Master oder einen PhD hast, spielt erstmal überhaupt keine Rolle - ALLE ausländischen Physiotherapeuten müssen durch den gleichen Anerkennungsprozess. Ich empfehle dir, die Seite physiocouncil.com.au mal gründlich durchzuarbeiten - ich habe das ganze Prozedere vor einigen Jahren gemacht, aber seither hat sich viel geändert.

      Zum anderen will ich dir raten, erstmal mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung zu sammeln (wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch gar nicht angefangen, zu studieren) - als ausländischer Berufsanfänger in Australien Fuß zu fassen, halte ich für extrem schwer. Nicht unmöglich, aber ohne Vitamin B meines Erachtens kaum zu schaffen. Vor einigen Jahren gab es einen massiven Mangel an Physiotherapeuten in Australien, da gab es Jobs wie Sand am Meer.
      Dieses Schlaraffenland ist mittlerweile aber vorbei - die Australier haben reagiert und mehr Studiengänge aus dem Boden gestampft, so dass seit kurzem viel mehr australische new grads auf den Markt drängen. Die werden natürlich - ohne dass es jemand offen zugibt - bei der Jobvergabe bevorzugt.
      Die Jobsituation in den großen Städten ist, zumindest im öffentlichen Bereich (Kliniken), sehr angespannt, weil überall das Budget gekürzt wird (zumindest bei Queensland Health).
      In ländlichen Regionen bzw. in Aged care findet man immer was - wenn das dein Ding ist (meines ist es nicht...).
      In Privatpraxen ist die Situation etwas entspannter, aber auch da dürftest du Schwierigkeiten haben, als ausländischer Physio ohne Berufserfahrung einen Job zu finden.

      Dass du in Australien mehr Anerkennung (auch in finanzieller Hinsicht) hast, stimmt. Reich werden dürftest du jedoch auch dort nicht. Die Einstiegsgehälter für Physios bewegen sich je nach Region und ob Klinik oder Praxis um die 50-60k. Das ist in Australien ein unterdurchschnitlicher Lohn.
      Mit einigen Jahren Berufserfahrung verdienen die meisten um die 60-80k (einige Seniors oder in gut gehenden Praxen auch manchmal 80-100K, das ist aber nicht die Regel), wobei es auch da immense Unterschiede gibt.
      Bedenke aber, dass ca 70k (ich nehm mal den Durchschnitt) kein supergutes Gehalt in Australien ist, kein schlechtes, aber man gehört keinesfalls zu den Großverdienern, schon gar nicht in den Großstädten, wo die Lebenshaltungskosten wie Miete immens sind.

      Ich will dir deinen Traum nicht ausreden, aber du solltest dich nicht von Sonne, Strand und mehr Geld blenden lassen. Die Situation ist leider nicht so rosig, wie du sie dir vielleicht vorstellst.
      Wie sich das Ganze in einigen Jahren entwickeln wird, wird sich zeigen.

      Gruß
      Melanie


      Mhh vllt sollte ich dann doch beim Lehramt bleiben. Ich würde aschon sehr gern Lehrer werden, es klang nur auf einigen Internetseiten so als könnte man sich als Physio in Australien eine Goldene Nase verdienen.
      Nach meinen Rechercehen verdient ein Lhrer drüben überdurchschnittlich, zwar nicht so überdurschnittlich wie in Deutschland aber das müsste dann ja immer noch mehr sein wie als Physio.
      Weißt du zufällig wie viel Ferien ein lehrer hat in AU.?
      Gruß
    • Weißt du zufällig wie viel Ferien ein lehrer hat in AU


      Nein, keine Ahnung, aber da wissen vielleicht andere Forumsteilnehmer, die schulpflichtige Kinder haben, besser bescheid.

      Vielleicht nur mal so am Rande und wohl komplett nebernsächlich, aber sollte ein Beruf nicht in erster Linie Spaß machen und deinen Interessen bzw Talenten entsprechen? Mir fällt eben auf, dass du dich viel an äußerlichen Sachen festnagelst (mehr Gehalt, viel Ferien etc)...
      Klar muss man davon auch leben können (und das kannst du sowohl als Lehrer als auch als Physiotherapeut), aber ich denke, auf Dauer kann es einen echt anöden, wenn man einen Job "nur" wegen der äußeren Umstände, also ohne Herzblut, ausübt...

      Wenn es dir um die große Kohle geht, dann bist du im IT Bereich oder Ingenieurwesen besser aufgehoben ;)

      Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

      Melanie