Ayers Rock Kulturzentrum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ayers Rock Kulturzentrum

      Hallo Leute!

      Habe mal wieder eine Frage!
      Und zwar kommen wir am 25 September in Ayers Rock an, verbringen eine nacht im Outback Pioneer Hotel, und am nächsten Tag machen wir eine 2-tages Tour zu den olgas und um den ayers rock!

      Am 27. September fahren wir erst zum Ayers rock Kulturzentrum, und dann endet die tour um 12.00 mittags!

      Da unser Flug um 13.40 geht, möchten wir gerne wissen, wie wir am besten zum flughafen kommen?

      Oder noch besser, ob jemand uns genau sagen kann, wo das "Ayers Rock Kulturzentrum" denn genau liegt? Wir würden nämlich dieses Kulturzentrum auslassen, und direkt zum Flughafen fahren, wenn die möglichkeit besteht?

      Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen=)

      Vielen dank wieder im voraus für eure hilfe!!!
    • Das problem ist folgendes, dass wir bei den olgas übernachten, und am morgen zum uluru fahren, um den sonnenaufgang zu sehen!
      Anschliessend haben die einen besuch im kulturzentrum geplant!

      Gibt es eine möglichkeit am kulturzentrum oder am uluru einen anderen bus zu nehmen, und zum flughafen zu fahren? (Oder zum resort, umd von dort aus zum flughafen?)
    • An den Olgas übernachten? Ist meines Wissens nicht erlaubt. Dort hat es nur Tages-Parkplätze. Einzige Übernachtungsmöglichkeit ist in Yulara. Von Yulara aus fährt man dann zu den Olgas oder Uluru. Der Abzweig zu den Olgas ist noch vor dem Parkplatz für den Sonnenuntergang des Uluru. Das Kulturcenter liegt direkt an der Zufahrt zum Uluru, am Kreisel. Ob von dort Busse nach Yulara oder dem Flughafen gehen kann ich nicht sagen, denke aber, dass nur Reisebusse fahren, also kein ÖV.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Scheinbar gibt es dort eine möglichkeit zum übernachten! Aber das ist gar nicht das problem, denn den sonnenaufgang möchten wir auf jeden fall sehen!
      Also müssen wir eine möglichkeit finden vom uluru oder vom kulturzentrum zum airport zu kommen...

      Noch was würde uns interessieren!
      Und zwar ist bei unserer tour, wie auch bei den meisten anderen nur 15kg gepäck erlaubt, aber da wir anschliessend direkt zum airport müssen, werden wir müssen unser gesamtes gepäck mitnehmen, was vielleicht gut 20kg ausmachen wird..!
      Wird das genau kontrolliert?
      Und ist das gepäck während den wanderungen im bus sicher?
    • Wie kommt ihr denn nach Yulara, resp. vom Flughafen zu eurer Tour? das Gepäck bei Busreisen nur 15kg sind ist unverständlich. Ist damit evtl. das Gepäck für die Wanderung, inkl. Schlafsack etc. gemeint? Kann mir kaum vorstellen, dass die das im Bus wiegen. Ansonsten im Flughafen bei der Anreise das überschüssige Gepäck ins Gepäckfach schliessen. Übergepäck bei Inlandsföügen kostet 20$ pro Kilo, mussten dort auch 1kg zahlen..
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hi, das klingt für mich wie eine Tour, die z.B. über Adventure Tours angbeboten wird. Da war damals auch die Grenze bei 15kg ( Hartschalenkoffer übrigens nicht erlaubt, nur Weichtaschen und Rucksäcke), da das Gepäckfach recht klein ist und ja alles mit muss. Gewogen wurde da nix, hat bei uns in der Gruppe aber auch alles gepasst, weiß nicht, was passiert wäre, wenn wir schlicht keinen Platz mehr gehabt hätten. Unser Rucksack war aber auch schwerer :) Ich schätze mal 18kg oder so.

      Das Kulturzentrum kann man eigentlich auslassen, wenn man es eilig hat - öffentliche Verkehrsmittel wüsste ich da aber auch nicht. Fragt doch mal den Touranbieter, ob er euch ein ( kostenpflichtiges) Shuttle organisieren kann. Ein paar Leute aus unserer Gruppe haben das damals an einem anderen Ort machen müssen und das war kein Problem.
      Oder ihr bestellt ein Taxi vom Flughafen für 12h zum Kulturzentrum?
      Nach dem Sonnenaufgang haben wir damals eine Wanderung um den Uluru gemacht, die ca. 3h gedauert hat. Wir waren daher etwas früher als 12h fertig ( waren aber danach in besagtem Zentrum). Im Anschluss ging unsere Tour zurück ins AT Camp in der Nähe von Yulara.
    • Definitiv kein ÖV, und Taxis dort wären mir neu (wozu auch?) Und nein, ich habe noch nie jemanden die Strecke zu Fuss gehen sehen...
      D.h. ihr müsst auf jeden Fall irgendwie mit dem Tourbus vom Stein nach Yulara zurück.

      Kontaktiere doch direkt den Tourveranstalter - ich könnte mir gut vorstellen dass wenn das Tour-Ende schon gegen Mittag geplant ist, sowas auf die gangigen Flüge ausgerichtet ist und Gäste auf Wunsch auch noch schnell zum Flugplatz gefahren werden können. Ansonsten gibt's vom Resort aus einen Shuttle.
      Dann kannst Du auch gleich fragen, ob das Gepäck gewogen wird :D. Im Ernst, üblicherweise bieten die Unterkünfte DU ihren Gästen eine Gepäckaufbewahrung an, insbesondere auch wenn diese mit reduziertem Gepäck auf Kurztouren gehen.

      Die Übernachtung bei den Olgas ist auch eine Ente, denn der Nationalpark wird jeweils nachts geschlossen und sämtliche Besucher müssen raus. Sämtliche Touren übernachten ausserhalb der Parkgrenze in der Umgebung des Resorts, dort befinden sich auch die privaten Zeltcamps der "Safari" Tourveranstalter. Die Schranke wird jeweils frühmorgens eine gewisse Zeit vor dem Sonnenaufgang wieder geöffnet, dort bildet sich dann jeweils ein ziemlicher Stau... :rolleyes:

      Wer Angst hat, dass seinem Gepäck während einer Wanderung im abgeschlossenen Tourbus etwas passiert, sollte sich den Dauerstress einer solchen Australienreise besser nicht antun :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • HI, hab gerade das gefunden :

      adventure-tours-australia.de/?…LWF2-2Oi6oCFRYf3wod6yk1zA

      Das scheint eure Tour zu sein oder? Dort steht was von Shuttle Resort - Airport , müsste man also buchen können .
      In der Beschreibung steht übrigens nicht, dass ihr bei den Olgas übernachtet, sondern nur, dass sie vorher besichtigt werden, bevor es zum Sunset am Uluru geht :) Ihr übernahctet wohl im AT Camp Yulara ( in der Nähe von Yulara) , was mir damals gut gefallen hat :)
    • Hi!

      Nein, ist leider nicht unsere tour!
      Unsere findet man nicht im internet, sondern nur im DerTour katalog!
      Kann schon sein dass wor dort im yulara camp übernachten! Das problem bleibt jedoch immer das selbe.... Im katalog steht flüge müssen nach 13.30 erfolgen, und unser flug geht um 13.40! Also ist das alles sehr sehr knapp, und es darf nichts daneben gehen! Das kulturzentrum können wir ruhig auslassen, aber wie kommen wir von dort aus zum resort?
    • RE: Ayers Rock Kulturzentrum

      Original von ciappa
      Hallo Leute!

      Habe mal wieder eine Frage!
      Und zwar kommen wir am 25 September in Ayers Rock an, verbringen eine nacht im Outback Pioneer Hotel, und am nächsten Tag machen wir eine 2-tages Tour zu den olgas und um den ayers rock!

      Am 27. September fahren wir erst zum Ayers rock Kulturzentrum, und dann endet die tour um 12.00 mittags!

      Da unser Flug um 13.40 geht, möchten wir gerne wissen, wie wir am besten zum flughafen kommen?

      Oder noch besser, ob jemand uns genau sagen kann, wo das "Ayers Rock Kulturzentrum" denn genau liegt? Wir würden nämlich dieses Kulturzentrum auslassen, und direkt zum Flughafen fahren, wenn die möglichkeit besteht?

      Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen=)

      Vielen dank wieder im voraus für eure hilfe!!!


      Sagt einfach Bescheid, wann euer Flieger geht, wenn ihr eure Tour antretet -- and stress less!

      Keine Panik, saemtliche Tour-Optionen sind schon so ausgelegt, dass ihr euren Anschlussflug nicht verpassen werdet.

      Fuer saemtliche Information von Seiten der Parkverwaltung geht's hier entlang: environment.gov.au/parks/uluru/
      Eine Uebersicht ueber Karten und anderes Material gibt's hier: environment.gov.au/parks/uluru/publications.html#ulurumaps

      Das Ganze auch noch mal in Deutsch: environment.gov.au/parks/publi…ubs/visitor-guide-deu.pdf
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von ciappa
      Das problem bleibt jedoch immer das selbe.... Im katalog steht flüge müssen nach 13.30 erfolgen, und unser flug geht um 13.40! Also ist das alles sehr sehr knapp, und es darf nichts daneben gehen! Das kulturzentrum können wir ruhig auslassen, aber wie kommen wir von dort aus zum resort?


      Meine Antwort(en) wären auch diese:

      Original von daluk
      Sagt einfach Bescheid, wann euer Flieger geht, wenn ihr eure Tour antretet -- and Stress less!
      Keine Panik, sämtliche Tour-Optionen sind so ausgelegt, dass ihr euren Anschlussflug nicht verpassen werdet. ...


      Und falls ihr sicher gehen wollt
      Original von Bluey
      ...Kontaktiere doch direkt den Tourveranstalter...

      Der Veranstalter wird dann in seiner Gästeliste vermerken, dass ihr auf den 13:30 Flug gebucht seid, diese Liste ("Manifest" genannt) hat der/die ReiseleiterIn zur Hand wenn er/sie euch zur Tour abholt. Eure Abflugszeit entspricht ja den Anforderungen im Katalog.

      Und wie schon weiter oben geantwortet wurde, die Gewichtsobergrenze bezieht sich auf den verfügbaren Gepäckraum und den Gesundheitstechnischen Anforderungen des Arbeitsplatzes der Reiseleiter/Busfahrer. Wenn Euer Gepäck zwar schwerer als 15 kg, aber nicht überdimensional groß ist, würde ich mir keine Sorgen machen, sondern dem Tour Guide oder Busfahrer/in beim anpacken helfen, um deren Rücken zu schonen!
      Viel Spass im Uluru Kata-Tjuta Nationalpark !
      Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von may ()