Kündigung: Telekom etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kündigung: Telekom etc.

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Visa Grant (175) bekommen und plane Ende März nach Australien zu fliegen.

      Wohnung habe ich schon gekündigt, aber es gibt doch die ganze Menge anderer Sachen, die zu kündigen sind - und bei meisten ist ziemlich schwierig zu finden, wie man das machen kann.

      Hauptproblem ist jetzt für mich die Telekom-Kündigung.
      Sowie ich verstehe, dort kann mann "Sonderkündigung" machen, wenn man ins Ausland geht. Muss ich irgendwie bestätigen, dass ich auswandere? Und wenn ja, dann wie?
      Habt ihr schon irgendwelche Erfahrung damit gehabt?

      In meiner Kündigungsliste sind:
      1. Telekom
      2. Handy
      3. Krankenkasse
      4. Haftpflichversicherung
      5. Strom
      6. Fernseher
      7. Abo für "öffentliches Verkehr"
      8. Mieterverein
      Habe ich etwas übersehen?

      Liebe Grüsse,
      Hermione
    • RE: Kündigung: Telekom etc.

      Original von Hermione
      Muss ich irgendwie bestätigen, dass ich auswandere? Und wenn ja, dann wie?

      Frag Deinen Anbieter.
      Dass sich ein Anbieter das bestaetgen lassen wird, scheint legitim, da es ansonsten eine sehr einfache "Ausrede" waere um aus 24 Monatsvertraegen zu kommen. Bei O2 oder 1&1 wollen die glaube ich eine Abmeldebestaetigung vom Einwohnermeldeamt als Beweis habe ich mal gehoert.


      Original von Hermione
      Habe ich etwas übersehen?

      Das kann Dir hier keiner abschliessend beantworten, da wir nicht wissen koennen bei welchen Karnikelzuechtervereinen Du evtl. noch Mitglied bist oder welche anderweitigen Verpflichtungen und Verbindlichkeiten Du noch in D hast.
    • RE: Kündigung: Telekom etc.

      Original von Australien-FAQ
      Original von Hermione
      Habe ich etwas übersehen?

      Das kann Dir hier keiner abschliessend beantworten, da wir nicht wissen koennen bei welchen Karnikelzuechtervereinen Du evtl. noch Mitglied bist oder welche anderweitigen Verpflichtungen und Verbindlichkeiten Du noch in D hast.

      :D

      Nimm dir die Kontoauszuege des letzten Jahres vor und gleiche deine Liste oben mit automatischen Abbuchungen/Dauerauftraegen von deinem Konto ab.

      Solltest du BAFÖG bezogen haben, solltest du dem Bundesverwaltungsamt unbedingt deine neue Adresse mitteilen (sobald du dann eine hast).
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Kündigung: Telekom etc.

      Original von Hermione
      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Visa Grant (175) bekommen und plane Ende März nach Australien zu fliegen.

      Wohnung habe ich schon gekündigt, aber es gibt doch die ganze Menge anderer Sachen, die zu kündigen sind - und bei meisten ist ziemlich schwierig zu finden, wie man das machen kann.

      Hauptproblem ist jetzt für mich die Telekom-Kündigung.
      Sowie ich verstehe, dort kann mann "Sonderkündigung" machen, wenn man ins Ausland geht. Muss ich irgendwie bestätigen, dass ich auswandere? Und wenn ja, dann wie?
      Habt ihr schon irgendwelche Erfahrung damit gehabt?

      In meiner Kündigungsliste sind:
      1. Telekom
      2. Handy
      3. Krankenkasse
      4. Haftpflichversicherung
      5. Strom
      6. Fernseher
      7. Abo für "öffentliches Verkehr"
      8. Mieterverein
      Habe ich etwas übersehen?

      Liebe Grüsse,
      Hermione


      Im Grunde kannst du alles verwenden was deine Auswanderung nachweist.

      Mir hat die Telekom als Beispiele genannt:
      - Abmeldebestätigung vom Einwohndermeldeamt
      - Bestätigung des neuen Arbeitgebers in Australien

      Ob deine Kündigungsliste vollständig ist können wir dir wohl erst sagen, wenn wir dich einige Zeit persönlich kennengelernt haben ;)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Bei deinem Punkt "Fernseher" nehme ich an, dass du die GEZ Gebühren meinst. Dazu mein Erfahrungsbericht :

      -ich habe denen meine Kündigung geschickt, inkl. Abmeldebestätigung, habe dabei als Absender meine "Kontakadresse bei meinen Eltern in Deutschland" angegeben.
      -nach einiger Zeit, als ich schon in Australien war, hat eine Mitarbeiterin der GEZ bei meiner Mutter in Deutschland angerufen, um sich zu erkundigen, ob ich denn nun wirklich ausgewandert sei und hat sich auch nach dem Verbleib meines Fernsehers erkundigt. Meine Muttter antwortete, dass ich diesen an eine Freundin verkauft hätte (in Wirklichkeit hatte ich ihn an diese Freundin verschenkt 8o). Daraufhin wollte die GEZ Mitarbeiterin doch gerne die Verkausquittung zugesendet bekommen :rolleyes:
      Meine Mutter hat daraufhin etwas ablehnend reagiert und gesagt, dass ihre Tochter nun mal ausgewandert sei und sie solchen Papierkram nicht für mich erledigen würde.

      Wir haben seitdem nichts mehr von der GEZ gehört.

      Nur mal so als my little story 8)

      Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may ()

    • RE: Abmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt

      Original von Australien-FAQ
      eine Abmeldebestaetigung vom Einwohnermeldeamt als Beweis


      MUSS man sich (laut Gesetz, laut irgendwelcher anderer Vorgaben / Regeln) beim Einwohnermeldeamt in Deutschland abmelden wenn man mit einem 175 / 176 Visa nach Australien geht? ?(
    • RE: Abmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt

      Original von matt
      MUSS man sich (laut Gesetz, laut irgendwelcher anderer Vorgaben / Regeln) beim Einwohnermeldeamt in Deutschland abmelden wenn man mit einem 175 / 176 Visa nach Australien geht? ?(

      Ja, sofern Dein "Lebensmittelpunkt" von da an in Australien liegt, wovon bei einer Auswanderung auszugehen ist. Gelegentliche Heimatbesuche bei Mami und Papi begruenden kein Wohnsitz in Deutschland. Genauso wenig wie der Malle-Urlauber, der jedes Jahr ins gleiche Hotel faehrt, einen Wohnsitz in Spanien begruenden kann.

      Geregelt ist das alles noch in den Meldegesetzen der Laender (bald im Bundesmeldegesetz).
    • Original von may
      -nach einiger Zeit, als ich schon in Australien war, hat eine Mitarbeiterin der GEZ bei meiner Mutter in Deutschland angerufen, um sich zu erkundigen, ob ich denn nun wirklich ausgewandert sei und hat sich auch nach dem Verbleib meines Fernsehers erkundigt...


      Das ist ja einer der wenigen Vorteile der allgemeinen Abgabe seit dem 01.01. - da die Gebühr jetzt je Haushalt zu zahlen ist, ist die Zahl der Bewohner oder Geräte in der Wohnung nicht mehr relevant.

      Insofern dürfte/sollte die GEZ ABemdlung bei Wohnungsauflösung jetzt problemloser laufen.

      Wobei der Menschenverachtende GEZ Verein ja leider immernoch nicht abgeschafft wurde, weshalb man natürlich mit allem rechnen muss :s
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Australien-FAQ, daluk, Cardinal62, may, Danke schön!

      Mit "Habe ich etwas übersehen?" habe ich eher etwas "zu offensichtliches um gleci zu erinnern" gemeint - etwas, was jeder sehr wahrscheinlich hat, aber leicht vergisst.
      Ich, z.B., habe fast übersehen, dass ich die Haftpflichversicherung kündigen muss.

      Die Idee mit der Kontoauszuegen ist super! Danke, daluk! :)

      Jetzt ist mir die Reihenfolge klarer geworden: est die Abmeldebestaetigung vom Einwohnermeldeamt besorgen, dann an Telekom and Co. schreiben, sonst werde ich doch hochwahrscheinlich nur Briefwechsel haben und Zeit verlieren... Danke, Australien-FAQ und Cardinal62! :)

      May, ja, ich habe GEZ Gebühren gemeint. Ich plane aber dort für die Kündigungsbestätigung meine aktuelle Adresse geben - ich glaube, so soll einfacher werden. Danke für die Story :)
    • Original von Hermione

      Jetzt ist mir die Reihenfolge klarer geworden: est die Abmeldebestaetigung vom Einwohnermeldeamt besorgen, dann an Telekom and Co. schreiben, sonst werde ich doch hochwahrscheinlich nur Briefwechsel haben und Zeit verlieren... Danke, Australien-FAQ und Cardinal62! :)



      Zwecks Reihenfolge Kündigung Telekom (bei uns war es Vodafone): hier wie wir es gemacht haben:

      Es gibt ein Sonderkündigungsrecht gemäß neuem Telekommunikationsgesetz vom 10. Mai 2012, wo man ein Recht auf Sonderkündigung unter Einhaltung von 3 Monaten hat, wenn Vodafone (oder entsprechender Anbieter) die Leistungen des bisherigen Vertrages nicht mehr erfüllen kann. Bei einer Auswanderung ist dies der Fall.

      Da du in den meisten Fällen die Abmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt frühestens 1 Woche vor Auswanderungen holen kannst, du aber - wie oben geschrieben - 3 Monate Sonderkündigungsrecht hast, würde ich natürlich erst die Kündigung an die Telekom schreiben mit Bezug auf o. g. Recht unter Einhaltung von 3 Monaten und dass man die Abmeldebestätigung nachreicht.
      Wir haben es so gemacht, Antwort von Vodafone war, dass wir halt die Abmeldebestätigung nachreichen sollen.
      Da wir auch erst im März auswandern, kann ich dir noch nicht das Endresultat mitteilen, aber denke, dass wir da keine Probleme mehr bekommen.

      Viele Grüße
    • RE: Kündigung: Telekom etc.

      Original von Hermione

      In meiner Kündigungsliste sind:
      1. Telekom
      2. Handy
      3. Krankenkasse
      4. Haftpflichversicherung
      5. Strom
      6. Fernseher
      7. Abo für "öffentliches Verkehr"
      8. Mieterverein
      Habe ich etwas übersehen?

      Liebe Grüsse,
      Hermione


      Wie sieht es mit der Hausratversicherung aus? Habt ihr doch bestimmt auch?
      Auch hier kommt man meistens eher aus den Verträgen wegen "Wegfall der zu versichernden Sache". :D