Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Mahlzeit,

      Das Geld von australischen Konten kann nach einem kurzfristig durchgewunkenen Gesetzesentwurf in die Staatskasse fliessen, wenn das Konto fuer 3 Jahre unbenutzt war. Das koennte eventuell den ein oder anderen hier treffen. Mehr Details gibt's hier:

      news.com.au/money/banking/cash…ry-e6frfmcr-1226585867131

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Original von Mongobär
      Mahlzeit,

      Das Geld von australischen Konten kann nach einem kurzfristig durchgewunkenen Gesetzesentwurf in die Staatskasse fliessen, wenn das Konto fuer 3 Jahre unbenutzt war. Das koennte eventuell den ein oder anderen hier treffen. Mehr Details gibt's hier:

      news.com.au/money/banking/cash…ry-e6frfmcr-1226585867131

      Gruss
      Uli


      Interessant, besonders, das man davon hier in den News so gut wie nix liest... 8)

      Danke fürs teilen :]

      Ps: das gleiche gilt übrigens auch für Superannuation Accounts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Ps: das gleiche gilt übrigens auch für Superannuation Accounts.


      Hast Du da mal ne Quelle fuer?
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Original von Bobby
      Ps: das gleiche gilt übrigens auch für Superannuation Accounts.


      Hast Du da mal ne Quelle fuer?


      Meine eigene Erfahrung! 1998 hier gearbeitet und natürlich Super eingezahlt. 2008 aktuellen Status abrufen wollen und weiter nutzen. Da hatte inzwischen der Staat seine Finger dran und alle Versuche, wieder in den Besitz unserer Super zu kommen endeten im nowhere ;( Göga gings genauso.

      Aussagen warum, deckten alles ab von, der war Jahrelang nicht genutzt zu... diesen Fund gibt es nicht mehr zu... das ist im Topf der ungeclaimten supers gelandet... Komplizierte Geschichte und wir haben das Geld bisher nicht wieder gesehen. Zudem kommt, das für Superannuation funds jährliche Gebühren anfallen und diese über die Jahre das angesparte extrem mindern. Nachdem nun noch mehr Jahre verstrichen sind, ist meine Überschlagsrechnung dahingehend, das davon wohl eh kaum mehr was übrig ist :(

      Ich kann nur jedem empfehlen, sich gut und regelmässig um seinen Sparstrumpf oder Super zu kümmern. Vergleicht die Angebote, guckt nach den Gebühren, legt funds oder Konten zusammen oder wechselt zu besseren Angeboten. Das WWW gibt viele Infos her.

      Ps, beim normalen Konto gings uns nicht so, das gab nach 10 Jahren null Probleme und war noch wie gedacht bei der Bank unseres Vertrauens. Vielleicht wars auch einfach nicht genug und damit uninteressant fürs Government? ;) das super war definitiv lukrativer ;(
    • Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      hallo
      as ist nicht nur in Australien so.
      das is hier in Belgie auch der fall.

      Walter
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Hi Jessie,

      ... das mit der Super ist ja ein Ding .... denn hier werden so oft Annoncen geschaltet nach dem Motto: unclaimed Super ... you can find it.

      Ist ja dann ein Unding, dass sie einem das dann trotzdem "entwendet" haben, um das mal gelinde auszudruecken.

      Wenn ich allerdings hoere, wie man sich rechtfertigen muss, wenn man denn von "seinem Geld" etwas abheben will, kann ich auch nur den Kopf schuetteln.

      Good luck!

      cheers Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Will noch einer einen brandaktuellen Link?

      Klick mich für einen heftigen Surprise

      Da man mit jedem Arbeitgeberwechsel oft den vom Arbeitgeber preferred Super fund Aufs Auge gedrückt bekommt, ist es ziemlich normal mehrere Superfunds zu haben. Das macht teilweise auch Sinn, denn es ist in der Vergangenheit vorgekommen, das funds crashen gegangen sind mit grossem Verlust derjenigen die dort eingezahlt haben.

      Man kann den Arbeitgeber bitten, einen schon bestehenden Superfund zu nutzen, aber der Arbeitgeber muss sich nicht daran halten. Man kann auch anschliessend selber versuchen, funds zusammen zu legen, das kostet horrende Gebühren, es nicht zu tun, allerdings auch und nicht immer kann man, je nach Klauseln :(

      Im Bericht ist was von mindestens 3 Millionen Betroffenen die Rede, bei rund 23 Millionen Australiern und all die Backpacker und temporären Arbeitskräfte trifft das auch.

      Ist halt extrem anders als man das von der deutschen Rente kennt.

      Und nur so zur Info, um age pension zu bekommen muss man strenge residential Requirements erfüllen, das macht es auch wieder schwierig, wenn man nicht kontinuierlich hier gelebt hat : Note: The 10-year Australian resident requirement is that you have been an Australian resident for a continuous period of at least 10 years, or for a number of periods that total more than 10 years, with one of the periods being at least five years.

      More here: Klick
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Original von Culcairn
      Hi Jessie,

      ... das mit der Super ist ja ein Ding .... denn hier werden so oft Annoncen geschaltet nach dem Motto: unclaimed Super ... you can find it.

      Ist ja dann ein Unding, dass sie einem das dann trotzdem "entwendet" haben, um das mal gelinde auszudruecken.

      Wenn ich allerdings hoere, wie man sich rechtfertigen muss, wenn man denn von "seinem Geld" etwas abheben will, kann ich auch nur den Kopf schuetteln.

      Good luck!

      cheers Susanne


      Ja Susanne, es ist ein Ding ;( und man lernt leider oft nur auf die harte...

      Wenn du meinen Link von eben anklickst wirst du noch mehr zum thema finden.

      Es gibt noch mehr dieser unbekannten Überraschungen, das www ist dein Freund ;)
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Original von Bobby
      Ps: das gleiche gilt übrigens auch für Superannuation Accounts.


      Hast Du da mal ne Quelle fuer?


      Ich hab einen aktuellen Link gepostet, fiel mir grade in die Hände. Ab 31.May gehen alle Superfunds unter 2000$ ins Eigentum vom Taxoffice über. Da die meisten hier mehr als einen Superfund haben, trifft das sehr viele.
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Das ATO weiss mehr: ato.gov.au/content/00108082.htm

      Googelt auch mal 'Superseeker', da koennt ihr nach euren verschollenen Superfunds suchen. Das Transferieren bedeutet (mal wieder) Papierkram -- aber mit Blick auf die Zukunft sollte man sich darum eher frueher als spaeter kuemmern.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Original von daluk
      Das ATO weiss mehr: ato.gov.au/content/00108082.htm

      Googelt auch mal 'Superseeker', da koennt ihr nach euren verschollenen Superfunds suchen. Das Transferieren bedeutet (mal wieder) Papierkram -- aber mit Blick auf die Zukunft sollte man sich darum eher frueher als spaeter kuemmern.


      Ja superseeker... Hilft auch nicht jedem :(
      (eigene Erfahrung)
    • RE: Unbenutztes Konto in OZ? - Geld geht an den Staat

      Original von Jessie
      Original von daluk
      Das ATO weiss mehr: ato.gov.au/content/00108082.htm

      Googelt auch mal 'Superseeker', da koennt ihr nach euren verschollenen Superfunds suchen. Das Transferieren bedeutet (mal wieder) Papierkram -- aber mit Blick auf die Zukunft sollte man sich darum eher frueher als spaeter kuemmern.


      Ja superseeker... Hilft auch nicht jedem :(
      (eigene Erfahrung)


      Stimmt. Ich habe vor ein paar Jahren hier fuer ein paar Monate fuer's Shire Council gearbeitet. Da hatte ich einen Kleckerbetrag auf einem Superkonto, bevor die Regelung kam, dass Angestellte ihren bevorzugten Superfund nominieren koennen.
      Bei Superseeker tauchte dieses Konto auch nicht auf -- allerdings ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Superfunds ihren Mitgliedern mindestens einmal im Jahr einen Kontoauszug zukommen lassen muessen -- und von dort aus laesst es sich doch zurueckverfolgen.

      Dieser 'andere' Fund hat mich uebrigens im letzten Jahr angeschrieben mit dem Hinweis, dass da Geld rumliegt. Das lass ich mir dann doch auch nicht zweimal sagen! :D

      Viel Glueck, dass sich da bald was tut! :)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • .... und wenn man als Rentner ins Ausland will, muss man sich vor abreise bei centreljnk melden.

      und auf Fristen achten, sonst ist die Konzession Carl ungültig und die Rente wird gekürzt.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hi Leute,

      ich glaube ihr habt da was ganz gehoerig missverstanden. Die Titelzeile und den erste Paragraph tun ein uebriges dazu (typisches Problem von sub-editing).


      Hier mal ein paar Fakten:

      Dass Geld aus inaktiven Bank Account irgendwann zur ASIC transferiert wird, ist nichts Neues. Das war schon immer so. Das einzige was sich jetzt geaendert hat, ist der Zeitraum. Frueher waren es 7 Jahre, jetzt sind es 3.

      Von "losing" und "seize" kann auch keine Rede sein. Billigster Sensationsjournalismus. Das Geld wird beim ASIC nur "geparkt", und steht weiterhin in vollem Umfang dem urspruenglichen Besitzer zu.


      Hintergrund der Regelung ist Anlegervermoegen zu schuetzen, z.B. im Falle von Bankenpleiten. Wenn ein Konto 7 Jahre lang nicht mehr benutzt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich von dem Konto auch nichts mehr weiss. Ich werde ueber den Schritt uebrigens auch an die letzte bekannte Adresse informiert und kann dann neu entscheiden was ich machen will.

      Bei Savingsaccount zaehlt uebrigens jede Zinsgutschrift als Kontobewegung, d.h. das sind wirklich nur Konten, bei denen die Inflation das Geld entwerten wuerde. Wenn mich niemand mehr erreichen kann, dann finde ich es persoenlich besser, wenn das Geld beim Staat zwischen geparkt wird als weiter bei einer Bank zu liegen, die es vielleicht bald nicht mehr gibt.

      Die Frist wurde jetzt von 7 auf 3 Jahre reduziert, weil man offensichtlich der Meinung ist, dass Bankenpleiten vor dem Hintergrund der schwaechelnden Wirtschaft und den machmal etwas dubiosen Direktbanken groesser ist als zuvor.

      Am Prinzip hat sich nichts geaendert, deswegen hoert man davon in den Medien auch kaum was.
      Und nochmals: Euer Geld gehoert weiterhin Euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australien-FAQ ()

    • Original von Australien-FAQ

      Und nochmals: Euer Geld gehoert weiterhin Euch!


      Ich denke mindestens eine in diesem Thread duerfte da anderer Meinung sein. :D

      Alle anderen grossen Zeitungen haben inzwischen, zumindest online, auch darueber berichtet.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Original von Australien-FAQ

      Und nochmals: Euer Geld gehoert weiterhin Euch!


      Ich denke mindestens eine in diesem Thread duerfte da anderer Meinung sein. :D

      Alle anderen grossen Zeitungen haben inzwischen, zumindest online, auch darueber berichtet.


      Das trifft sicher mehr als nur einen, wenn ich mal aus dem Link im Ausgangspost zitieren darf ;)

      The law is forecast to raise $109 million this year as inactive accounts for three years or more are raided by Treasury. Read more: news.com.au/money/banking/cash…26585867131#ixzz2M9qdt7VC


      Und das das gemacht wird, um die Konten vor Bankenkrisen zu schützen halte ich ebenfalls für unstimmig, denn die Konten sind bis 250.000$ geschützt, warum sollte man dann Konten wegnehmen, die nur 1 Dollar haben z.B, wie es auch im besagten Link genannt ist?

      Und... Ja es bleibt vielleicht dein Eigentum, aber ob du es dann auch wieder bekommst und wieviel Aufwand es ist, etwas zurück zu bekommen, was rechtmässig zwar Dir gehört, aber jemand anderes dir weggenommen hat... Das überlasse ich jedem seiner Phantasie. Recht haben und Recht bekommen sind auch in der heutigen Zeit zwei völlig unterschiedliche Dinge 8)

      Die 109 Millionen $, die der Staat sich von der Aktion allein dieses Jahr erhofft, sprechen für sich. Das ist also jedes Jahr aufs neue ein luktratives Geschäft für den Staat. ;)
    • Da gibts also nur eins zu tun. Alle Konten, die nicht mehr benutzt werden, schliessen. Ich habe noch nie ein Konto besessen, dass nur da 'rum lag'. :)

      Es kann ja niemand sagen, er/sie waere ueber diese Aenderung nicht informiert worden.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.