Zollgebühren Möbel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zollgebühren Möbel?

      Liebe Foris,

      mir raucht der Kopf..... :baby:
      Wenn man seinen Container mit Hab und Gut im Hafen hat, muss man für seine Sachen noch Tax oder sonstige Gebühren bezahlen?
      Wenn man ein Auto durch eine RoRo (Roll on Roll off) Spedition einführt, was muss dann noch alles gezahlt werden? Ich habe gelesen das es so etwas wie eine Luxury Car Tax +++++ Fees gibt. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man diese Gebühren einsparen, wenn das Auto über einen Broker eingeführt wird?

      Ich danke für jede Unterstützung! :]

      Padolle ?(
    • RE: Zollgebühren Möbel?

      Umzugsgut ist generell steuer- und zollfrei. Aber Achtung, das Gesetz sagt, dass die Sachen mindestens 12 Monate im Besitz und auch benutzt worden sein muessen. Die Realitaet sagt, dass sich ganz schwer das Gegenteil beweisen laesst. Wir hatte auch einiges an Neuware im Container (originalverpackte IKEA Betten und Kommoden) und es hat keinen gejuckt. Kommt aber sicher auf den Zollinspektor an, sofern denn eine Zollkontrolle angeordnet wird.

      Beim Auto ist es ähnlich. Du kannst als Einwanderer 1 Fahrzeug einführen, sofern du es schon mindestens 12 Monate besessen und genutzt hast. Musst zwar trotzdem Einfuhrumsatzsteuer bezahlen aber irgendwelche anderen Sachen dafür nicht (Luxussteuer?).
      Vorab brauchst du eine Importgenehmigung. Um diese zu bekommen, musst du anhand der Papiere die 12 Monate Besitz und Nutzung nachweisen. Aber, Linkslenker dürfen maximal 12 Monate im Land bleiben sofern es keine Oldtimer sind (gibt da ein Stichtag - weiß ich aber nicht genau), das Auto muss pikobello sauber sein und eine Quarantäneprüfung überstehen und es wird kompliziert mit der Zulassung, wenn es das Auto hier unten nicht gibt.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Zollgebühren Möbel?

      Hallo,

      wie ist denn das nun mit dem Fahrzeugimport und "einem Fahrzeug pro Einwanderer" wirklich??

      Ich habe nämlich eine Importgenehmigung bekommen für meine 3 Motorräder- alles Liebhaberfahrzeuge bzw. collectors items.
      Wie gesagt- alle 3 aufgelistet auf einem Vehicle Import Approval als "approval is given".

      Wieviele Fahrzeuge darf ich nun einführen?

      Gruss,
      cobaroz
    • RE: Zollgebühren Möbel?

      Ich kann es dir nicht genau sagen. In meinem Kopf schwirrt irgendwas von 1 Fahrzeug alle 5 Jahre rum aber vielleicht hab ich mir das auch ausgedacht ;). Ich meine mich zu erinnern, dass es in den Regularien vom Import approval mehr Details dazu gab. Such dich da mal durch. Ansonsten sollte Customs Australia was dazu sagen koennen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Zollgebühren Möbel?

      Bueddeschoen:

      Dabei geht es speziell um den Import fuer migrants. 1 Vehikel alle 5 Jahre unter bestimmten Bedingungen.

      infrastructure.gov.au/vehicles…s/import_options/pis.aspx

      Gibt aber noch andere schemes:

      infrastructure.gov.au/vehicles…import_options/index.aspx

      Viel Spass
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Zoll und mitgebrachte Fahrzeuge

      Hallo Mongobär,
      danke für die Info- jetzt ist mir etwas klarer im Gebälk :P
      Stimmt... da war was mit dem pre-1989 scheme- sowas ist nämlich meins! Da gibt es ein paar Ausnahmeregelungen & deshalb wurden tatsächlich alle 3 Fahrzeuge auf einmal genehmigt und natürlich, weil ich alle schon lang genug besitze...
      Gruss,
      COBAROZ (der mit seinen noch nicht mal 20m³ in seinem 30m³ Container von München nach Perth...)