Reiseblog erstellen - aber wo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseblog erstellen - aber wo?

      Hallo Zusammen,

      Hat zwar nur indirekt mit der Reisevorbereitung für Australien zu tun, aber trotzdem meine Frage an die erfahrene reisenden.

      Wir fliegen im August für 9 Wochen mit einem Around the World ticket einmal um die Welt, darunter 4 Wochen Perth-Darwin mit einem 4WD Camper und anschliessend Stop-Over in Sydney.

      Nun möchte ich für unsere Reise einen Reiseblog erstellen. In erster Linie um den Kontakt nach Hause zu vereinfache, damit sich die Leute auf unserem Blog informieren können wo wir sind, wie es uns geht etc.. Aber selbstverständlich auch, um etwas damit an zu geben.. :)

      Im Internet findet man ja unendlich viele Reiseblogs. Weil es sehr mühselig ist, sich immer zu registrieren und sich ein zu lesen, bis man wirklich merkt, wie das Endergebnis aussieht, nun meine Frage.

      Hat jemand Tips von guten, übersichtlichen und einfachen Reiseblogs? Am besten wäre natülich ein eigener Blog als "Demo", damit man sich das ansehen kann.

      Ich brauche den Blog für folgendes: Texte inkl. Bilder erstellen, Reiseroute, "Gästebuch" oder Kommentarfunktion. Das wär eigneltich schon alles..

      Besten Dank!

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
    • Damit hab ich selbst gute erfahrung, übersichtlich und app gibts auch, mein liebling

      travelpod.com/

      Da hatte ich mich auch mal angemeldet

      travelblog.org/

      Dort hat meine beste freundin ihren blog erstellt

      mytripjournal.com/

      Keine erfahrung damit, eben erst gefunden

      offexploring.com/

      Lg katrin
      Dazu gibts in der suchfunktion noch mehr zu finden
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Was ich bei einem Reiseblog immer sehr schön finde sind viele Bilder und auch Landkarten der einzelnen Regionen mit Anzeige der Reiseroute. Ich finde es immer toll wenn man sehen kann wo es lang geht oder ging.
      Tolle Karten kann man für privat kostenlos auf stepmap.de erstellen. Finde ich gerade toll, da sowas ja möglichst kein Geld kosten soll.
    • Wenn du ein iPad mitnimmst, dann finde ich de.mobilytrip.com/?locale=de sehr gut. Damit habe ich unsere 97 Tage Reise letztes Jahr dokumentiert. Man kann Bilder hoch laden und Karten erzeugen. Ausserdem kann man alles offline schreiben und bei passender Internetverbindung dann hoch laden.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Also ich fand Travelpod super wie Katoe geschrieben hat!
    • Hey zusammen :)

      Ich weiß, dass meine Antwort relativ spät kommt aber vielleicht ja dennoch für den ein oder anderen Leser interessant :)
      Du hast im Prinzip einige verschiedene Wege zum eigenen Reiseblog:

      1. Seite selbst programmieren: Dafür brauchst du viel Programmierwissen und umfangreiche Kenntnisse. Daher würde ich dies nur für Experten empfehlen :)
      2. Nutzung eines Homepage-Baukastens: Hier benötigst du gar kein Vorwissen, da die Portale meist absolut benutzerfreundlich und für Anfänger geeignet eingerichtet sind :) Es ist daher in meinen Augen fast die beste Alternative :) In*** LINK ENTFERNT, KEINE WERBUNG HIER *** habe ich einige nützliche Tipps zum Thema gefunden :)
      2. Vom Webdesigner programmieren lassen: Dafür musst du viel Geld aufwenden, bekommst allerdings den perfekten, auf dich zugeschnittenen Blog. Da du diesen aber regelmäßig mit neuen Einträgen aktualisieren willst, würde ich das nicht empfehlen

      Mein Fazit also: Lerne, selbst zu programmieren (das ist der Königsweg) und richte dir deinen eigenen Blog ein oder nutze einen Homepage-Baukasten :)

      G'day! :)
    • Die hier genannten Homepage-Baukästen sind semiprofessionelle Blog-Systeme, bei denen man praktisch nicht programmieren muss, sondern lediglich die Einträge im Editor erstellt und Bilder oder Videolinks hinzufügt.
      Bekanntestes System ist WordPress. Fast jeder Hoster für E-Mail und Webserver bietet das an und erstellt die Webseite sogar auf Knopfdruck. Nur das Layout muss dann mit sogen. Themes angepasst werden. Ist wirklich Kinderleicht. Hier mal ein Link auf meine Webseite (OK, nicht Australien sondern Südamerikanische Musikkultur):
      tango.5toll.com, erstellt mit Wordpress und dem kostenlosen Theme Yoko.

      Regards,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)