Hui es tut sich was...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hui es tut sich was...

      Ahoi liebes Forum,

      ich habe doch nun ein fast greifbares Arbeitsangebot bekommen.
      Und das obwohl ich "nur" aus D ein paar Bewerbungen geschrieben habe.

      Kurz zu mir, ich bin selbständiger Dellentechniker
      (landläufig auch gern "Beulendoktor" genannt, Dellen entfernen ohne lackieren usw.)
      und mein Beruf steht leider nicht auf der SOL.
      Nun gibt es im Raum Melbourne eine Firma die sich auf diese Art von Kleinreparaturen,
      Kratzer im Lack und Dellen an Autos spezialisiert hat.
      Dellentechniker gibt es zwar auch in Oz aber die sind scheinbar recht unzuverlässig.
      qualitativ eher unstetig und sobald die lukrative Hagelzeit ansteht sind die nicht abkömmlich.
      Daher wollen die jetzt eigene Techniker.
      Das Unternehmen möchte sich gern ausser in Melbourne
      auch in Sydney und Brisbane breitmachen. :)

      Na egal, ich habe die angeschrieben und der Managing Director hat mich direkt angemailt und gefragt
      ob ich einen skype termin machen möchte zum kennenlernen. So geschehen. Wir haben über eine Std geredet,
      Vorstellungen ausgetauscht ect. Und ich habe nun schon zmindest das mündliche Angebot
      eines sponsorings für 4 Jahre und anschliessendem PR.
      Verdienst bei den Technikern liegt, ohne hier jetzt mit Zahlen zu jonglieren, bei rund 40% über dem 457 Mindestlohn.
      Bitte fragt jetzt nicht ob da schon KV oder Super mit drin ist. Das wollte ich im ersten Gespräch noch nicht fragen. :)
      Habe hier reichlich über die Lebenshaltungskosten gelesen und ich denke und hoffe es reicht für
      uns (Frau und 2 kleine kids) zum klarkommen.

      Ja das klingt alles momentan zu schön um wahr zu sein.
      Ich freue mich gerade erstmal.

      Der gaaanz grobe Plan sieht vor gegen Ende des Jahres in Oz zu sein.
      Bevor hier der graue kalte Winter kommt..;)
      Na mal sehen. Werde weiter berichten.

      Grüsse
      vom DellenDoc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Oz ()

    • Das ist doch super! Wuensch dir viel Erfolg dabei!
      Halt uns auf dem laufenden
    • RE: Hui es tut sich was...

      Original von go2sydney
      Herzlichen Glückwunsch! Das wird ja eine aufregende Zeit ;)

      Wie sieht das denn dann aus mit einem 457 für einen Job der nicht auf der SOL steht? Ich dachte immer, dass das die Grundvoraussetzung wäre damit der AG überhaupt nominieren kann?

      Viele Grüße
      Mat


      Hallo Mat,

      die SOL ist, so habe ich verstanden, für die
      Arbeitgeberunabhängigen visa maßgebend.
      Werde das Detail nochmal klären.
      Werde weiter berichten.

      Grüsse
      Alex
    • RE: Hui es tut sich was...

      Hi Alex,

      auf den Immi Seiten (immi.gov.au/skilled/skilled-wo…ligibility-nomination.htm) steht bzgl. der Nominierung durch den möglichen Sponsor folgendes:


      "...Eligible occupations

      If you are an approved standard business sponsor, the occupation you are nominating must be eligible for the subclass 457 visa program.
      The list of eligible occupations is available on the Consolidated Sponsored Occupations List ( 76KB PDF file). This list includes a number (an ANZSCO Code) and an Occupation Title.

      ..."


      Soweit ich weiß geht es doch darum, dass nur die Berufsgruppen "geholt" werden sollen, für die zumindest das Government denkt, dass es gut für Australien ist. Das gilt GERADE für die AG-abhängigen "Sponsored" Visa wie z.B. das Subclass 457. Die SOL ist meinem Verständnis nach hierfür maßgeblich (daher auch der Name Sponsored Occupation List) ...?

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • RE: Hui es tut sich was...

      Nur nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Ich kenne einen Kranfahrer, der als Diesel-Mechanic gesponsert worden ist. Alles Auslegungssache. Wenn was ernsteres daraus wird, wuerde ich in dem Fall aber wohl einen guten (!) Migration Agent hinzuziehen.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Hui es tut sich was...

      Hallo und danke für die Antworten.
      Hatte immi.gov schon reichlich studiert und viele andere
      Seiten. Vielleicht schon zuviel.
      Interessant ist das der AG mich genau aus den gründen
      haben will, weil es kaum dort jemanden wie mich gibt.
      Vielleicht sollte ich den SOL erstellern mal den PDR technician
      vorschlagen? ;)
      Wäre wirklich schade wenn das ein Ko Kriterium wird.
      Vielleicht würde es ja über meinen alten lehrberuf
      Maler und Lackierer gehen. Painting trades worker steht
      in jedem fall auf der SOL. Aber ob das so geht wenn ich dann
      in einem anderen Beruf arbeite?

      Werde meinen AG in spee mal anschreiben und
      fragen was er dazu meint. Die Firma befindet sich
      gerade im Bewerbungsprozess um Sponsor zu werden.
      Vielleicht weiß er das ja noch nicht.

      Gruß
      Alex
    • Moin,

      so nun geht es weiter.
      Ich werde in 10 Tagen mit meiner Frau einen Abstecher nach Melbourne machen.
      Arbeitgeber besuchen und das Job Angebot nochmal auf Herz und Nieren prüfen.
      Die restliche Zeit (leider nur 1 Woche..) die Gegend, Vororte und City ansehen und eine nette Forumlerin auf einen Plausch treffen.

      Tja und diese Eindrücke dann mit nach Haus nehmen und sehen wie es weitergeht.
      Bin gespannt...

      PS: Das einzig blöde ist, das ich das herrliche Wetter hier in D gegen das derzeit
      kalte, graue Wetter in Melbourne tauschen muss... :( ;)

      Grüsse
      Alex