Fernbeziehungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbeziehungen

      Hallo!

      Ich wollte euch einfach mal fragen, ob ihr schon mal eine Fernbeziehung mit einem Australier/einer Australierin hattet und wie euer Alltag dann ausgesehen hat...

      Wie lange hattet ihr eine Fernbeziehung? Hält sie noch immer?
      Wie oft habt ihr euch gesehen?

      Seit letztem Sommer bin ich in einer Fernbeziehung und ich finde es sehr schwierig, die Distanz nur per "skype" zu überwinden... Wir werden uns auch erst in 5 Monaten wiedersehen und dann nur für ein paar Wochen...

      Was sind eure Erfahrungen?

      Liebe Grüße :)
      Either write something worth reading or do something worth writing
    • RE: Fernbeziehungen

      Hallo Tanja.

      Fragt euch:
      - wie stark sind eure Gefühle für einander?
      - was hält euch davon ab, zusammen zu sein?

      Wir hatten eine Fernbeziehung für 12 Monate, dann waren wir sicher, daß wir es versuchen wollten und ich bin mit Sack und Pack nach Australien gezogen. .... im Oktober werden wir unseren 9. Hochzeitstag feiern!
      LG und viel Glück
      Ute
      Ute
    • Hallo Tanja (mit Freund in Perth?)

      Es ist eigentlich völlig egal in welchem Land der/die Betroffenen leben oder welcher Nationalität sie sind.

      Wichtig ist, wie lange soll eine Fernbeziehung dauern. Ist es temporär oder nur von Besuchen für ein-zweimal im Jahr und das auf Dauer abhängig.

      Letzteres geht schief und sorgt auf die Dauer für mehr Entfremdung, da jeder doch irgendwie in einer anderen, seiner eigenen Welt lebt!

      Bei mir spielte sich sowas mal Südafrika ab! Lang ist's her und schief ging es auch!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hallo Tanja

      Ich kann dir Lieder singen über Fernbeziehungen ;) Mein Freund (Australier) und ich führen nun seit rund 2.5 Jahren eine Fernbeziehung. Wir versuchen uns 2-3mal im Jahr zu besuchen. Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Aber die Fernbeziehung hat uns stark gemacht, stärker als je zuvor. Wenn die Liebe da ist, hat man gar keine andere Wahl als die Qualen einer Fernbeziehung durchzumachen. Ich habe vieles daraus gelernt, habe mich selber richtig kennen gelernt und habe gelernt alleine stark zu sein. Diese grosse Vorfreude und die Gefühle beim Wiedersehen sind so unglaublich stark, die machen so einiges wieder wett und geben Kraft, das Ganze weiterhin durchzustehen. Auch wenn es nur ein paar Wochen sind. Man hat trotzdem wieder neue Erinnerungen an denen man sich festhalten kann. Wie sieht dann der Plan aus? Kannst du dir vorstellen in Australien zu leben?

      Wir mussten unsere Liebe auf Probe stellen und sie hat bis jetzt stand gehalten. Das ganze hat mir bestätigt, dass es offensichtlich nicht nur eine "oberflächliche" Liebe ist und dass ich der ganzen Beziehung mal eine richtige Chance geben will. Ich werde im Sommer endlich das Partnervisum beantragen. Für mich ist das ein riesen Schritt, weil ich eine sehr enge Beziehung mit meiner ganzen Familie habe... Aber mittlerweile mussten alle eingestehen, dass unsere Liebe etwas sehr spezielles ist. Jetzt sehe ich auch einen richtigen Grund ans andere Ende der Welt zu ziehen! Ich weiss jetzt, dass mein Partner mir viel Kraft gibt und hoffe, dass ich somit auch die Distanz zur Familie meistern kann... Es gibt also einige positive Seiten an der ganzen Fernbeziehung, vieles ist nur eine Sache der Einstellung.

      ...Distance is just a test of how far love can travel...
      Ich wünsche dir viel Kraft!
      05 August 2013 Partner Visa Application lodged in Berlin
      12 August 2013 Case Officer and Acknowledgement
      26 August 2013 Medicals
      11 February 2014 VISA 309 GRANTED :)
    • Hier auch noch eine "Erfolgsgeschichte"..

      Nach 2-3 Jahren mit langen Trennungen, gerade so wie es CHmanu beschrieben wurde, dann 2 Jahren gemeinsam in Deutschland, dann wieder raeumliche Trennungen.. und einem uberstuerzten Umzug nach Australien weil die Mutter meines Freundes schwer krank wurde..
      Nun leben wir seit 4-5 Jahren hier, sind seit knapp einem Jahr stolze Eltern unserer kleinen Schlawinerin und haben eine feste stabile Beziehung die auf totalem Vetrauen und absoluter Ehrlichkeit gebaut ist..

      Du musst stark sein und vorallem musst du lernen auch selber noch Spass zu haben. Ich weiss das noch so gut. Mein Freund war in Oz in seiner geowhnten Umgebung mit Freunden und Familie und ich sass alleine in einer neuen Stadt zum Studiumbeginn. Ich war nie eifersuechtig im klassischen Sinne, viel mehr hat es mir zu schaffen gemacht wenn er abends mit seinen Kumpeln weg ging, sich abgelenkt hat und Spass hatte, waehrend ich in meiner Einzimmerwohung sass und keinen Menschen richtig kannte..
      Ich habe damals voll den Anschluss verpasst unf war viel zu sehr auf ihn fixiert.. Aber muss man alles lernen. Freunde, ein Job, Studium und ein guter Alltag haben sehr geholfen.

      Eine Fernbeziehung bedeutet zwei separate Leben und man muss sich diese aufbauen bzw erhalten.
      Auch spaeter im gemeinsamen Leben hilft das immer wieder. Ich merke es zur Zeit. Meine Tochter braucht mich (und sie darf mich ja immer gerne haben), mein Freund braucht mich und sogar die Hunde haengen staendig an mir dran. Da muss ich mich richtig ein bisschen frei schaufeln und was nur fuer mich tun.

      Also durch halten und weiter dein Leben leben!
    • Mein (mittlerweile :-)) Mann und ich haben das auch zwei Jahre lang gemacht, es kann also klappen. Wir haben wahrend der getrennten Zeit soviel wie moeglich geskypt, uns natuerlich so oft wie moeglich gesehen (4- 5mal im Jahr, wir waren also nie laenger als vier Monate getrennt) und zwischendurch auch mal Briefe usw geschrieben. Fuer uns war es sehr wichtig, das wir immer wussten, dass das ganze nur auf Zeit ist, sonst haetten wir das glaube ich nicht geschafft. Und ansonsten ist es glaub ich wichtig ein eigenes Leben zu behalten, zum Beispiel mit Freunden weggehen usw. auch wenn das heisst, dass man wegen der Zeitverschiebung vielleicht mal einen Tag nicht skypen kann.
      Im Endeffekt hat es sich fuer uns auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich jetzt leider eine Fernbeziehung mit meiner Familie fuehre...
    • Ich freue mich, dass es bei euch so gut geklappt hat und ihr mittlerweile verheiratet und/oder Eltern seid! :)

      Bei mir/uns ist das ein wenig komplizierter... Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung/Weiterbildung angefangen und diese dauert 3 Jahre. Mein Australier hat ebenfalls dieses Jahr einen neuen Job bei der Polizei begonnen, daher ist es momentan weder für ihn noch für mich möglich, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen.
      Wir werden uns jetzt im August wiedersehen und wahrscheinlich über Weihnachten und Neujahr, danach allerdings wieder 6 Monate nicht und dieses Hin-und Her würde sich letztlich auf mindestens drei Jahre hinausziehen und das bereitet ja doch schon manchmal Magenschmerzen... :(

      Aber ich finde es daher super toll, auch positive Erfahrungen zu hören, um sich ein bisschen Mut machen zu können!
      Either write something worth reading or do something worth writing
    • Du befindest dich in der genau gleichen Situation wie ich damals. Ich hatte auch eine Ausbildung angefangen (bin immernoch dran) und mein Freund konnte seinen Job nicht aufgeben weil er eine Beförderung "erwartete". Ich habe anfangs auch überhaupt nicht gewusst wie ich damit umgehen soll, weil ich gewusst hatte das wir frühestens in drei Jahren richtig zusammen sein können.

      Am besten ist es wenn du gar nicht zu sehr darüber nachdenkst und ich weiss es ist schwer!! Ich habe zwar nie aufgehört darüber nachzudenken (FRAUEN!) :P, aber planen kann man so etwas irgendwie einfach nicht. Man muss die Dinge jeden Tag so nehmen wie sie kommen. Wenn es wahre Liebe ist, dann ist es die Warterei längstens wert und wenn es nicht hält, dann hätte es nicht sein sollen. Das habe ich mir selbst eingeredet und es hat bis jetzt funktioniert ;) Es ist wichtig ein eigenes Leben zu leben damit man während dieser Zeit nicht völlig verzweifelt. Ich hatte viele ups and downs, aber mein Freund hat mich immer wieder motiviert, dass wir das schaffen, sowie meine guten Freunde. Die wahren Freunde wissen was richtig für dich ist und unterstützen dich damit. Es ist wichtig das du immer wieder darüber reden kannst (auch wenn es 100x das gleiche Thema ist). =)

      Wir konnten uns nach der ersten "Trennung" (Trennung durch Distanz) neun Monate lang nicht sehen, das war sehr schwer. Danach haben wir versucht uns alle 5-6 Monate wieder zu sehen. Wir konnten uns nie länger als 3 Wochen besuchen... Es ist sehr wirklich eine schwierige Zeit. Aber man wird sich in dieser Zeit bewusst was man wirklich will... Falls du (wie ich) eventuell dein Leben nach Australien verlegen willst, dann ist es gut zu wissen, dass es einen guten Grund dafür gibt, weil die Liebe bis dann eine so lange und schwierige Zeit durchgehalten hat..Wenn man schlussendlich ein ganzes Leben miteinander hat, sind drei Jahre ein kleiner Bruchteil davon... Bleib stark. Wenn ihr es beide wollt dann schafft ihr das!
      05 August 2013 Partner Visa Application lodged in Berlin
      12 August 2013 Case Officer and Acknowledgement
      26 August 2013 Medicals
      11 February 2014 VISA 309 GRANTED :)
    • Ich kann mich den anderen auch nur anschließen! Ich glaube, es ist wirklich ganz egal, in welchem Land der Freund wohnt, schwierig ist es irgendwie immer. Ich selbst habe das auch schon hinter mir und einfach war es nie! Bin sowieso son grübelnder Mensch, der ganz viel nachdenkt und soo & das kann echt zu Problemen führen. Du musst einfach immer an das positive Denken & selbst wenn es noch 2 oder 3 Jahre mindestens sind, hoffen, dass es danach anders wird. Genau daraus musst du dir eigentlich deine Kraft holen und natürlich aus den paar Wochen sehen! Du siehst ja, bei wie vielen hier es letztendlich geklappt hat (bei mir leider nicht, aber ich glaube nicht, dass es so viel mit der Entfernung zu tun hat). Wenn ihr es bis jetzt geschafft habt, schafft ihr das auch weiter! :]
      Don't worry about the world coming to an end today. It is already tomorrow in Australia. :flag - Charles M. Schulz
    • Ich hatte mal eine Fernbeziehung mit einer Frau aus der Türkei, Istanbul um genau zu sein. Das ging nach gut einem halben Jahr schief. Woran es lag kann ich gar nicht genau sagen.

      Ich bin aber begeistert, dass es hier so viele Erfolgsgeschichten gibt, während die meisten Fernbeziehungen innerhalb Deutschlands schon nicht laufen...

      In meinem engeren Umfeld wollte die Freundin eines Freundes ein halbes Jahr als Au-Pair in die USA ... die beiden haben überlegt die Beziehung dann zu beenden ... Das ist dann bspw. ein Zeichen, dass es so oder so nicht richtig ist (Finde ich)
      "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."

      Jean-Jacques Rousseau
    • Ich habe meinen Australier vor 15 Jahren in Kanada kennengelernt. 2 Jahre lang hatten wir eine Fernbeziehung, waehrend wir beide unser Studium beendeten. Wir telefonierten mindestens 1 mal pro Woche 2 Stunden lang und schrieben emails. Skype gab es damals noch nicht. In den 2 Jahren besuchte er mich 2 mal und ich ihn einmal. Es war eine schwere Zeit, die Liebe hat aber trotzdem gehalten und vor 13 Jahren bin ich nach Australien ausgewandert. Wir haben inzwischen 2 Kinder und leben im australischen Busch: aussiebuschfunk.net/ueber-mich/
      Also haltet durch! Es lohnt sich!
      http://www.aussiebuschfunk.net
    • Ich habe auch schon ein halbes Jahr Fernbeziehung hinter mir (wobei das ja noch kurz ist, wenn ich hier mal so lese;) ).

      Es ist vor allem am Anfang schwer, aber es lohnt sich so sehr! Ich bin mit meinem Freund immer noch zusammen. Und nachdem ich von meinem 6-monatigen Auslandsaufenthalt zurückgekommen bin, war unsere Beziehung eigentlich noch viel intensiver als vorher.
      Wir haben beide erst dadurch gemerkt, wie sehr wir uns lieben bzw. wie stark unsere Beziehung ist.

      Wenn es temporär ist - hält es die Beziehung frisch!
      Als Dauerzustand (über ein paar Jahre) stelle ich es mir schwer vor. Aber da habe ich keine Erfahrungsberichte.

      Liebe Grüße
      Susi