Die steuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die steuer?

      Hey leute wie ist es den jetzt ich hatte zwei jobs und hab ca. 1600 $ verdient diese wurden mit jeweils 21 % vertaxt. Sollte man hier eine steuererklärung machen oder nicht?

      Und ist es generell so das wenn man non-resident angibt man ey nix von seinen steuern wiederbekommt?

      Danke Speed
    • RE: Die steuer?

      Insgesamt? Pro Monat? Pro Jahr? Als Backpacker? PR? Temp Visa?

      Grundsaetzlich ist Steuererklaerung Pflicht!

      Da deine Frage sehr allgemein gestellt ist, hier die einzige moegliche Antwort:

      ato.gov.au
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Oh sorry ja bin mit einem WHV hier und es ist mein gesamteinkommen für das jahr.

      Ich finde es ist nicht viel und dafür ne Steuererklärung machen wo ich vielleicht noch drauf legen muss?!
    • Naja, wenn du so denkst ;)

      Wie schon gesagt, Steuereklaerungen sind Pflicht.

      Im schlimmsten Fall kann es dir passieren, das du Post nach DE geschickt bekommst oder aber solltest du mal wieder nach AU wollen, kann das Probleme bei der Einreise oder vorhr bei Visaerteilung geben.

      Wie schon gesagt, im schlimmsten Fall.


      Your decision ;)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • ok danke leute. Ich werd es wohl an eine agentur geben. Bin mir halt nicht sicher wenn ich das selber mache ob das alles so klappt. Weil mich mein erster Arbeitgeber nur mit 11 % versteuert hat.
    • Steuern jetzt schon machen?

      Hallo Leute,

      bin momentan mit meinen 2 Work und Travel visa hier in Australien. Langsam gehts auch aufs ende des financial years zu. Arbeite hier schon seit ich angekommen bin im November, Dezember.

      Jetzt meine Frage kann ich jetzt schon mein Taxreturn machen und dann ende November nochmal wenn ich dass Land verlasse? ( Will auch meine Superannulation zurueck bekommen.) Oder geht es nur wenn ich aus Australien ausreise?

      Warum ich den Taxreturn jetzt schon machen will? Weil es mir knappe 3000 oder 4000 Dolar einbringen wuerde. Ausgaben fuer arbeitskleidung, sprit, steuern, miete etc. Hab alle Kassenzettel aufgehoben.

      Google half mir damit nicht wirklich weiter.

      Vielen Dank schonmal im voraus.

      Gruss Arny
      Fuchs musste sein, ned nur im Wald wohnen.
    • RE: Steuern jetzt schon machen?

      @matt ... wenn du 3 Monate in regional Australia in bestimmten Tätigkeiten arbeitest kannst du ein 2. WHV bekommen. Voraussetzungen sind ansonsten analog zum 1. WHV

      @Arny
      Soweit ich weiß, kannst du Tax-return immer erst ab Juli machen. Du könntest also eine jetzt im Juli machen und die nächste dann im Juli 2014.
      Super kannst du zurückfordern sobald dein Visum ausgelaufen ist. Ausreise allein reicht nicht aus. Wenn du die Kohle schnell brauchst, kannst du dein Visum aber auch canceln lassen sobald du ausgereist bist.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Bekannte von mir haben damals weil sie im September ausgereist sind, eine Erklaerung gemacht fuer das Jahr das grad Ende Juni vorbei war und auch schon die Neue. Die hatten da angerufen und man hat ihnen gesagt bei der Papierversion von der Erklaerung einfach das naechste Jahr drueber zu schreiben.

      Also wenn du noch n Monat wartest kannst du eine Steueraerung machen, und dann wieder im November.
    • RE: Steuern jetzt schon machen?

      Original von Mongobär
      @matt ... wenn du 3 Monate in regional Australia in bestimmten Tätigkeiten arbeitest kannst du ein 2. WHV bekommen. Voraussetzungen sind ansonsten analog zum 1. WHV


      Hallo mongobär,

      danke für deine Infos. Die hatte ich allerdings schon; habe das mit dem zweiten WHV ja alles selber gemacht. :)

      Mich hat nur irgendwie irritiert, das Arny "mit seinen 2 Work and Travel Visa" dort ist. Die ganze Geschichte mit dem zweiten Jahr kenn ich ja.

      @ arny: Mit der Steuererklärung ist es eigentlich recht einfach. Eine machst du nun in Kürze zum Ende des Financial Year 2012 / 2013 und für die Zeit, die du noch bis November 2013 arbeitest machst du noch mal einen Tax Return am Ende des Financial Year 2013 / 2014.

      Wie schon gesagt wurde, ist es gar nicht so ganz einfach deine gezahlten Super Beiträge zurückzubekommen. Du musst, so war es zumindest bei mir, wasserdicht nachweisen, das du Australien verlassen hast bzw. auch verlassen musstest (Kopie das ablaufenden Visums, Kopie der Flugtickets usw). Und einreichen kannst du Antrag auf Rückerstattung wirklich nur, wenn du Australien verlassen hast; solange du noch in OZ bist, geht das meinen Erfahrungen nach nicht.

      Und das die gezahlten Super Beiträge beim herausziehen aus dem System mit 45 Prozent besteuert werden, ist dir bekannt? Ist bitter ums Geld, ist aber so (also so war es bei mir zumindest).

      VG