Mein Plan, realistisch oder Utopie :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Plan, realistisch oder Utopie :-)

      Hi
      habe mir mal so ganz vorsichtig nen kleinen Plan in meinem Kopf zusammengesponnen, und wollte euch mal fragen ob sich sowas realisieren lässt. Ich bin Deutscher, bald 30 Jahre alt und lebe seit 6 Jahren in der Schweiz. Da ich hier aber nicht wirklich glücklich werde, und es mal Zeit wird mir ne Auszeit zu nehmen und zu reisen, würde ich gerne per WHV nach Australien. Allerdings möchte ich auch nach dem Jahr gerne dort bleiben. Vorrausgesetzt mir gefällts und ich komm klar ;) Meint ihr es wäre machbar innerhalb der 12 Monate nen Arbeitgeber zu finden der einen behalten will? Bin Kfz-Mechaniker und habe 8 Jahre Berufserfahrung (Lehre natürlich nicht dazugerechnet). Habe Berufserfahrung mit PKW und LKW. Auch mit Bau und Forstmaschinen etc. hatte ich schon zu tun, bin also recht flexibel.
      Kann man von dem Geld das man in Australien als Mechaniker verdient halbwegs gut leben? Konnte noch nirgends gross was über den Job finden. Ich will nicht reich werden, aber eben auch nicht am Hungertuch nagen, wie es bei dem Job in Deutschland oft der Fall ist X(
      Wenn man das 457 erhalten hat muss man dann 4 Jahre warten oder kann man schon früher PR beantragen? Ich glaub das ist genug Text fürs erste :)


      Gruss Benny
    • moin benny,
      ich denke nicht, das du probleme haben wirst hier 'nen job zu finden:
      seek.com.au/JobSearch?DateRang…motor+mechanic&state=3103
      kurz mal bei seek geschaut und 87 angebote in qld gefunden.
      ob du von dem geld leben kannst, haengt mnit sicherheit von deinen anforderungen ab, aber hier ernaehren andere ihre familie von dem gehalt.
      allerdings wuerde ich mich nicht nur auf seek verlassen, sondern mit resume in der hand bei den werkstaetten anklopfen. deutsche mechniker werden gern genommen und ich denke, wenn du dich bewaehrst findest du auch moeglichweise auch einen arbeitgeber, der dich sponsort.
      ich arbeite in der branche und weiss, dass viele arbeitgeber probleme haben qualifiziertes, zuverlaessiges personal zu finden.
      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • RE: Mein Plan, realistisch oder Utopie :-)

      Hallo,

      mit Deiner Qualifikation sollte es gar kein Problem sein, einen Job zu finden!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo

      danke für eure Antworten. Also ich glaub ich pack die Sache mal so langsam an. Irgendwas muss ich ja machen... nochmal ein paar Jahre in nem Land zu verbringen wo ich mich eigentlich nicht wohlfühle, das kanns ja net sein. Und zurück nach Deutschland wäre im Moment der Worst Case für mich :D
      Wenn ich jetzt warte bis zu alt bin fürs WHV, beiss ich mir nachher bistimmt dafür in den A.... .


      Gruss Benny
    • ich hab's als Deutscher 'nur' 2 Jahre in der Schweiz ausgehalten. Was sicher nicht pauschal heissen soll, dass alle Schweizer scheisse sind - aber die allgemeine Stimmung gegenueber uns ist wirklich fies, und hat meiner Meinung nach extrem wenig mit Weltoffenheit oder gar Toleranz zu tun. Mein Schluesselerlebnis war zur WM mit nem deutschen Fussballtrikot in der Bahn zu sitzen - ich glaube, ne amerikanische Flagge durch den Iran zu tragen ist nicht viel anders ;)

      Aber egal, ich will hier keine Schweizen bashen, sondern nur kurz loswerden, dass 'Auslander sein' in Australien ein komplett anderes Erlebnis wird. :)

      viel Erfolg!
    • Ich lebe als Deutscher seit 7 Jahren hier und es ging mir nie besser. Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ne Menge Schweizer als Freunde. Ich denke es gibt auf der Welt kein besseres Land zum Leben. Man verdient gut und kann ordentlich zur Seite legen und wohnt dort wo andere Urlaub machen. Unbezahlt Urlaub machen ist auch kein Problem und so kann ich viel Reisen.

      PS: Ich würde mich allerdings auch nie in einem Deutschland Trikot in die S-Bahn setzten. DA ist man dann schon selber schuld entsprechend angesprochen zu werden.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • WIE BITTE?
      Ich bin SELBER schuld weil ich zur WM ein schwarz-weisses Fussball-Trikot trage? Wohl gemerkt, alle anderen Farben waeren okay, insbesondere Italien und Frankreich. Und es geht auch nicht darum 'angesprochen' zu werden, sondern es gab so richtig derbe Sprueche, von denen 'Du scheiss Duetscher' noch zu den netteren zaehlte.

      Das sehe ich komplett anders. Ich habe zur WM 2006 noch in Berlin gewohnt, und es waren die besten 3 Wochen die ich je in dieser Stadt verbracht hatte. Fremde Trikots an jeder Strassenecke. Okay, vielleicht ist Fussball ein bisschen mein wunder Punkt, aber ich _erwarte_ das man sich fair und offen verhaelt.

      Aber egal, lass uns den Thread nicht kapern, das ist hier alles kein Thema. Ich freue mich, dass es Dir gut geht, und auch schoen, dass Du integriert bist. Bei mir hat's in der Schweiz nicht geklappt, dagegen in Australien umso besser.

      Also geht's uns beiden gut :)