Umzug mit Container, lohnt sich das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug mit Container, lohnt sich das ?

      Hallo liebe Aussi-Freunde.
      Ich bin zur Zeit am überlegen meine Sachen im Container zu verschiffen aber sagt mal, lohnt sich das wirklich ? Ich hab schon mal vor ca 15 Jahren ein Auto verschifft aber im Endeffekt ist es schon eine ziemlich aufwändige und teure Sache. Die Preise in Australien haben zwar kräftig angezogen aber für 4000€ die ein Container kostet kann man ja schon auch einiges kaufen. Dazu die Gebühren und die Umstände. Also meine Frage , lohnt sich das wirtschaftlich ? Was ist eure Meinung und Erfahrung ?
    • Hallo,

      willkommen im Forum. Bitte benutze zuerst mal die Suchfunktion z.B. mit 'container lohnt sich das', denn das Thema hatten wir schoen des oefteren.
      Solltest du trotzdem noch Fragen haben, werden wir sie gern, wenn moeglich, beantworten.

      Gruesse
      Edna
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hi Edna, danke für den Suchfunktionshinweis ! Ja, das ist natürlich ein niemals endendes Thema weil ja jeder irgenwann mal betroffen ist. Habe festgestellt dass die meisten Einträge schon ziemlich veraltet sind, teilweise 2- 3 Jahre alt. Inzwischen hat sich viel verändert z.B. der Umtauschkurs und vielleicht gibt es ja inzwischen gute qualität für das selbe Geld wie hier in Germany. Das hätte mich eben interessiert.
    • Huhu,

      ich wuerde immer wieder mit Container umziehen. Wir sind jetzt seit 6 Jahren hier und ehrlich gesagt finde ich unsere "alten" Moebel aus Deutschland qualitativ & optisch immer noch sehr viel besser als die Dinge die man hier angeboten bekommt.

      Kommt halt wirklich darauf an wie sehr ihr an Euren Sachen haengt und wie gut diese sind.

      Gruss,
      Yvonne
    • ich wuerde nie mit container nach oz gehen.

      Boschwaschmaschienen und Miele gibbet hier auch.

      Mit den Moebeln hat unsere Kiwi schon etwas recht.Ich habe zu Moebeln noch nie eine Beziehung aufgebaut..



      cheers

      me
    • Wir kamen mit Container, und wuerden es wieder so machen. Nicht dass wir viele Moebel mitgebracht haetten. Die Moebel waren um die 14 Jahre alt und wir wollten sowieso etwas neues. Nur das Kinderzimmer kam mit und bits and pieces wie Wanduhren usw. Dafuer kam viel Werkzeugs, Spielzeug, Buecher, Bettwaesche, Geschirr, Besteck, Waschmachine und TV, gerade mal 1 Jahr alt.

      Moebel haben wir uns hier gekauft und ich finde, in Perth gibt es gute Moebel, genauso gute wie in Deutschland. Natuerlich nicht in jedem Geschaeft.

      Ach ja, bevor ich es vergesse. Als wir nach Australien zogen, war der Umtauschkurs noch viel mieser als jetzt.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Vielen Dank für Eure Antworten !
      Ich sehe schon, da gehen die Meinungen auseinander.
      Mein Grundgedanke war, dass bei dem hohen AUD die Importwaren auch wesentlich günstiger geworden sein müssten und somit auch deutsche oder andere Hochqualitätswaren.
      Hat sich das bemerkbar gemacht ?oder verdienen die Händler jetzt einfach mehr und verlangen immer noch die selben Wucherpreise wie vorher ?
      Ein Fernseher kostet womöglich hier auch nicht viel weniger als in Australien und ein Auto mit linkssteuerung einzuführen ist wahrscheinlich auch nicht optimal wegen der ganzen Umstände ?
      Vor 10 Jahren war es noch was besonderes in Australien einen Wechsel-Wasserhahn zu haben anstatt zwei seperate aber inzwischen müssten sich die meisten Güter aufgrund des weltweiten Handels angepasst haben. Deshalb meine Frage, gibt es bestimmte sperrige Dinge (z.B die tolle Ledercouch) die man wirklich unbedingt mitnehmen sollte und die einen Container dann wirtschaftlich rechtfertigen würden oder rechnet sich das inzwischen vieleicht doch nicht mehr ?
      Die kleineren persönlichen Dinge könnte man ja auch mit der Post schicken.
      Ich weiss, das ganze ist eine etwas blöde Frage aber deshalb frage ich im Forum um möglichst viele Antworten zu bekommen.


      Liebe Gruesse
      Chris
    • Hi Chris,

      schoene Ledercouches gibts auch hier (damit meine ich Perth. Ob das in Brisbane ;) auch so ist, weiss ich nicht). Da kann man Dir wirklich nicht raten.
      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von sunnyside
      Vielen Dank für Eure Antworten !
      Ich sehe schon, da gehen die Meinungen auseinander.
      Mein Grundgedanke war, dass bei dem hohen AUD die Importwaren auch wesentlich günstiger geworden sein müssten und somit auch deutsche oder andere Hochqualitätswaren.
      Hat sich das bemerkbar gemacht ?oder verdienen die Händler jetzt einfach mehr und verlangen immer noch die selben Wucherpreise wie vorher ?
      Ein Fernseher kostet womöglich hier auch nicht viel weniger als in Australien und ein Auto mit linkssteuerung einzuführen ist wahrscheinlich auch nicht optimal wegen der ganzen Umstände ?
      Vor 10 Jahren war es noch was besonderes in Australien einen Wechsel-Wasserhahn zu haben anstatt zwei seperate aber inzwischen müssten sich die meisten Güter aufgrund des weltweiten Handels angepasst haben. Deshalb meine Frage, gibt es bestimmte sperrige Dinge (z.B die tolle Ledercouch) die man wirklich unbedingt mitnehmen sollte und die einen Container dann wirtschaftlich rechtfertigen würden oder rechnet sich das inzwischen vieleicht doch nicht mehr ?
      Die kleineren persönlichen Dinge könnte man ja auch mit der Post schicken.
      Ich weiss, das ganze ist eine etwas blöde Frage aber deshalb frage ich im Forum um möglichst viele Antworten zu bekommen.


      Liebe Gruesse
      Chris


      Günstiger geworden :( Wucherpreise :] es gibt eine offizielle Studie, grade vor 2-3 Wochen durch die Medien gegangen, das Aussies für die exakt gleichen Waren im DURCHSCHNITT 52% mehr bezahlen als zb die Usa. Auch bei Internet Downloads. Begründung der Hersteller... Sinngemäss, mit den Aussies kann man es ja machen. Google mal, da gibts einiges zu dem Thema :] der gute Wechselkurs kommt einem also nicht wirklich zu gute, daran verdienen Andere.

      au.news.yahoo.com/today-tonigh…/why-do-aussies-pay-more/

      smh.com.au/business/why-austra…-more-20120713-2208v.html

      news.com.au/money/cost-of-livi…ry-fnagkbpv-1226576495570

      news.com.au/technology/biztech…ry-fn5lic6c-1226602766888

      Nur mal ein paar Beispiele.

      Ich ärgere mich jedes mal, wenn man zb. laufschuhe in USA für 60$ kriegen würde, was Aussie $ ~58-59 sind und hier dann 230-270$ für das exakt gleiche Paar hinlegen soll/muss :baby: das ist nicht mehr mit Porto und Steuern erklärbar. Und die Liste ist endlos. Auch bei Möbeln und vor allem bei Haushaltsgeräten. Wir haben beim ersten Umzug nur einen Koffer mitgebracht und beim 2 mal einen bis zur Decke gefüllten Container. Und ich würde den Container immer wieder füllen, solange die Lage ist, wie sie ist.

      Aber das ist sicher Ansichtssache. Von den Möbeln hier und auch von den Haushaltsgeräten halte ich wenig, dafür ist aber alles mächtig teuer. Deutsche Sachen gibts hier auch manchmal, die Preise sind schocking 8o vor allem, wenn man weiss, was die in D so kosten 8)
    • Unsere Überlegungen waren:
      Bekommen wir in Australien für 4500€ einen kompletten Hausstand zusammen???
      Da unsere Möbel auch schon ein wenig älter sind, werden wir wenig verkaufen können bzw. so gut wie nichts mehr dafür bekommen, also rechnet sich für uns der Container schon. Muss sich aber sicher jeder selbst durchrechnen, kommt ja auch auf die Möbel an.
    • Original von Jessie
      laufschuhe in USA für 60$ kriegen würde, was Aussie $ ~58-59 sind und hier dann 230-270$ für das exakt gleiche Paar hinlegen soll/muss das ist nicht mehr mit Porto und Steuern erklärbar. Und die Liste ist endlos.



      Hört sich nach Händlerparadis an. Wenig Konkurenz und freundliche Leute die ohne zu Murren jeden Preis bezahlen. Also alles beim alten !

      Prost Mahlzeit
    • Ja, und hättet Ihr für 4500€ = 5600AUD einen vergleichbaren Hausstand bekommen bekommen ?
    • Wir kamen auch mit Container und würden es immer wieder machen. Haben aber auch ein komplett und teilweise teures Haus bzw Inhalt mitgenommen und waren eine vierköpfige Familie. Container kostete 20,000 CHF, aber dafür hätten wir nie und nimmer einen vernünftigen neuen Hausstand kaufen können.

      Auch bei bescheidenen Ansprüchen glaube ich kaum, dass Du das mit 4,500 Euro schaffst, würde die Sachen also mitnehmen.

      Gruss, Falby
    • Original von sunnyside
      Ja, und hättet Ihr für 4500€ = 5600AUD einen vergleichbaren Hausstand bekommen bekommen ?


      Niemals!
    • RE: Umzug mit Container, lohnt sich das ?

      Ich glaube, alles hängt davon ab, was für Möbeln du hast, welche Geräte etc.
      Ich habe für meinen Sachen eine Liste/Tabelle gemacht:
      Zeug - Zustand (u.a. ob das Ding transportierbar ist - beim Möbeln, z.B., ob es raus- und zusammenschrauben gut überleben kann, hängt von Qualität der Möbel; wie gut kann man es verpacken) - wie viel ich bekommen könnte, falls ich es verkaufe - wie viel das Ding in AU kosten könnte.

      Containerpreise: lieber so früh wie möglich um Angebote nachfragen mit konkreten Konditionen. München-Melbourne für 4.500 Euro - das ist eher unrealistisch. Nach meiner Rechnung der Minimum war etwa 5.500 mit selbst verpacken und beladen.
      Die Firmen schreiben erst im Angebot nicht alle (sogar lieber eine Hälfte) der Gebühren: z.B. nur bis zum AU-Flughafen.
      Ausladen nur bis zum Erdgeschoss - danach kommt "Extragebühr".
      U.s.w., u.s.w.
      Also, lieber seht aufmerksam lesen und alles prüfen.

      Für meinen Fall Container zu bezahlen war teurer, als alles neu zu kaufen, aber ich bin alleine umgezogen, für eine große Familie kann es bestimmt anders sein...
    • RE: Umzug mit Container, lohnt sich das ?

      Ah ja, zum Preisen:
      Ikea ist fast immer das billigste, das kann man als Basis zur Berechnung der AU-Preisen nehmen.
      Zur anderen Geschäften: ich habe von ein paar Tagen hier eine Frage zum Geschäften gestellt und von lieben Leuten :) eine tolle Liste bekommen, welche AU-Geschäfte ähnlich zu manchen D-Geschäften sind. Die meisten Geschäfte haben auch online-shops - dort kann man Preise anschauen.
    • RE: Umzug mit Container, lohnt sich das ?

      Original von Hermione
      Ah ja, zum Preisen:
      Ikea ist fast immer das billigste, das kann man als Basis zur Berechnung der AU-Preisen nehmen.
      Zur anderen Geschäften: ich habe von ein paar Tagen hier eine Frage zum Geschäften gestellt und von lieben Leuten :) eine tolle Liste bekommen, welche AU-Geschäfte ähnlich zu manchen D-Geschäften sind. Die meisten Geschäfte haben auch online-shops - dort kann man Preise anschauen.


      Preise sind es ja nicht alleine. Was nützt es einem, wenn man dann hier australische Elektrogeräte kauft und diese dann nach kurzer Zeit kaputt gehen!? Unsere Bilanz mit australischen Elektrogeräten nach 3 Jahren war: 3 kaputte Kühlschränke, mehrere Toaster, Wasserkocher, Juicer, 1 australische Waschmaschine. Natürlich immer kurz nach Ablauf der Garantie :baby: - bis auf die Kühlschränke, da hatten wir Glück und noch Garantie- nur über z.B Ostern in grosser Hitze fast 5 Wochen ohne Kühlschrank, bis die Reparaturversuche mit Ersatzteilbestellung ect überstanden sind und man schlussendlich doch ein Austauschgerät bekommt waren nicht lustig!

      Mein Fazit nach nun schon 2 Umzügen nach Australien: der Container lohnt schon allein für die Elektrogeräte!! Lieber gute deutsche Elektrogeräte und Werkzeuge. Und dann passen die Möbel auch noch rein und das Geschirr und ein paar Kisten Klamotten und Bücher, das Bett ect.

      Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das man für 5600$ einen neuen Hausstand hier bekommt, auch nicht bei Ikea, vor allem als Familie nicht.

      Auto ist ne andere Story, da hat sich für uns das in D verkaufen und hier gebraucht kaufen bewährt, schon wegen rechts vs links Lenker und den komplizierten Einfuhrbestimmungen.

      Hier haben einige neulich ihre Containerpreise und Umzugsfirmen gepostet mit relativ aktuellen Preisen, verschiedene Angebote Einholen und dann vergleichen und verhandeln hilft. :]
    • Original von sunnyside
      Original von Jessie
      laufschuhe in USA für 60$ kriegen würde, was Aussie $ ~58-59 sind und hier dann 230-270$ für das exakt gleiche Paar hinlegen soll/muss das ist nicht mehr mit Porto und Steuern erklärbar. Und die Liste ist endlos.



      Hört sich nach Händlerparadis an. Wenig Konkurenz und freundliche Leute die ohne zu Murren jeden Preis bezahlen. Also alles beim alten !

      Prost Mahlzeit


      Die Händler sind in dem Fall nicht die Schuldigen! Es sind die Hersteller!!! Die machen ja die Preise für ihre Waren für jedes Land anders und bei Australien eben wie in den Links mit unverschämten Aufpreis! Und dann war da noch die Klauseln für z.B US Händler, das diese nicht nach Australien die viel billigere US Ware verkaufen dürfen, z.B bei Online Shops. Selbst wenn diese Shops weltweit handeln und versenden liegt auf Australien eine Art "Embargo", weil sie hier so richtig abzocken über örtliche Lieferanten. Besonders bei Sportklamotten von Markenfirmen kocht mir mein Blut momentan X(, oder bei apple ...

      Australien ist ein sehr teures Pflaster geworden in den Vergangenen Jahren. Absolut nicht mehr vergleichbar mit dem Australien vor 10-13 Jahren, als wir das erste mal mit Sack und Pack hier waren :(
    • Hallo,

      wenn man mehr oder weniger komplett in Deutschland eingerichtet ist, und die Sachen noch in einem einigermassen guten Zustand sind, dann lohnt es sich auch definitiv, den Hausstand per Container nach Australien zu verschiffen.

      Es gibt in Australien natuerlich auch genug billige Moebel zu kaufen. Allerdings sind die billigen Moebel fast alle aus China und von ziemlich lausiger Qualitaet. Will man etwas halbwegs Gutes haben, muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

      Man sollte bei der ganzen Sache auch nicht nur an die Finanzen denken. Es gibt gerade in den ersten Wochen in Australien wahrlich wichtigere Dinge zu tun, als sich die Zeit mit der Anschaffung von Sesseln, Toastern und Betten zu vertreiben. :D

      Ist natuerlich alles Ansichtssache. Ich persoenlich finde, dass sich ein Umzug mit Container sehr wohl lohnt.

      Cheers,
      Joerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • Ich bin vor gut 5 Jahren mit 3 Kindern hierher gezogen. Mit Container und mit meinem gesamten Hausrat (einschliesslich Motorrad). Habe extra vorher noch Miele Elektro-Geraete gekauft. Was fuer mich neben dem Preis des Neu-Einrichtens wichtig war: Das ganze Leben wird ohnehin komplett auf den Kopf gestellt, wenn man ans andere Ende der Welt umzieht. Alles ist neu. Die eigenen "alten" Moebel schaffen auf Anhieb ein bisschen sowas wie ein zu Hause, weil sie vertraut sind. Das war fuer mich ein troestendes Gefuehl. Abgesehen davon muss man mit Kindern alles sofort komplett haben und kann nicht erstmal ein paar Wochen auf Matratzen schlafen und die Waesche mit Hand waschen, wie man das tun koennte, wenn man alleine ist. Ich wuerde immer wieder mit Container umziehen.

      Nicht vergessen darf man aber auch, dass der Container geraume Zeit unterwegs ist. Normalerweise (haben wir jedenfalls) packt man den ja erst unmittelbar, bevor man selber fliegt. Das Optimum waere natuerlich, wenn der Container schon da waere, wenn man selber ankommt, denn sonst muss man sich in Australien ja eh erstmal provisorisch einrichten, bis er ankommt. Ich bin damals mit der aeltesten Tochter (damals 16) vorgeflogen, waehrend eine Freundin meine beiden Kleinen in D betreute. Ich hatte 2 Monate, um Haus und Job zu organisieren. Hat geklappt, aber wir hatten hier zum Glueck etwas Hilfe.