ich brauche dringend hilfreiche tipps!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich brauche dringend hilfreiche tipps!

      ich möchte ende dieses jahres 1jahr nach australien
      gehen da mein freund dort lebt und wir erstmal 1jahr zusammenwohnen müssen um das
      partnervisum beantragen zu können!
      ich bin österreichische staatsbürgerin und darf somit
      nicht (noch nicht) in australien arbeiten!
      wie ist das mit dem e-visitor-visum, wird das schwierig für mich
      das ich es für 1jahr bekomme?
      und wie ist das mit der krankenversicherung?

      hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen oder welche die es schon
      hinter sich haben !

      für jeden tipp und radschlag bin ich sehr sehr dankbar!
    • RE: ich brauche dringend hilfreiche tipps!

      Hi
      ist dein Freund denn Australier? Wenn du nur ein jahr bleiben moechtest warum beantragst du denn nicht das Work and Travel visum? Da darst du arbeiten.

      meine Erfahrungen mit dem Partner Visum waren eher negativ. Mein heutiger mann und ich haben die Kriterien nicht erfuellt. Daher haben wir uns fuer das perspective marriage visum entschieden. Es bedeuetet, dass dein Freund und du euch verlobt und innerhalb von 9 Monaten heiraten muesst. Bei diesem Visum darfst du auch arbeiten. nach 2 Jahren bekommst du dann deine permanente Aufenthaltsgenehmigung und nach 5 Jahren die Australische Staatsbuergerschaft.
      Ich war damals mit meinem Mann vor dem perspective Marriage visa schon 3 Jahre zusammen und fuer uns war es klar, dass wir zusammen bleiben. Selbst fuer uns war es schwer das defacto relationship visa zu bekommen, also haben wir uns fuer eine Hochzeit entschieden, die wir sonst vl nicht haetten :)

      mit Krankenversicherung ist es wenn du dort lebst auch kein Problem. Du meldest dich bei Medicare an und wenn du zum Arzt gehst zahlst du erst einmal die Rechnung und bekommst dann 75% von dem Betrag wieder zurueck.

      hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn nicht rufe doch einfach mal bei der Australischen Botschaft in Oesterreich an.

      lg
      Caroline
    • Na, mit dem WHV wirds als Oesterreicherin eeeeetwas schwierig ;)

      Darwiknight, wie kommt es das ihr euch mit euren drei Jahren Beziehung nicht fuer de facto qualifiziert habt?

      nuni, kratz dein Kleingeld zusammen und beantrage das 1 Jahr Touri. Kannst zwar nicht drauf arbeiten, daher der Tip mit dem Kleingeld ;)

      Oder, wenn das was fuer dich ist, wie Darweiknight, einfach das PMV beantragen..
    • obwohl wir 3 Jahre Beziehung hatten haben wir davon nur 7 Monate zusammen gelebt und keine gemeinsamen Dinge wie Rechnungen mit unser beiden Namen oder ein gemeinsames Auto.. daher wurde es fuer defacto schwer.

      fuer uns war heiraten definitiv der richtige Schritt. mittlerweile sind wir 6 Jahre zusammen und haben zwei tolle Maedchen.


      das wuerde ich dir aber nur empfehlen wenn du dir sicher bist.

      warum ist es schwierig fuer oesterreicherinnen ein wtv zu bekommen? wusste ich nicht..
    • hey ihr :)
      also das WHV ist für mich als österreichische staatsbürgerin unmöglich zu bekommen.
      ich werde mit meinem sohn das touristenvisum gür 1 jahr beantragen und wenn ich in australien bin dann die de facto relationship anmelden.

      liebe grüsse
    • Ja, das hoert sich gut an. Soweit ich weiss musst du fuer das Jahresvisum ca 1300 AUD pro Monat nachweisen, mit Kind sicher mehr, die Info hab ich vor ein paar Jahren mal bekommen.

      Auch kann man die Relationship Rego nicht ueberall machen, in WA gibt es das z.B. nicht.

      Fuer das Defacto musst du dann vom Vater des Kindes auch absegnen lassen das es mitgenommen werden darf
    • RE: ich brauche dringend hilfreiche tipps!

      hallo nuni123,
      in deiner ersten anfrage hatte ich dir schon infos hinsichtlich des visums und der auslandskv geschrieben.
      für das visum schau doch mal hier:

      immi.gov.au/e_visa/e676.htm#b

      hier müßtest du alle infos für das visum sowie das elektronische antragsformular finden.
      geh das einfach mal durch.
      zur auslandskv verweise ich auf meine bisher gegebenen infos.
      zur aussage von BOT mit den 1.300 AUD: davon habe ich bisher noch nichts gelesen, nur die schwammige formulierung, dass du deinen /euren lebensunterhalt selbst bestreiten musst.
      deshalb vor beantragung alles auf ein konto packen und ebenso laufende einzahlungen auf dieses konto leiten.

      noch eine andere frage, die mir gerade einfällt:
      dein sohn- hast du das alleinige sorgerecht?
      kann der vater, auch wenn er kein interesse mehr zeigt, eventuell widerspruch gegen einen auslandsaufenthalt einlegen?
      wenn das nicht geklärt sein sollte, solltest du das umgehend machen.
      toi toi toi (ist norddeutsch., soll heißen alles gute)
      ciao
      michael
      michael
    • RE: ich brauche dringend hilfreiche tipps!

      danke nochmals michael :)
      ja ich habe das alleinige aufenthalts bestimmungsrecht und das alleinige sorgerecht.
      ich werde mich morgen gründlichst bei dem jugendamt informieren!
      also wie sieht das aus.. wenn der vater meines sohnes mir neben meinem sohn beinahe das jochbein .. und noch vieles mehr..!
      ich denke wenn ich das dem jugendamt sage wird ihm sowieso jegliches verwehrt ?
      oder könnte er trotz dieser hinsicht probleme machen?

      lg
    • Seit März neue Touristenvisa

      Seit Ende März gibt es neue Subclasses für Touristenvisa. Wenn Du 1 Jahr in Australien bleiben möchtest, dann benötigst Du wahrscheinlich Subclass 600. Bitte checke das aber eventuell noch mit der Botschaft oder auf der Seite von DIAC.

      Infos, welche Dokumente Du für den Visumsantrag benötigst findest Du unter dem Link immi.gov.au/visas/visitor/_pdf/600-document-checklist.pdf . Infos zu diesem Visum findest Du auf der Seite immi.gov.au/visas/visitor/600/
    • Eine ganz andere Frage: wie finanzierst Du dieses Jahr als Touristin? Das Leben hier ist ziemlich teuer. Und wie alt ist denn Dein Kind? Im Schulalter? Auch auf öffentlichen Schulen und Kindergärten fallen gewisse Kosten an.

      Käme evtl ein Studentenvisa in Frage? Damit kann man nämlich bis zu 20 Std pro Woche arbeiten.
    • Ein Studentenvisum wäre natürlich auch eine überlegenswerte Alternative. Der Vorteil ist, dass Du nicht nur eine Qualifikation in Australien erwirbst, die Dir für eine spätere Berufstätigkeit sicher weiterhilft, sondern auch, dass Du automatisch eine Arbeitsgenehmigung für 20 Stunden pro Woche hast.

      Allerdings musst Du bedenken, dass Ausbildungen oder Kurse in Australien was kosten und Du auch für Dein Kind möglicherweise eine Betreuung benötigst. Es gibt aber einige sehr günstige und trotzdem gute Kurse. Manche Colleges oder TAFEs haben auch Kinderbetreuungseinrichtungen.

      Obwohl man für ein Studentenvisum Vollzeit studieren muss, heißt das nicht, dass man 40 Stunden Unterricht hat. Manche Colleges oder TAFEs haben eine Anwesenheitszeit von 15 Stunden oder weniger.

      Wo wirst Du in Australien wohnen?

      Für ein Studentenvisum muss man übrigens nicht an einer Uni studieren und man benötigt auch keine Matura oder Abitur. Ein Studentenvisum kann man auch für Sprachkurse oder berufliche Aus- und Weiterbildungen beantragen. Wir organisieren solche Studienplätze kostenlos. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anrufen (Telefon in Österreich: 0664/73599852 oder Skype: aea-agency).

      Ist jedenfalls ein spannendes Vorhaben und ich drück Dir die Daumen, dass es klappt - egal mit welchem Visum!
    • hallo christine :) ich bin echt soo am grübeln da mir das studentenvisum schon auch zusagt !
      es ist halt so das ich ja gerne ganz nach australien auswandern möchte .. eines tage .. je früher desto besser natürlich ! hab ja auch meinen lebensgefährten da und wir haben auch viele pläne für die zukunft !

      glg
    • Hallo Nuni,
      das Studentenvisum hindert Dich nicht am Auswandern, sondern gibt Dir die Möglichkeit, die Zeit bis zu einem anderen Visum sinnvoll zu verbringen. Mit einem Touristenvisum darfst Du nicht arbeiten und nur einen Kurs bis max. 3 Monate besuchen. Auch wenn Du ein Touristenvisum für 12 Monate hast, darf der Kurs max. 3 Monate dauern. Damit sind in der Praxis nur Sprachkurse, nicht aber fachliche Aus- oder Weiterbildungen möglich.

      Wenn Du jetzt ein Studentenvisum beantragst, kannst Du trotzdem zB in einem Jahr ein Spouse Visa beantragen. Du kannst dieses weitere Visum auch beantragen, während Du die Ausbildung und den Kurs machst.

      LG
      Christine