Nach Australien Ja oder Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Australien Ja oder Nein?

      Hallo Zusammen,

      ich habe mich angemeldet weil ich euren Rat zum Thema auswandern brauche. Dazu erstmal ein kleines Intro: Mein name ist Basti und lebe / arbeite seit 2 Jahren in Bangkok. Ich habe alle noetigen Dokumente in Thailand (non immigrant visa, work permitt, social security etc etc) Mir gefaellt das Leben hier doch recht gut und mein Thai reicht mittlerweile um zumindest grundlegend zu kommunizieren. Bisher habe ich ganz gute Kontakte knuepfen koennen und bin mit meinem Job zufrieden. Jetzt zum eigentlichen Thema ;)

      Einer meiner Kunden hat mir einen job down under angeboten. Es ist ein mittelgrosser Konzern Job und sponsoring ist also kein Problem. Mit meiner qualifikation und spezialisierung sollten auch die offiziellen huerden kein unueberwindbares hinderniss darstellen.

      Meine Fragen an euch:

      - Was wuerdet ihr in meiner situation machen? In Thailand bleiben oder ab nach Australien?
      - Welches Einkommen braucht man um 'worry free' zu Leben? Anders gefragt: Mit welchem Betrag sollte ich meine Verhandlung starten (engineering, sehr spezielles Thema)


      Ich danke euch fuers lesen und freue mich auf eure Antworten!
    • RE: Nach Australien Ja oder Nein?

      Hi Basti,

      ich denke die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen koennen.
      Waere ich in Deiner Situation wuerde ich das folgende Abwaegen:

      - Verliere ich meinen Status in Thailand wenn ich das Land verlasse? Wenn ja, nach welcher Zeit?
      - Habe ich Lust auf ein neues Abenteuer?

      Wenn Du mit einem 457 Visa nach OZ kommst wanderst Du ja eigentlich nicht ein. Das 457 ist ein zeitlich begrenztes Arbeitsvisa. Ich wuerde mir daher immer den Rueckweg offen halten. Australien ist grossartig! Gaaaaanz anders als Bangkok - for sure! Wenn Du also Lust auf eine Veraenderung hast, warum nicht fuer ein paar Jahre australische Luft schuppern.

      Ich denke als Ingenieur verdient man hier ziemlich gut, um die 100k kannst Du denke ich schon rechnen und damit kommt man alleinstehend gut ueber die Runden.

      Lass Dir doch den Salary Guide von Hays schicken, der ist ziemlich detailiert:
      hays.com.au/salary-guide/

      Cheers,
      Yvonne
    • Basti,

      ich war in einer aehnlichen Situation und wundere mich jetzt, wieso ich mich so schwer mit meiner Entscheidung getan habe. Bei mir geht es um ein Projekt in der Schweiz, was mich etwa ein (1) Jahr aus Kanada herauszieht. Wie Yvonne schon geschrieben hat, sollte man die Stituation abwaegen. Ich bleibe 'permanent resident' in Kanada und mein Antrag auf Anerkennung meines Ingenieurdiploms wird auch nicht beiseite gelegt. Die Arbeit in der Schweiz ist professionell und ich lerne trotzdem jeden Tag etwas ueber Kanada. Naechstes Jahr im Februar fliege ich nach Kanada zurueck und kann mit dem schweizer Verdienst das Leben ein wenig mehr geniessen.

      An Deiner Stelle wuerde ich Australien versuchen (ich habe es ja auch noch vor).
      Du wirst Dich bei einem 'Nein' vielleicht in ein paar Jahren ueber diese ausgelassene Chance aergern. Wenn Du mit der australischen Kultur zurecht kommst, kannst Du einen Antrag fuer 'permanent residence' stellen. Sollte die Kultur etwas sonderbar erscheinen, gehst Du eben wieder zurueck nach Thailand.
      'Australien' im Lebenslauf ist sicher ein Argument. Darueber hinaus hast Du mit dem australischen Gehalt spaeter in Thailand (solltest Du zurueckkehren) eine elegante Kaufkraft.

      Viel Erfolg!
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Huhu,

      das 457 kann ganz schnell gehen, bei uns hat es 6 Wochen gedauert von Jobangebot bis Ankunft in OZ.

      Cheers,
      Yvonne