8 Wochen allein unterwegs in Australien - Tipps, Tricks, Hilfestellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8 Wochen allein unterwegs in Australien - Tipps, Tricks, Hilfestellungen

      Liebe Australien-Pros,

      ich bin im Herbst acht Wochen allein in Australien unterwegs - bin um jeden Tipp dankbar. Ist es problematisch allein als Frau unterwegs zu sein? Läuft die Belegung eines Hostels direkt vor Ort problematisch? Tolle Unterkunft in Darwin / Alice Springs oder Sydney zu empfehlen?

      Route aktuell geplant: Darwin - Alice Springs - von Cairns nach Brisbane mit Auto - von Adelaide nach Melbourne mit Auto und am Ende Sydney...

      Freu mich über jeden Hinweis :D.
      Grüsse,
      die Manu
    • Hallo Manu! In Alice waren wir im Haven Backpackers Resort und ganz zufrieden - eine Freundin war im Toddys und fand das auch gut. In Sydney haben wir etwas mehr ausgegeben und ein Hotel gebucht, das Pensione in der Georgestreet in Chinatowon und fanden die Lage supi :) Wir sind in einer Gruppe zu viert gereist, daher kann ich dir zum allein reisen nicht viel sagen. Wir haben aber auf unserer Cairns- Brisbane Tour unsere Campingplätze nie vorgebucht und hatten immer spontan Glück und easy war das auch alles - wie alles in OZ eben :)

      Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Ah super, werde mir mal die Unterkünfte ansehen... wie ich lese seid ihr dann mit einem Camper von Cairns nach Brisbane gefahren? Ich werde mir hier einen Leihwagen holen und mein Glück bei Hostels suchen, je nachdem wo es mir gerade gefällt... auf der Strecke irgendwelche Super-Insider-Highlights? Seid ihr in Cairns auch mal aufs Schiff (Tauchausflug?)
    • Original von MZausl
      Ah super, werde mir mal die Unterkünfte ansehen... wie ich lese seid ihr dann mit einem Camper von Cairns nach Brisbane gefahren? Ich werde mir hier einen Leihwagen holen und mein Glück bei Hostels suchen, je nachdem wo es mir gerade gefällt... auf der Strecke irgendwelche Super-Insider-Highlights? Seid ihr in Cairns auch mal aufs Schiff (Tauchausflug?)


      gugg dir bei TCC ma den combocamper an
      viel teurer als nen leihwagen ist der auch nicht und du bist immer mit nem bett unterwegs
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hallo,

      Du kannst auch anstatt in Hostel oder Motel zu übernachten auch auf CP.
      in Cabins übernachten.

      In Alice Springs übernachten wir immer auf dem Big4 CP. oder bei
      pathdorf. com

      Gruss
      Rene
    • Hi, ja wir haben eine Tour zum tauchen und schnorcheln gemacht mit Reefmagic - ein größerer Katamaran, fanden es aber trotzdem toll:) Must Have`s- auf der Reise waren auf jeden Fall der Eungella Nationalpark (da kann man Schnabeltiere sehen), Fraser Island ( wir waren nur einen Tag da, beim nächsten Mal würde ich eine 2-Tages-Tour buchen, weil es da soviel zu sehen gibt). Die Whitsundays mit Whitehaven Beach haben wir von Airlie Beach aus als Tagestour gebucht. LG, Jessi
    • RE: 8 Wochen allein unterwegs in Australien - Tipps, Tricks, Hilfestellungen

      Original von MZausl
      ich bin im Herbst acht Wochen allein in Australien unterwegs - bin um jeden Tipp dankbar. Ist es problematisch allein als Frau unterwegs zu sein? Läuft die Belegung eines Hostels direkt vor Ort problematisch? Tolle Unterkunft in Darwin / Alice Springs oder Sydney zu empfehlen?

      Route aktuell geplant: Darwin - Alice Springs - von Cairns nach Brisbane mit Auto - von Adelaide nach Melbourne mit Auto und am Ende Sydney...

      Hallo,

      allein unterwegs ist normalerweise kein problem, allerdings solltest du in Alice springs (und allen anderen towns zwischen Darwin und Adelaide) nach sonnenuntergang NICHT alleine draussen unterwegs sein, und dir wenn moeglich ein hotel direkt in der stadt suchen.
      Entlang der ostkueste oder in den groesseren staedten ist es aber sehr sicher; auch nachts.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo,
      ich war 2007 alleine für 4 Wochen in Westaustralien. Ich fühlte mich jederzeit sicher und wohl. Kann dir also nur dazu raten. Ich habe ganz tolle Bekanntschaften gemacht und bin mit vielen tollen Eindrücken (und gestärktem Selbstvertrauen ;)) nach Hause gekommen.
      Die Unterkünft habe ich immer spontan vor Ort gefunden. War überhaupt kein Problem. Von backpacker, bed & breakfast, cabin auf dem Campingplatz sowie Swag unter freiem Himmel war alles dabei!

      Ähnlich haben wir es übrigens 2004 bei unserer gemeinsamen Reise an die Ostküste gemacht. Auch da keine Probleme :D
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Hallo Manu,

      In Alice Springs kann ich das kleine, feine und sehr ruhige Alice's Secret Hostel empfehlen. Ausser, Du suchst eine Bleibe mit Partyleuten. Ich bin da immer, wenn ich in der Stadt bin. Wayne kuemmert sich alleine um die Instandhaltung, er ist sehr kreativ und entsprechend heimelig kommt das im ganzen Gelaende zum Ausdruck. Hat auch einen Pool.

      Und richtig: nach Einbruch der Dunkelheit - treibe Dich nicht alleine in Alice herum. Ganz speziell um den Todd River herum. Nimm ein Taxi, wenn Du ausgehen willst.

      Ich war ein ganzes Jahr alleine als Frau in Australien unterwegs, habe in meinem Auto auf National Parks, frei oder in Camp Grounds geschlafen. War bis auf zweimal absolut kein Problem. Bei beiden Faellen dachten schon etwas aeltere Herren, sie muessten mir etwas mehr Zuneigung geben, ein paar harsche Worte haben das aber auch erledigt.

      Und wenn ich mich nicht wohl gefuehlt habe irgendwo, bin ich weitergefahren. Einfach den common sense verwenden!

      Die meiste Zeit habe ich mich unter die Grey Nomads gemischt, was immer schoene Abende versprach. Ich habe viele Leute kennen gelernt, was einfacher ist, wenn man alleine unterwegs ist. Und viele fanden es toll und spannend, dass ich ganz alleine unterwegs war.

      Ich bin von Cairns zur Great Ocean Road gefahren und wieder zurueck, habe aber die grossen Staedte ausgelassen.

      Heute kann ich sagen, das Jahr Auszeit war das Beste, was ich je getan habe!

      Viel Spass bei der Reise!
      Andrea
    • Ihr seid klasse!

      Vielen Dank schon mal für die vielen lieben Worte... ich freue mich wahnsinnig auf den Trip aber natürlich mache ich mir auch ab und an Gedanken, ob das alles auch gut geht und ich auch sicher unterwegs bin.

      Ich habe nicht vor abends allein um die Häuser zu ziehen oder mich abseits aufzuhalten aber das mache ich selbst in Regensburg nicht unbedingt ;)
      Möchte auch keine 2 Monate Party machen sondern viel sehen, viel Australien-Feeling aufschnappen, das Meer/ den Strand/ die Sonne geniessen, Ausflüge in den Regenwald etc... und freue mich auch über neue nette Menschen in meinem Leben, die ich kennen lerne.

      Die ersten Nächte in Darwin und die letzten Nächte in Sydney möchte ich gerne vorbuchen (Empfehlungen) und alle anderen Unterkünfte vor Ort "spontan" organisieren, wo ich jetzt raus gelesen habe, dass dies auch so möglich ist und kein Problem wird.

      Soll ich (ausser den Alice Springs Abstecher gleich zu Beginn) die anderen Inlandsflüge schon vorbuchen?

      Soll ich mir einen Schlafsack mitnehmen und wenn ja nur einen dünnen oder mit Daunen?

      Hattet ihr beim Rückflug einen Stop-Over?

      Grüsse voller Vorfreude,
      die Manu
    • Moin Moin,

      Deine Pläne hören sich wirklich cool an!!
      Natürlich ist es richtig viele Leute auf der Reise
      Kennenzulernen...
      Trotzdem würde ich nicht dauerhaft alleine im Auto
      Durch AU fahren...
      Bin selbst gerade 4 Wochen unterwegs gewesen..
      Perth-Denmark-Südküste (Great Ocean-Route)
      bis Adelaide -Melbourne-Uluru-
      Great Central-Route to Laverton and than back to
      Perth...
      Und hab fast immer einen Beifahrer gehabt,
      gibt bei Gumtree anzeigen für Mitfahrgelegenheiten
      Das letzte und härteste Stück der Great Central Route
      (Uluru - Laverton WA) hab ich alleine gestartet,
      Man muss sein Auto kennen, genug Reserve Reifen
      haben und einwenig MUT..
      Hab dort auf einem Campingplatz ein Reise-
      Ehepaar kennengelernt, anschließend sind wir in
      Kolonne gefahren.
      Es gibt immer noch Strecken in AU die nicht täglich
      Befahren sind, somit sollte man ausreichend Wasser
      und Nahrungsmittel dabei haben. ( Faustregel für
      3 Tage essen/trinken auf Vorrat)
      Die Hilfsbereitschaft ist sehr gut da draußen,
      sprich bei einer Panne wird keiner vorbeifahren
      Wenn du winkst!!

      Es macht sehr viel Spaß zu Reisen hier, jedoch
      Muss man immer etwas auf der Hut sein!
      Egal ob Menschen und Tier...
      Meistens sind die Menschen eher das Problem als
      die Tiere ;)

      Nicht in der Nacht fahren und einwenig auf das
      Bauchgefühl achtgeben bei der Schlafplatz suche!!
      Es muss nicht immer der Campingplatz sein, wir
      haben im Schnitt nur jeden 2. Tag mit Erlaubnis
      Gepennt...
      Viel, Viel Spaß... Eine gute Planung ist wichtig,
      jedoch wird eh alles anders kommen...
      Australien ist nich das Land der Planung, sondern
      eher der spontanen Jäger, eine der Dinge die ich
      Nach gut 5 Monaten Aufenthalt hier sehr zu lieben
      Gelernt hab!!!

      Wenn du magst Schau doch mal das YouTube
      Video an:
      Im W123 300D durch Australien, gibt da zwei
      Stück!!
      Viel Spass!!
    • RE: Ergänzung

      Hi,

      ich lese da DB W123.
      bin ab Mitte März wieder unterwegs. Hatte viermal Pisten und einen Trooper von TCC. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf "rural Australia", kleine Farmerstädtchen, kleine Nebenstrecken.
      Drum habe ich mir diesmal, auch aus Kostengründen, einen Holden Commodore 2WD reserviert.

      Allerdings würde sich die "Great Central Road" als Verbindung Alice Springs - WA anbieten.
      Kann man diese Strecke mit einen heckgetriebenen Fahrzeug wirklich fahren??

      Grüße,
      Mountain
      Over the Top
    • Ich hab's getan

      Abend,

      Also mein Heckgetriebener Daimler hat's gepackt.
      Natürlich ist das kein Normaler Wagen...
      Hab andere Federn + Dämpfer eingesetzt um mehr
      Bodenfreiheit zu bekommen.
      Außerdem ist der Wagen mit light Truck Tyres
      ausgestattet.
      Hatte diverse Reifenpannen.. Nach dem Wechsel,
      wars denn aber wesentlich ruhiger!!

      Wichtig ist das du dein Auto kennst bevor du diese
      Tour startest!
      Es muss alles in guter Kondition sein bevor du
      aufbrichst...!

      Die gelben Engel gibt's da draußen nicht,
      an der Anzahl der verreckten Wagen links und
      rechts am Straßenrand erkennst du schnell wieviel
      Es nicht geschafft haben.

      Also es war wirklich ne sehr sehr harte Fahrstrecke
      Und absolut langweilig...
      Es passiert 1800k NICHTS.
      Viele Aborigines... Teilweise auch in kleinen Falcon's
      unterwegs;-)
      Wenn du es nicht fahren musst, lass es...
      Ich hatte Hochsommer 47Grad ( als die A/C
      gestorben ist ) und daher kein Problem mit Flood-
      Ways!
      Kann im Herbst natürlich anders ausschauen.
      Wenn du magst Schick ich dir nen paar Bilder auf
      deine Email address.

      Für mich und meinen w123 war es einfach eine
      Challenge!
      Bin wie gesagt zum Glück in Kolonne mit einem 4WD
      gefahren....
      Wenn Schrott... Stehen lassen.Warten dass dir einer
      Nen neuen Keilriemen vorbeibringt kannst du eh.
      Ist natürlich nen Unterschied wenn du alleine bist,
      NIEMALS, WIRKLICH NIEMALS das Auto verlassen..
      Keiner findet dich irgendwo abseits, und spätestens
      der nächste Truck der Nahrung/Sprit nach Docker River
      bringt wird dich auf Picken...
      Aber soweit lass es ma nicht kommen;-)

      Lg, Soeren
    • RE: Ich hab's getan

      Ok, danke für die Tips und die Mühe.

      Ich glaube, ich fahre doch lieber über Katherine und Broome, da hab ich auch Bekannte.

      Die Strecke ist für das Nächstemal mit dem Jeep.
      Ich habe schon einen Sandsturm und mehrere Schlammschlachten auf der Piste erlebt, dafür ist ein solches Auto gar nix!

      Grüße,
      Mountain
      Over the Top

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mountain ()

    • No worries...

      Sandsturm hatten wir auch,
      Hab nur schnell den Motor abgestellt.
      Das Auto hat sich hin und her bewegt... Wow,
      Hatte schon nen mulmiges Gefühl.
      Nach nur gut 5 min war alles wieder normal,
      Sonne, blauer Himmel als wenn nie was gewesen
      war...

      Der Jeep ist eindeutig die bessere Wahl, jedoch war es
      für mich ein muss diese Strecke
      im 123 gemacht zu haben!!!
      Viel Spaß und allzeit ne Handbreit Öl in der Wanne!

      Grüße..