offizielle GPS Koordinaten Uluru?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • offizielle GPS Koordinaten Uluru?

      ich bin auf der Suche nach den offiziellen Koordinaten vom Uluru (für eine Ringgravur, deswegen sollten sie schon stimmen), kann mir dabei jemand helfen? Im Internet finde ich nur sehr viele voneinander abweichende Angaben...
      danke schön,
      Evelyn
      Evelyn
    • Hi Evelyn


      laut Mapsource

      S25 20.693 E131 01.987


      LG Bonza
      Dateien
      • uluru.jpg

        (68,46 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2007 Darwin - Alice Springs
      2008 Namibia
      2009 Botswana
      2010 Sambia
      2011 Kaokoveld
      2012 Uganda
    • Original von Bonza
      laut Mapsource

      S25 20.693 E131 01.987


      Bei Wikipedia steht: 25° 20' 43" S, 131° 2' 5" O. Diese Angabe in Grad/Minuten/Sekunden weicht davon ab. Umgerechnet wäre das S 25° 20.717' E 131° 2.083'.

      Zu beachten ist, dass der Uluru an der Oberfläche 3 km lang und bis zu 2 km breit ist. D.h. die GPS-Koordinaten des z.B. nördlichsten Punktes unterscheiden sich vom südlichsten. Man müsste sich also auf einen bestimmten Punkt beziehen, z.B. einen (irgendwie bestimmten) Mittelpunkt oder den höchsten Punkt, oder irgendeinen anderen...
    • danke für Eure Hilfe :)
      Evelyn
    • Die Koordinaten veraendern sich auch mit dem jeweiligen Referenzellipsoid.
      Wenn man nicht WGS84 benutzt, sondern einen anderen Bezugskoerper, verschieben sich auch Lat und Lon. In diesem Fall 'stimmen' aber auch beide Angaben offiziell.
      Die Hoehenangaben sind aehnlich merkwuerdig/komplex. So werden die Australier auch kaum Normalnull benutzen, da dies ein deutsches Hoehensystem ist...
      ...A Mari Usque Ad Mare...