Antrag auf citizenship - aktuelle Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag auf citizenship - aktuelle Erfahrungen

      Hallo,

      ich kenne die Citizenship-Seite natürlich
      Citizenship
      und habe in den letzten Wochen auch schon zwei Mal mit ganz netten Mitarbeitern an der Hotline gesprochen aber ich warte immer noch ganz ungeduldig auf eine Einladung zum Test.

      Ich habe den Antrag Mitte November an die zuständige Stelle in Perth geschickt und bestätigt bekommen, dass mein Antrag angekommen ist, die Daten im System eingetragen sind und keine Probleme erkennbar sind. Der nächste Schritt ist, dass ich eine Einladung zum Test bekommen werde und das sollte innerhalb von zwei Monaten passiert sein. Aber ich habe immer noch nichts gehört.

      Kann jemand aktuell berichten wie es abgelaufen ist?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Susanne
    • Das sind ja nur Richtwerte und die 2 Monate scheinen bei Dir ja auch noch nicht wirklich signifikant ueberschritten zu sein.
      Momentan ist Haupturlaubszeit, da kann es schon mal etwas laenger dauern. Solange es im System ist, wuerde ich jetzt noch keine Panik schieben.
    • Ja, ich habe eine Beibehaltungsgenehmigung. Ich habe heute auch im Thread Beibehaltungsgenehmigung auf einen Beitrag von Evie (erste Seite) geantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yowie_wa ()

    • Hi Murph,

      wann hast du die online application abgeschickt?

      Leider habe ich nicht die online-Möglichkeit genutzt und warte seit Ewigkeiten. Auf hartnäckiges Nachfragen hin habe ich nun eine Mail erhalten in der gesagt wird es kann noch weitere 3-4 Wochen dauern bis ich eine Einladung bekomme.

      Ist der Termin für den Test innerhalb ein paar Tage oder muss man dann auch noch mal Wochen lang warten?

      Viele Grüsse
      Susanne
    • Original von yowie_wa
      Auf hartnäckiges Nachfragen hin habe ich nun eine Mail erhalten in der gesagt wird es kann noch weitere 3-4 Wochen dauern bis ich eine Einladung bekomme.

      Btw, je oefter Du da anrufst und nachfragst, desto mehr haelst Du die Leute von ihrer eigentlichen Arbeit ab, also dem Bearbeiten Deines Antrags. Ein Teufelskreis.
    • Danke Australien-FAQ für den Hinweis. Kannst du mir vielleicht erklären, was da los ist? Sollte ich einen Online-Antrag nachreichen? Übrigens sollen meine Daten aus dem Antrag nun doch nicht eingegeben worden sein.

      Bei Bekannten, die einen online Antrag abgeschickt haben, hat die ganze Sache von Antrag bis Einbürgerungszeremonie 16 Wochen gedauert. Ich warte schon länger als 10 Wochen auf eine Einladung zum Test.

      Wenn Papieranträge nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung bearbeitet werden, wäre es ganz gut das vorher zu wissen, dann kann man sehen, dass man es doch hinkriegt den Antrag online zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yowie_wa ()

    • Wir haben online Antrag gestellt, drei bzw fünf Tage später per e-mail die Einladung zum Test erhalten. Mein Mann Einladung abends um 6 erhalten und hätte am nächsten Morgen zum Test gehen sollen!!! Hab dann angerufen und beide Tests auf Jan gelegt. War absolut problemlos und wir konnten sogar ein Datum auswählen. Nach dem Test kam das Bestätigungsschreiben drei Tage später aus Canberra. Nun warten wir nur noch auf die Einladung für die ceremony. Leider hat's nicht mehr gereicht zum Australia Day.

      Nochmals online einen Antrag stellen finde ich keine gute Idee, das stiftet sicher Verwirrung.
    • Hi,

      bei meinem Anruf bei der Citizenship Hotline - ich bin unbelehrbar ;) - hat man mir gesagt, dass die Bearbeitung in "regional areas", und dazu gehört Perth nach deren Aussage, länger dauert.
      Na ja, heute hatte ich dann endlich meinen Termin und habe den Test gemacht und bestanden.

      Zur Info: Die Fragen, die gestellt werden, sind nicht die gleichen wie im Internet und im Übungsteil des Hefts "Australian Citizenship Our Common Bond", aber die Antworten sind alle in dem Heft zu finden. Es lohnt sich also mehr zu lesen (und zu üben) als nur die Testfragen.

      Viele Grüße
      Susanne

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yowie_wa ()

    • Original von yowie_wa


      Na ja, heute hatte ich dann endlich meinen Termin und habe den Test gemacht und bestanden.



      Viele Grüße
      Susanne


      Herzlichen Glueckwunsch, liebe Susanne. Dann ist ja soweit alles in die Wege geleitet.

      Lieben Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von Murph
      ... unsere heutige ceremony... :)


      Congratulations!! Aussie Aussie Aussie....( fill in here). :D [img]http://cosgan.de/images/midi/nahrung/a017.gif[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()