Private Pilot Licence (PPL) während des Work & Travel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Private Pilot Licence (PPL) während des Work & Travel

      Hallo ihr,
      ich fange gleich mal ganz sentimental an: Ich habe in den letzten Jahren 2 große Träume gehabt.

      1. Nach Australien gehen
      2. Die PPL-A, also den privaten Pilotenschein für einmotorige Flugzeuge machen

      Nachdem ich in diesem Jahr zumindest mit einem WhV nach Australien gehe, und wie es aussieht auch ein einigermaßen gesichertes Einkommen haben werde, habe ich angefangen mit dem Gedanken zu spielen, mir gleich beide Träume zu erfüllen, indem ich in Australien meinen privaten Pilotenschein mache :)
      Es ist erstmal nur Gedankenspinnerei, aber ich möchte zumindest mal sondieren, ob das überhaupt theoretisch machbar wäre.

      Mir ist klar, dass dieses Thema sehr speziell ist, aber villeicht hat inzwischen ja doch jemand Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen kann und möchte.

      Ich habe bereits den deutschen Klasse 2 Medical abgelegt, welcher noch 4 Jahre gültig ist und hier für die PPL-A Lizenz benötigt wird.

      Hier wäre die Frage, ob dieses Medical in Australien gültigkeit hat, oder irgendwie umgeschrieben werden kann, oder ob ich die ganze Prozedur erneut durchlaufen muss.

      Ansonsten interessiert mich so ziemlich alles, da die Infos über Google nur relativ spärlich sind.

      - Wie verhalten sich die Ausbdilungskosten zu denen in Deutschland?
      - Wo gibt es geeignete Flugschulen?
      - Ist das ganze in Australien in einem Jahr zu schaffen?
      - Welche Grundvoraussetzungen müssen erfüllt werden bzw. welche Zertifikate werden benötigt?

      Ich gehe davon aus, dass der australische Politenschein in Deutschland keine Gültigkeit hat, man jedoch mit ein paar Stunden zuarbeit die entsprechende Lizenzierung auch für Deutschland erhält?

      Für alle Informationen zu diesem Thema bin ich dankbar.

      Gruß
      Alex
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Habe grade nicht soviel Zeit, aber erstmal in aller kürze:

      - Deutsches Medical ist nicht gültig, es gibt in hier EINEN Arzt, der dir ein australisches ausstellen kann. Untersuchung musst du aber machen.
      doc-brock.de

      oder aber in Australien vor Ort.

      - Flugschulen gibt es da unten wie Sand am Meer.

      - Wenn du es in einem Jahr nicht schaffst, dann ist fliegen nix für dich! ;)

      Grundvoraussetzungen:
      Ganz wichtig: Geduld! :baby: Die CASA (Civil Aviation Safety Authority) kann manchmal sehr langsam arbeiten. Kommt aber wie immer auf den Sachbearbeiter an. Hat auf jeden Fall nicht den besten Ruf.

      Auf deren Seite casa.gov.au findest du noch eine Menge Informationen.

      Letzten Endes... der Aufwand ist es wert, es lohnt sich! :)
    • Das ist doch schonmal etwas, danke für das Feedback :)

      Ich denke extra nach Hamburg fahren werd ich für das Medical nicht => Das würde ich dann wohl vor Ort machen.

      Ich werd mich mal durch die Seite der CASA arbeiten. Bin weiterhin dankbar für Infos jeder Art :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Was vllt. viel wichtiger ist: lba.de
      Überprüfe erstmal ob die australische Lizenz hier umgeschrieben werden kann.
      Ich bezweifle das stark. Du wirst einige Flugstunden dafür benötigen, damit das LBA die anerkennt.
      Und ob sich das dann lohnt...

      Andere Möglichkeit wäre hier die PPL zu machen und in AUS eine Special Pilot Licence oder Certificate of Validation ausstellen lassen.
    • Wenn ich das richtig verstehe gilt ab April 2014 die EASA Regelung, da die EU hier die lizenzen bis April 2014 vereinheitlichen will.

      Die Umschreibung der CASA PPL zur EASA PPL müsste dann möglich sein, wenn wenigstens 100 Flugstunden nachgewiesen werden können. Mh das ist schon ne Nummer :)

      Aber das war jetzt schnell ergoogelt.. ich werd mich da nochmal genauer einlesen.

      Die PPL in Deutschland zu machen ist derzeit keine Option, das wäre dann aller frühstens 2014 denkbar, falls ich dann überhaupt wieder in Deutschland bin, und falls ich dann auch noch Zeit und Geld dafür habe...
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Cardinal62 schrieb:

      Wenn ich das richtig verstehe gilt ab April 2014 die EASA Regelung, da die EU hier die lizenzen bis April 2014 vereinheitlichen will.

      Die Umschreibung der CASA PPL zur EASA PPL müsste dann möglich sein, wenn wenigstens 100 Flugstunden nachgewiesen werden können. Mh das ist schon ne Nummer :)

      Aber das war jetzt schnell ergoogelt.. ich werd mich da nochmal genauer einlesen.

      Die PPL in Deutschland zu machen ist derzeit keine Option, das wäre dann aller frühstens 2014 denkbar, falls ich dann überhaupt wieder in Deutschland bin, und falls ich dann auch noch Zeit und Geld dafür habe...
      Hi Cardinal62

      Darf ich fragen, was aus deinem Pilotenschein geworden ist? Hast du die Ausbildung gemacht?
      Ich habe ähnliche Ziele, darum frage ich...

      Gruss
      Marc