Rueckwanderung Ja/Nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rueckwanderung Ja/Nein

      Hallo liebes Forum und Australien Freunde,

      Ich habe Euer Forum vor einiger Zeit entdeckt und finde es super, dass es das gibt. Well done! Es ist immer wieder hilfreich und unterhaltsam sich hier umzuschauen. Ich habe schon einige gute Tips auf manche Themen hier finden koennen, daher ein grosses Danke an alle.

      Ich dachte ich fange mal ein thread an. Thema Rueckwanderung Ja/Nein (Ja, ich weiss, dass wurde hier schon oeft behandelt…aber manchmal hilft es verschiedene Meinungen von unterschiedlichen Personen einzuholen und auch sich einiges von der Seele zu schreiben).

      Ich weiss nicht wie es euch geht, die hier schon eine Weile leben, aber ich fuehle mich auch nach einigen Jahren hier recht isoliert und nicht so dolle happy. Bin 2009 mit WHV hier hergekommen, habe gearbeitet und bin gereist, zwischendrin meinen jetztigen Mann kennengelernt (hooray:-)), wieder nach D fuer ein paar Monate wegen Visumbeantragung und seit Ende 2010 wieder offiziell hier. Mein Mann (Kanadier) und seit 14 Jahren hier, hat guten Job und soweit happy. Kann aber manchmal nachempfinden wie es mir geht.

      Das erste Jahr ging total schnell: Jobsuche, erstmal irgendwo angefangen um den Fuss in die Tuer zu bekommen dann langsam wieder in den Bereich sich hinzugearbeitet, wo man seine Qualifikationen hat (zwar auch nicht ganz genau das richtige, aber zumindest naeher dran). Mein jetztiger Job ist zwar auch nicht so wow und ich bin derzeit auf der Suche nach was neuem. Fraglich ob es besser wird. So langsam bekomme ich das Gefuehl, dass die meisten Jobs hier nur so o la la sind und nicht Standard fuer den Durchschnittseuropaer sind. Mit Standard meine ich, die Berufsdefinitionen und Klassifizierungen sind hier anders als in D. Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprueche bzw. muss ich noch weitersuchen...k.A. ..?!

      Jetzt muss ich sagen, bin ich an einem Punkt gekommen wo ich mich Frage, ob es wirklich das Leben ist was ich fuer mich hier will? Ich habe immer mehr Heimweh (vielleicht normal, da ich seit 2010 nicht mehr in der Heimat war?!) und so richtig Anschluss hier haben wir beide nicht wirklich. Mir fehlt das Leben in D, der schnelle Kontakt und Austausch mit Freunden, die Naehe zur Familie und einfach wieder das Vertraute in allem. In einem der threads habe ich gelesen, da wurde vom zu simplen Leben hier gesprochen. Ich muss zugeben, ich empfinde es teilweise ebenfalls so. Mir fehlen die beruflichen Huerden und Herausforderungen, die man in D hatte. Wiederrum hat man dann hier mit anderen Huerden zu kaempfen. Hier muss man sich teilweise mit Sachen wie Sprachbarrieren, veraltete Strukturen und Denkweisen am Arbeitsplatz und im Alltag auseinandersetzen. Ich finde es meistens frustrierend und auf Dauer anstrengend. Das Wort Dauertourist habe ich auch schon in einem thread gelesen und das beschreibt es gut.

      Die Australier sind zwar alle sehr nett und freundlich, allerdings sind einige recht “ kurzgebunden” und verstehen einen dann nicht wenn man vom Heimweh spricht etc. Wieso auch, die kennen das Gefuehl ja auch nicht…ist auch nicht schlimm, aber in solchen Situationen sehnt man sich nach Gleichgesinnten die genauso empfinden.

      Die Skype sessions mit Familie und Freunde helfen dann kurz mal ueber den Kummer hinweg, aber auf Dauer?

      Rueckwanderung kam auch schon als Thema und wurde besprochen, allerdings kann ich mir meinen Mann mit seiner mittlerweile lockeren-Aussie-Attitude nicht so ganz recht in “kuehlem” D vorstellen. Er muss dann eine neue Sprache erlernen und ich habe Angst, dass es ihm dann in D genauso geht wie mir hier und dass es die Beziehung negativ belastet.

      Was mich vor allem stark interessieren wuerde, ist der derzeitige Arbeitsmarkt in D. Was sind eure Erfahrungen? Ich glaube in D haetten wir mehr bzw. besseren/ fairen preis-leistungs-verhaeltnis beim Thema Wohungsmiete bzw. –kauf . Ich frage mich wie sich Australien wohl allgemein in 1-3 bzw. mehr Jahren entwickeln wird (wird es (noch) teurer etc.)?

      Dann Thema Kinder & Familie. Wir moechten das auch mal bald in Angriff nehmen. Nur die Kosten und Umstaende hier werden recht hoeher und schwieriger werden. Was sind Eure Erfahrungen damit, vor allem mit Daycare Kosten?

      Die Frage ist nun ob es sinnvoll ist sein Zelt hier abzubauen und nach D umzusiedeln, von hier aus nach Jobs in D zu schauen oder abzuwarten bis die wirtschaftliche Situation in D sich etwas verbessert hat? Wie stehen denn die Chancen wieder in D Arbeit zu finden, wenn man so lange weg war?

      Vielleicht geht es einigen aehnlich so und man kann sich gegenseitig Tips geben und Erfahrungen austauschen.

      Vielleicht koennten sich auch einige Rueckwanderer melden und ihre Erfahrungen posten.

      Lieben Dank
    • Hi Bondee,

      ich kann das voll verstehen. Ich war gerade ein Jahr in D und habe es genossen, dort zu sein, auch in der Nähe von ganz weit in die Vergangenheit reichenden Freundschaften, die sich später hier nicht mehr aufbauen lassen, nicht nur wegen der Kurzgebundenheit der Leute. So habe ich dort Freunde zum ersten Mal nach 30 Jahren wieder getroffen und mehr persönliche Nähe und interessante Gespräche gehabt als jemals hier - und ich bin schon über 20 Jahre hier und habe keinerlei Sprachbarriere mehr.

      Ich hätte mal nicht so lange in D verweilen sollen 8) denn jetzt fällt mir sehr deutlich auf, dass hier in vielen Bereichen Diskussionen geführt werden, die in Deutschland vor 25 Jahren geführt wurden, besonders im meinem Bereich Umwelt, und fühle mich ein bisschen abgehängt von den modernen Zeiten. In Europa ist einfach mehr Vielfalt und es bewegt sich mehr.

      Hier in Australien verdient man natürlich viel viel mehr Geld als in D, das ist mir klar. Aus AUS gesehen ist D ein Krisenland, Eurokrise, Wirtschaftskrise, usw. Nur als ich da war in D, habe ich nix von gemerkt. Komisch.

      Aber viel verdienen heißt nicht viel Geld haben. Ich habe mal gerechnet: Miete hier in Sydney über 25 Euro (!) pro qm und Monat, in D vergleichbar 5 EUR. Das viele verdiente Geld ist also eine Selbsttäuschung. Es fließt praktisch verzögerungsfrei durch mich durch bzw. durch mein Bankkonto.

      Gruß
      Günter
    • Hallo Günter,

      5 Euro Miete pro m², das gibt es auch in Deutschland nur auf dem Land. In der Großstadt bezahlst Du wesentlich mehr.

      Liebe Grüße
      Elvira (die gerne nur 5 Euro/m² zahlen würde)
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • RE: Rueckwanderung Ja/Nein

      Hallo Bondee,

      wir sind nach drei Jahren AU aus ähnlichen Beweggründen zurück nach D gegangen und sind inzwischen fast zwei Jahre wieder hier und sehr glücklich. Soll aber nicht heißen, dass wir kein Heimweh nach Down Under haben ...

      GLG
    • Original von Elvira

      5 Euro Miete pro m², das gibt es auch in Deutschland nur auf dem Land. In der Großstadt bezahlst Du wesentlich mehr.

      Liebe Grüße
      Elvira (die gerne nur 5 Euro/m² zahlen würde)


      Unsere letzte Wohnung, 98m² in Hamburg-Ottensen (also mittendrin), hat 5.60 pro qm gekostet. Inklusive Nebenkosten, wovon wir immer eine Rueckzahlung bekommen haben - war allerdings eine Genossenschaftswohung :D
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Original von Stine

      Unsere letzte Wohnung, 98m² in Hamburg-Ottensen (also mittendrin), hat 5.60 pro qm gekostet. Inklusive Nebenkosten, wovon wir immer eine Rueckzahlung bekommen haben - war allerdings eine Genossenschaftswohung :D


      Du Glückliche. Da hast Du aber deutlich unter dem offiziellen Mietspiegel gelegen:
      hamburg.de/contentblob/3134246…nspiegel-tabelle-2011.pdf

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Also ich wuerde einen ausgiebigen D Urlaub empfehlen. Das hilft sehr einem drueber klar zu werden was man will. Mir gehts es manchmal aehnlich wie Dir und seit ich eine Tochter habe merkt man es schon nochmal mehr dass die Familie weit weg ist. Aber als ich wieder laenger da war habe ich doch gemerkt dass ich einfach nimmer ganz reinpass in mein altes Leben.

      Und was das Leben hier betrifft, ich finde man muss sich Zeit nehmen und eben diese Dinge
      tun wegen denen man das Leben hier haben wollte.
      Strand, 4WD im Busch oder was es eben ist.

      Ich habe ab und an so Momente. Sei es dass ich an nem schoenen Tag mitm Fourby
      am Strand parke und mit den Hunden spazieren geh.. Da packt es mich wieder richtig.

      Und was kinder etc betrifft, da ist grad ein Thread dazu. kinderfreundlichkeit oder so.
    • Ich kann eigentlich noch gar nicht gross hier mitreden,da wir noch nicht mal ein Jahr hier sind...

      Beim Lesen des Threads fand ich aber den Vorschlag von LizSpies ganz gut, erst noch mal einen laengeren Aufenthalt in D zu planen, bevor man hier alles abbricht.

      Ich vermisse auch einiges in D, vor allem meine Eltern, meinen Bruder, meine beste Freundin und auch alle anderen Freunde. Es spricht aber im Grunde nichts dagegen, hier ebenfalls tiefe Freundschaften aufzubauen, aber sowas braucht Zeit, in Deutschland hat es doch auch Zeit gebraucht.

      Meine Freunde und eine Familie kann mir hier niemand ersetzen und es wird Zeit brauchen aehnlich tiefe Freundschaften hier neu aufzubauen. Fraglich ist aber auch, ob man in Deutschland nach einem kurzen "Hoch" nicht doch auf Dauer enttauscht sein wird, da man falsche Erwartungen hatte. Gerade im Hinblick auf Deinen Partner wuerde ich es mir gut ueberlegen. Was denkst du, wuerde ihm in D moeglicherweise besser gefallen als in Australien?

      Ich persoenlich wuerde das Wetter, die Offenheit und die Freundlichkeit sowie die Lockerheit der Menschen hier schon jetzt vermissen. Was Kinder angeht, kann ich auch nur sagen, dass meine Kinder hier grad richtig aufbluehen und ich froh bin, dass wir her gekommen sind. Ich persoenlich finde Australien sehr kinderfreundlich.

      Es ist aber eine ganz persoenliche Entscheidung, deshalb muss man da auf sein eigenes Gefuehl hoeren. Helfen koennte da wirklich ein laengerer Urlaub in D, wo man auch wieder ein Gefuehl fuer den Alltag dort bekommt. Ich wuensche Eich viel Glueck bei der Entscheidung, so oder so.
      LG Shirin
    • Hallo

      Mal eine andere Sichtweise:
      Ich (gebürtiger Australier) bin meiner Frau wegen(Philippinin,3 Jahre Deutschland) wieder "zurück" nach Australien,weil ich davon ausging,das es ihr in Australien sicher bessergefällt ,als wie in Deutschland(Sprache,Wetter,Kultur).Allerdings Pustekuchen.Nach 2 Jahren sind wir wieder nach Deutschland "zurückausgewandert".Im grossen und ganzen gefiel ihr Deutschland besser und sie vermisste es.Wir hatten eine tolle Zeit in W.Australien ,aber meine Frau geniesst jetzt das kühle Wetter in Deutschland und meckert auch nicht mehr über das Wetter hier.Sogar ihr war Australien zu heiss.