Rundreiseplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundreiseplanung

      Hallo Australienfreunde

      Auch ich plane für 2014 eine Rundreise wo ich soviel wie möglich sehen will.
      Habe ein Datei angefangen und möchte Sie mit euch teilen bzw. eure Infos dazu hören. Es wäre schön wenn ich viel Daten sammeln könnte um die Reise perfekt zu machen. Was haltet ihr von meiner Planung.
      Ok stressig ist sie aber das ist für mich kein Problem.

      Danke
      Dateien
    • RE: Rundreiseplanung

      Ohje; das sieht mir aus als ob du dir den urlaub da kaputtplanst. Verstehe ich das richtig? Du fliegst nach Alice Springs und dann weiterreise am selben tag im mietwagen nach Ayers rock? Das sind 470km, und du willst sicher noch mal im supermarkt anhalten um wasser und obst oder snacks zu kaufen.
      Wenn du in alice springs um 11.45 ankommst, bist du vielleicht 12:30 aus dem flughafen raus, dann musst du noch zum mietwagenverleih und das auto abholen. Ich glaube nicht, dass du vor 14 uhr aus der stadt rauskommst. Das ist australien; da ist ist nichts auf die minute genau oder puenktlich - wenn du pech hast ist dein mietwagen noch mit dem vorherigen kunden auf der strasse weil er sich verplant hat, und du musst ein paar stunden beim vermieter warten...

      Mein tip waere weniger zu planen und einfach nur die staedte die du sehen willst zu besuchen. Vor ort gibt es eine riesige auswahl an touren die du kurzfristig (am abend zuvor; oder teilweise auch noch 5 minuten vorher) buchen kannst.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Moin!

      Wow was ein Stress, und ich dachte schon wir hätten nen knappen Zeitplan...
      Sehe ich das richtig dass du 5 (!) Inlandsflüge machst? Heftig.
      Ich würde dir raten mit dem Mietwagen von Cairns nach Brisbane zu fahren und vielleicht Darwin wegzulassen. Dann siehst du auch mehr von Far North Queensland und kannst dich mal ein bischen entspannen, ohne nach 4 Tagen wieder in den nächsten Flieger steigen zu müssen...
      Dann könntest du von Brisbane nach Melbourne fliegen, die GOR Tour machen und von Melbourne wieder gen Heimat fliegen.
      Wenn du unbedingt von Brisbane nach Frazer Island willst, dann lass Hervey Bay aus und fahr stattdessen nicht soweit und bleib in Noosa. Ist viel schöner dort und soweit ich weiss kann man auch von Noosa aus Tagestouren nach Frazer Island machen.
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • RE: Rundreiseplanung

      Original von neon
      Hallo Australienfreunde

      Was haltet ihr von meiner Planung.


      Oh mein Gott, das ließt sich ja wie eine Horror Busreise per Flugzeug, "in 10 min gehts weiter...!!". Also wir machen ja auch immer riesige Trips, aber mit dieser ständigen Fliegerei, keine 2 Tage im Zentrum u.s.w. wäre einfach kein Australien für uns. Ihr nehmt nichts vom Feeling Down Under mit!

      Das toppt ja fast schon jede asiatische Busreise :D

      Original von neon

      Ok stressig ist sie aber das ist für mich kein Problem.

      Danke


      Bitte, dann macht es so. Wir kennen ja auch eure Interessen nicht, daher ist's schwer mit Tipps bei diesem Fluggewirr.

      Trotzdem viel Spaß.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Rundreiseplanung

      Original von emuGerhardt

      Bitte, dann macht es so. Wir kennen ja auch eure Interessen nicht, daher ist's schwer mit Tipps bei diesem Fluggewirr.

      Trotzdem viel Spaß.


      Manchen reicht es, wenn sie hinterher sagen können, dass sie da gewesen sind ;)
      Gruß
      @nna
    • Huhu,

      muss mich den Vor-schreibern anschliessen, das ist zu viel fuer den Zeitrahmen. Es sei denn ihr seid Flughafen Fans :D.

      An Eurer Stelle wuerd ich mich fuer die drei Wochen die ihr in OZ seid entweder fuer die Ostkueste (Sydney - Brisbane - Cairns) oder einmal durch die Mitte (Melbourne - Red Centre - Darwin) entscheiden. Beide Routen sind allerdings nur im Fruehling oder Herbst angenehm. Kommt ihr im australischen Sommer beschraenkt Euch auf den Sueden (Sydney / Melbourne ) im Winter auf den Norden (Brisbane / Cairns / Darwin).

      Ich wuerde nicht mehr als max. 3 Inlandsfluege planen und dann jeweils Campervans mieten in denen man mobil ist und schlafen kann.

      Australien ist riesig, die Entfernungen nicht zu unterschaetzen. Es gibt hier keine Autobahnen wie wir es von Europa gewohnt sind. Fluege haben meist Verspaetung und alles dauert ein bisschen laenger, sprich Flugtage sind verlorene Urlaubstage.

      Nur als Beispiel:
      Wir sind letztes Jahr von Brisbane nach Cairns gefahren (reine Fahrzeit waren knappe 30std fuer 2000km)
      Der Bruce "Highway" ist oberhalb von Gympie nur noch einspurig und teilweise Schotterpiste!


      Wenn ihr Euren Reiseplan ein bisschen zurechtgestuzt habt bekommt ihr sicherlich auch bessere detailierte Tips zu den einzelnen Regionen.

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Wow! 8o Wir planen momentan auch unsere Rundreise um und durch Australien und ueberlegen uns, ob wir fuer 1 oder 2 Jahre reisen sollen... :P
    • In die Planung ist viel zu viel reingepackt. Wenn an einer Stelle mal was schiefgeht (Flugverspätung o.ä.), bricht alles zusammen. Was passiert denn, wenn der Flug nach Alice Springs Verspätung hat oder es mit dem Camper ein Problem gibt? Dann seid ihr verzweifelt am Umorganisieren, um den Weiterflug von Yulara aus zu erwischen und habt mit etwas Pech den Uluru nur von Weitem gesehen...

      Wenn ihr das aber so haben wollt, bitte! Als nächstes wundert mich die Abfolge der Punkte. Ihr fliegt kreuz und quer über den Kontinent, dabei könnte man da doch eine schöne Runde drehen. Zeichnet doch mal die Flugrouten auf einer Australien-Karte ein, dann sieht das vermutlich aus wie ein Schnittmuster.

      Schließlich zum Vergleich: Wir waren bei unserem Erstbesuch 5 Wochen in Australien, haben dabei die Strecke Sydney - Melbourne - Adelaide in 4 Wochen sowie das Zentrum in 1 Woche bereist. Dabei waren wir voll "ausgelastet", uns war keine Minute langweilig, und wir haben wahnsinnig viel gesehen. Bisher ist es leider bei diesem Erstbesuch geblieben, aber der nächste kommt ganz sicher irgendwann...
    • Streiche je einen Tag in Sydney und Cairns, dann schaffst Du auch noch einen Abstecher nach Perth und hast damit auch noch den Westen gesehen. :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • stressig - ja

      Hallo

      Ich gebe euch allen recht ! Und uns ist das alles auch bewusst. Es ist nicht das erste mal das wir so eine Reise planen. Ok nicht in Australien aber in Amerika. Dort haben wir den Westen besucht von San Franzisko bis San Diego und rüber nach Las Vegas und retour nach San Franzisko dazwischen 18 NP besucht und es war kein STRESS nur waren es halt keine Flüge und ihr habt sicher recht, wenn das ein Flug Verspätung hat kann es eng werden.

      Aber ich werde alle eure Punkte nochmal einarbeiten. Aber bezüglich Ayers Rock. Da sollte ein Tag Zeit sein und es geht nicht gleich weiter. Komme um ca. 11:45 an und da könnte man sich am Nachmittag den/die Olgas ansehen lt. Info vom Reisebüro.
      Bezüglich dem ZICK - ZACK da habt ihr recht aber da bin ich gerade dabei es umzuplanen. Die Route hat sich vom Reisebüro so ergeben weil so die besten Flugzeiten wären. Bin jezt selber am suchen von Flügen das es eine NONSTOP Flug gibt und es eine Rundreise wird.

      Trotzdem Danke ich für eure Infos und bin auch weiterhin froh um jede Meinung um die beste Lösung für mich zu finden. Obwohl ihr meine Route schon sehr kritisch bewertet habt, habt ihr mich noch nicht überzeugt das es zuviel ist *G*
    • RE: stressig - ja

      Original von neon
      Hallo

      Ich gebe euch allen recht ! Und uns ist das alles auch bewusst. Es ist nicht das erste mal das wir so eine Reise planen. Ok nicht in Australien aber in Amerika. Dort haben wir den Westen besucht von San Franzisko bis San Diego und rüber nach Las Vegas und retour nach San Franzisko dazwischen 18 NP besucht und es war kein STRESS nur waren es halt keine Flüge und ihr habt sicher recht, wenn das ein Flug Verspätung hat kann es eng werden.


      Die 18 Nationalparks in den USA habe ich auch schon hinter mir. Das kannst Du aber mit Deinem jetzigen Plan überhaupt nicht vergleichen. Denn der wesentliche Unterschied sind eben die Flüge. Die sind fix, und je mehr Fixpunkte die Reise hat, desto weniger Freiheit hast Du.

      Du hast nie mal Zeit zu sagen, hier ist es so toll, dass ich 2 Tage länger bleiben will. Denn Du musst immer den nächsten Flug in 3 Tagen erreichen und wirst an tollen Dingen vorbeifahren, die Du auch gerne gesehen hättest.

      Deswegen beschränke Dich auf 1-2 Regionen und lerne die dafür intensiv kennen. Komme lieber in ein paar Jahren wieder und besuche die nächsten Regionen.
    • RE: stressig - ja

      Original von neon
      Obwohl ihr meine Route schon sehr kritisch bewertet habt, habt ihr mich noch nicht überzeugt das es zuviel ist *G*


      hmmmmm, na dann fang ich mal an zu listen was ihr alles verpasst wenn ihr nur jeweils 2 / 3 Tage in jeweiliger Region unterwegs seid.

      Um Cairns:

      Die Wet-Tropics sind so wunderschoen das man dort gut und gerne 2 Wochen am Stueck bleiben kann, besondere Highlights:

      - Daintree National Park
      - Tablelands - Milla Milla Falls
      - Port Douglas
      - Schnorchel / Tauchausflug ans GBR
      - Mossman Gorge
      - Undara Lava Tubes

      und noch so viel mehr: wettropics.gov.au/

      Um Brisbane:

      Brisbane die Stadt hat man in einem Tag durch, das Umland hat allerdings viel zu bieten, wir leben jetzt seit 7 Jahren hier und haben immer noch nicht alles gesehen :D

      - Brisbane Stadt:
      - mit der Ferry den Fluss hoch und runter
      - Lone Pine Koala Sanctuary
      - Guided walk Botanical Gardens Mount Cootha
      - Southbank


      - Umland:
      - National Parks: Lamington, Springbrook, Glass House Mountains
      - Maleny & Montville - Kondalilla NP
      - Booloumba Falls & Gorge - Kenilworth State Forest
      - Stradbroke Island, Fraser Island, Moreton Island (auf jeder Insel koennte
      man wieder min. 1 Woche verbringen ohne das es langweilig wird)
      - Byron Bay & Hinterland - Mount Warning
      - Sunshine Coast Beaches
      - Gold Coast Beaches

      usw.

      Um Alice rum gibt es auch nicht nur Uluru & Kata Tjuta sondern die West McDonalds Range, Kings Canyon etc ...

      Kakadu NP macht man sicherlich auch nicht schnell mal an einem Tag sondern bleibt ein paar Tage ...

      Mir persoenlich waere das Geld und die Zeit zu schade nur verschiedene Flughaefen auf dem Kontinent Australien kennnezulernen. Ihr wollt ja sicherlich auch ein bisschen von der Landschaft, der Kultur und den Leuten mitbekommen, oder?

      Macht mal wieder ihr meint ...

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von Bluey
      Streiche je einen Tag in Sydney und Cairns, dann schaffst Du auch noch einen Abstecher nach Perth und hast damit auch noch den Westen gesehen. :D


      Nee, Bluey. Der Flughafen Perth wird auf dem Rueckflug besichtigt ;) Darwin - Perth - Singapur. Mit den gesparten Tagen waere aber ein Abstecher zum Ningaloo Reef(Walhaie) und nach Karijini moeglich. :D

      Mal im Ernst: es ist mMn nicht wahrscheinlich, dass alle Fluege punktlich sind und dass alle Mietwagen zum vereinbarten Zeitpunkt bereit stehen. Und dann faellt das Kartenhaus schnell zusammen...
    • Reiseplanung

      Hallo Yvonne

      Danke, genau diese Infos benötige ich. Die Planung für Amerika war leichter als für Australien da ich die Punkte die ich sehen wollte auch kannte. Aber in Australien kenne ich nix und weis auch noch nicht was wirklich schön ist.
      Aber die Aussage "ich kann nicht mal 2 Tage wo länger bleiben" kann ich so nicht stehen lassen weil ich diese Aussage auch bei der Amerikaplanung oft gehört habe.
      Ich bzw. wir wollen nirgends 2 Tag länger bleiben. Wir machen eine Rundreise und die ist geplant. Wenn ich dann drauf komme ich will etwas noch mal sehen dann komme ich extra wieder. Aber das ist Einstellungssache und soll keine Kritik sein.

      Eventl. Lasse ich die Autofahrt von Melbourne – Port Fairy – Apollo Bay weg. Aber es ist ein großes Land und zb. Wollen wir gerne den Ayers Rock sehen. Das es dort noch mehr gibt ist uns auch bewusst aber wir wollen jetzt mal den sehen und sonst nix.
      Jetzt könnte ich 3 Tage am Ayers Rock bleiben aber das wollen wir ja gar nicht.
      Aber das wir zuviel Zeit mit den Flügen vertun das kann sein. Daher wäre es eventl. besser doch mehr mit Auto zu machen. Eventl. Gibt es auch einiges in unserer Planung das ähnlich ist und man somit eines davon weglassen könnte.
      Wie siehst du das Yvonne? Da du ja vor Ort bist.
    • Planung lt. einem Reisebüro im Internet

      Habe noch eine Planung gefunden lt. einem Reisebüro und ich muss sagen die Standard Rundreisen sind auch nicht viel anders als meine Planung wie seht ihr das:
      1. Tag - Anreise.
      Linienflug von Frankfurt nach Singapur.


      2. Tag - Singapur.
      Ankunft in Singapur. Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Übernachtung in Singapur.


      3. Tag - Singapur - Darwin.
      Entdecken Sie am Vormittag die Sehenswürdigkeiten von Singapur auf einer halbtägigen Stadtrundfahrt. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um die faszinierende Metropole auf eigene Faust zu entdecken. Das Singapore History Museum und das Asian Civilisations Museum laden zu hochkarätigen Sammlungen asiatischer und westlicher Kunst ein. Auch ein Besuch der vielen Tempel, von denen etliche seit über 100 Jahren unversehrt geblieben sind, ist zu empfehlen. Singapurs zahlreiche Einkaufszentren lassen die Herzen von Shopping-Begeisterten höher schlagen. Am Abend erfolgen dann der Transfer zum Flughafen und der Weiterflug nach Darwin.


      4. Tag - Darwin.
      Morgens Ankunft in Darwin. Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung und Hoteltransfer. Die Zimmer können direkt nach Ankunft bezogen werden. Danach steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Nachmittags erwartet Sie eine Stadtrundfahrt durch Darwin, der tropischen Hauptstadt des Northern Territory. Die nördlichste Großstadt Australiens wird auch als "Tor nach Asien" bezeichnet. Sie besuchen das bedeutende "Museum & Art Gallery of the Northern Territory" im Hafen von Darwin. Das Museum zeigt eine erstaunliche Kollektion an Gemälden und Skulpturen der Aborigines, aber auch Stücke zur regionalen Geschichte und Kultur. Sehenswert ist auch die naturwissenschaftliche Präparatesammlung. Dort können Sie zum Beispiel "Sweetheart" bestaunen, das größte je in Darwin gefangene Krokodil.


      5. Tag - Darwin - Kakadu Nationalpark (auf Wunsch) - Darwin.
      Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Schlendern Sie durch die multikulturelle und freundliche Stadt, erledigen Sie Einkäufe in der beliebten Smith Street Mall oder besichtigen Sie den botanischen Garten. Auf Wunsch können Sie auch an einem Ganztagsausflug (ca. 13 Std.) in den Kakadu Nationalpark, einer der schönsten Nationalparks Australiens, teilnehmen. Er ist ca. 20.000 km² groß und beherbergt mehr als 280 Vogelarten und über 100 verschiedene Tier- und Reptilienarten. Zunächst besuchen Sie das Warradjin Kulturzentrum der Ureinwohner, welches eine Ausstellung über die vielen Aspekte der Kultur der Ureinwohner des Kakadugebietes zeigt. Anschließend unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Yellow Water Lagoon, an dessen Ufer das Leben der Vögel und Krokodile beobachtet werden kann. Später Fahrt zum Nourlangi Rock, an dem sich exzellente Beispiele von Höhlenmalerei befinden. Die ältesten werden auf 20.000 Jahre geschätzt. Am Nachmittag Rückfahrt nach Darwin.


      6. Tag - Darwin - Alice Springs.
      Transfer zum Flughafen und Flug nach Alice Springs. Dort Empfang durch die örtliche Reiseleitung. Im Anschluss Besuch der "Royal Flying Doctor Station", die für die ärztliche Versorgung im Outback zuständig ist. Außerdem lernen Sie die "School of the Air" kennen, eine Schule, die den Unterricht für die umliegenden Farmen über Radio ausstrahlt. Beide Institutionen haben damit eine große Bedeutung für die in der Umgebung lebenden Menschen. Anschließend Transfer zum Hotel.


      7. Tag - Alice Springs - Ayers Rock/Uluru (ca. 440 km).
      Nach dem Frühstück starten Sie Ihre faszinierende Reise durch das Rote Zentrum des Landes. Sie fahren in den Uluru Nationalpark, wo Sie die Olgas besuchen, eine Formation von etwa 36 fantasievoll gerundeten Sandsteinerhebungen, die von den Ureinwohnern Kata Tjuta genannt werden. Hier unternehmen Sie einen Spaziergang zu den "Domes", bei dem Sie das imposante und eindrucksvolle Gebirge näher kennenlernen. Am späten Nachmittag haben Sie bei schönem Wetter die Gelegenheit, den berühmten Sonnenuntergang am Ayers Rock/Uluru zu erleben. Das Alter dieses einzigartigen Naturphänomens wird auf etwa 600 Mio. Jahre geschätzt. Mit einem Glas Sekt stoßen Sie auf den Abschluss des Tages an.


      8. Tag - Ayers Rock/Uluru - Cairns.
      Heute erleben Sie den beeindruckenden Sonnenaufgang und die morgendliche Stimmung mit einer einzigartigen Szenerie am Ayers Rock/Uluru. Im Anschluss geht es mit dem Bus rund um den Ayers Rock/Uluru zu skurilen Felsen und Höhlen, wo Sie einige Spaziergänge zu Wasserlöchern und Felsmalereien unternehmen. Danach Besuch des Kulturzentrums, wo Ihnen ein kontinentales Frühstück serviert wird. Nun heißt es Abschied nehmen vom Naturschauspiel Ayers Rock/Uluru. Transfer zum Flughafen und Flug nach Cairns. Begrüßung durch Ihre örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel.


      9. Tag - Cairns - Wooroonooran Nationalpark (auf Wunsch) - Cairns.
      Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Im Rahmen des Ausflugspakets unternehmen Sie einen ganztägigen Ausflug in den Wooroonooran Nationalpark (inklusive Mittagessen). Der Nationalpark, der in einem der üppigsten und ältesten Regenwälder der Erde liegt, beginnt ca. 25 km südlich von Cairns. Sie fahren zum spektakulären Mamu Rainforest Canopy Walkway, einem Weg etwa 30 m über dem Erdboden mitten durch die Baumwipfel. In dieser Region befinden sich die höchsten Berge Queenslands sowie unzählige Flüsse und Wasserfälle. Sie haben Gelegenheit zum Baden im Regenwald, Spaziergängen sowie Tierbeobachtungen.


      10. Tag - Cairns - Frankland Islands (auf Wunsch) - Cairns.
      Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um noch mehr Eindrücke von Cairns zu sammeln. Oder nehmen Sie auf Wunsch im Rahmen des Ausflugspakets an einem Ausflug zu den Frankland Islands teil. Sie haben Gelegenheit zum Schnorcheln, Schwimmen und die wunderbare Unterwasserwelt entlang des Great Barrier Reefs von einem Unterseeboot aus zu betrachten. Entdecken Sie die schöne, unbewohnte Insel während einer Führung mit einem Marinebiologen (inklusive Mittagessen).


      11. Tag - Abreise.
      Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Zwischenstopps nach Deutschland.
    • Moin!

      Vielleicht solltest du mal überlegen den Stoppover in Singapur wegzulassen. Dann hättest du noch 2 Tage Puffer den du dringend brauchen wirst.
      Zudem ist es fast schon schade dass du nicht mal einen Tag in Melbourne hast, würde dies mir nochmal überlegen.
      Ebenso hast du nur einen Tag in Sydney. Wenn man noch nie dort war, dann ist das echt zu wenig. Die Blue Mountains Tour würde ich dann viell. beim nächsten Mal machen und stattdessen 2 volle Tage Sydney machen um mal alles auf mich wirken zu lassen (Botanic Gardens, Opera House und Harbour Bridge, Manly Beach etc).
      Wie gesagt, Darwin (Top End) würde ich komplett streichen und mehr Zeit in und um Cairns verbringen.
      Down Under 28.03. - 20.04.2013!!!
    • Lass sie doch. Bei der Tour müssen sie nur genug Speicherkarten mitnehmen, dann können sie später daheim in Ruhe ansehen wo sie überall waren...

      Im Ernst, wir waren 3 Monate dort und haben Darwin weggelassen und waren auch nicht in Albany und Umgebung. Alles geht nun mal nicht. Wir mussten war nicht hetzen, aber es gab dann schon den ein oder anderen Ort an dem ich gerne länger geblieben wäre. In den 3 Monaten haben wir 1 Inlandsflug (Alice - Cairns) gemacht und insgesamt 18.000km gefahren. Das nächste Mal werden es eher 2 Monate und dafür nur eine kürzere Strecke und die Möglichkeit mehrere Tage zu bleiben wo es einem gefällt. So kann man mit mehreren Besuchen auch ein Land erkunden und hat weniger Stress.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • RE: Planung lt. einem Reisebüro im Internet

      Eine typische Reise von einem Reisebüro. Das ist ja als wenn man Europa so plant:

      1. Tag Anreise
      2. Tag Moskau
      3. Tag Moskau - Berlin
      4. Tag Berlin
      5. Tag Berlin (auf Wunsch Ostsee)
      6. Tag Berlin - Paris
      7. Tag Paris - Charmonix
      8. Tag Charmonix - Rom
      9. Tag Rom (Auf Wunsch Venedig)
      10. Tag ROm (Auf Wunsch Pisa)
      11. Tag Abreise

      Würdest du DAS machen?
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern