Kündigung des Mobilfunkvertrages

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Ich habe unsere Handyverträge gekündigt, da wir ab Ende Juni dann endlich in Australien sind. Habe mich auf mein Sonderkündigungsrecht bei Umzug ins Ausland berufen und geschrieben, dass ich laut Einwohnermeldeamt erst eine Woche vor Umzug eine Abmeldebestätigung erhalten kann, die ich dann nachreichen werde.
      Jetzt kam die Antwort, dass sie erst zu 2014 kündigen (dann läuft der Vertrag aus). Sollte ich einen Nachweis liefern, dass wir ins Ausland gehen, wie z.B. Die Abmeldebestätigung), würden sie dann erst die 3monatige Kündigungsfrist starten.
      Sprich die wollen jetzt eine Abmeldung oder ich muss noch bis Ende September bezahlen!
      Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder waren eure Anbieter da kulanter?
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Bei mir in allen Stellen (Telekom, Versicherungen, TV, ...) hat man geantwortet, dass die meine Kündigung in Kenntnis genommen haben, aber die Kündigung wird erst dann wirksam, wenn ich meine Abmeldebestätigung bekomme. Kann es sein, dass deiner Anbieter genau das gemeint hat?

      Die Abmeldebestätikung kann man erst kurz vor der Ausreise bekommen: in München Du bekommst diese Bestätigung nur mit heutigem Datum, Du kannst nich jetzt für Juni abmelden. Ein paar Tage ohne Anmeldung ist laut Einwohnermeldeamt ok, aber wirklich nur ein paar Tagen.
      Evtl. in anderen Städten sind die Regeln etwas anders, aber auch andere Leute hier im Forum haben mal geschrieben, dass die Abmeldung nur etwa 1 Woche vor der Ausreise möglich ist.
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Ja, sie haben meine Kündigung zur Kenntnis genommen. Aber erst, wenn ich die Abmeldebestätigung schicke, akzeptieren sie , dass ich ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehme und kündigen dann mit 3 Monaten Frist. Ich kann diese Bestätigung aber eben auch erst Ende Juni bekommen. Heißt ich reiche ihnen die Abmeldebestätigung nach, sie akzeptieren das und kündigen mit 3 Monaten Frist, sprich zu
      Ende September.
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Hallo,
      Ich habe damals alle meine Verträge gekündigt mit einer Kopie des visabescheids und einer Kopie meines onewaytickets. Hat alles ohne Probleme geklappt, wobei ich dazusagen muss, ich hatte keinen handyvertrag mehr. Vielleicht hilfst ja.
      Ansonsten herzlich Willkommen in Melbourne, ihr kommt ja leider zu einer recht ungemütlichen zeit hier an.
      Liebe Gruesse
      Petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Original von musicalfever4
      Ja, sie haben meine Kündigung zur Kenntnis genommen. Aber erst, wenn ich die Abmeldebestätigung schicke, akzeptieren sie , dass ich ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehme und kündigen dann mit 3 Monaten Frist. Ich kann diese Bestätigung aber eben auch erst Ende Juni bekommen. Heißt ich reiche ihnen die Abmeldebestätigung nach, sie akzeptieren das und kündigen mit 3 Monaten Frist, sprich zu
      Ende September.


      3 Monaten Frist ab Moment der Abmeldung bei Einwohnermeldeamt - das ist seltsam...
      Ich habe selbst noch keine endgültige Bestätigungen meiner Kündigung bekommen, aber die vorläufige Bestätigungen waren "sie schicken uns die Abmeldebestätigung, wir kündigen sofort"...

      Welche Firma spricht über 3 Monate?
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Original von nanape0
      Hallo,
      Ich habe damals alle meine Verträge gekündigt mit einer Kopie des visabescheids und einer Kopie meines onewaytickets. Hat alles ohne Probleme geklappt, wobei ich dazusagen muss, ich hatte keinen handyvertrag mehr. Vielleicht hilfst ja.
      Ansonsten herzlich Willkommen in Melbourne, ihr kommt ja leider zu einer recht ungemütlichen zeit hier an.
      Liebe Gruesse
      Petra


      Danke, Petra!
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Die mit einem großen T im Logo.
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Original von Hermione
      3 Monaten Frist ab Moment der Abmeldung bei Einwohnermeldeamt - das ist seltsam...

      Vermutlich wird dann dies hier gelten:

      "Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."

      dejure.org/gesetze/TKG/46.html

      Siehe auch hier:

      recht-alltaeglich.de/2012/07/n…elefonvertrags-bei-umzug/


      Cheers,
      Joerg

      PS: Dass der Anbieter einen glaubwuerdigen Beweis fuer den Umzug ins Ausland verlangt, das kann man ihm nicht uebel nehmen. Es gibt ja nicht nur ehrliche Zeitgenossen... :D
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Ne, das stelle ich ja auch gar nicht in Frage, dass ich die Abmeldebescheinigung einreichen will. Aber es ist nun mal nicht möglich das jetzt zu machen. Daher habe ich das in der Abmeldung auch geschrieben, dass ich zum 30.6. kündige, da wir ins Ausland gehen und dass ich die Abmeldebescheinigung laut Einwohnermeldeamt frühestens eine Woche vor dem Umzug bekommen kann und diese dann nachreiche.
      Alternativ könnte ich einen Arbeitsvertrag in Australien einreichen (schön wär's, wenn ich einen hätte) oder den Marschbefehl (ne, dann doch lieber nicht).
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Visumsbestätigung wird nicht viel helfen, da ich ja noch 4 weitere Jahre Zeit hätte umzuziehen. One-way-ticket ginge vielleicht. Dazu müsste ich das erst mal haben. Ich muss noch bis 22.6. arbeiten und würde dann gerne so schnell wie es geht los, da mein Mann und die Kinder schon ab Mai da sein werden. Aber unsere Hauskäufer sind wohl noch bis 29.6. in Urlaub. Daher kann ich noch keinen Termin festlegen. Würde mich ärgern, wenn ich dann hier noch 2 Wochen sitze, obwohl alles fertig ist.
      Schlimmer als Frühling hier (z.Z. 7C) kann es in Melbourne im Winter auch nicht mehr werden. Komme grad von dort zurück, um das Visum zu aktivieren. Ok, ein paar Tage waren nicht so toll, aber von 26C im Herbst kann man dann hier ja doch nur träumen, so viel bekommen wir hier selbst im Sommer kaum.
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Danke, da werd ich mich mal erkundigen.
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Bei Festnetz waere das relativ klar, aber bei Mobilfunkvertraegen?

      In der Praxis ist es den Mobilfunkunternehmen möglich weltweit die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen. Ein Sonderkündigungsrecht scheidet in einem solchen Fall laut TKG aus. Insbesondere bei Umzügen ins Ausland ist aber zu prüfen, ob es sich tatsächlich um die gleiche Leistung handelt.

      ebenfalls aus recht-alltaeglich.de/2012/07/n…elefonvertrags-bei-umzug/

      Aber wenn euch euer guter Ruf egal ist, wie waere es mit folgender Variante:
      1. neues Konto eroeffnen
      2. Provider dieses Konto fuer die Einzugsermaechtigung mitteilen
      3. Konto vor dem Abflug loeschen
        [/list=1]
        Das wuerde ich aber natuerlich _niemandem_ empfehlen!!!

        Bei uns hatte die T. erst nachgegeben, als wir ihnen auch noch einen australischen Mietvertrag zugeschickt hatten. Aber bei uns ging es auch um Festnetz und wir zahlten per Rechnung.
      Enjoy the journey!
    • RE: Kündigung des Mobilfunkvertrages

      Original von musicalfever4
      Die mit einem großen T im Logo.


      Wie viel Zeit ist nach dem ersten Antwort vergangen?

      Ich hatte bei denen meine Telefon+Internet Vertrag gehabt.
      Und genau bei denen war am Anfang Chaos mit Briefen - als ich den ersten Antwort von Telekom bekommen habe, habe ich eine Woche lanng keine Zeit gehabt um etwas zu wiedersprechen. Nach einer Woche kam eine Korrektur von denen: bitte Abmeldebescheinigung und den Router abschicken, sobald wir das alles bekommen, ist die Kündigung gültig.
      Den Router haben meine Freude letzte Woche (also in ein paar Tagen nach meinem Abflug) an Telekom geschickt, die Abmeldebescheinigung habe ich etwas früher selbst geschickt.
      Mal schauen, wie es weiter läuft...