Wo sollen wir bloß hinziehen?? WA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo sollen wir bloß hinziehen?? WA

      Hallo,
      erstmal sind wir gut gelandet und wohnen in einem möblierten Haus in Safety Bay bis der Container kommt.
      Mein Mann hat einen Job gefunden. Alles gut. Seine Arbeitsstellen können sich in Perth +20km Umkreis befinden.
      Nun schauen wir uns die Gegenden und v.a. die (horrenden) Mietpreise an.
      Gestern sind wir z.B. nach Armadale gefahren und fanden es dort ganz gut und die Mietpreise sind auch ok. Im internet hat mein Mann dann gelesen, dass es wohl nicht sehr sicher, Kriminalität herrscht....für Familien daher wohl eher ungeeignet.
      Wir finden es hier ok, nicht herausragend und der RE-Agent meinte, dass es hier keine Seltenheit ist, wenn 50 Leute zu ner Besichtigung erscheinen...
      We´re lost!
      Wir würden auch mehr Inland wohnen, irgendwo rund um Perth, Umkreis 30 Kilometer. Können 400Dollar pw zahlen. Hat jemand eine Idee welche suburbs in Frage kommen???

      LG
      Simone
    • das kommt jetzt wieder drauf an north or south.

      wir wohnen in yanchep am absoluten ADW aber wohnen tut es sich hier sowas von hervorragend. Lustigerweise wohnen hier richtig viel deutsche Familien. Natuerlich haben sie hier auch den piepvogel was preise angeht aber das ist hier einfach generell so.
      mein gatte arbeitet im CBD und braucht mit der bahn 1h bis er ankommt. Mit dem Auto um fruehe morgenstunden reichen auch 45 min.

      zentralere nette suburbs sind durchaus zb Padbury, Craigie, heathridge, edgewater, Carine, Ocean Reef und was staatliche schule betrifft ist im norden woodvale ein highlight. dazu gehoert auch noch ein teil von kingsley ins einzugsgebiet (bis strasse unter sheperds bush reserve).
      Auch Currambine ist nicht sooo schlecht. Jeder Suburb hat seine oergs ecken und seine guten ecken.
      Meide weitlaeufig immer die Ecken um die Bahnhoefe das sind absolut die oergs ecken.

      das ist klaro nur ein auszug von dem was gut ist. aber mit anderen bereichen habe ich mich persoenlich bisher nicht beschaeftigt und kann somit keine gute auskunft geben. ... andere foris haben evtl eine andere meinung kommt also immer individuell auf jeden an.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • RE: Wo sollen wir bloß hinziehen?? WA

      hellos , armadale oder auch kelmscott hat weniger gute ecken und sehr gute ecken ... die kriminalitaet is nicht hoeher als in rockingham oder midland ....
      generell sind die suburbs sued oestlich von perth etwas billiger .
      ich bin ein SOR(south of the River) type ... emelie mage es lieber NOR....
      fuer mich gilt generell gesehen die formel ..... billigere mieten=schlechtere gegend

      shaut euch mal auf reiwa.com.au um , und kauft euch die saturday west australian newspaper ...

      lg freomax .. aus armadale
    • RE: Wo sollen wir bloß hinziehen?? WA

      Hi Simone.
      Wir wohnen in Beeliar (6164). Sehr sichere Gegend (vergesse staendig auto oder haus abzuschliessen und wir hatten noch nie ein Problem damit in 4 Jahren), nah zum Strand (5 min), 25min zum CBD. schoene Gegend. Mieten sind sicher haeufig etwas ueber 400$ aber schau auch mal in den benachbarten suburbs wie Yangebup, Spearwood etc.... Hamilton Hill eher meiden..
      Viel Glueck
      Anja


      realestate.com.au/property-house-wa-yangebup-405249219

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja1979 ()

    • Habt ihr Kinder, die in die Schule gehen?
      Wenn ja, oeffentliche Schule haben Zonen, in denen ihr wohnen muesst, um in die Schule aufgenommen zu werden. Wuerde ich bei einer Haussuche auch beruecksichtigen.
      Und ja, es gibt bessere und weniger gute Schulen, und das wirkt sich dann auch auf die Hauspreise aus.
    • Original von Claire
      Habt ihr Kinder, die in die Schule gehen?
      Wenn ja, oeffentliche Schule haben Zonen, in denen ihr wohnen muesst, um in die Schule aufgenommen zu werden. Wuerde ich bei einer Haussuche auch beruecksichtigen.
      Und ja, es gibt bessere und weniger gute Schulen, und das wirkt sich dann auch auf die Hauspreise aus.


      Ja haben wir. d.h. unsere Tochter ist seit Montag schulpflichtig... aber da wir ja noch auf der Haus-Suche sind, haben wir sie auch noch nicht angemeldet.
    • wenn ihr nur ein 3 by 1 (3sz,1 bad) sucht, dann solltet ihr zentraler aber auch mit 400 hinkommen. bei nem 4 by 2 koennte das eher eng werden. aber auch das findet sich manchmal mit glueck guenstig.

      in manchen orten wie zb ocean reef haben wir damals gemerkt ... horrormieten, die haeuser im zustand von anno schnupftabak und die leute mieten das ...location location ist fuer manche alles.
      drum sind wir eher weiter raus wie deren bruchbuden und location zu bezahlen. wir wollten aber auch einfach am meer sein und geniessen das in vollen zuegen.

      wir hatten das gleiche budget fuer miete sind aber 5 pers.

      viel erfolg :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von rockingham
      Original von Claire
      Habt ihr Kinder, die in die Schule gehen?
      Wenn ja, oeffentliche Schule haben Zonen, in denen ihr wohnen muesst, um in die Schule aufgenommen zu werden. Wuerde ich bei einer Haussuche auch beruecksichtigen.
      Und ja, es gibt bessere und weniger gute Schulen, und das wirkt sich dann auch auf die Hauspreise aus.


      Ja haben wir. d.h. unsere Tochter ist seit Montag schulpflichtig... aber da wir ja noch auf der Haus-Suche sind, haben wir sie auch noch nicht angemeldet.



      Habt ihr euch denn schon fuer eine Schule entschieden?
      Oder sucht ihr zuerst ein Haus?
    • Original von Claire
      Original von rockingham
      Original von Claire
      Habt ihr Kinder, die in die Schule gehen?
      Wenn ja, oeffentliche Schule haben Zonen, in denen ihr wohnen muesst, um in die Schule aufgenommen zu werden. Wuerde ich bei einer Haussuche auch beruecksichtigen.
      Und ja, es gibt bessere und weniger gute Schulen, und das wirkt sich dann auch auf die Hauspreise aus.


      Ja haben wir. d.h. unsere Tochter ist seit Montag schulpflichtig... aber da wir ja noch auf der Haus-Suche sind, haben wir sie auch noch nicht angemeldet.



      Habt ihr euch denn schon fuer eine Schule entschieden?
      Oder sucht ihr zuerst ein Haus?


      Wir wollten zuerst ein haus suchen und dann schauen welche Schule in der Nähe ist. Macht man das nicht so??
    • Original von rockingham

      Habt ihr euch denn schon fuer eine Schule entschieden?
      Oder sucht ihr zuerst ein Haus?


      Wir wollten zuerst ein haus suchen und dann schauen welche Schule in der Nähe ist. Macht man das nicht so??[/quote]

      wir haben das auch so gemacht. hatten super glueck und die schule hier war super hilfsbereit, grad weil unsere 2 kleinen kein wort englisch sprachen.
      im falle, ich haette nur noch einen highschoolteenie wuerd ich wahrscheinlich erst auch die schulen anschaun.
      aber ja, wir sind total zufrieden mit dem was wir derzeit geboten bekommen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von rockingham
      Original von Claire
      Original von rockingham
      Original von Claire
      Habt ihr Kinder, die in die Schule gehen?
      Wenn ja, oeffentliche Schule haben Zonen, in denen ihr wohnen muesst, um in die Schule aufgenommen zu werden. Wuerde ich bei einer Haussuche auch beruecksichtigen.
      Und ja, es gibt bessere und weniger gute Schulen, und das wirkt sich dann auch auf die Hauspreise aus.


      Ja haben wir. d.h. unsere Tochter ist seit Montag schulpflichtig... aber da wir ja noch auf der Haus-Suche sind, haben wir sie auch noch nicht angemeldet.



      Habt ihr euch denn schon fuer eine Schule entschieden?
      Oder sucht ihr zuerst ein Haus?


      Wir wollten zuerst ein haus suchen und dann schauen welche Schule in der Nähe ist. Macht man das nicht so??


      Ist wohl Ansichtssache.
      Uns war die Schulauswahl schon sehr wichtig, und fuer uns war klar, vorallem nach unserern ersten Erfahrungen mit public schools, zuerst Schule, dann Haus. Zumal du eben bei public schools in den entsprechenden Zonen wohnen musst, um in eine bestimmte Schule aufgenommen zu werden.
    • Original von Claire

      Ist wohl Ansichtssache.
      Uns war die Schulauswahl schon sehr wichtig, und fuer uns war klar, vorallem nach unserern ersten Erfahrungen mit public schools, zuerst Schule, dann Haus. Zumal du eben bei public schools in den entsprechenden Zonen wohnen musst, um in eine bestimmte Schule aufgenommen zu werden.



      bettereducation.com.au/

      unsere Kinder gehen derzeit auf eine Publicschool 75%
      die Aufnahme und Hilfe 200% (sprachen ja kein engl)
      der Mittlere hatte eine D Volonteer die ihn ueber Wochen begleitet hat, mit dem kleinen war ich (PP) ein paar Wochen und danach hatte er 2x pro Woche Einzelunterricht die Sprache zu lernen.
      Dazu hatten sie einen Schluesselring mit Bildern um sich auszudruecken.

      unsere Erfahrung war gut ...sie sind jetzt maechtig am krempeln, um mehr anzubieten.

      Im uebrigen hat die 10er Klasse von unsrem grossen 4 durchweg mit 1 bestanden, ein weiterer haufen zwischen 1 und 2 und ja 2 sind sogar durchgefallen.
      Lehrer empfinde ich hier sehr engagiert. Sie koennen nur soweit was ausrichten, wenn die Kids mitmachen. Ein Kind, das nicht lernen moechte hat meiner Meinung auch auf einer 95% Schule keine besseren Noten.

      ich denke unter allen public schools hat es bessere und schlechtere und allein die % sagen nicht alles aus.
      Die Aussies hier haben die Einstellung ... Primary egal ..Highschool privat und uebrig auf den Public bleiben die Familien, die es schlichtweg nicht bezahlen koennen und ein paar wenige die es nicht einsehen zu bezahlen.

      Anmerkung: das ist meine meinung! ich moechte damit nicht in den raum stellen dass andere meinungen weniger bedeutung haben. andere foris haben andere erfahrung gemacht, die klaro anders sind. wahrscheinlich ist es von schule zu schule einfach total verschieden und uns praegen erlebnisse.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Original von emelie


      Anmerkung: das ist meine meinung! ich moechte damit nicht in den raum stellen dass andere meinungen weniger bedeutung haben. andere foris haben andere erfahrung gemacht, die klaro anders sind. wahrscheinlich ist es von schule zu schule einfach total verschieden und uns praegen erlebnisse.


      Und die Unterschiede von Kind zu Kind. :]
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • @emelie:

      Da hast du schon Recht.
      Uns ging und geht es in erster Linie gar nicht um die schulischen Leistungen (darauf kann ich Einfluss nehmen), sondern um die sozialen Probleme / Einfluesse. Die Lehrer waren in unserer ersten public school grossartig, hilfsbereit und sehr sehr freundlich.
      Aber wenn betrunkene Muetter ihre Kinder abholen und zehn jaehrige Kinder Alkohol mit in die Schule bringen, dann habe ich damit ein Problem.
      Und DAS waren und sind Gruende fuer mich, Schulen sehr sehr sorgfaeltig auszusuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claire ()

    • Kleines Update:
      Für den selben Preis bekommt man an Häusern von/bis alles angeboten. Vom absolut verwohnten Haus incl Sperrmüll bis zu echt schnuckeligen Häuschen. Wir grasen jetzt quasi alles ab, Spearwood, Parkwood, Success usw.
      "Unser" schnuckeliges Lieblingshaus ist in Spearwood, dafür haben wir gestern alles an irgendwie relevanen Unterlagen kopiert, ausgedruckt, zusammen gekratzt und hoffen nun auf Erfolg... wie mind 10 andere Bewerber auch. Aber das Haus war einfach perfekt für uns und es wäre einfach großartig wenn das klappen würde. Spätestens morgen bekommen wir Antwort, also fingers crossed.
      Heute schauen wir uns wieder was in an, diesmal in Lynwood... und täglich grüßt das Murmeltier ;)....

      LG
      Simone
    • Wenn ihr in die Gegend von Lynwood ziehen wollt, dann sucht besser ein Haus auf der anderen Seite der High Road. Die Grundschule in Lynwood ist nicht besonders, die Schulen in Parkwood, Riverton, Shelley, Rosmoyne, Burrendah, Willetton und Bull Creek sind alle in der Nähe und sind wesentlich besser. Auch die Wilson Primary School ist relativ gut und Wilson ist nicht zu teuer. Das Niveau der Grundschulen ist wirklich sehr unterschiedlich, erkundige Dich nach der Schule bevor Du irgendwo hinziehst.

      Lynwood und Ferndale liegen zudem genau da, wo die Flugzeuge in die Einflugschneise zum Flughafen einbiegen.

      Die Einbruchsraten sind in Lynwood auch höher, als in allen Vierteln westlich davon (also die Viertel, die ich oben genannt habe). Der Website der Polizei WA kann man sich die Einbruchstatistik der letzten Jahre für jedes Viertel ansehen. Einbrüche sind leider ein Problem in manchen Vierteln von Perth, habe da selbst meine leidige Erfahrung mit machen müssen...
    • Wenn ihr nach Spearwood zieht, können wir uns am South Beach auf einen Kaffee treffen, alternativ gerne im Phönix shopping Center, wobei ich das nicht so prall finde...
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketty ()