Kräutertees bei der Ausreise ein Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kräutertees bei der Ausreise ein Problem?

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich bin leider letztes Jahr in Australien ziemlich krank geworden und habe mir eine Sammlung an Tees und Heilkräutern gekauft da diese sehr effektiv in der Linderung von Symptomen sein können. Ich würde sie gerne mit nach Deutschland nehmen, aber wird das ein Problem beim Zoll sein? Die Tees von denen ich rede sind u.a. Marshmallow root, Damiania concentrate powder... alles vom Health Food Store, nicht in Teebeuteln, daher wohl als nicht processed geltend? Bei der Einreise würde es sicher nicht gehen, aber bei der Ausreise, ist es da lockerer?

      Danke für eure Antworten/Erfahrungen.
    • RE: Kräutertees bei der Ausreise ein Problem?

      Meines Erachtens dürften hier nur die Flugsicherheitsbestimmungen relevant sein. Und da geht es eher um Flüssigkeiten. Den australischen Zoll dürfte das nicht interessieren.
    • RE: Kräutertees bei der Ausreise ein Problem?

      Die Australier machen sich eher bei den Dingen heiss, die man ins Land bringen will. Raus ist, bei legalen Sachen, kein Problem. Ich wuerde aber auf deutscher Seite abklaeren ob du losen Tee problemlos einfuehren darfst. Wuesste nicht warum es ein Problem sein sollte aber nachfragen kann nicht schaden.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi, danke für die Antworten!
      Ich dachte nur, weil man ja bei der australischen Post auch angeben muss, was in dem Päckchen ist, und wenn es "paper only" ist, ist es absolut kein Problem, aber alles andere muss genau beschrieben werden auf dem Label auf dem Päckchen, und ich meinte ich hätte mal gehört dass man auch darin keine Naturwaren außerhalb des Landes schickend darf?? Aber ich erkundige mich am besten nochmal.
      Dass die sich in Deutschland anstellen kann ich mir kaum vorstellen... Aber vielleicht frage ich dort beim Zollamt auch nochmal zur Sicherheit. Das schlimmste was passieren kann ist ja dass sie es konfiszieren, oder? Ich werde nicht bestraft werden oder?
    • Auf dem Paeckchen, das ich vorgestern aus Deutschland bekam, stand aber auch genau drauf, was drin war. Ist also bei der deutschen Post genau wie bei der australischen. :]
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ok habe endlich ein pdf auf der costums website gefunden, dass besagt, ich muss Naturstoffe nicht deklarieren bei der Ausreise! Super! Leider fliege ich über Thailand wo ich 30 Tage bleibe, und dort ist mir das bisschen zu riskant, also frage ich morgen nochmal bei der Post nach, ob ich das Zeug direkt nach Deutschland schicken kann oder ob das nicht geht auf dem Postweg. Danke für eure hilfreichen Antworten!