Wer hat Erfahrung mit ACS RPL?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrung mit ACS RPL?

      Hallo Zusammen

      Um meinen Beruf anerkennen zu lassen muss ich bei der ACS ein RPL machen.

      Wer hat damit bereits Erfahrungen sammeln können?

      Ich habe 10 Jahre Berufserfahrung in der IT. Die 10 Jahren setzen sich zusammen mit 5 Jahre Erfahrung im Testing Bereich, 3 als Projektleiter und 2 Jahre als IT Systems Analyst.

      ACS schlägt folgende Key areas of Knowledge vor:

      TR.TECHNOLOGY RESOURCES
      TR1. Hardware and software fundamentals
      TR2. Data and information management
      TR3. Networking
      TB.TECHNOLOGY BUILDING
      TB1. Programming
      TB2. Human-computer interaction
      TB3 & TB4.System development and acquisition
      SM. SERVICES MANAGEMENT
      SM1. Service management
      SM2. Security management
      OM. OUTCOMES MANAGEMENT
      OM1. Organisational and Management Concepts
      OM2. Change management

      Jetzt meine Frage, muss ich zu jedem Thema wo ich auch bereits Berufserfahrungen gesammelt habe was dazu schreiben damit ich meine 10 jahre Berufserfahrung abdecken kann oder nur zu den Themen was schreiben wo der ANZSC Code als Systems Analyst dann mit dem Inhalt übereinstimmt?
    • RE: Wer hat Erfahrung mit ACS RPL?

      Moinsen,

      Ich hab mich per RPL von der ACS als Systems Analyst anerkennen lassen. War allerdings schon 2011. Soweit ich mich erinnere, solltst du nur die Themenbereiche addressieren, die du fuer relevant erachtest. Vorgaben seitens der ACS gibt's da nicht aber man sollte halt auch nicht zu wenig schreiben. Ich hab trotzdem zu fast jedem was geschrieben und am Ende irgendwas um die 50 Seiten eingereicht. Falls du aber einen CCNA oder MCSE oder aehnliches hast (die genauen anerkannten Zertifikate sind irgendwo auf der ACS-Seite versteckt), kannst du dir den RPL sparen. Diese werden als IT-Studium anerkannt und du kannst dich dementsprechend als IT-Studi anerkennen lassen. Das wuerde es deutlich einfacher machen.

      Meld dich, wenn du mehr Info brauchst

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Danke Eisenkopf,

      Meine Application an ACS habe ich bereits anfangs April geschickt und mich für das RPL entschieden, da meine Zertifikate nicht anerkannt wurden. Wenn alles Gut geht sollte ich anfangs Juni eine Antwort kriegen. Ich erhoffe mir, dass ich von meinen 10 Jahre Berufserfahrung mindestens 3 Jahre anerkannt bekomme, weil ich mind. 5 Punkte brauche damit ich auf die 60 Punkte komme für mein 189 Visa.

      Lg
    • Cheers guys,

      mir ist heute morgen etwas durch den Kopf gegangen, was mir etwas Sorgen bereitet, daher grabe ich den Thread nochmal aus.

      Angenommen man lässt seinen Beruf mit 5 Jahren + Herstellerzertifikat anerkennen, ab wann gilt denn dann die professional work experience, um überhaupt Punkte beim skillselect claimen zu können?

      Erst ab dem Erhalt der Zertifizierung oder zählen die 5 Jahre Berufserfahrung vor dem Zertifikat auch als professional working experience, um 10 Punkte im skillselect angerechnet bekommen zu können? ?(


      Gruß,
      Maik
    • Hi Eisenkopf,

      ACS geht nach diesen 2 Kriterien beim RPL:

      1. Du hast bereits ein nicht IT Bachelor, ACS zieht dir 6 Jahre IT Berufserfahrungen ab related to your occupation ab.

      2. Du hast kein Bachelor, ACS zieht dir 8 Jahre IT Berufserfahrungen ab related to your occupation ab.

      Also als Beispiel du hast ein Bachelor in Business und 12 Jahre Berufserfahrung davon 8 Jahre in IT. ACS zieht dir die 6 Jahren ab, damit du überhaupt ein positives Skills Assessment kriegst. Danach wird ACS weitere 4 Jahren abziehen, da nicht IT relevant ist. Somit bleiben dir dann noch 2 Jahre und du kriegst keinen einzigen Punkt für das skillselect.....
      Wichtig zu beachten ist, dass diese 6 Jahre IT Beruferfahrungen related to your ANZSCO code sind, sonst kriegst kein positives skills assessment!!!

      Ich habe ein positives skills assessment erhalten, leider kann keinen einzigen Punkt beim skillsselect beantragen ;( ;( :( :(
    • [...]
      Your Cisco Certified Network Professional Data Center Certification from Cisco completed May 2013 has been assessed as comparable to an AQF Diploma with a Major in computing.

      The following employment after May 2013 is considered to equate to work at an appropriately skilled level and relevant to 263111 (Computer Network and Systems Engineer) of the ANZSCO Code.



      Immerhin positiv, mit state sponsorship 60 points 8)

      I frei mi. :D