Mit Work&Travel Visum kommen und bleiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Work&Travel Visum kommen und bleiben?

      Hallo,

      ich werde dieses Jahr ebenfalls mit dem Work Travel Visum nach Australien kommen, genauer gesagt nach Sydney.

      Ich bin 25 und habe bereits einen abgeschlossenen Master und ein Jahr Berufserfahrung, hoffe also dass ich einen Job in meinem Bereich finde. Wenn nicht (oder zumindest anfangs nicht), werde ich mich im Bereich Kellnern umschauen.

      Meine Frage ist- Gibt es hier irgendwen oder kennt ihr irgendwen der mit Work und Travel Visum gekommen ist und letztendlich sogar in Australien geblieben ist? Natürlich nicht mit Travelvisum, sondern durch ein anderes Visum, möglicherweise von einem Arbeitgeber gesponsort?

      Würde gern Erfahrungsberichte hören :) Danke!
    • RE: Mit Work&Travel Visum kommen und bleiben?

      Original von cazzina
      Hallo,

      ich werde dieses Jahr ebenfalls mit dem Work Travel Visum nach Australien kommen, genauer gesagt nach Sydney.

      Ich bin 25 und habe bereits einen abgeschlossenen Master und ein Jahr Berufserfahrung, hoffe also dass ich einen Job in meinem Bereich finde. Wenn nicht (oder zumindest anfangs nicht), werde ich mich im Bereich Kellnern umschauen.

      Meine Frage ist- Gibt es hier irgendwen oder kennt ihr irgendwen der mit Work und Travel Visum gekommen ist und letztendlich sogar in Australien geblieben ist? Natürlich nicht mit Travelvisum, sondern durch ein anderes Visum, möglicherweise von einem Arbeitgeber gesponsort?

      Würde gern Erfahrungsberichte hören :) Danke!


      Ja, ich kenne einige Iren, die mit W&T ins Land kamen, dann gesponsort wurden und spaeter PR bekamen.

      Christian
    • Alle meiner jungeren Arbeitskollegen kamen mit nem WHV und sind (vorher geplant oder auch nicht) geblieben... ich auch, aber nicht mit nem Sponsorship
    • Hallo,

      ja das geht.

      Bei mir war das ein bisschen ein Sonderfall weil die Firma bei der ich in Deutschland war ein office in Sydney hatte.
      Ich hab von Deutschland aus vor dem WHV schon Kontakt mit dem Buero aufgenommen, aber mehr als ein "evtl gibt es ne Moeglichkeit auf einen Zeitvertrag, komm einfach mal vorbei wenn Du dann in Australien bist" gab es aber nicht. Ich hab mich dann in der ersten Woche in Sydney persoenlich vorgestellt, und 2 Wochen spaeter haben sie mich angerufen ob ich 4 Wochen Urlaubsvertretung machen will.. Am Ende der 4 Wochen hat mich meine Chefin dann gefragt ob ich bleiben moechte, dann wuerden sie mich sponsorn... Das war wohl zum einen Glueck bzw gutes Timing, lag aber sicher auch daran dass Ihnen meine Arbeit gefallen hat.

      Einige meiner Bekannten hier kamen auch mit dem WHV und wurden dann von Ihren Arbeitgebern fuer das 457 gesponsort (und inzwischen auch auf PR) - hauptsaechlich im Bereich Architektur und BWL/ Marketing.

      Ich denke schon dass es gut waere das beim Job Interview anzusprechen dass man ggf Interesse daran haette, bzw zu fragen ob die Firma schon einmal jemanden gesponsort hat oder das grundsaetzlich machen wuerde. Allerdings wird man wohl bei der Einstellung kaum ne verbindliche Zusage kriegen dass das dann auch wirklich gemacht wird oder klappt. Fuer Firmen ist das WHV auch ne Moeglichkeit Dich und was Du kannst zu testen, so ne Art Probezeit.
      Was man auf dem WHV oder beim 457 Visum leider meist nicht hat ist eine gute Verhandlungsbasis im Hinblick aufs Gehalt.. Die Firmen wissen dass man auf sie angewiesen sind und man muss mehr oder weniger nehmen was einem angeboten wird.
      Die Visumsgebuehren hat in meinem Fall meine Firma uebernommen, aber ich kenne auch Leute die wenigstens einen Teil davon selbst bezahlen mussten.

      Good luck :)