Perth - Darwin, 26 Tage, August/September

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth - Darwin, 26 Tage, August/September

      Hallo zusammen!

      Wir haben nun unsere Flüge inkl. Camper gebucht und haben 27 Tage (26 Nächte) Zeit, um von Perth nach Darwin zu kommen.

      Wir wissen, das für diese Strecke 26 Tage eher knapp bemessen sind, es ist uns von der Zeitplanung aber leider nicht anderst möglich gewesen. Wir können zwar in diesem Zeitraum nicht viele "4x4 Abstecher" machen, aber weil wir unbedingt die Gibb River Road fahren möchten, habe wir uns trotzdem für einen Apollo Adventure Camper entschieden.

      Reisezeit: 19. August - 20. September

      Nun geht es darum, uns die Tage vorgängig richtig ein zu teilen. Das es Abweichungen vom Programm geben kann (z.B. Autopanne etc.) ist uns durchaus bewusst, trotzdem möchten wir einige Anhaltspunkte haben, damit wir am Schluss unseren Flug in Darwin nicht verpassen.. :)

      Wir haben uns die Tage mal etwa so eingeplant:

      Tag 1, Ankunft Pert
      Tag 2, Camper abholen / Nambung NP
      Tag 3, Nambung NP
      Tag 4, Kalbarri NP
      Tag 5, Kalbarri NP
      Tag 6, Monkey Mia /Shark Bay
      Tag 7, Monkey Mia /Shark Bay
      Tag 8, Coral Bay / Ningaloo
      Tag 9, Coral Bay / Ningaloo
      Tag 10, Karijini NP
      Tag 11, Karijini NP
      Tag 12, Port Hedland
      Tag 13, 80 Miles Beach
      Tag 14, Broome
      Tag 15, Broome / Derby / GRR
      Tag 16, Gibb River Road
      Tag 17, Gibb River Road
      Tag 18, Gibb River Road
      Tag 19, Gibb River Road
      Tag 20, Bungle Bungles
      Tag 20, Bungle Bungles
      Tag 21, Kununurra
      Tag 22, Katherine
      Tag 23, Kakadu NP
      Tag 24, Kakadu NP
      Tag 25, Lichtfield NP
      Tag 26, Lichtfield NP
      Tag 27, Darwin / Flug nach Sydney

      Ist diese Route so "machbar"? Würedet Ihr die Tage anderst aufteilen, bzw. Teile davon streichen?

      Wie sieht es mit der Reisezeit aus. Für August/September dürften die 4x4 Strecken (v.A. GRR und Bungle Bungles) noch gut befahrbar sein, oder müssen wir bereits mit gesperrten Strassen rechnen?

      Vielen Dank für Euer Feedback!

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Patrick
    • Meiner Meinung nach reicht ein halber Tag in Kalbarri. Port Hedland ist auch keinen Stopp wert, da wuerde ich lieber direkt vom Karijini NP zum 80 mile beach durchfahren, da campen und von da ist es dann nur noch ein Halbtagstrip nach Broome. Stattdessen wuerde ich nen extra Tag in Karijini oder am Ningaloo reef einplanen.
      Ansonsten aber super Strecke, lohnt sich auf jeden Fall :)
    • Den "Kurzer Endcheck" Thread von Nightlight80 als Vergleich hast Du gesehen, oder? Deine Aufstellung verdeutlicht einmal mehr, dass 4 Wochen für Perth-Darwin insbesondere per 4WD einfach zu knapp sind und in Hetzerei ausarten können. Deine Aufstellung bzw. Aufteilung ergibt sich zwangsläufig, wenn man das Programm trotzdem in der Zeit durchwürgen möchte.

      Etwas Feintuning ist an folgenden Stellen möglich:

      - Die Pinnacles hat man prinzipiell in rund 1-2h gesehen, das beste Fotolicht herrscht eh vor Sonnenuntergang. D.h. man checkt vorher im CP ein, fährt zu den Felsnadeln raus bis zum Sonnenuntergang und danach im Halbdunkel den Känguruhs ausweichend zum CP zurück. Falls also die Camper-Übernahme schnell abläuft und ihr effizient einkauft (Tipp: Lakeside Shopping Centre in Joondalup, liegt gut über Freeways erreichbar am Weg. Falls nötig befinden sich auch ein Bunnings und ein BCF in der Nähe, hat's aber beides auch noch in Geraldton), dann könnt ihr die Pinnacles am selben Abend abhaken und habt so einen Tag eingespart.

      - Auch für den Kalbarri NP werden nicht unbedingt 2 Tage benötigt. Nach den Pinnacles morgens losfahren, Lunch in Geraldton, dann der (Steil-)Küstenstrasse entlang bis Kalbarri und im Ort übernachten. Am anderen Morgen Z-Bend, Nature's Window & Co., Lunch noch im NP, und danach bis nach Denham/Monkey Mia durchfahren (bzw. bei den Stromatoliten Hamelin Pool oder Shell Beach kurz die Beine vertreten).

      - In Port Hedland gibt's nichts zu sehen, duchfahren! (Dales Gorge - 80Mi Beach geht an einem Tag)

      - 2 Tage Kakadu ist mit 4WD viel zu wenig (Gunlom. Jim Jim Area): Entweder ganz darauf verzichten oder die davor evtl. eingesparten Tage dafür einsetzen. Evtl. auch Litchfield um 1 Tag kürzen oder ganz darauf verzichten.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hallo bluey,

      Besten Dank für deine Antwort - das hilft uns schon enorm weiter!

      - Wir holen den Camper direkt am Morgen ab, somit sollte dein Tip mit einkaufen und direkt am Abend zu den Pinnacles super aufgehen.

      - Kalbarri habe ich einen Tag gestichen

      - Port Hedland ist ebenfalls gestrichen

      - die 2 Tage zusätzlich werden wir für die Bungle Bungles investieren. Sollten wir aber auf der Reise bereits Verzögerungen haben, werden wir die Bungle Bungles weglassen - wir werden dann das vor Ort sehen. Oder wie bereits gesagt den Lichtfield weglassen und die 2 Tage für Bungle Bungles investieren.

      Betreffend "Kurzer Endcheck" Thread von Nightlight: Tut mir leid, den habe ich völlig übersehen - sorry! Hab den Theard jetzt durchgelesen und somit klären sich schon viele offene Fragen bei uns.

      Was uns jetzt aber etwas verunsichert, ist die Tatsache das Nightlight ziemlich viele CP vorgebucht hat. Wir haben eigentlich eher an spontane Übernachtungsmöglichkeiten gedacht, möchten aber auch nicht ohne bzw. mit schlechtem Platz da stehen.

      Ist eine Reservierung zu unserer Reisezeit (August/September) und an unseren Orten sinnvoll oder eher nicht?

      Nochmals besten Dank für deine hilfreiche Antwort - echt super!

      Gruss
    • Wie schon im anderen Thread erwähnt ist Broome der einzige Ort wo ich freiwillig vorbuchen würde.
      Dort sind die CP allgemein überfüllt und haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Am meisten Chancen hast Du mit einer unpowered Site - versuch's am ehesten beim Roebuck Bay CP, die haben gegen Aufpreis ein paar nett gelegene (begehrte) unpowered Sites direkt am Meer.

      Bungle Bungle sollte eigentlich gemäss Plan aufgehen, falls die letzte Übernachtung davor El Questro und kein Einfaufs-Abstecher in Kununurra nötig wäre. Doch auch in diesem NP MÜSSEN die beiden Campgrounds neuerdings via Internet 48h im Voraus vorgebucht werden, was entlang der GRR derzeit nur von Home Valley aus (Reception/Barbereich) mit einer sehr holprigen und teuren WiFi Verbindung möglich wäre. D.h vielleicht besser vorher von Broome aus erledigen.
      Zwei Übernachtungen im Purnululu sind absolut ausreichend. Am ersten Morgen nach der Übernachtung im Walardi Camp besucht man die Cathedral Gorge / Picaninny Creek Gegend. Echidna Chasm dann entweder am selben Tag oder am anderen Morgen. Nach der 2. Übernachtung muss der NP (Ranger Station) bis zur Mittagszeit verlassen werden, damit es zeitlich für die Fahrt bis Kununurra noch bei Tageslicht reicht - nach 17:00 wird's dort bereits dunkel.

      An allen anderen Orten sollte es ohne Reservation klappen, insbesondere mit unpowered sites.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Perth - Darwin, 26 Tage, August/September

      Streich noch die Bugles raus. Ihr kommt kurz vor Kununurra von der GRR runter und wollt dann erst zu den Bungles runter und wieder hoch nach Kununurra? Neee, weg lassen. Zumal die 50km Zufahrt zu den Bungles 2 - 2 1/2 Stunden alleine braucht. Statt in Kununurra zu übernachten, könntet ihr zum Lake Argyle fahren.

      Port Hedland, wurde ja schon gesagt, weg lassen. Evtl. vom Karijini zum Corssing Pool im Millstream fahren und dann am nächsten Tag weiter an Prot Hedland und 80 Mile vorbei und am Eco Beach Ressort übernachten.

      Coral Bay lohnt sich und von da Richtung Karijini/Tom Price fahren. Evtl. eine Zwischenübernachtung machen.

      Im Grossen und Ganzen wird es eine anstrengende Fahrt, denn viel Zeit ist das nicht wirklich. Überlegt evtl. von Perth nach Broome zu fliegen und ab da mit nem Fahrzeug nach Darwin zu kommen.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo!

      Jetzt melde ich mich auch mal ;) Vorgebucht haben wir vor allen an den Orten, an denen wir mussten ( Purnululu NP) und Cape Leveque (da fahrt ihr aber ja nicht hin). Wir wissen nicht, inwiefern wir wo Internet haben für Purnululu, sodass wir das schon von hier geregelt haben.

      Grds. sehe ich das aber wie du, spontan bleiben, es findet sicher immer ein Fleckchen, wenn man nicht zwingend auf Strom angewiesen ist.

      Osprey im Cape Range finden wir super ( und ist zudem sehr günstig (14 AUD pro Auto mit 2 Pers)), es wäre also nicht sooooo schlimm, wenn es aus irgendeinem Grund zeitlich nicht passt und wir einen Tag später ankämen. Hier ist es ohne Reservierung wohl eher stressig und viele schrieben, dass man sich um 6h morgens am gate anstellen müsse für einen Platz im NP - das finden wir doof ;)

      Wir reisen zudem in der Whale Shark Zeit und haben dafür einen festen Ausflug von Exmouth aus gebucht und wollten daher vor Ort auch schon eine feste Übernachtungsmöglichkeit haben ( wir kommen aber auch mit 3 Apollo Campern und brauchen Strom, bevor wir für ein paar Tage in den Karijini aufbrechen).
      Ich kann dir nach unsere Reise gerne berichten, welche Erfahrungen wir gemacht haben (werde aber eh im Forum noch Infos dann einstellen).
      Wenn du vorher noch etwas wissen möchtest, wo ich helfen kann, frage gerne.
      Viel Spaß :)

      LG, Jessi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Wenn ihr einen Apollo Adventure Camper habt, dann braucht Ihr für gewisse Strecken eine Genehmigung von Apollo, die ihr kurzfristig einholen müsst. Ihr braucht also zwischendurch immer mal wieder Handy/Internet-Empfang - und da könntet ihr auch die Reservierung in den Bungles machen. Ob das wirklich 48 Stunden im voraus sein müssen will ich nicht unbedingt behaupten - aber bei der Registrierung am Visitor Centre der Bungles sollte dort eine Reservierung vorliegen. Platz gibt es normalerweise üppig.

      Vorbuchen - und zwar bald - würde ich auf jeden Fall in Broome empfehlen. Juli/August/September ist da vieles ausgebucht, da dann viele Grey Nomads der Kälte des Südens entfliehen und für Monate im Norden sind und die powered sites monatelang belegen. Ich hatte letztes Jahr Platznachbarn, die schon zum fünften Mal für mehrere Monate in Broome waren.

      Ansonsten beneide ich dich um deine Route - ich will auch wieder da hin.

      Karl
    • Hallo zusammen,

      Besten Dank für alle Eure Tipps! Wir haben unsere Route nun gemäss euen Angaben angepasst und sind der Meinung, das es so möglich sein sollte.

      19.08: Ankunft von Singapore in Perth, Ü in Perth
      20.08: Abholung Camper 09:00 Uhr, Einkaufen, Fahrt zu den Pinnacles, Ü Nambung NP
      21.08: Fahrt Kalbarri NP, Ü Kalbarri NP
      22.08: Fahrt nach Monkey Mia (Fahrtag), Ü Monkey Mia
      23.08: Ü Monkey Mia
      24.08: Ü Monkey Mia
      25.08: Fahrt nach Exmouth, Ü Big4 Cape Holiday Exmouth, Vorbuchen
      26.08: Ü Big4 Cape Holiday Exmouth, Vorbuchen
      27.08: Ü Big4 Cape Holiday Exmouth, Vorbuchen
      28.08: Fahrt zum Karijini NP (Fahrtag), Ü Karijini NP
      29.08: Ü Karijini NP
      30.08: Fahrt nach Eighty Miles Beach (Fahrtag), Ü 80M Beach
      31.08: Fahrt nach Broome, Ü Broome, Vorbuchen
      01.09: Fahrt nach Windjana Gorge vie Tunnel Creek, Ü Windjana Gorge
      02.09: Fahrt nach Bell Gorge, Ü Bell Gorge (Silent Groove)
      03.09: Fahrt nach Manning Gorge, Ü Manning Gorge
      04.09: Fahrt nach Home Valley, Ü Homey Valley (Fluss)
      05.09: Fahrt nach El Questro, Ü El Questro (Homestead)
      06.09: Ü El Questro (Homestead)
      07.09: Fahrt zu den Bungle Bungles, Ü Bungle Bungles, Vorbuchen
      08.09: Ü Bungle Bungles, Vorbuchen
      09:09: Bungle Bungles, anschl. Fahrt Richtung Katherine (Fahrtag), Ü "irgendwo unterwegs", Kununurra?
      10.09: Fahrt Richtung Katherine, Ü Katherine
      11.09: Fahrt zum Kakadu NP, Ü Kakadu NP
      12.09: Ü Kakadu NP
      13.09: Fahrt zum Lichtfield NP, Ü Lichtfield NP, evtl. Reservetag
      14.09: Ü Lichtfield NP, evtl. Reservetag
      15.09: Fahrt nach Darwin, Camper abgeben, Flug nach Sydney

      Wir haben in Monkey Mia und Exmouth bewusst je 3 Tage gewählt, weil wir dort etwas entspannen und diverse Ausflüge unternehmen wollen. Allenfalls könnten wir uns in Monkey Mia noch von einem Tag trennen, und denn an einem besseren Ort platzieren. Der Lichtfield NP zum Schluss könnten wir allenfalls auch weglassen, falls unterwegs Probleme auftreten sollten, quasi als 2 Reservetrage vor dem Abflug. Das restliche Programm ist zwar ziemlich straff, sollte aber machbar sein.

      Auf die Campingplätze (ausser welche die wir vorbuchen werden), wollen wir uns jetzt noch nicht festlegen. Ebenfalls auch nicht auf die Tagesausflüge. Somit bleiben wir immer noch etwas spontan..sofern es denn ein solch enges Zeitfenster überhaupt noch zulässt, um spontan zu sein.

      Wie funktioniert das mit der Bestätigung von Apollo. Muss man denen einfach eine Mail schreiben, das man ca. in 2 Tagen z.B. die Gibb River Road fahren will, ob das OK ist? Und in den Bungle Bungles muss man sich einfach für die 2 Tage beim Visitor Center für einen Campingplatz anmelden? Wo kann man das machen?

      Wir haben einige Tipps für Ausflüge (Exmouth) bekommen. Tauch-/Schnorchelausflüge, Schorcheln mit Manta-Rochen etc. Würdet Ihr diese Ausflüge vorgängig buchen, oder reicht das vor Ort? Wie sieht es mit Skydiving aus - wo macht man das am besten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schweizOr ()

    • Hallo,

      Sehr schön wäre auch noch eine Fahrt in den Francois Peron NP. und dort übernachten.

      Auch interessant ist von Tom Price der Minenbahn entlang und dann direkt am Fluss im
      Millstream Chichester NP. Uebernachten, Schwimmen und Angeln.

      Wir waren mehrmals auf dieser Route im September - Oktober und haben nie auf CP.
      reserviert, fanden immer einen schönen Platz.

      Gruss
      Rene
    • Bei der Übernahme des Autos bekommst du von Apollo eine Telefonnummer, bei der du kurzfristig (z.B. vor dem morgendlichen Start) anrufen kannst und die Genehmigung bekommst. Sollte die GRR oder die Strecke in die Bungles geöffnet sein, wirst du diese Genehmigung ohne Probleme bekommen. Wenn Du früh (d.h. vor 8 Uhr) anrufst kommst du auch gut durch und erhälst einen entsprechenden Ansprechpartner. In 2 - 3 Minuten ist alles erledigt. Für das Gespräch brauchst du das Kennzeichen von eurem Auto - das wars auch schon.

      Campingplätze in WA kannst du über folgende Seite vorbuchen:
      dec.wa.gov.au/campgrounds/

      Hierzu gibt es aber auch im WA-Bereich einen Thread von Elvira.

      Warum willst du in Homevalley übernachten? Fahr doch bis El Questro durch.
      Noch ein Hinweis: Die warmen Quellen von Zebedee Springs waren 2012 nur morgens bis 12 Uhr geöffnet. Danach geht in der Einfahrt eine Schranke runter und man kommt nicht mehr zum Parkplatz. El Questro hat mir sehr gut gefallen - da will ich nochmal hin.

      VG

      Karl
    • @ emu:

      Francois Peron NP werden wir mit Sicherheit besuchen. Ich habe einfach mal die Region aufgelistet, wo wir ungefähr Übernachten werden. Wie bereits erwähnt, werden wir uns für den genauen Ort und den Campingplatz spontan entscheiden.

      @ kazi:

      Ich nehme mal an, das es öffentliche Telefeon oder bei Anfrage an einer Reception möglich ist, ein kurzes Telefonat zu führen? Oder macht es Sinn, eine AUS Sim-Karte mit Guthaben zu kaufen?

      Danke für deine Hilfe. Jetzt haben wir nun die Route wirklich langsam so zusammen, das es klappen sollte.

      Die Übernachtung in Homevalley werde ich streichen, so dass wir direkt bis nach El Questro durchfahren können. Wo macht es am meisten Sinn, die zusätzliche Nacht noch zu investieren? Entlang der GRR oder doch besser 2 x im Kununurra übernachten?

      Warme Quellen von Zebedee Springs habe ich auf meiner Liste aufgeschrieben - Danke für die Info!
    • Wenn Du eh schon 2 Nächte "fix" in ElQ übernachten willst, kannst Du genausogut anstatt 3 Nächte dort die erste auf Home Valley am Fluss verbringen und dort ohne irgendwelche Aktivitäten zu buchen einfach das Panorama (= Filmkulisse des "Australia" Kinofilms) geniessen. Die einzige weitere Alternative wäre noch die Ellenbrae Station.

      Eine Prepaid SIM nützt Dir entlang der GRR rein gar nichts weil praktisch überall "No Service" gilt (bis auf einen Lookout kurz vor Home Valley, welcher von der gut 40km entfernten Telstra Antenne bei Wyndham knapp abgedeckt wird).
      Da und dort stehen noch öffentliche Telefonkabinen herum. Deswegen und auch weil Festnetztelefonie dort draussen keine Selbstverständlichkeit ist (hohe Infrastrukturkosten pro Anschluss), würde ich weniger auf kostenlose Mitbenützung spekulieren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bei deinem knappen Zeitbudget würde ich nicht noch eine Nacht im Home Valley
      verbringen, da gibt es viele bessere, schönere und gescheitere Möglichkeiten.
    • @ Bluey:

      Wie macht Ihr denn das mit z.B. bei Apollo anrufen? Ist mir schon klar, das man das vor der GRR machen muss, aber habt ihr trotzdem eine Prepaid SIM, oder kann man da ganz einfach auf einem Campingplatz z.B. in Broome das Telefon benutzen? Im Notfall kann ich natürlich auch mit meinem Natel anrufen..nur die Kosten für ein solches Telefonat sind ja enorm hoch.. 8o

      @ emu

      Danke für den Hinweis. Wie oben geschrieben, haben wir die Nacht im Home Valley gestrichen, bzw. einfach 2 Nächte eingeplant ELQ (1 Nacht davon evtl. Home Valley). Deshalb haben wir jetzt noch einen Tag übrig..wo wir nicht genau wissen, wie wir den noch am sinnvolsten anlegen sollen...?

      Gruss

      Patrick
    • Original von schweizOr
      Wie macht Ihr denn das mit z.B. bei Apollo anrufen?

      Ganz einfach, ich miete nicht bei Apollo :D

      Ernsthaft - Du must Telefonanrufe in der "Zivilisation" erledigen (richtig, BEVOR Du die GRR befährst ;)), wo Mobile Coverage und Payphones kein Thema sind. Wobei man Payphones wie schon einmal erwähnt da und dort auch in sehr abgelegenen Gebieten vorfindet.

      Eine lokale Prepaid SIM Karte ist also auch trotz meist inexistenter Abdeckung abseits der Zivilisation durchaus sinnvoll. Wobei ich persönlich eine im iPad steckende Daten/Internet Variante bevorzuge und falls nötig dort drüber skype.

      Edit: Die eine Übernachtung in HV am Fluss anstelle von ElQ ist NICHT zeitkritisch (weswegen sollte sie?), ausserdem ist dort im Vergleich zum ElQ Village die Lage/Aussicht deutlich spektakulärer und man hockt dort mit den Platznachbarn nicht so eng aufeinander.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Okey, den wink betreffend Apollo habe ich verstanden :)

      Das mit der SIM-Karte müssen wir uns noch überlegen - wäre bestimmt sinvoll. Und die Dinger gibts mit Sicherheit direkt am Flughafen oder sonst beim Einkaufen am ersten Tag direkt zu kaufen.

      Wie bereits erwähnt: Wir werden einfach 2 Nächte in der Region ELQ Übernachten (vermutlich 1 x HV, 1 x ELQ Village). Somit haben wir in dieser Region 2 Übernachtungen und nicht wie vorgesehen 3 Übernachtungen. Bleibt uns also noch ein Tag, welchen wir dort einfügen können, wo es am meisten sinn macht, bzw. als Reservetag nutzen können.
    • Sehr schön für uns ist es auch immer wieder beim Lake Argyle
      und im Keep River und Gregory NP.
    • Ich hatte mir letztes Jahr bei Telstra für etwa 30 AUD eine pre-paid Karte gekauft und in mein altes Handy eingelegt. Damit konnte ich alle notwendigen Gespräche führen.
      Wenn du solch eine Karte kaufst solltest du den Reisepass dabei haben - ohne geht nichts.

      Gruß

      Karl
    • Original von kazi
      Ich hatte mir letztes Jahr bei Telstra für etwa 30 AUD eine pre-paid Karte gekauft und in mein altes Handy eingelegt. Damit konnte ich alle notwendigen Gespräche führen.
      Wenn du solch eine Karte kaufst solltest du den Reisepass dabei haben - ohne geht nichts.

      Gruß

      Karl



      Hi Karl

      kann man mit der Pre Paid Karte auch ins Internet, oder muss man sich da noch extra Datenvolumen zulegen ??

      LG Bonza
      2007 Darwin - Alice Springs
      2008 Namibia
      2009 Botswana
      2010 Sambia
      2011 Kaokoveld
      2012 Uganda