Secondary, Early Years oder Special Needs Teacher... ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Secondary, Early Years oder Special Needs Teacher... ?

      Hallo,

      ich hoffe, dass ich das hier richtig mache, indem ich ein neues Thema anfange... Ich habe zwar ebenfalls eine Frage zum Lehrer-Dasein in Australien, jedoch ist diese eher bezogen auf die Fachrichtung. Da wir gern nach Australien auswandern möchten, bzw mein Mann basierend auf seiner Arbeitserfahrung (IT, Economics) Interesse an einem Visa Antrag bekunden möchte, versuche ich nun, für den Fall dass er Erfolg hat, meine Lehrerausbildung (wahrscheinlich in England) so zu beenden, dass ich möglichst gute Chancen habe, dort auch einen Job zu bekommen.

      Nun frage ich mich wie Eure Erfahrunge bzw Eindrücke sind: ist es, wie in England (dort habe ich länger gelebt und kenne mich daher ganz gut aus) und Deutschland so, dass vor allem 'special needs' teacher immer und überall gesucht werden? Oder ist man als secondary school teacher besser aufgestellt? Hat jemand Erfahrung zur Jobsuche als early childhood teacher?

      Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Anerkennung eines englischen Lehrerabschlusses in Australien? In Deutschland ist das ja sehr kompliziert und man muss bis zu 3 Jahre nachstudieren. Sind die Australier da ähnlich 'picky' oder werden Abschlüsse aus Großbritannien dort einfach anerkannt?

      Ich würde mich in jedem Fall sehr freuen über Antworten, Erfahrungsberichte oder Eindrücke, selbst wenn sie nicht alle meine Fragen abdecken können :)

      Vielen lieben Dank!
    • RE: Secondary, Early Years oder Special Needs Teacher... ?

      Hallo,
      ich kann dir nur auf einen Teil deiner Fragen antworten. Von einem anderen (britischen) Forum weiß ich, dass nicht alle Lehrerabschlüsse aus GB in Australien anerkannt werden. Ich glaube das GTP wird nicht anerkannt, da es kein 4jähriges Studium benötigt, egal wieviel Berufserfahrung man dann damit in GB gemacht hat. Das PGCE wird meist anerkannt. Mehr kann ich dir da aber auch leider nicht zu sagen, da ich mich mit dem Studium in England dann nicht auskenne.
      Welche Chancen besser sind, weiß ich leider auch nicht - und hab auch noch keine Erfahrungen gemacht, da wir noch in Dtld. sind.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Hallo Petra,

      vielen Dank für Deine Antwort. Das ist schonmal sehr gut zu wissen. Zum Glück habe ich das GTP eh nicht vor, aber interessant, dass die Australier da doch genau drauf schauen, dass man ein 4-jähriges Studium hat (ähnlich wie in D).

      Bist Du denn auch Lehrerin?

      LG
      Mattie
    • Ja, bin Realschullehrerin und gehe am Ende unseres Schuljahres nach Melbourne.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • hallo musicalfever4,
      hast du da schon eine Stelle in Melbourne bekommen (wenn ich fragen darf) ?
      Wellche Fächer unterrichtest du?
      Danke im Voraus? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von danny2012 ()

    • Nein, einen Job hab ich noch nicht. Ich glaube kaum, dass es von hier aus klappen wird. Ich bewerbe mich zwar schon auf mögliche Positionen, aber ich glaube nicht, dass das klappen wird. Außerdem gibt es im Moment eh meist nur Stellen, die anfangen, bevor ich überhaupt da sein kann.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Meine Glückwünsche zum Visum!! Hast Du Melbourne einfach so ausgesucht oder eher danach, dass die meisten nach Sydney gehen ;-)?

      Mich würden Deine Fächer ebenfalls interessieren :)

      Außerdem frage ich mich, wie man das anstellt, den Beruf Realschullehrerin in Australien als secondary school teacher anerkannt zu bekommen? War das sehr schwierig? Du darfst dort doch sicher nicht bis zum High School Certificate unterrichten - oder doch?

      Darf ich noch fragen, ob ich das richtig verstehe, dass Du Dich zweimal für ein Visum beworben hast, jedoch das erste Mal für ein sponsorship und das dann nicht gemacht hast?

      Vielen Dank schonmal für Deine Antworten :)
    • Also Melbourne, weil ich von Victoria gesponsort wurde. Ich hab ein 176 Visum, damit verpflichte ich mich, für mindestens 2 Jahre in dem Bundesstaat zu leben und zu arbeiten, der mich gesponsort hat. Also musste ich zuerst das sponsorship beantragen, als ich das hatte konnte ich mich erst für das Visum bewerben. Ich glaub, dass das jetzt anders läuft, wenn ich das richtig mitbekommen hab.
      Realschullehrerin als secondary school teacher - ja warum denn nicht? Kann ja wohl kaum als primary school teacher gehen. Ob ich bis 12 unterrichten kann, werd ich sehen. Steht auf dem skills assessment keine Einschränkung drauf.
      Meine studierten Fächer sind Musik und Englisch, werde aber kaum Englisch unterrichten - ne, auf keinen Fall. Vielleicht noch ESL, aber VIC hat mich als Fremdsprachenlehrerin (LOTE) Deutsch gesponsort.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Wow, dann sind die ja auch recht flexiblel was die Fächer angeht, oder? Ich kenne das nur aus England, dass man da auch als Deutsche einfach Deutsch unterrichten kann ohne speziell Lehramt auf Deutsch gemacht zu haben. Find ich ja super, dass Du das so berichtest, danke :) Bei mir wäre das Hauptfach nämlich auch Englisch, und ich dachte, man habe da vielleicht keine Chance auf ein Visum - aber das scheint dann ja vielleicht doch möglich zu sein.

      Ja, ich hatte mich das wegen Realschullehrerin gefragt weil es ja in England zumindest auch Middle Years gibt und eben Secondary dann bis Abitur-Äquivalent geht. Aber ist ja super dass die Australier da sinnvoll entscheiden und nicht noch mehr Steine in den Weg legen...

      Viel Erfolg wünsche ich Dir dann :)
    • Hallo Mattie,

      ich bin gerade dabei mich in das ganze Prozedere mit Annerkennung usw. für Sonderschullehrer einzuarbeiten.
      Konkret zu deinen Fragen kann ich dir nichts beantworten. Allerdings solltest du den Vorteil haben, dass du wenn du einen britischen Uni-abschluss hast, wohl keinen Sprachtest machen musst.
      Ansonsten Academic Level, der es durchaus in sich hat.

      LG,
      Bernd
    • Hallo Bernd,

      vielen Dank für Deine Antwort! Bist Du denn Sonderschullehrer? Darf ich fragen, wie lange Du schon Berufserfahrung hast? Ich hätte nämlich direkt nach meinem Abschluss noch keine, logischerweise ;)

      Sorry, bin nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. Was meinst Du denn mit Academic Level... den Ielts Test? Dass man als Lehrer den Academic Ielts machen muss statt den normalen...?

      Danke schonmal für Deine Antwort :)
    • Bin auch erst am Anfang.

      Sonderschullehrer seit 5 Jahren.

      Aber so wie ich es verstanden habe muss man für die "assessing authoroty" in unserem Fall aitsl als Lehrer den academic test machen mit mindestens 7 oder 8 Punkten.

      Wäre nett wenn sich hier ein Lehrer einklinken könnte der das alles schon durchgemacht hat und mehr dazu sagen kann. Ich habe irgendwo hier im Forum einen Eigenen Thread aufgemacht und zumindest eine hilfsbereite Kollegin gefunden!