wie kinderfreundlich ist es in DU?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Hallo zusammen,
      ich würde gerne mal Eure Meinung hören, wie kinderfreundlich Australien ist, also soweit man das halt pauschalisieren kann... ;)

      Wie gehen die Menschen allgemein mit Kindern um, sind sie in Restaurants etc. gern gesehen, gibt es viele und gute Spielsplätze, Wickelmöglichkeiten in öffentlichen Gebäuden naja all sowas halt...

      Also Deutschlan würde ich generell eher nicht als besonders kinderfreundlich bezeichnen.

      LG
    • Hallo,

      also ich habe Australien als sehr kinderfreundlich kennengelernt.
      Es gibt überall Spielplätze, die eingezäunt sind, es gibt in jeden Kaufhaus Wicke- und Stillmöglichkeiten und die Menschen reagieren durchweg postiv auf Kinder!

      LG
    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Original von Junabirdie
      Also Deutschlan würde ich generell eher nicht als besonders kinderfreundlich bezeichnen.


      Solche Aussagen ärgern mich eigentlich immer, weil sie so pauschal nicht stimmen.

      Eine solche pauschale Aussage, wie du sie haben willst, gibt es nicht. Jedenfalls keine, die pauschal stimmt. Was bezweckst du mit dieser Info?

      Ich habe sowohl in Deutschland als auch in Australien positive und negative Erfahrungen gemacht, mehr positiv. Es gibt Restaurants, in denen Kinder eher gerne gesehen sind als auch solche, in denen sie fehl am Platze wären. Man muss sich das Restaurant und die anwesenden Gäste eben ansehen. Wickelmöglichkeiten in öffentlichen Gebäuden haben wir nie gesucht, das haben wir immer im Auto gemacht.

      Alles klar?
    • Ich persoenlich erlebe es hier als sehr kinderfreundlich und bin immer wieder positiv ueberrascht... Sehr viele schoene Spielplaetze, Spielgruppen, Freizeitangebote, Spielplaetze in und an den Shopping Centern und Wickelraume mit Kindertoiletten, Kinderwaschbecken, Stillsofas und sogar Mikrowelle.Es gibt auch viele Veranstaltungen fuer Kinder. Auch werde ich total oft auf meine Kinder (positiv!) angesprochen, das kannte ich so von Deutschland gar nicht. Wildfremde Leute kommen und machen Komplimente wegen der Locken meines Juengeren usw, eigentlich jedes mal wenn ich das Haus verlasse, ich glaubs manchmal selber nicht. Meine kinder sind dadurch auch offener geworden. Von der Primary school bin ich auch total begeistert, die Kinder werden frueher eingeschult und dann spielerisch ans Lernen herangefuehrt, die Lehrer empfinde ich als super nett...

      Einziger Nachteil ist hier, dass Childcare sehr teuer ist, aber fuer uns ist es ok, wenn unser Juengerer eben erst in den Kindergarten ab 4 geht. Wir vertreiben uns dann die Zeit mit Spielgruppe, Storytime (wird in der Buecherei kostenlos angeboten) und Freundinnen mit Kids treffen, Spielplatz usw. oder auch mal gemutlich TV schauen (ABC 4 Kids, sollte man aber zeitlich sehr eingrenzen, da ds Programm hier irgendwie hyperaktive ist, ich sag nur giggl n hoot =))
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Eckart keep cool! Ich habe nie behauptet dass "die Deutschen" allesamt nicht kinderfreundlich sind und dass "die Australier" nicht alle jedes Kind vergöttern ist mir auch durchaus bewusst...

      Als frisch gebackene Mama sammelt man aber sehr wohl unterschiedliche Erfahrungen und die lassen sich tatsächlich auch ein wenig länderspezifisch pauschalisieren, zumindest in der Summe der eigenen Erfahrungen.

      Mit der Info erhoffe ich mir im übrigen genau DAS was shirin beschrieben hat.

      Es freut mich, dass ihr Eure Kinder immer im Auto wickelt, das tun wir auch. Sogar im Zug, im Flugzeug und wenns sein muss aufm Kloboden. Aber da wir nicht nur auf Durchreise sind, sondern dort leben werden interessieren mich einfach bestimmte Infratsrukturen und Grundeinstellungen.

      Alles klar?
    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Original von Junabirdie
      Aber da wir nicht nur auf Durchreise sind, sondern dort leben werden interessieren mich einfach bestimmte Infratsrukturen und Grundeinstellungen.


      Das hattest du aber nicht geschrieben. Ich bin von einer Urlaubsreise ausgegangen. Offen ist auch noch die Frage nach der Konsequenz aus den erhaltenen Informationen.
    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Richtig, das hatte ich hier nicht geschrieben sondern bei meiner Vostellung...Werde sicher noch einige Themen öffnen und wollte nicht jedes mal dazu schreiben, dass wir auswandern...

      Die Konsequenz ist, dass mein Mamaherz sich freut von anderen Mamas positive Erfahrungen berichtet zu bekommen. Das widerrum steigert die Vorfreude auf das ganze noch.

      Es hängt sicher nicht unser Projekt von den Meinungen aus einem Forum ab aber ich finde es schon wichtig Erfahrungen von anderen einzuholen, die bereits vor Ort sind...
    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Original von Junabirdie


      Also Deutschlan würde ich generell eher nicht als besonders kinderfreundlich bezeichnen.

      LG


      Es kommt immer auf die Kindern und die Eltern an.
      Wer immer nur Kinderfeindlichkeit ausmacht sollte vielleicht mal bei sich das Suchen nach der Ursache ausmachen.

      Unerzogene, unfreundliche und permanent krakelende Prinzen und Prinzessinen sind halt öfter nervig...
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      vielleicht mal alles lesen, dann Kommentar abgeben. Es geht mir auch um grundsätzliche Dinge und Einrichtungen für Kinder. Das gehört auch zu "Kinderfreundlichkeit" Sogar ganz banale Sachen wie Stillmöglichkeiten und Wickelmöglichkeiten, denn so besonders toll ist Deutschland nicht ausgestattet. Einkaufswagen mit Maxi Cosi Aufsatz, ausreichend Platz im Kleinkindabteil im Zug, Elternparkplätze vor Supermärkten, Kinderstühle in Restaurants, Krabbelgruppen, Kindertagesstätten, Spielplätze, Angebote für Mütter...

      Um ein paar Beispiele zu nennen...

      Im übrigen haben wir noch ein Baby und ich bezichtige bestimmt nicht unschuldige Menschen der Kinderfeindlichkeit weil mein verzogener Spross andere vors Schienbein tritt und die sich dann beschweren...
    • Kann Shirin nur zustimmen, haben ähnliche Erfahrungen gemacht und ich empfinde Australien als sehr kinderfreundlich.
    • Ich sehe das genauso - ich finde Australien sehr kinderfreundlich! Erstaunlich was alles kostenlos vom Council, etc angeboten. Falls du dich fuer Spielgruppen interessierst ) schau mal hier: playgroupaustralia.com.au/nsw/go/find-a-playgroup
      Gestern hat mir die Mitarbeiterin vom Early Childhood Centre erzaehlt, dass versuchen fuer Muetter die neu in die Gegend ziehen versuchen den Kontakt zu den Muettergruppen mit Babies im selben Alter herzustellen damit die Muetter soziale Kontakte haben. Das Early Childhood Centre hat ja die entsprechenden Kontakte zu den Muettern!
      KIndergaerten sind zwar teuerer aber dafuer sind die meisten 52 Wochen im Jahr geoeffnet und zwar von 7-17 Uhr - davon koennen manche meiner Freunde Deutschland nur traeumen!
    • Ja, hier bieten sie auch eine Gruppe fuer neu angekommene Muetter an und zwar kostenlos, soll Kontakte und Englischkenntnisse foerdern.

      Ubrigens hab ich gerade meinen Alteren zur Schule gebracht und wurde wirklch 3!! mal von Leuten auf meinen Juengeren angesprochen, das waere in Deutschland nie passiert (was auch ok ist, aber hier sind die Leute echt sehr nett und offen und haben keine Hemmungen einen einfach anzusprechen)
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Original von Junabirdie
      Einkaufswagen mit Maxi Cosi Aufsatz, ausreichend Platz im Kleinkindabteil im Zug, Elternparkplätze vor Supermärkten, Kinderstühle in Restaurants, Krabbelgruppen, Kindertagesstätten, Spielplätze, Angebote für Mütter...


      Gibt es in Deutschland alles:

      Einkaufswagen mit Maxi Cosi zwar nicht bei Aldi und Lidl, aber ich meine bei Rewe und Tegut (sorry, weiß es nicht so genau, aus dem Alter sind meine schon raus)

      Familienabteil im ICE (muss man aber rechtzeitig buchen), da kann man sogar den Kinderwagen mit reinstellen, so viel Platz ist da

      Elternparkplätze fast überall

      Kinderstühle gibt es fast in jedem Restaurant

      Bei uns gibt es ein Familienzentrum (ist ein gemeinnütziger Verein), bietet Krabbelgruppen, Spielkurse und alles, was dein Herz begehrt, an

      Kindertagesstätten sind ohnehin Pflicht, man hat einen Anspruch

      Im Umkreis von 10 min Fußweg haben wir 4 Spielplätze.


      Sorry, aber ich weiß nicht, wo du in Deutschland gelebt hast, wenn das deine Kriterien sind und du Deutschland als kinderfeindlich ansiehst. Sicher hat jedes Land seine ganz speziellen Vorteile gegenüber anderen. Aber immer nur auf Deutschland rumzuhacken, finde ich unangemessen. Sei sicher, wenn du mal in Australien wohnst, dass dir irgendwelche Dinge fehlen werden, die du aus Deutschland gewohnt bist und als selbstverständlich erachtest.
    • Ich kann das auch nur so bestaetigen. Kinder werden hier sehr freundlich aufgenommen und man wird oft wegen den Kindern angesprochen ... z.B. weil er so gut Fahrrad faehrt, so lieb ist usw.. Hauptsaechlich von aelteren Leuten. Ist in DE nie passiert. Ansonsten gibt es viele tolle Spielplaetze und Moeglichkeiten fuer Kinder und sie werden mMn auch viel besser in alles eingebunden.

      Grus
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Obwohl mir gerade noch einiges unter den Nägeln brennt, lasse ich mich nicht weiter auf dieses Spielchen ein. Ich hacke weder auf Deutschland rum noch behaupte ich, dass Deutschland kinderfeindlich ist. Und ich mache "Kinderfreundlichkeit" auch nicht an einer Hand voll beispielhafter Kriterien fest, sondern an der Summe an Erfahrungen, die ich bisher als Mutter gesammelt hab. Das ist meine subjektive Empfindung und die sei mir bitte gestattet.

      Und jetzt wäre ich dankbar, wenn wir hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
    • shirin und Uli das mit dem angesprochen werden kenne ich aus Dänemark, wo mein Mann zur Zeit arbeitet. Dort wurde ich auch regelmäßig ganz freundlich angesprochen, kannte das so aus Deutschland auch nicht...Da wird man selbst und das Kind auch von jung bis alt sehr sehr viel angelächelt. War schon ein Unterschied.
    • Ich kann auch nur bestatetigen dass man in Australien als Mutter bzw Eltern sehr gut aufgehoben ist.
      Vor kurzem war ich mit meiner Kleinen, jetzt 10 Monate in Deutschland auf Besuch und habe auch Unterschiede bemerkt. Wickelzimmer sind hier oft riessig, mit Vorhang Kabinen zum in Ruhe stillen/fuettern, dann ist oft ne Spielecke dabei damit man die Aelteren kurz beschaeftigen kann.
      Mit dem guten Angebot von Spielgruppen kann ich nur bestaetigen. Meist kostenlos oder wenns von jemandem organisiert wird, dann halt mal ein paar Dollar damit Kaffee und Kekse gedeckt sind..
      Das gibt es sicher in D auch, falls du dich wunderst, es gibt ne 24h kostenlose Hotline wenn die Kleinen mal krank sind und man einfach nur etwas Rat braucht bevor man zum Doktor rennt.
    • RE: wie kinderfreundlich ist es in DU?

      Original von Junabirdie
      Und jetzt wäre ich dankbar, wenn wir hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.


      Das ist gut. Aber sorry, deine Aussage konnte ich so nicht stehenlassen. Pauschale Aussagen sind immer schlecht (weil falsch).