5 wochen australien & neuseeland januar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 wochen australien & neuseeland januar

      Hallo!
      Wir planen gerade eine Australien-Neuseeland-Tour Ende Dezember, Januar..
      Unser Plan ist es, bereits Silvester irgendwo zu verbringen, wo es einfach schön ist. :D Sydney soll ja sehr viel feiern mit großem Feuerwerk, allerdings liest man auch an anderen Stellen, dass es gar nicht toll ist, weil es einfach viel zu voll ist.. Hat jemand also schon mal Tipps für Silvester? ^^


      Naja.. nun zur eigentlichen Reise. Mein Freund bekommt leider nur höchstens 5 Wochen Urlaub. Mein Traum ist es, nach Neuseeland und Australien zu fahren. Da ich ab nächstem Jahr einen Job haben werde, in dem ich nicht im deutschen Winter länger als 1,5 Wochen weg kann, muss ich zwangsweise Neuseeland in dieser Tour mit einplanen, da ich dort gerne im neuseeländischen Sommer hin möchte und es wann anders nicht mehr möglcih sein wird.


      Natürlich sind 5 Wochen relativ knapp bemessen und man wird nicht alles sehen können.. Wir hatten uns vorgestellt, vllt 3 Wochen Australien und 2 Wochen Neuseeland zu machen. Wir sind beide das erste Mal dort.
      Der Plan ist es, einen Mietwagen zu nehmen und selbst herumzufahren, Inlandsflüge können auch gerne dabei sein..
      Soweit wir uns informiert haben, ist es besonders in Australien relativ "kompliziert", eine Route zu erstellen, wo man nicht in die Regenzeit kommt, aber trotzdem alles sieht, was man vorhat..

      Das sind Punkte, die wir - vollkommen unerfahren - auf jeden Fall gerne in Australien sehen wollen:
      - Sydney.. Außerdem soll glaub ich die Ostküste eh ganz schön sein, oder? Vllt die Ostküste hochfahren? Mich würden auch Withsunday und Fraser Island interessieren... Oder besser im Süden Richtung Adelaide?.. Jedenfalls dann irgendwie nach Alice Springs für:
      - Uluru / Outback
      ... Was gibt es sonst noch für schöne ORte? Gerne auch beeindruckende Natur (sind aber nicht so die Wander-Freunde.. also gut mit dem Auto erreichbar wenns geht ;) )..

      In Neuseeland genauso.. Einige Städte für einige Tage anfahren (Auckland, Christchurch,..) und viel schöne Natur dazwischen, die sich lohnt!

      Man findet ja viele Mietwagentouren im Internet, allerdings kommt mir zB Neuseeland komplett (beide Inseln einmal umrunden) in 1,5 Wochen seeeehr knapp kalkuliert vor - da sitzt man ja nur im Auto!

      Habt ihr tolle Routenvorschläge und Tipps, was man in dieser (leider relativ kurzen) Zeit sehen kann?
      Wie man am besten fährt?
      Was man mit dem Wetter beachten sollte?
      Besser Hotels oder mit Camper? (wie schauts aus mit Campingplätzen? vorbuchen? oder kann man "frei" da stehen bleiben und schlafen, woe man will?
      Und auch, was "Touristenfallen" sind, die eigentlich gar nicht so toll sind, wie immer angepriesen?

      Wie gesagt, es wird wohl leider das einzige Mal Neuseeland und auch Australien sein, weshalb natürlich nichts tolles fehlen sollte! :)

      Vielen Dank! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rrrandalina ()

    • Moin Moin!

      Wow das hört sich ja toll an!

      Bin quasi Neuseeland-infiziert, 2 x da gewesen, das 1.Mal für ein knappes Jahr, somit kenn ich mich dann doch ganz gut aus :D
      1,5 Wochen für beide Inseln ist definitv viel zu kurz und da schafft ihr gar nix, ausser ihr fahrt jeden Tag 8 Stunden und selbst dann macht das keinen Spaß.
      Ich würde mich an deiner Stelle auf eine der beiden Inseln beschränken.

      In deinem Fall würde ich dir die Nordinsel ans Herz legen, hier sind 1,5 bis 2 Wochen ganz gut, für die Südinsel würde ich mehr Zeit veranschlagen, da hier die Entfernungen größer und die Strassen machmal schlechter zu befahren sind. Desweiteren liegen die Sehenswürdigkeiten auf der Nordinsel enger beeinander und du bekommst schonmal einen 1. tollen Eindruck von diesem wundervollen Land.
      Ausserdem würde ich nach dem Erdbeben Christchurch erst einmal meiden, von daher hast du auf der Nordinsel mit Auckland und Wellington auch die beiden wichtigsten Städte und du kommst von dort auch wieder gut mit dem Flieger zurück!

      Auf der Nordinsel wirst du unermesslich viel sehen und erleben können, soviel ist sicher.

      Viele Grüße
      Tobi
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • Hallo,
      ich wuerd mich auch wie Tobi schon gesagt hat in Neuseeland auf eine Insel konzentrieren. Wenn Ihr keine Wanderfreunde seit dann eher auf die Nordinsel.
      Die Insel kann man in 2 Wochen ganz gut erkunden wenn man sich auf einige Regionen festlegt (evtl Coromandel, Rotorua / Lake Taupo, Bay of Plenty - White Island fand ich super..; etc, Northland / Bay of Plenty ist auch sehr schoen). Im Gegensatz zu Australien sind die Entfernungen machbar, und muss sich nicht tagelang die selbe eintoenige Landschaft anschaun ;)
      In Wellinton kann man ein paar Tage verbringen, Auckland find ich allerdings recht unspektakulaer. Ich hab 5 Jahre dort gewohnt, die Stadt fand ich zwar zum Wohnen nett aber als Staedttrip 'langweilig da keine interessante Architektur, Museen etc. man kann mit der Faehre nach Waiheke Island oder an die Westkueste - (Piha, Kare Kare - schoene Straende). Dann die Zeit lieber dazu nutzen die Landschaft zu erkunden..
    • Hallo,

      wir waren letzten Sommer (in Neuseeland Winter) für 3 Wochen dort. Haben beide Inseln gemacht. Jedoch mussten auch wir einige Sachen auslassen. Wie Utee und Tobi schon gesagt haben, würde ich mich auf eine Insel konzentrieren.

      Ich persönlich fand die Südinsel landschaftlich schöner. Die schneebedeckten Berge mit dem blauen Himmel war der Wahnsinn. Genauso fand ich die Gletschertour auf dem Franz Josef genial oder die Pinguine bei Dunedin zu beobachten.

      Ob Nord- oder Südinsel hängt natürlich von deinen Intressen und deinen Aktivitäten ab.

      Die Städte sind in Neuseeland nicht so spektakulär. Die kann man ganz gut links liegen lassen.

      Auch ich habe mich in dieses Land verliebt. Leider ist die Entfernung zu weit.

      Grüße
    • RE: 5 wochen australien & neuseeland januar

      Original von rrrandalinaWie gesagt, es wird wohl leider das einzige Mal Neuseeland und auch Australien sein, weshalb natürlich nichts tolles fehlen sollte! :)


      Seid Ihr schon über 70, oder weshalb weißt Du, dass dies die einzige Reise nach Australien/Neuseeland sein wird??

      Beides in 5 Wochen ist ziemlicher Blödsinn, da seid Ihr nur am Rumhetzen. Ich war mal für knapp 4 Wochen in Neuseeland und musste schon manches auslassen. Und in 5 Wochen Australien hat es für die Route Sydney-Adelaide sowie eine Woche im Zentrum gereicht. Das war gerade richtig.

      Beschränkt Euch auf maximal 2 Regionen, dann habt Ihr mehr davon. Und kommt irgendwann wieder für die nächsten zwei...
    • 5 wochen australien & neuseeland januar

      Hallo

      ja wir jetz ein monat zuruck aus NS und Australien
      waren 21 tage in NS und das is viel zu wenig, die 21 tage reichen gerade aus fur das sud insel und wir waren dan auf beide insel. und NS is teuer Australien is noch immer billiger.
      was man bestimt machen muss is Kaikoura , sud insel, und ein Whale watch tour, wir haben da 3 whale gesehen.

      ich wurde mich beschranken auf oder NS oder Australien wen man nur 5 wochen hat.

      Walter
    • Hallo,
      schon einmal vielen Dank für die Antworten! :)

      Naja, wie schon geschrieben, da Neuseeland eher im Winter sinnvoll ist (will ja nicht nur Regen haben), kann ich nur nächsten Winter..
      Danach werde ich Lehrer sein und für die nächsten Jahrzehnte nur noch die Winterferien im Winter frei haben, und dafür lohnt es sich einfach nicht, so lange zu fliegen. Kann also sein, dass ich als Rentner noch mal hin komm, aber das ist noch seeehr lange hin..
      Australien ginge also evtl wegen Wetter shcon onch wann anders, aber Neuseeland eher nicht..

      Bezüglich Neuseeland ist es wahrscheinlich wirklich sinnvoller, sich nur eine Insel anzuschauen.. Wäre Australien Sydney---(mit Auto)--->Adelaide----(Flug)-->Alice Springs in ca. 2,5 Wochen machbar? [oder eher Sydney -- (mit Auto) --> Ostküste hoch bis keine Ahnung wie wit---- (Flug)---> Alice Springs??]Dann hätten wir nämlich 2,5 Wochen für Neuseeland. Aber 2,5 Wochen für beide Inseln ist wahrscheinlich trotzdem noch zu knapp... Nordinsel hört sich gut an, auch wegen dem Wetter.

      Wir sind auch eher an der Landschaft als an den Städten interessiert. Was könntet ihr denn da so empfehlen? Der Plan ist es, in Wellington oder AUckland zu landen, da dann 1-2Tage zu bleiben und dann die Insel abzufahren (runter oder hoch).. Und dann von Auckland/Wellington (je nach Route) dann wieder zurückzufliegen.
      So von den Bildern her finde ich ja Coromandel und White Island sehr ansprechend! :) Habt ihr noch weitere tolle Tipps?
    • hallo
      dan wurde ich vorschlagen um sud insel zu erkundigen.
      und vergiss Kaikoura nicht ' whale watch".
      ubrigens wen du selber ein auto mietet kanst diesen mit auf den interislander nehmen von einen zum anderen insel( haben wir diesen EU winter gemacht europcar).

      ubrigens an die kuste waren die gletscher nicht unbedingt empfehelens wert( unsere meinung) und and die westkust auch das Shanty town nicht echt wow fur uns.

      als unterkunft haben Top 10 parks genommen, wen man mitglied wird bekomt man uberall 10% rabat auch auf den Interislander. kost fur mitglied etwa 40euro.lohnt sich echt.

      gruss Walter
    • Wäre Australien Sydney---(mit Auto)--->Adelaide----(Flug)-->Alice Springs in ca. 2,5 Wochen machbar? [oder eher Sydney -- (mit Auto) --> Ostküste hoch bis keine Ahnung wie wit---- (Flug)---> Alice Springs??

      Wenn Ihr danach noch nach Neuseeland geht dann wuerd ich vielleicht eher Sydney - Adelaide und dann Alice / Uluru machen..
      In Neuseeland habt Ihr dann noch genug super schoene Straende.
      Wobei Whitsundays und Fraser Island natuerlich auch richtig schoen sind..
      Sylvester in Sydney kann man sich meiner Meinung nach auch schenken.. Klar ist das Feuerwerk schoen.. aber irgendwie auch etwas 'overrated".. und teuer, total ueberfuellt etc.


      2 1/2 Wochen fuer Sued- und Nordinsel wird glaub ich recht stressig.. Wenn Ihr an jeder Station nur ca 1 Tag bleibt dann ist das nicht wirklich entspannt, da wuerd ich persoenlich eher einige Ziele streichen.
      Suedinsel ist vielleicht eher was fuer Euch wenn Ihr Berge, Wandern und Adventuresports moegt?
    • also es scheint sich herauszukristallisieren, dass es
      - Australien: Sydney --> Adelaide + Alice Springs (2,5 Wochen)
      - Neuseeland: Auckland --> Wellington (2,5 Wochen) wird.

      Mhhh gibts denn noch andere tolle Vorschläge für Silvester, wo man hin könnte, außer Sydney? :)

      Wegen Insel-Wahl in Neuseeland.. eigentlich wollen wir nicht unbedingt wandern ;) vllt 1-2 mal, aber mehr nicht.. Also folgende Überlegung:
      - Auckland
      - Coromandel, Waikato, Neuseeland
      - Matamata, Waikato, Neuseeland (hobbingen! als alter Herr der Ringe-Fan ..allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt.. ist ja doch recht teuer.. Würd natürlich gern auch andere Herr der Ringe-Schauplätze sehen, aber hab gehört, dass die da echt ordentlich Geld für verlangen puuh.)
      - Rotorua, Bay of Plenty, Neuseeland
      - White Island (wäre wohl ein Tagestripp da hin)
      - Waimangu, Bay of Plenty, Neuseeland
      - Wai-O-Tapu Thermal Wonderland, Bay of Plenty, Neuseeland
      - Tongariro-Nationalpark, Tongariro National Park, Manawatu-Wanganui, Neuseeland (deeer sieht geil aus.. aber 18km zu Fuß? Wir haben beide nicht viel Kondition.. Ist das machbar dann? )
      - Whanganui River Road, Ranana, Neuseeland
      - Wellington --> Rückflug

      Die Strecke würde ungefähr so aussehen:
      [IMG]http://oi49.tinypic.com/2wovrzo.jpg[/IMG]

      wobei ich finde, dass von H nach I so ne riesen freie Strecke ist - lohnt sich das überhaupt? Oder lieber über die Küste zurück nach Auckland? und irgendwie ist es ja (bis auf coromandel und white island) nur im Land, gar nicht an der küste.. lohnt sich das?)

      Hab im Internet auch noch die Tour hier gefunden: pacific-travel-house.com/bilde…inzigartige_Nordinsel.gif Da wäre alles dabei was ich mir rausgesucht hatte, und sogar noch mehr.. Aber sie ist auf 24 Tage ausgelegt, so viel Zeit haben wir nicht.. :(

      Was ich auf jeden Fall gerne dabei hätte, sind große grüne Flächen (à la Herr der Ringe), Wasserfälle, Geysire, Strände, Berge.. alles eben irgendwie wenns geht ;)
    • Hi,
      also wir haben diese Tour auf der Nordinsel gemacht

      1. Tag Ankunft Auckland 13:00
      2. Tag Auckland
      3. Tag Auckland -Paihia
      - Waipoua Kauri Forest
      - Maunganui Bluff
      Hokianga Harbour
      4. Tag Bay of Island
      5. Tag Paihia - Pauanui
      Kawakawa Hundertwasser Toilette
      - Whangarei Falls
      6. Tag Pauanui-Rotorua
      - Hot Water Beach
      - Hahei – Cathedral Cove
      - Kiwi Fruit Farm
      7. Tag Rotorua
      8. Tag Rotorua – Lake Taupo – Tongariro NP
      9. Tag Tongariro NP - Wellington

      Bei bei ca. 16 Tagen hast du natürlich noch mehr Spielraum
    • 5 wochen australien & neuseeland januar

      Hallo
      nochmal.
      in Rotorua NICHT zum lady fox geiser, is ne echte touristen atrappe ( obwohl der champagner pool schon ist) aber fast in die stadt gibt es noch ein Maori dorf, wo auch ein schow dabei ist . wir haben dort inklusive mitagessen etwa 60NZ$ pro person bezahlt.

      beim Fox geiser is es allerdings so das jeden tag um 10h15 der geiser hoch geht( wird manupuliert).
      Walter

      fotocommunity.de/pc/pc/mypics/552046/display/30159452
      hier gibt es mein foto von champagner pool
    • Hallo,
      ich wuerd Eure Route ein bisschen umstellen weil Ihr dabei einige schoene Sachen auslasst.. und in 2,5 Wochen koennt Ihr schon noch ein paar mehr Orte mit reinpacken..

      Von Auckland aus Halbtagestrip an die Westkueste nach Piha oder/und KareKare (dort wurde die Anfangsszene von "Das Piano" gefilmt). Die Straende an der Westkueste bieten mit schwarzem Sand und viel Wellen einen tollen Kontrast zu dem ruhigen Buchten mit weissem Sand an der Ostkueste, das soltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.
      Evtl einen Tagestrip von Auckland aus mit der Faehre nach Waiheke Island (schoene Straende, Cafes, Weingueter) oder nach Rangitoto Island.

      Coromandel - auf jeden Fall die ganze Halbinsel umrunden, da die Ostkueste am schoensten ist. Macht einen Stop in Haihei und wandert zur Cathedral Cove. Das ist traumhaft.
      Dann entweder an der Kueste entlang nach Sueden fahren ueber Tauranga nach Whakatane. Von dort gehen die Bootstours nach White Island.. Das dauert den ganzen Tag und die Tour ist auch nicht ganz guenstig, aber lohnt sich auf jeden Fall. Wir hatten auf der Fahrt dorthin ganz viele Delphine gesehen, und die Bootstour ist auch guenstiger als mit dem Heli hinzufliegen.
      Dann weiter nach Rotorua

      ODER in Waihi abbiegen und nach Matamata fahren. Ich war noch nicht in Hobbiton, kann ich also nichts dazu sagen.
      Von dort dann weiter nach Rotorua - Whakatane (White Island) - Taupo etc.

      Tongariro - es gibt auch Moeglichkeiten nicht das komplette Crossing zu machen sondern nur Teilstuecke zu wandern. Einfach mal Googeln. Seit dem letzen Ausbruch 2012 ist Teil der Stecke soweit ich weiss geschlossen, aber das kann sich auch wieder aendern bis Ihr hinfahrt..

      Wanganui fand ich recht unspektakulaer.
      Napier und Hastings im Osten sind nett, aber wenn Ihr vom Tongariro kommt macht es mehr Sinn doch im Westen ueber Whanganui nach Wellington zu fahren.

      In Wellington kann man die WETA workshops anschaun wo die Special effects for Lord of the Rings gemacht wurden. Wellington wuerd ich schon mitnehmen, vor allem wenn Ihr von dort dann zureuck nach Australien oder nach Hause fliegen koennt.
      Im Kaitoke National Park noerdlich von Wellington wurden auch Teile von LOTR gefilmt..

      Ich hoffe das hilft Euch weiter..
    • Ich nochmal!

      Was ein absolutes Muss ist, fahrt unbedingt vom Tongariro NP über den "Forgotten World Highway" rüber zur Küste und dem Mount Taranaki.
      Wenn er wolkenfrei ist dann bietet euch ein Panorama was ihr nicht vergessen werdet.
      Für mich einer der schönsten Berge der Welt und ein einfach magisches Bild!
      Über den "Forgotten World Highway" zu fahren ist auch super, da bekommt ihr einen tollen Eindruck vom "King Country" und der Ursprünglichkeit Neuseelands.

      Viele Grüße
      Tobi
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • vielen verspäteten dank für die hilfe schon mal!! :)

      jetzt mal was zu australien... wir haben 2-2,5 wochen zeit und der ursprüngliche Plan war, erst nach Sydney, da dann 3 Tage bleiben. Dann mit Camper/Auto die KÜste entlang nach Adelaide, von dort Flug ins rote Zentrum und dort eine 4-Tages-Tour. Dann Flug nach Auckland.

      Leider kommt uns das mit den Flügen seeeehr teuer, besonders die Strecke AliceSprings-Auckland.. [ca 1000€] Außerdem haben wir Angst, dass wir zu viel Strecke für zu wenig Zeit eingeplant haben mit Sydney-Adelaide.

      Deshalb haben wir uns mal was anderes überlegt:
      Erst ein paar Tage Sydney. Dann Flug nach AliceSprings, hier die OutbackTour. Anschließend Flug nach Adelaide und dann nach Melbourne fahren.. Von Melbourne dann nach Auckland.

      Vorteil hier wäre, dass wir 3 Direktflüge für ca. 500 Euro hätten und nicht locker mal 1000.. Allerdings fällt die Strecke Melbourne-Sydney weg.
      Was meint ihr? Lassen wir irgendwas besonders tolles weg, was man unbedingt gesehen haben muss? Wollen halt nicht jeden Tag rumfahren, sondern auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben.
      Und ist es zu empfehlen die GOR in dieser Richtung abzufahren? Wegen Linksverkehr ist man ja dann gar nciht an der Küste...


      Bzgl Neuseeland habe ich auch noch eine Frage.
      Die Strecke hat sich jetzt eigentlich so verfestigt:
      - Auckland
      - Bay of Islands
      - Waitomo Glowworm Caves
      - Rotorua
      - White Island
      - Coromandel
      - ...
      - Tongariro.
      Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, nach Wellington zu fahren. Oder ob wir lieber wieder nach Auckland zurück fahren? (Flüge sind glaub ich ein bisschen günstiger von Auckland)..

      puuuh wird das alles teuer.. und hatten vor mit dem Camper zu fahren, aber irgendwie ist das ja auch kraaaass viel teurer als Auto?! .. :(
    • Hallo!

      Unbedingt nach Wellington fahren, die Stadt ist suuper!
      Ich mag Auckland, aber wenn ihr bereits im Tongariro NP seit dann fahrt durch bis Wellington, oder wie gesagt über den Mount Taranaki nach Wellington. ;)

      Achja, würde die Strecke eher so herum machen:
      - Auckland
      - Bay of Islands
      - Coromandel
      - White Island
      - Rotorua
      - Waitomo Glowworm Caves
      - ...
      - Tongariro.
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • Wäre nicht eventuell weniger mehr??

      Nur Neuseeland oder nur Australien.

      In Australien wären in 5 Wochen gut machbar:

      Flug nach Alice Springs und dann mit dem Camper über Adelaide,
      Merlbourne nach Sydney.
    • Original von emu
      Wäre nicht eventuell weniger mehr??

      Nur Neuseeland oder nur Australien.

      In Australien wären in 5 Wochen gut machbar:

      Flug nach Alice Springs und dann mit dem Camper über Adelaide,
      Merlbourne nach Sydney.


      mh nein, also wir wollen auf jeden fall in beide länder fahren - kommen da nicht mehr hin, jdf nicht in absehbarer zeit :)
      deshalb die frage, ob die strecke melbourne-sydney sehr viel zu bieten hat, oder ob man sie auch weg lassen kann... und ob die GOR auch "andersherum" schön ist, man liest ja eig immer nur von melbourne-->adelaide und nicht die andere richtung :)

      oookay, dann wird wellington wohl dabei sein :) und dein routenvorschlag hört sich auch gut an tobi!
      meint ihr eig, dass man so ne white-island tour im voraus buchen sollte? und wenn ja, wo am ehesten?
      für die outback-tour dachten wir an wayoutback, 4tagestour :)
    • War zwar nen knappes Jahr in NZ aber White Island hab ich nie gemacht, war mir irgendwie immer zu teuer :rolleyes:
      Soweit ich weiss fahren die Anbieter in Whakatane los, denke ich würde die Tour vor Ort buchen (kann man sicher auch in AKL machen).
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!