Darwin > Perth mit Abstechern - Was meint ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin > Perth mit Abstechern - Was meint ihr?

      Hi, wir waren 2011 zum ersten Mal in Australien (Ostküste und Red Center) und haben uns direkt verliebt! :] Das Land hat uns einfach nicht mehr losgelassen! Nun planen wir für 2014 eine Weltreise, auf der Australien einen großen Teil einnehmen wird! :D
      Diesmal wollen wir uns den Norden und die Westküste anschauen und mit 4WD unterwegs sein.
      Hier unsere Route mit einigen Orten, die wir auf jeden Fall mitnehmen wollen- es wäre toll, wenn ihr bezüglich Reisedauer und Klima/ Reisezeit eure Meinung sagen könntet:

      Dauer: 7 Wochen
      Beginn: Mitte/Ende August
      Ende: Anfang/ Mitte Oktober
      Route:
      Start in Darwin
      > Litchfield NP, Kakadu NP
      > Katherine
      > Kimberleys: Gibb River Road und etwas Zeit in den NPs
      > Broome
      > Karinji NP
      > Ningaloo Reef
      > Francois Peron NP
      > Wildflower Way
      > Wave Rock
      > Perth

      Total gerne würden wir am Anfang auch noch den Boodjamulla (Lawn Hill) NP einbauen. Da konnten wir beim letzten Mal nicht hin, weil wir keinen 4WD hatten. Ist natürlich ein ZIEMLICHER Umweg, wir würden dann von Katherine aus nach Osten und danach wahrscheinlich den gleichen Weg wieder zurück fahren. Was meint ihr? Lohnt sich das überhaupt? Und reicht die Zeit dann noch aus?
      Was sagt ihr generell zu der Zeitplanung? Ist das so machbar, oder zuviel/zuwenig? Wollen uns nicht hetzen und auch mal 2-3 Tage (oder auch länger) an einem Ort bleiben.
      Schon mal danke für eure Tips!! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda81 ()

    • Hi, wow, Weltreise, klingt super! Wohin soll es denn noch so gehen? Gibt ein interessantes Forum dazu - falls du es nicht schon kennst:
      weltreise-info.de

      Zum Lawn Hill NP kann ich dir leider nichts sagen. Wir werden in ein paar Tagen aufbrechen und eure Tour in umgekehrter Reihenfolge (ohne Litchfield NP) fahren. Ich kann dir anschließend berichten, wie es war, was sich gelohnt hat und was eher nicht ( wobei sowas ja eigentlich eher subjektiv ist). Wir haben für die Strecke Perth - Broome- Gibb River Road - Darwin 5 Wochen Zeit. Hier im Forum sagte man mir, dass es gerade so ausreicht. Von daher sind 7 Wochen sicher perfekt - wobei ja mehr immer schön ist. Wir legen noch einen 2-tägigen Stopp am Cape Leveque ein - ich hab soooo schöne Bilder gesehen, dass ich da unbedingt hin muss. Google doch mal ein paar Bilder, vielleicht ist das ja auch was für euch.

      Wir selber fliegen am 17.05 und kommen am 29.06 zurück - danach werde ich hier noch berichten ( oder du schickst mir deine private eMail Adresse via PN, dann schicke ich dir was).

      LG, Jessi

      PS: Wir haben uns 2010 bei unserer ersten Reise ebenfalls verliebt ;) da war es bei uns auch Ostküste, Red Centre und 5 Tage TopEnd :)
    • Nun waer's natuerlich interessant zu wissen, WANN genau in 2014 ihr Zeit habt...
      Fuer das, was ihr plant, wuerde sich ein Start im Juni/Juli anbieten... und wenn ihr's schafft, solltet ihr Lawn Hill unbedingt einbauen!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Daluk,

      Steht geschrieben:

      Beginn mitte/ende August!!!!

      Gruss
      Rene
    • HA! Danke emu... :)
      ...kommt davon, wenn man querliest! :(

      Nun dann, das sollte alles so machbar sein (persoenlich wuerde ich mich in Litchfield beschraenken, weil in Kakadu zu der Zeit mehr Auswahl besteht) -- und wenn ihr Lawn Hill zeitlich einbauen koennt, dann umso besser, wenn ihr euch in Katherine 'kurz fasst'! Letztendlich ist es Geschmackssache -- und ihr kommt sowieso wieder! :D
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Super, schonmal danke für eure Antworten!

      @nightligt80: das wäre toll, wenn du nach eurer Reise mal berichten könntest! :) Schicke dir auf jeden Fall auch mal meine private mailadresse zwecks Austausch! Das Cape Leveque kannte ich noch gar nichts, hab aber gerade schonmal nachgeschlagen, wo das liegt...kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass es dort schön ist! Die ganze Umgebung dort soll ja landschaftlich der Hammer sein!
      Weltreise-info kenn ich, bin dort schon im Forum aktiv - echt eine großartige Seite! Unsere Weltreise, so wie sie bisher geplant ist: Kanada - Peru u. Bolivien - Cook Islands - Australien - Südafrika u. Namibia - Thailand u. Laos
      Wünsche euch auf jeden Fall auch schon mal eine ganz tolle Reise!!! Wann geht`s genau los?

      @daluk: was meinst du genau damit, dass im Kakadu NP zu der Zeit mehr Auswahl besteht? Bzw. was fällt im Litchfield weg?

      Wenn wir den Lawn Hill noch mit einplanen, wären wir ja sicher nicht vor Mitte September in den Kimberleys...meint ihr das passt dann noch mit dem Wetter? Oder sollten wir lieber alles etwas vorverlegen? Hatten die Jahreszeit so ausgesucht, weil wir ja auch noch an die Westküste wollen. Dort ist es in (unseren) Sommermonaten ja relativ kühl...oder was habt ihr in der Region wettertechnisch für Erfahrungen gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda81 ()

    • Lawn Hill ist tatsächlich ein Riesenumweg für eine Darwin-Perth Reise. Dasselbe gilt allerdings auch z.B. für den Wave Rock.

      Solange ihr nicht auch noch die Goldfields und die Südwestküste mit einbauen wollt, sollte die Zeit für den Trip inkl. Lawn Hill gerade noch knapp reichen.
      Baut dann aber noch eine Nacht im Kingfisher Camp sowie eine Übernachtung beim Daly Waters Pub ein. Auf dem Rückweg könnte man ja über Mount Isa und den Barkley Hwy fahren und dann via Buchanan Highway (Top Springs) nach Timber Creek etwas abkürzen.

      Auf eurer Destinationen-Liste fehlen noch:
      - Bungle Bungle NP
      - Mitchell Falls
      - Cape Leveque
      - Mount Augustus

      Den Wildflower Way musste ich erst mal ergoogeln. Solange ihr etwa September/Oktober unterwegs seid, werdet ihr fast überall in WA südlich von Broome massenhaft Wildflowers sehen. Z.B. rund um den Hamelin Pool bzw. Francois Peron NP oder im Kalbarri NP.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bluey, danke für die Tips!! :) Ich wird mir deinen Roputenvorschlag mal auf der Karte anschauen. Hätte gar nicht gedacht, dass der Wave Rock sooo ein großer Umweg ist...naja, aber auf den Karten sieht ja alles immer relativ nah aus. ;) Überlege jetzt gerade, entweder den Wave Rock oder den Lawn Hill wegzulassen, damit`s nicht ganz so`ne Fahrerei wird...wofür würdet ihr euch dann entscheiden?
      Der Bungle Bungle ist auf jeden Fall eingeplant (hatte ich nur nicht extra aufgelistet). Was ist der Mount Augustus?
      Und wo genau ist denn der Daly Waters Pub?

      Das mit den Wildblumen ist sicher auch nochmal ein guter Tip - wenn man die sowieso überall sieht, kann man sich diesen speziellen Wildflowers Way vielleicht auch sparen.
    • Hallo linda81,

      Wir waren bis jetzt 2 Mal für je 3 Monate in ganz Westaustralien unterwegs und sahen die Wildblumen Nördlich von Perth nur im Septeber blühen. Im Süden blüthen sie beide male so ende Oktober bis mitte November.

      Der Lawn Hill NP. und das Kingfisher Camp lohnen sich auf jeden Fall, wie unterwegs auch noch das Mornington Wilderness Camp sowie der Millstream Chichester NP.

      Wenn Ihr in Perth ankommt und noch etwas Zeit habt könntet Ihr immer noch eine kleine Schlaufe im Süden mit dem Wave Rock etc. machen.

      Gruss
      Rene
    • Der Mt Augustus ist der grosse unbekannte Bruder des Ayers Rock, angeblich "Australia's biggest Rock". Sieht aus der Ferne etwas weniger spektakulär aus, ist aber super zum Erwandern/Erklimmen (ohne dass die Aboriginal Land Owners was dagegen hätten), hat ebenfalls Höhlen mit Aboriginal Art an der Basis. V.a. vermittelt seine Abgeschiedenheit und die sehr bescheidene Tourismus Infrastruktur in der Umgebung einen super Eindruck über die Verhältnisse, welche damals vor 30-40 Jahren vor dem grossen Massentourismus am Ayers Rock geherrscht haben mögen. Lass Dich bloss nicht von älteren negativen Berichten über das Mt. Augustus Resort abschrecken - seit 2-3 Jahren ist dies unter neuem Management die weitaus bessere Adresse als die Cobra Station (preiswerter und sauberer).

      Daly Waters liegt am Stuart Hwy - es ist wahrscheinlich sinnvoller wenn Du das selbst mittels Google und Landkarten selbst recherchierst ;)

      Ich denke die Pinnacles in Küstennähe wären sicher sehenswerter als dieser Wildflower Way.

      Ob's am Schluss noch für den Wave Rock reicht werdet ihr am Ende der Reise selbst sehen. Sein grösster Nachteil ist, dass man aus allen Himmelsrichtungen rund 300km durch stinklangweilige Gegenden fahren muss, bis man endlich mal dort angelangt ist. Aber als letzte Übernachtung vor der Camper-Abgabe in Perth ist der dortige Caravan Park durchaus geeignet.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hi, wir starten am 17.5 - also nicht mehr lange hin - 22x schlafen :)
      In Namibia war ich auch schon mal - das war auch echt wunderschön. Eure Weltreisepläne klingen toll. Ich fände es ja auch toll mal nach Alaska zu fahren ( wenn ihr schon in Kanada seid - wobei ich natürlich nicht weiß welchen Teil Kanadas ihr bereisen wollt).
      Unter Routenplanung habe ich vor einigen Tagen mal einen Endcheck unserer Reise gepostet, vielleicht hilft der euch für die ungefähre Tages- bzw. Etappenplanung. Ob wir es dann ganz genauso machen oder ob es anders kommt berichte ich dann, wenn ich wieder da bin :)

      LG, Jessi
    • Hallo,

      Lawn Hill ist lohnenswert, unter der Rubrik Berichte+Bilder hier im Forum ist da auch ein Bericht von uns mit Lawn Hill von 2010 zu finden.

      Ganz grob könnte es so gehen: klick

      Natürlich muss das Wetter mitspielen, aber bei sieben Wochen würden wir das auf jeden Fall versuchen.

      Viel Spaß beim Planen.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hey, danke für deinen Routen-Vorschlag und dem Link zu eurem Bericht! Ich glaube, die Entscheidung für den Lawn Hill ist bei mir soeben gefallen :D Hammerschöne Fotos!! Und euer Bericht liest sich toll, musste sehr schmunzeln an einigen Stellen! Und hab jetzt gerade ne Riesen-Sehnsucht nach DU...

      Nochmal ne Frage zu deinem Routen-Vorschlag: der führt ja nicht ganz an der Westküste runter, sondern ca. ab der Hälfte durch`s Inland. Meinst du, man schafft es sonst nicht mit der Zeit?
    • Original von linda81
      Nochmal ne Frage zu deinem Routen-Vorschlag: der führt ja nicht ganz an der Westküste runter, sondern ca. ab der Hälfte durch`s Inland. Meinst du, man schafft es sonst nicht mit der Zeit?


      Nö, war nur mal schnell dahin gezogen, die Route. Ihr werdet doch sehen wie es läuft, bei 7 Wochen würden wir es sehr entspannt angehen was eine Detailplanung betrifft. Es gibt überall so viele schöne Sachen zu sehen und zu tun, und wenn wegen dem Wetter irgend etwas nicht klappt, dann seht ihr was Anderes. 2010 wollten wir ja auch was ganz anderes machen, dank der Überschwemmungen kamen wir aber so in Boodjamulla u.s.w. vorbei, war ja auch nicht schlecht. :D

      Ist eben immer schwer zu sagen im Voraus, auch wenn man die Interessen nicht kennt. Wichtig für uns ist eigentlich immer, am Ende noch ein paar Reservetage zu haben, kann ja mal was passieren unterwegs.

      Also viel Spaß, unser Neid ist mit euch.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emuGerhardt ()