Kaufhäuser/Geschäfte + Wohnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufhäuser/Geschäfte + Wohnungen

      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich wieder die ganze Menge von Fragen :)

      In AU gibt's bestimmt auch Kaufhäuser und Geschäfte, die ähnlich zum
      1. Karstadt/Kaufhof,
      2. Mediamarkt/saturn
      3. Höffner/ Segmüller/ XXXLutz
      4. OBI
      5. Douglas
      sind.
      Wie heißen dann diese? Jetzt kann ich nur ALDI und IKEA finden... :D

      In habe im Forum gelesen, dass in Mietwohnungen/-häuser ist immer verboten die Wände bohren, streichen etc.
      Wie kann man dann die Bilder hängen?
      Kann man mit dem Vermieter die Frage "bohren/streichen/..." extra besprechen, um Einwilligung zu bekommen, oder sie sind unflexibel wenn man um solchen Sachen geht?

      Ist es üblich, dass man am Anfang die Miete mehrere Monate im voraus zahlt?

      Bekommt man den Mietvertrag zum durchlesen, wie in Deutschland, oder sind alle Mietverträge standard?

      Ist es höfflich um Minimum Lease schon währen der Wohnungsbesichtigung fragen oder das macht schlechter Eindruck?
    • RE: Kaufhäuser/Geschäfte + Wohnungen

      4 - Masters

      Wir leben bilderlos... und mit einer eintönigen "Neutralwandfarbe"...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • 2) JB hifi
      3.) Fantastic Furniture / Freedom

      Was die Haken an der Wand betrifft wir benutzen die Haken von 3m commandbrand.com.au/wps/portal/3M/en_AU/APACCommand/Home/
      das haelt 1a und die Farbe kommt auch nicht von der Wand ab...

      Die Mietvertraege sind ziemlich Standard...der vielleicht schautst du dir vorher mal die Unterlagen an, die man ausfuellen muss um potentiell Mieter zu werden. Hier ein ganz gutes Beispiel rentals.runproperty.com.au/dow…_Application_Form_NSW.pdf

      viele gruesse, Melanie
    • Bilder an der Wand

      In meiner ersten Mietwohnung gab es diesbezueglich etwas Streit - ich hatte gewohnheitsgemaess ueberall Bilder aufgehaengt - Beim Auszug nahm ich dann etwas Gips, schmierte es in die Loecher, als es hart war kurz feucht abgewischt - und shon waren die Loecher komplett verschwunden - der Vorteil der langweilig matt-weissen Waende ;)
      Mietzahlungen sind ueblicherweise woechentlich - ich zahle hier in Sydney NW Hills area (sehr gute Wohngegend) $ 450 woechentlich fuer ein 3 Schlafzimmer Duplex Haus - und das ist hier sehr guenstig!!! Nebenkosten sind allerdings sehr gering.
      Catch ya later

      Martin
    • RE: Kaufhäuser/Geschäfte + Wohnungen

      Original von justme67
      4 - Masters

      Wir leben bilderlos... und mit einer eintönigen "Neutralwandfarbe"...


      Danke schön!

      Es ist doch merkwürdig, dass in AU so streng mit der Frage sind...
    • Original von Ollivelli
      2) JB hifi
      3.) Fantastic Furniture / Freedom

      Was die Haken an der Wand betrifft wir benutzen die Haken von 3m commandbrand.com.au/wps/portal/3M/en_AU/APACCommand/Home/
      das haelt 1a und die Farbe kommt auch nicht von der Wand ab...

      Die Mietvertraege sind ziemlich Standard...der vielleicht schautst du dir vorher mal die Unterlagen an, die man ausfuellen muss um potentiell Mieter zu werden. Hier ein ganz gutes Beispiel rentals.runproperty.com.au/dow…_Application_Form_NSW.pdf


      Danke schön, Melanie!

      Halten diese Hacken auch Bilder in Rahmen oder es geht nur mit super-leichten Sachen?
      Ich glaube, das Problem hier kann nicht nur im Hacken, sonder in der Wand / Streichfarbe sein...

      Alles klar, ich war hier noch bei keiner Wohnungsbesichtigung :)
      Falls Minimum Lease gleich in der Unterlagen definiert ist, man braucht nicht zu fragen )
    • RE: Bilder an der Wand

      Original von Martin:-)
      In meiner ersten Mietwohnung gab es diesbezueglich etwas Streit - ich hatte gewohnheitsgemaess ueberall Bilder aufgehaengt - Beim Auszug nahm ich dann etwas Gips, schmierte es in die Loecher, als es hart war kurz feucht abgewischt - und shon waren die Loecher komplett verschwunden - der Vorteil der langweilig matt-weissen Waende ;)
      Mietzahlungen sind ueblicherweise woechentlich - ich zahle hier in Sydney NW Hills area (sehr gute Wohngegend) $ 450 woechentlich fuer ein 3 Schlafzimmer Duplex Haus - und das ist hier sehr guenstig!!! Nebenkosten sind allerdings sehr gering.


      Danke schön!

      Nach dem "Gipsreparatur" hatte der Vermieter schon keine Probleme mir der Änderungen?

      450$ fur 3 bedroom unit in Sydney - das ist doch sehr wenig...
      Ich habe gedacht, dass 1 bed appartment in Melbourne nicht billiger als 400$ wird.
    • RE: Bilder an der Wand


      Nach dem "Gipsreparatur" hatte der Vermieter schon keine Probleme mir der Änderungen?

      450$ fur 3 bedroom unit in Sydney - das ist doch sehr wenig...
      Ich habe gedacht, dass 1 bed appartment in Melbourne nicht billiger als 400$ wird.


      Keine Probleme
      Bezueglich Mietkosten - es kommt drauf an wie nahe man der City sein will - wir sind 30km weit weg - in der City wuerden wir auch viel mehr zahlen - in Melbourne sind die Kosten insgesamt noch etwas geringer wenn man bereit ist ein bisschen ausserhalb zu wohnen - trotzdem - ich finde die Mietkosten hier recht hoch - schliesslich kommt es ja auch noch auf den Verdienst an, und hier wird einem bestimmt nichts geschenkt ;).
      Catch ya later

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin:-) ()

    • Die Haken halten glaube ich bis 3 kg oder so...wir haben alle unsere Bilder damit aufgehangen - haelt super!
      Raine & Horne hat uebrigens 12 Monate Minimum Lease und in unser Mietvertrag hat den Paragraphen fuer Breach of Lease rausgestrichen! Das bedeutet man muss keine "Strafe" zahlen wenn man eher ausziehen will - man muss nur so lange weiter Miete zahlen bis eine neuer Mieter gefunden wurde....Kommt ebend alles auf dem Makler an!
    • vielleicht sollte man dann doch mal sagen dass wir hier von woechentliche Kosten sprechen und nicht monatlich - will hier keinem falsche Hoffnungen wecken ;)
      Catch ya later

      Martin
    • Hallo,

      in bezug zu den Loechern/Bildern aufhaengen kann man auch seinen Vermieter einfach mal fragen.

      Unserer hatte nix gegen Loecher in den Waenden, wir haben sie bei Auszug eben wieder mit Gips zugeschmiert.

      Cheers,
      Yvonne
    • Original von Martin:-)
      vielleicht sollte man dann doch mal sagen dass wir hier von woechentliche Kosten sprechen und nicht monatlich - will hier keinem falsche Hoffnungen wecken ;)


      Das ist doch klar. :)
      Ich habe die Forumtopics zum Thema schon vor mehreren Monaten gelesen - damals hat es mich echt erschrocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hermione ()

    • Original von misskiwi
      Hallo,

      in bezug zu den Loechern/Bildern aufhaengen kann man auch seinen Vermieter einfach mal fragen.

      Unserer hatte nix gegen Loecher in den Waenden, wir haben sie bei Auszug eben wieder mit Gips zugeschmiert.

      Cheers,
      Yvonne


      Hallo Yvonne,

      so werde ich tun, Danke!