Lebenshaltungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,


      1. Abfallgebühren - im Mietpreis inbegriffen

      2. Wasser - normalerweise auch im Mietpreis inbegriffen es sei denn der Wasserverbrauch ist ueberdurschnittlich

      3. Nebenkosten - Nebenkosten sind hier Strom und Gas

      4. Strom - kommt ganz auf Euren verbrauch und Eure Heisswasseranlage an. Wird das Wasser mit Gas geheizt dann kann man den Stromverbrauch recht niedrig halten. Wir verbrauchen 4-5KWh am Tag, der Durschnittsaustralier mit Pool, A/C, Beerfridge, 3TV's, Trockner etc verbraucht 20KWs taeglich. Genaue Preise kann man hier nachschauen: australianpowerandgas.com.au/p…rices/electricity-gas/qld

      5. Gas - Wir heizen unser Wasser und kochen mit Gas - ca. $80/monatlich

      Ärzte , bezahlt alles die Krankenkasse ? oder muss man zuzahlen :
      Fuer Arzt Besuchen muss man IMMER zuzahlen: fuer einen 15min Arztbesuch normalerweise um die $35.-

      Wie ist das mit denn kosten für Zahnärzte ?
      Private KV's uebernehmen einen Teil der Zahnarztkosten, die HCF bei der wir versichert sind hat einen jaehrlichen Maximal Betrag von $440.- fuer Fuellungen und so. 2 Checkup's pro Jahr sind inbegriffen. Beispiel: ich war neulich erst beim Zahnarzt und habe fuer Check-up, Roentgen, 2 Amalganfuellungen zu weissem Plastik tauschen lassen und Zahnreinigung trotz privater KV um die $400.- selbst zahlen muessen.

      Alles in allem haben wir die folgenden monatlichen NK:

      Private KV: $300.-
      Strom: ca. $80.-
      Gas: ca $80
      AutoVersicherung: $72
      AutoRegistrierung: $70
      LebensVersicherung: $150
      House/Content Versicherung: $65
      Internet / Telefon: $120
      Nahungsmittel / Haushalszeug: $2000

      Fuer Euch wuerde dann noch Miete & Schulgebuehren dazu kommen.

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Die Kostenaufstellung von Misskiwi stimmt in etwa mit unserer überein. Allerdings ist es hier in Melbourne deutlich kühler und unsere Heiz- bzw. Gaskosten sind entsprechend höher (wir heizen mit Gas, ducted Hearing). Allerdings haben wir ein grosses Haus und wir heizen sicher mehr als der Durchschnittsaustralier, da ich nun mal nicht gerne friere (sind laufend daran, die Isolation unseres Hauses zu verbessern), deshalb nuetzt es Dir vermutlich nicht viel, wenn ich Betraege angebe.

      Je nach Wohnlage und Arbeitsplatz fallen natuerlich noch mehr oder weniger Transportkosten an.

      Nebst Lebensversicherung koennen noch Kosten fuer eine Arbeitslosenversicherung anfallen.

      Gruss, Falby
    • Original von Falby
      Die Kostenaufstellung von Misskiwi stimmt in etwa mit unserer überein. Allerdings ist es hier in Melbourne deutlich kühler und unsere Heiz- bzw. Gaskosten sind entsprechend höher (wir heizen mit Gas, ducted Hearing). Allerdings haben wir ein grosses Haus und wir heizen sicher mehr als der Durchschnittsaustralier, da ich nun mal nicht gerne friere (sind laufend daran, die Isolation unseres Hauses zu verbessern), deshalb nuetzt es Dir vermutlich nicht viel, wenn ich Betraege angebe.

      Je nach Wohnlage und Arbeitsplatz fallen natuerlich noch mehr oder weniger Transportkosten an.

      Nebst Lebensversicherung koennen noch Kosten fuer eine Arbeitslosenversicherung anfallen.

      Gruss, Falby


      oh ja, wir heizen/kuehlen gar nicht, das spart extrem viel Strom / Gas und stimmt Transport Kosten hab ich vergessen. Public Transport is Brisbane ist schweineteuer, ich zahle $10 am Tag fuer meinen Bus und mein Sohn $5, das sind im Monat noch mal locker $300 (und wir wohnen grad mal 6km vom CBD entfernt) :rolleyes:

      Cheers,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hi eliasp,

      bei uns hier in Sydney sind unsere Nebenkosten: Strom, Gas und Wasser (Verbrauch).

      Wasser Grundgebühr sowie Abfallgebühren trägt der Vermieter.

      Wir zahlen so etwa
      $130 für Strom (kein Pool, wenig AC), $80 für Gas (Warmwasser + kochen) und $30 für Wasser.
      Je Auto ca. $150 für Versicherung + Rego
      private Krankenversicherung ca. $500 (temp. Visum)
      IncomeProtection 2 Personen ca. $300.

      Bezüglich der Krankenkasse / Arztkosten wäre es wichtig uns mitzuteilen auf was für einem Visum du kommst weil du auf einem Permanenten Visum Medicare berechtigt bist und auf einem temporären Visum nicht...

      Ich halte Income Protection für sehr wichtig weil du nur 10 Tage Zahlung im Krankheitsfall hast (kann ueber die Jahre angespart werden). Wenn wirklich was schwerwiegendes ist und man lange ausfällt, dann ist die Kombination aus Null Einkommen mit den hohen Mieten und Lebenshaltungskosten natürlich super ungünstig. Ich hatte den fall noch nicht, denke aber, dass z. b. 75% Einkommen nach 4 Wochen eine echte hilfe sind :]
      @ Sydney
    • Original von go2sydney
      Bezüglich der Krankenkasse / Arztkosten wäre es wichtig uns mitzuteilen auf was für einem Visum du kommst weil du auf einem Permanenten Visum Medicare berechtigt bist und auf einem temporären Visum nicht...:]


      Bist Du PR wird der Beitrag fuer Medicare gleich vom Gehalt abgezogen (1.5%) ... wir hatten weniger Kosten fuer Krankenversicherung als wir noch nicht Medicare berechtig waren ;). 1.5% kann naemlich je nach Einkommen ganz schoen viel sein ... Private KV war als Temp Visa Holder auch ca. $300.- bei den gleichen Leistungen die wir nun mit Medicare & Private KV haben.

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Original von go2sydney
      Einen guten Eindruck zu den Preisen gibt Numbeo.com, z.B. hier der Vergleich zwischen Hamburg und Melbourne mit dem Ergebnis, dass das Leben in Melbourne sicherlich 50% teuere ist als in Hamburg.


      Hi,

      danke für den Link z Numbeo. Erst dachte ich, das ist ja super,
      weil ich auch gerade private Berechnungen in der Art durchführe.

      Aber im Detail kommen mir Zweifel, ob deren Daten richtig sind.

      Ich habe nämlich zuerst bei meinem Grundnahrungsmittel geguckt.
      Und da steht bei Numbeo für Hamburg:

      Domestic Beer (0.5 liter draught) 3.00 €

      Ich war aber vor kurzem in Hamburg und habe dort Bier getrunken:
      Ein solche Flasche kostet im Schnitt 0,70 Euro (ein Kasten mit
      20 Flaschen 14 Euro). Schädelbräu gibts auch für die Hälfte.

      Edit: Vergiss den Biervergleich, ich habe jetzt gesehen, dass das Flaschenbier im Restaurant ist. Obwohl ich in D noch nie Flaschenbier im Restaurant gekriegt habe, außer am Bahnhofsimbiss. :D

      Wenn das bei anderen Artikeln genauso ist, sind die Unterschiede
      zu Australien noch viel größer, was auch die Ebbe in meinem Geldbeutel erklärt.

      Mein eigener Vergleich der Lebenshaltungskosten zwischen Sydney und einer
      Kleinstadt in Deutschland ist noch nicht ganz fertig. Das vorläufige Ergebnis
      sieht aber so aus, dass ich in der deutschen Kleinstadt als Harz4-Empfänger
      unter dem Strich für mich übriges Geld mehr hätte als hier in Sydney als
      Mittelverdiener. Das lässt nachdenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter ()

    • Es kommt auch sehr darauf an, welchen Bundesstaat ihr euch aussucht. Hier in WA ist Wasser NICHT im Mietpreis enthalten, das kommt mit 80$ im Monat oben drauf.

      Ein GP nimmt hier für 10 min 85$. Davon kriegst du um die 35 von Medicare zurück, die private zahlt da nix zu, also ist der Rest eigene Tasche. 20min kosten 120$, 30min 180$.
      Dazu noch Kosten für Laboruntersuchungen, wenn mal ne Blutabnahme dran ist, Röntgen, Ultraschall ect kostet meistens auch eigene Kasse.

      Lebenshaltungskosten in Perth kannst du mindestens 30% drauf packen im Vergleich zu Sydney z.b.
      Ausser Schnittblumen hab ich hier nix gefunden, was preisgleich oder gar günstiger ist.
    • Auch beim Doc kommt es scheinbar darauf an, wo man hingeht. Wenn du eine bulk-billing Praxis gehst, kostet dich das gar nichts. Diese Praxen rechnen direkt mit Medicare ab. Die Behandlungszeit ist in meiner Praxis mit 15min angesetzt. Das ist in QLD. Medikamente muss man generell voll bezahlen aber keine Ahnung ob es auch da auch Limits gibt.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Lebenshaltungskosten

      Original von Günter

      Mein eigener Vergleich der Lebenshaltungskosten zwischen Sydney und einer
      Kleinstadt in Deutschland ist noch nicht ganz fertig. Das vorläufige Ergebnis
      sieht aber so aus, dass ich in der deutschen Kleinstadt als Harz4-Empfänger
      unter dem Strich für mich übriges Geld mehr hätte als hier in Sydney als
      Mittelverdiener. Das lässt nachdenken


      Die Frage ist, ob man nach z.b mehr als 5 Jahren in Australien dann in Deutschland Hartz4 oder andere Sozialleistungen bekommt oder welche Vorraussetzungen daran geknüpft sind? Ist das wirklich sooo einfach?

      Trotzdem würde mich ja das Ergebnis deines Tests interessieren. Du warst ja grad da und hast aktuelle Erfahrungen. Bei den astronomischen Preisen hier hab ich da so meine Vermutung ;)
    • Ich habe vor 6 Jahren in SA als Kuechenchef angefangen mit 52 K!!

      Wie haben wir das mit 2 Kindern nur geschafft zu ueberleben???

      Eigentlich rede ich nicht uebers Geld.Wieso auch?
      Uns ging es eigentlich immer gut.Als meine Frau mich gefragt hat was ich mir denn zu Weihnachten wuensche fiel mir nix ein.Habe eh alles.....

      Aber das wollte ich mal loswerden.


      Trotzdem liebe Gruesse an alle kommenden.

      Einen kleinen Tip hab ich noch: Passt Euren Lebenstiel immer Eurem Gehalt an.

      cheers aus SA

      Breadrock
    • Ich weis ich stelle immer die aehnlichen Fragen , aber wir sind vor 5 Jahren von Deutschland wegen der Arbeit in die Schweiz gezogen und haben was die Krankenversicherung an geht sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb , das ich beim Arzt zu zahlen muss habe ich mittlerweile verstanden ,wie ist das mit einem Krankenhausaufenthalt ?
      Und habe ich das richtig verstanden wenn ich ein permanentes Visum habe komme ich in denn Genuss der Medicare sonst muss ich alles beim Arzt selber zahlen ?
    • Medicare ist nur eine Grunddeckung - Zahnarzt ist zum Beispiel nicht enthalten. Wenn Du ein PR Visum hast, bist Du berechtigt bei einer privaten Versicherung in Australien Deinen Versicherungsumfang zu erweitern UND bekommst den Status bei der Beitragszahlung eines 30 Jährigen - also einen guten Rabatt. Medicare Beitrag wird direkt eingezogen vom Gehalt, wenn Du zuzätzlich eine private Versicherung hast, dann zahlst Du jeden Monat privat extra.

      Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber ich meine, dass Sehhilfen, Zahnarzt und Krankenhaus extra abgesichert werden müssen. Was ich hier aus Berichten von Bekannten weiss, ist, dass man eher Termine und Behandlungen bekommt, wenn man privat zahlt oder privat versichert ist - insofern finde ich, ist das hier ebenfalls wie in Deutschland eine 2 Klassenmedizin.

      Mit welchem Visum kommt Ihr denn? PR oder Temporäres Visum?

      LG
      Bille
    • Wir haben noch kein Visum , ich habe bis jetzt nur ein paar Bewerbungen laufen und möchte halt im voraus wissen wie es so ist ob die möglichkeit besteht das es für uns besser wird wie hier. Wie gesagt in der Schweiz zahlst du dich dumm und dämlichen wenn du Krank bist. Meine Frau war im Januar 2 Tage im Krankenhaus - Rechnung 3300 CHF , ist in etwa so viel wie Australische Dollar - selbstbehalt bei dieser Rechnung 2200 , wohlgemerkt 2 Tage , und hat sage ich mal "nur" Infusion gegen Ohrenenzündung bekommen.
    • MOMENT MAL:
      Ihr habt noch kein Visum?
      Ich will Dir ja jetzt nicht Deinen Traum komplett zerstören ABER: so geht das ganze definitiv nicht: ohne Visum hast Du keine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis und wirst keinen Job finden - das Risiko wird kaum ein Arbeitgeber eingehen, Dich ohne Visum zu beschäftigen. Ohne Visum wirst Du auch nicht für Krankenversicherung berechtigt sein, kannst kein Konto hier eröffnen und wirst auch keine Behausung anmieten können.

      Viele in diesem Forum und wir selbst haben ebenfalls die Erfahrung gemacht: von Deutschland / Europa aus brauchst Du Dich nicht in Australien bewerben - die warten nicht auf overseas Bewerber, die dann mal irgendwann rüberkommen und anfangen. Wenn hier Arbeitnehmer gesucht werden, dann zu sofort, denn hier gibt es keine langen Kündigungsfristen.

      Du hast eingangs geschrieben, dass Du Mitte des Jahres auswandern willst: um ein PR Visum zu bekommen, kannst Du Dich auf ungefähr ein Jahr für die Bearbeitung einstellen für die Prüfung des Antrags, Medicals, Führungszeugnis etc- vom bestehen des Sprachtests und der Berufsanerkennung will ich jetzt gar nicht anfangen.

      Wir sind hier alle davon ausgegangen, dass Du mit Deiner Familie den Visaprozess bereits hinter Dir hast. Schau erstmal in der Forum Suchfunktion und bei Immigration Australia nach Informationen für Auswanderungswillige und lies Dir die Visa Anforderungen durch - die Lebenshaltungskosten zu erkunden ist in Ordnung aber ohne Visum wird die ganze Auswanderungsgeschichte nichts werden. Und ich kann nur davor warnen in der Schweiz die Zelte abzubrechen, nur mit einem Touri Visum herzukommen und zu hoffen, dass sich hier der ganz große Wurf ergibt - solche Nummern scheitern.

      Trotzdem alles Gute für Euch.
      Bille
    • Krankenkasse und Versicherungen überhaupt sind hier viel günstiger, wir waren in der CH halbprivat versichert und haben viel mehr bezahlt als hier. Hier zahlen wir für Privat-KK für eine vierköpfige Fam um die $ 450 monatlich. Da ist Beitragban Brille, Zahnatzt usw dabei.

      Wenn Du in der Schweiz lebst, ist die Frage nach Lebenskosten ganz einfach. Wir sind auch Schweizer und für uns ist das Leben hier unter dem Strich etwa gleich teuer wie es in der CH war. Es gibt wenige Sachen, die hier günstiger sind und ein paar, die etwas teuer sind. Kurz: das Leben hier ist überhaupt nicht günstiger oder einfacher, ABER für uns persönlich hat sich die Lebensqualität verbessert.

      Was sind überhaupt Eure Beweggründe, nach DU zu wollen? Wart Ihr schon mal hier? Könnt Ihr beide genügend Englisch, um den IELTS zu bestehen? Wisst Ihr überhaupt, welches Visa für Euch in Frage kommen würde? Das geht alles nicht so ruck zuck, kostet Geld und die Bestimmungen ändern ständig.