Arbeitsmarktlage Australien April 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitsmarktlage Australien April 2013

      Ich bin in den letzten Tagen einmal die Presse durchgegangen, um die Stimmung zur derzeitigen Lage am australischen Arbeitsmarkt einzufangen. Generell kann man die Lage wohl als verhalten optimistisch, etwas zögerlich und abwartend bezeichnen.
      In WA sieht es deutlich besser aus, als an der Ostküste, wobei die Neueinstellungen natürlich meist auf die Mining Industrie beschränkt sind.

      Ich habe die Infos einmal hier (wildlife-crossing.de/?p=342) zusammengefasst. Würde damit gerne eine Diskussion anstoßen und nach anderen Meinungen und Erfahrungen fragen.

      Im Forum gibt es ja bereits einige Diskussionen, dass es im Moment "schwierig ist eine vernüftige Stelle zu finden".
      Ist derzeit jemand auf Stellensuche? In welchem Bereich? Gibt es Einladungen zum Vorstellungsgespräch?
    • Ja , war bis gestern auf der Suche nach einem neuen Job (hatte 3 Monate Auszeit ) , hab heute meien Vertrag unterschrieben .Es hat 3 Wochen gedauert bis ich was neues hatte in der Mining Industrie (WA)

      Auch im Mining ist es z.Zt. eher verhalten .
    • Herzlichen Glückwunsch!

      Mal ne Kurze Frage: Wenn ihr Mining Industry schreibt, meint ihr dann effektiv die Arbeit in/um die Mine, oder auch auch Stabsdienste, wie Büro, oder IT-Abteilung einer Mining Company?

      Gruss
    • RE: Arbeitsmarktlage Australien April 2013

      Hallo Christian,

      meiner Meinung nach hast Du hier ein sehr interessantes Thema aufgegriffen.

      Ich hoffe, dass es hier im Forum noch ein wenig mehr und ausführlicher diskutiert wird und dass es noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.

      Im Moment kann ja wahrscheinlich keiner so genau sagen, wohin die Weltwirtschaft und damit dann ja auch die australische Wirtschaft steuert bzw. wie die Zukunft aussieht.

      Deinen wildlife-crossing Blog finde ich übrigens sehr gut gemacht und sehr informativ! Weiter so!

      :)
    • Ich glaube es ist eine Frage der Beharrlichkeit und der eigenen Aufgaben im Leben. Es hat bei mir länger gedauert, als ich erwartet hatte, aber eigentlich nicht länger, als ich für möglich gehalten habe. Man muß alle Kanäle nutzen, seiner Intuition folgen und auch in Ablehnungen das Potential des Segens sehen. So hat z. B. die Tatsache, daß mir eine beinahe sicher erscheinende Stelle andernorts versagt blieb, dazu geführt, daß ich erneut direkt in Australien gesucht habe - und sich endlich eine Schule für mich entschieden hat. (Und siehe: danach wollte mich auch der andere Arbeitgeber plötzlich doch wieder...) Auch als Deutschlehrer (und sogar einer mit unkonventionellen Wegen) hat man also eine Chance, wenn einfach ein Arbeitgeber niemand anderen vor Ort findet - insofern kann es sich sehr lohnen, sich abseits der Ballungszentren zu bewerben. Schließlich sollte man sich auch nicht davon abschrecken lassen, sich auf Stellen zu bewerben, obwohl man eigentlich schon gesagt bekommen hat, man hätte keine Chance, die zur Ausübung der Tätigkeit erforderliche Erlaubnis zu erhalten. Wenn man nur auf seine Intuition achtet, scheint mir vieles möglich, wenn man bewußt seinen Lebensweg geht.
    • RE: Arbeitsmarktlage Australien April 2013

      Hallo Christian,

      mein Mann und ich wollen im Sept. nach Australien und sind noch immer auf der SUche nach einen Arbeitgeben für Ihn. Er ist Maler und Lackierer. Auch wir haben bis vor kurzem noch gedacht, dass in diesem Bereich es ja kein Problem sein sollte, gute Arbeit zu finden. Nun haben auch wir festgestellt, dass es doch wohl alles etwas anders geworden ist. Wir sind auch vom Aufenthaltsort recht offen. Es hängt halt alles von der zukünftigen Arbeit meines Mannes ab. Daher, wenn du einen Tipp hast, dann würde ich mich sehr darüber freuen von dir zu hören.
      PS: Ich finde deinen Blog auch sehr informativ und danke dir sehr dafür.
      Liebe Grüße
      Hanni