USB Internetstick - WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Internetstick - WLAN

      Hallo,

      ich habe mir für die Australienreise ein Netbook zugelegt und will mit einem australischen Prepaid Internet USB-Stick online gehen. In manchen Gebieten kann man sich ja aber auch kostenlos per WLAN ins Internet einloggen, so dass ich dafür nicht das kostbare Volumen des Internetsticks versschwenden muss.

      Leider habe ich mit Internetsticks noch null Erfahrung. Wie läuft denn das eigentlich mit dem Wechsel von der Nutzung des Sticks auf WLAN-Betrieb ab? Kann ich bei jeder Einwahl festlegen, ob ich WLAN oder den Stick nutzen möchte? Oder ist eine Option voreingestellt und ich muss jedes Mal manuell umstellen?

      Gibt es bei der Installation des Internetsticks etwas zu beachten oder stöpsel ich den einfach ein und los geht's?

      Fragen über Fragen... Bin für jeden Tipp dankbar.
    • Dazu bist du echt im falschen forum!!! Hier kann man dir sagen, welcher anbieter in welcher gegend empfehlenswert ist, zum wlan kann ich dir gleich schon sagen, nur in großen städten und da nur mangelhaft, gratis bei mcdonalds (wobei gratis heisst dort zu konsumieren) internet in australien ist in keinem fall mit unseren standards zu vergleichen!!
      !
      Um den für dich besten anbieter zu finden benutze bitte die suchfunktion, denn da gibts schon einiges

      Im prinzip Wählt man sich, egalob stick oder wlan, in ein netz ein, also hat einen pin oder ein passwort.
      Alles in allem gilt, ist der stick ab, ist das netz getrennt

      Liebe grüße von katrin, die es immer noch nicht glauben kann, dass sie diese frage im australien forum beantwortet hat :-)....
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Katoe ()

    • Vielen Dank für deine Antowrt!

      Ich finde es irgendwie schon naheliegend, die Frage hier zu stellen genauso wie andere die Frage nach dem passenden Anbieter stellen. Da finde ich etliche Beispiele, die mir hier wesentlich unpassender erscheinen. :D

      Bzgl. der Anbieter habe ich mich hier selbstverständich schon direkt auf den Seiten der Anbieter erkundigt und durch 1-2 Threads gelesen. Die Fragestellung taucht ja auch gar nicht in meinem Post auf. :]

      Ich bin da übrigens sicherlich nicht der erste Australienreisende, der sich diese Frage gestellt hat...
    • Hi,

      Auf deine Frage gibt es keine allgemeingueltige Antwort da jeder Stick mit einer anderen Software kommt. In der Regel ist es so, dass du die Verbindung ueber den Internetstick erst aufbauen musst bevor du lossurfen kannst. Das heisst, du musst die Software oeffnen und irgendwo einen "Connect" button druecken bevor du lossurfen kannst.
      Aehnlich ist es fuer's WLAN und je nachdem was du eingestellt hast, musst du dich in der Regel auch erst mal mit dem jeweiligen WLAN verbinden bevor du loslegen kannst.
      Das kann man aber auch alles so einstellen, dass es sich automatisch verbindet insofern muss meine Antwort nicht 100% stimmen. Versuch macht kluch ... :)

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • hallo,
      ich habe für mein notebook einen telstra usb-stick im telstrashop gekauft und das ganze gleich dort iinstallieren lassen (kostete ca. 20 $) und ich hatte keine probleme mit dem ding bei der installation.
      telstra hat wohl die beste abdeckung, da ich mich auch viel im moutback aufhalten wollte.
      für die besser erschlossenen gebiete wie z.b ostküste melbourne bis cairns gibt es sicherlich andere anbieter.
      ciao
      michael
      michael
    • Original von Mongobär
      Hi,

      Auf deine Frage gibt es keine allgemeingueltige Antwort da jeder Stick mit einer anderen Software kommt. In der Regel ist es so, dass du die Verbindung ueber den Internetstick erst aufbauen musst bevor du lossurfen kannst. Das heisst, du musst die Software oeffnen und irgendwo einen "Connect" button druecken bevor du lossurfen kannst.
      Aehnlich ist es fuer's WLAN und je nachdem was du eingestellt hast, musst du dich in der Regel auch erst mal mit dem jeweiligen WLAN verbinden bevor du loslegen kannst.
      .....

      Gruss
      Uli



      Den Stick stöpselt man ein und gut ist. Für die "installation" 20$ zu zahlen ist reine Abzocke. Auf dem Stick ist die nötige Software drauf, die die Einstellungen am PC dahingehend manipuliert, das Internet damit möglich ist. Diese Software ist selbstinstallierend. Was du aber vorher machen musst, ist dich gültig beim Anbieter zu registrieren und deine ID nachzuweisen. Und Guthaben sollte auf der Karte sein, sonst geht es auch nicht. Das kann wegen der ID und Freischaltung ein paar Stunden bis Tage dauern, bis der Stick dann tatsächlich geht.
      Geh in einen Laden der Anbieter und lass dir dort Stick und Guthaben verkaufen und bei der ID und registrierung helfen. Das ist immer kostenlos. Was ich nur abraten kann, diese Sim Karten und Sticks, die es im Supermarkt oder an der Tanke gibt, damit dauert es ewig bis alles aktiviert ist und man muss evt zur Post wegen dem ID check.
      Wenn du amaysim nimmst, dann mach das rechtzeitig vorher, telstras ach so gerühmte Netzabdeckung ist nicht mehr, was sie mal war. Wir haben hier telstra, amaysim, virgin und optus gleichzeitig ausprobiert, mit telstra hatten wir ne menge technischer Probleme ( darum auch die anderen 3 Anbieter mehr oder weniger Zeitgleich) amaysim ging schlussendlich am besten. Virgin schmeisst einen dauernd aus der Leitung und man muss sich neu verbinden, optus ebenfalls plus optus verkauft deine id und daten und du kriegst werbeanrufe von allen unmöglichen stellen. Jedenfalls ging uns das jedes mal so, wenn wir (meist beruflich) optus aufs Auge gedrückt bekamen. Amaysim lief dann überraschend easy und die Verbindung ist stabiler als ich es je bei Telstra und Virgin oder Optus erlebt habe. Einziger hickup bei amaysim war, eine der Karten hatten wir, weils "schnell" gehen sollte, an der Tanke gekauft. Die zu aktivieren dauerte fast 2 Wochen! Online bestellen und zusenden lassen geht deutlich schneller!
      Das sind unsere Erfahrungen der vergangenen 9 Wochen ganz akkut (mit telstra, optus, virgin und dann amaysim) und der letzten 4 Jahre allgemein (mit telstra und optus).
      Wlan bzw wohl eher wifi, da lässt du einfach den Internetstick in der Tasche, dann geht der nicht mangels Strom und wählst dich in eins der Netzwerke ein, die dein Pc dir anbietet. McDonalds hat eine Datenbeschränkung von 50MB und man muss nicht dort essen, es funktioniert auch auf dem Parkplatz. Nur das Netz ist generell sehr langsam und instabil.

      Noch was zu amaysim, wir haben jetzt 4GB bei denen per Monat. Ich hab es nicht geschafft, diese zu verbrauchen, obwohl ich sehr viele youtube videos geguckt habe und viel ebay. Bei Telstra hatten wir 12gB, die haben bei weniger videos und ebay oft nicht gereicht. Bei Virgin und Optus hatte ich 6GB und da war immer 2-5 Tage vor ablauf des Monats das Guthaben alle. Ich führe das meistens auf deren unstabiles Netzwerk zurück, jedes neu einwählen kostet daten und die entsprechenden webseiten muss man auch meistens neu laden, wenn man aus der leitung fliegt. Offensichtlich hat amaysim aber auch eine andere Taktung und was sie definitiv haben, ist freien Zugriff auf sozial Networks. Und ich hab mit denen endlich auch da Empfang, wo mit Telstra absolut nix zu machen war. Zb. Mitten in der Stadt in unserer Wohnung.
    • Moinsen,

      bei amaysim sind ebay, Fratzenbuch, Zwitscher und noch paar Sachen kostenlos.

      amaysim.com.au/blog/products-s…ve-it-so-weve-included-it

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Hallo,

      ich bin zur zeit mit einem vodafone usb stick unterwegs. Die installation war erfreulich einfach, einfach einstecken und dann oeffnet sich der browser der dir verbindungsstatus und verbrauchte datenmenge angezeigt. Deutlich besser als das was ich von der vodafone software von vor 2-3 jahren kannte; die hat auch schonmal auf einem guten laptop 1-2 minten gebraucht bis sie gestartet ist nachdem man das programm angeklickt hat.

      Wenn du WiFi nutzen willst dann ziehe einfach den USB stick ab und verbinde dich mit einem netzwerk deiner wahl. Allerdings sind kostenlose hotspots ziehmlich selten. Manche cafes werben mit "free wifi" wenn man dort einkehrt; in Hostels kostet es allerdings richtig geld, teilweise mehrere dollar pro stunde.

      Allerdings brauchst du eine australische adresse oder deinen reisepass wenn du eine simkarte fuer handy oder usb stick kaufen willst. Adresse deines hostels funktioniert allerdings auch; das prueft keiner nach...
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • wenns so ist... hab gesehen, dass die frage nach dem anbieter nicht in deinem post auftaucht, dies aber die einzige frage wäre, die man dir hier zu hauf beantworten kann

      auf deine frage gibt es, wie schon von anderen gepostet, keine allgemein gültige antwort

      ... und ja ich bin der meinung, dass du in einem it forum damit besser bedient bist als hier

      nix für ungut, ein forum ist hier um fragen zu stellen, aber ebenauch dumme antworten zu liefern :)
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Original von Katoe
      wenns so ist... hab gesehen, dass die frage nach dem anbieter nicht in deinem post auftaucht, dies aber die einzige frage wäre, die man dir hier zu hauf beantworten kann

      auf deine frage gibt es, wie schon von anderen gepostet, keine allgemein gültige antwort

      ... und ja ich bin der meinung, dass du in einem it forum damit besser bedient bist als hier

      nix für ungut, ein forum ist hier um fragen zu stellen, aber ebenauch dumme antworten zu liefern :)


      Ich denke, die Frage ist hier mehr als berechtigt und es wird mindestens 50% der Reisenden oder mehr geben, die auf diese Weise Strassenupdates, Wetterupdates, Buchungen, Kontakt zur Aussenwelt ect abwickeln. Und wie man das dann macht, ist ja hier ausführlich beantwortet worden. Als ich das Ding mit dem Namen mobiler Usb Internetstick vor 5 Jahren das erste mal in der Hand hielt und nutzen sollte, gingen mir genau die gleichen Fragen wie vom Themenstarter durch den Kopf ...

      Ich hoffe sehr, das du mit deiner Aussage "dumme Antworten" hier niemanden persönlich meinst? Auch als globale Abklatsche finde ich das schon eine ziemliche Beleidigung aller, die sich hier im Forum die Mühe machen, anderen so gut wie möglich zu helfen.
    • Ich finde die Frage hier sehr passend, da dort oben ja "Technische Fragen" steht, wenn ich mich nicht irre. ;)

      Grundsaetzlich wuerde ich den Stick immer abziehen wenn Du ihn nicht benoetigst - also auch beim Surfen in oeffentlichen WLANs. Das spart dann auch ein wenig Strom, sollte man ohne Stromkabel unterwegs sein.
    • Original von Katoe
      gratis bei mcdonalds (wobei gratis heisst dort zu konsumieren)


      Nach meinen Informationen gibts 200mb pro Tag bei McDonalds. Die sind schnell weg, je nachdem was man via Internet dort macht. Da hast kaum Zeit, viel zu konsumieren.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Original von Katoe
      gratis bei mcdonalds (wobei gratis heisst dort zu konsumieren)


      Nach meinen Informationen gibts 200mb pro Tag bei McDonalds. Die sind schnell weg, je nachdem was man via Internet dort macht. Da hast kaum Zeit, viel zu konsumieren.


      2008 und 2009 waren es 50MB und das sind auch die einzigen Infos, die ich grad bei google gefunden habe, allerdings ebenfalls auf webseiten aus diesen Jahren. Mit der rasanten Weiterentwicklung der Technik kann das allerdings lange überholt sein. MCD hat auf der eigenen Webseite nix dazu stehen.
      Fakt ist auch heute noch, man muss sich dort nicht den Magen verderben, um ins Internet zu kommen, das Wifi funktioniert auch auf dem Parkplatz, grade vor 2 Wochen als Notfall ausprobiert. Aber es ist extrem langsam, und extrem unstabil, eine mail abrufen hat mehr als 30min gedauert, dauernd aus der Leitung geflogen und neu anfangen müssen und wenns nicht so wichtig gewesen wäre .... Aber als Notfallebene definitiv ok!
    • Original von EdnaAverage
      Nach meinen Informationen gibts 200mb pro Tag bei McDonalds. Die sind schnell weg, je nachdem was man via Internet dort macht. Da hast kaum Zeit, viel zu konsumieren.

      Wie bitte? Mit 200MB koennte ich 40.000 (relativ lange!) emails schreiben, oder ~150 fotos in hoher aufloesung von meiner kamera hochladen, oder etwa 800 seiten hier im forum lesen. Wenn man natuerlich unbedingt videos oder livestreams im internet gucken muss wird schon (je nach videoqualitaet) nach ~5minuten schluss sein.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.