Miete + Übergabeprotokolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Miete + Übergabeprotokolle

      Hallo zusammen,

      ich habe wieder ein paar Fragen, dieses Mal zur Miete. :)

      In "Application form" gibt's (wie ich verstehe, immer) eine Frage zur Miete - der Mieter soll also selbst vorschlagen, wie viel er als die Miete zahlen wird.
      Schreibt man dort normalerweise die Zahl was in realestate stand oder soll man immer hoch gehen? (+5? +10? ...)

      Habe heute eine merkwürdige Situation erlebt:
      in realestate stand die Wohnung als "$400.00 per week" und es wurde angegeben, dass dort "Split-system Air Conditioning", "Air Conditioning" gibt's.
      Als ich zur Besichtigung kam, hat die Maklerin gesagt, dass die Wohnung doch 430 pro Woche kosten.
      "- Air Conditioning? No, we have heating. You don't need any Air Conditioning in this house, it isn't hot here."
      Ist das normal und man muss damit rechnen, wenn man online-Suche bei realestate macht, oder solche Fälle sind eher Ausnahmen?

      Liebe Grüsse und Danke schön für die Antworte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hermione ()

    • Voellig normal. :rolleyes:

      Es kommt darauf an WIE doll du die Wohnung haben moechtest.

      Ansonsten wuerd ich einfach die Miete reinschreiben die angeboten war.

      Das zwischen der tatsaechlichen Wohung und der Anzeige unterschiede sind, ist auch normal.

      Meist hat der RA die Huette noch nicht mal gesehen und die Anzeigen wurden vom Bueropersonal reingestellt, also Fehler sind vorprogramiert.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Hermione

      Habe heute eine merkwürdige Situation erlebt:
      in realestate stand die Wohnung als "$400.00 per week" und es wurde angegeben, dass dort "Split-system Air Conditioning", "Air Conditioning" gibt's.
      Als ich zur Besichtigung kam, hat die Maklerin gesagt, dass die Wohnung doch 430 pro Woche kosten.
      "- Air Conditioning? No, we have heating. You don't need any Air Conditioning in this house, it isn't hot here."


      Welcome to the Australian Real Estate World!

      Bis heute habe ich noch keinen RA getroffen der auch nur ein bisschen Ahnung hatte ... mir wurde mal ein voellig falsch ausgefuellter Mietvertrag geschickt (falsche Daten, inkorreter Mietpreis etc), als ich die Agentin darauf hin bat mir eine Berichtigung desselben zu schicken sagte sie ich soll's doch selbst ausfuellen und dann bei ihr abgeben?!?!

      LG,
      Yvonne
    • Danke schön, Ela und Yvonne!

      Und wie sieht's hier mit Sperrmüll?
      Darf man ihn einfach so auf die Strasse stellen oder sind die Regeln wie in D., dass man ihn zur Sammelstellen fahren muss?
      Habe hier auf mehreren Strassen solcher Müll gesehen und das sah eher nach keine besondere Sammeltage aus...
    • Nabend,
      Wir haben 2 festgelegte Termine für Sperrmüll im Jahr. Steht in unserer müllfiebel die wir im Haus vorgefunden haben. Ich weiß aber von einer Kollegin die in einem anderen Bezirk wohnt, dass sie anrufen musste, und dann einen Termin bekommen hat. Google das mal über deine stadteilseite, die Infos sind recht gut.
      Achso, wir wohnen etwas außerhalb von Melbourne...
      Lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • Hi,

      Wir wohnen Sydney, Inner West. Bei uns gibts Sperrmüll auch zweimal im Jahr; ca. 2 Wochen vorher liegt ein Reminder der Stadtverwaltung im Briefkasten. Da steht dann genau drin welchen Müll man raußstellen darf, und was man zur Sammelstelle bringen muß. Die Regelungen sind ähnlich wie in Deutschland. Erlaubt sind 3qm Sperrmüll pro Haushalt, bei den vielen Mehrfamilienhäusern natürlich nicht kontrollierbar.

      Falls man die Benachrichtigung im Briefkasten übersieht, wird man spätestens drei Tage vor dem Termin durch die Müllberge am Straßenrand an die Sperrmüllabfuhr erinnert.
    • Hallo Yvonne,
      Du bist doch schon einige Jahre hier und hast noch keinen R/E Agent getroffen der nur ein bisschen Ahnung hat? Naja die meisten Prop. Man. sind Frauen :rolleyes:
      Ich bin R/E Agent aber die Doofen sind meistens die Mieter. Manchmal die Besitzer.
      Der Aerger beim Property Management ist circa 90% Mieter und 10% Besitzer.
      Vor ein paar Monaten habe ich einem Besitzer den "Sack gegeben" weil er unmoeglich war. Aber meistens laeuft alles ruhig, musste noch nie zum Magistrate's Court wegen Besitzern. ;)
      Gruss Hans
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Original von brocken

      Ich bin R/E Agent


      Hallo Hans,

      Ausnahmen bestaetigen die Regel. Ich bin mir sicher das es auch mitdenkende R/A gibt. Nur habe ich diese bisher persoenlich noch nicht kennengelernt, aber ich habe ja auch Dich noch nicht getroffen :D

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von Hermione
      Wieder eine Frage :D

      Die Vorgehensweise mit der Wohnungsübergabe ist in AU wie in Deutschland?
      Auch mit Übergabeprotokoll etc.?


      Huhu Hermione,

      genau so ist es. Und selbst wenn es sich kleinlich anfuehlt, liste jeden noch so kleinen Kratzer an der Wand auf ... Sonst koennte es sein das Du bei Auszug Schwierigkeiten hast Deine Kaution zurueck zu bekommen.

      LG,
      Yvonne
    • Ich habe bisher immer den Übergabeprotokollen eine CD mit Fotos angehängt (und die CD auf dem Protokoll vermerkt) und dabei alles dokumentiert.

      Beim letzten mal musste ich insbesondere dokumentieren, was der realestate agent als "sauber" ansah. Sicherlich hat der RA die Wohnung wohl garnicht mehr inspiziert, als das Übergabeprotokoll anzufertigen war, denn dort war pauschal alles als "sauber" und "funktionstüchtig" beschrieben. War es aber nicht....
      Letztendlich ist es aber auch ok so, denn ich kann sicherlich aus dieser Wohnung ausziehen, ohne eine Endreinigung durchzuführen und die Wohnung wird sauberer sein als sie bei Übergabe war.

      Viel Erfolg!
    • Bei Teppichboden würde ich auch darauf achten, ob er vor Mietbeginn professionell gereinigt wurde - dann zeigt er üblicherweise noch die Spuren der Maschine.
      Wurde er nachweislich nicht gereinigt würde ich auch die übliche Vereinbarung im Mietvertrag zur Reinigung des Bodens bei Auszug mit dem RA verhandeln.
    • Original von Jakob185
      Ich habe bisher immer den Übergabeprotokollen eine CD mit Fotos angehängt (und die CD auf dem Protokoll vermerkt) und dabei alles dokumentiert.

      Beim letzten mal musste ich insbesondere dokumentieren, was der realestate agent als "sauber" ansah. Sicherlich hat der RA die Wohnung wohl garnicht mehr inspiziert, als das Übergabeprotokoll anzufertigen war, denn dort war pauschal alles als "sauber" und "funktionstüchtig" beschrieben. War es aber nicht....
      Letztendlich ist es aber auch ok so, denn ich kann sicherlich aus dieser Wohnung ausziehen, ohne eine Endreinigung durchzuführen und die Wohnung wird sauberer sein als sie bei Übergabe war.

      Viel Erfolg!


      Tolle Idee, Danke schön!
    • Original von Ollivelli
      Wichtig ist auch zu wissen, dass du eine Woche Zeit hast fuer das Protokoll. Das ist rechtlich so geregelt. Manch ein Mangel/ Schaden etc. entdeckt man ja nicht sofort und faellt erst auf wenn man in der Wohnung wohnt!


      Oh, das ist sehr wichtig.
      Danke schön!
    • Ich hatte bei der letzten Übergabe Schwierigkeiten mit der Rückzahlung der Kaution. Der Agent hat mir $380 von der Rückzahlung abgezogen, weil Spinnweben von außen an den Fensterrahmen waren und wir beim Auszug zwei leere Kartons in der Garage vergessen haben.
      Der Agent hat dann eine Reinigungsfirma beauftragt, die die Spinnweben entfernt hat und die Kartons in den Müll geschmissen hat. Allein das Herausbringen der zwei leeren Pappkartons hat die Reinigungsfirma mit $80 in Rechnung gestellt.

      Ich habe dem dann nicht zugestimmt, weil mir meiner Meinung nach der Agent die Möglichkeit hätte geben müssen die Fensterrahmen selbst zu reinigen und die zwei Kartons wegzuschmeißen. Da der Agent aber nicht einlenkte, habe ich dieses Kautionsdokument, das die Auszahlung regelt, nicht unterschrieben, d.h. weder ich noch der Agent bekamen die Kaution zurück.

      Ich habe mich dann an den Magistrates Court gewandt und es wurde einige Wochen später eine Verhandlung angesetzt. Der Richter hat mir dann letzendlich recht gegeben und ich habe meine volle Kaution zurückbekommen. Die Reinigungskosten mussten dann vom Hauseigentümer übernommen werden.

      Die Kosten für die Verhandlung betrugen für mich nur $26. Wenn man sich im Recht fühlt, kann es sich also lohnen einen Richter entscheiden zu lassen.
    • Original von OzExpat

      Ich habe mich dann an den Magistrates Court gewandt und es wurde einige Wochen später eine Verhandlung angesetzt. Der Richter hat mir dann letzendlich recht gegeben und ich habe meine volle Kaution zurückbekommen. Die Reinigungskosten mussten dann vom Hauseigentümer übernommen werden.

      Die Kosten für die Verhandlung betrugen für mich nur $26. Wenn man sich im Recht fühlt, kann es sich also lohnen einen Richter entscheiden zu lassen.


      Wie funktioniert das mit dem Magistrates Court? Geht man da einfach hin und sagt was man da für ein Anliegen hat oder wie geht das??
      Danke