Wie schnell findet man 2 KiGa-Plätze? Würdet Ihr für eine Reservierung 1500 Dollar investieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schnell findet man 2 KiGa-Plätze? Würdet Ihr für eine Reservierung 1500 Dollar investieren?

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      wir ziehen Mitte Juni mit unseren vierjährigen Zwillingen nach Melbourne und würden sie, da sie ja dann schon wenige Monate später mit der Preschool anfangen sollen, gerne schnell in einen KiGa (also so ein Kindergarten, bei dem sie an drei Tagen die Woche sind, keine Fulltime-Daycare) schicken. Unsere Kinder sprechen deutsch, sie "können" zwar ein paar englische Lieder singen, aber an sich sprechen sie kein Wort englisch.

      Jetzt haben wir von einem Kindergarten, bei dem eine Freundin von uns ihren Sohn untergebracht hat, eine Zusage für Term 3 -- wenn wir auch schon den Term 2 buchen. Die haben jetzt gerade Vacancies und würden die dann freihalten für uns. Bedeutet aber, dass wir fast 1500 Dollar einfach mal so für nix auf den Tisch legen müssten - würde sich das lohnen? Oder gibt es KiGa-Plätze in Melbourne in so reicher Zahl, dass das Wahnsinn wäre?

      Über einige Einschätzungen von Ortskundigen würde ich mich sehr freuen, ich bin nämlich absolut ahnungslos. Hier in Deutschland war die Suche nach zwei Plätzen ein ziemlicher Horror, daher bin ich gerade ein ziemlich panisches Huhn.

      Besten Dank schon jetzt!
      nurweiterso
    • Hmmm.. Schwer zu sagen ob sich die $1500 rentieren.

      Ich weiss nicht wie voll es wirklich ist in den KiGas (kann ja net ganz so schlimm sein wenn die da jetzt
      2 Plaetze haben).. Allerdings wurden mir schon nach der Geburt meiner Tochter die Anmeldeunterlagen gegeben. Man sucht sich die top 3 raus. Manche sind halt sehr beliebt.

      In den KiGas machen sie wohl mehr Aktivitaeten aber wenn es euch mehr drum geht dass eure kleinen andere kinder treffen etc, ihr koenntet euch ja alternativ nach der Krippe umsehen die halbtage anbietet.
      Meine zum beispiel macht das (bin aber am aeusseren Rand von Melbourne).
      Und viele Krippen (longday care) manchen schon auch coole Sachen.