ITler sucht job ab August

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ITler sucht job ab August

      Huhu,
      nun da es für mich langsam ernst wird möchte ich es nicht unversucht lassen, in diesem Forenbereich auf mich aufmerksam zu machen.

      Ich, 29 Jahre (m) werde am 06.08. in Australien (Sydney) mit einem WHV einreisen, und möchte dann zumindest mal Probeweise in diesem Land leben und arbeiten.
      Seit dem ich 2008/2009 einen Urlaub dort verbracht habe hege ich den Wunsch, es zumindest einmal zu versuchen.

      Vielleicht mal direkt vorab mein LinkedIn Profil:
      linkedin.com/pub/alexander-kloes/54/335/259

      Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachr. Systemintegration, war einige Jahre als Systemadministrator tätig und arbeite nun seit rund 2 Jahren als Consultant in einem internationalen, auch englischssprachigen Kundenumfeld.
      Bis heute betreue ich dabei auch unsere Kunden im Bereich Support vor allem in "2nd level".
      Mein Schwerpunkt als Consultant/Berater ist, vereinfacht ausgedrückt, Netzwerksicherheit und PKI (also alles, was mit Chipkarten, elektronische Pässen und der dahinterstehenden Infrastruktur zu tun hat ;) ).

      Da ich einigen Kontakt zu fremdsprachigen Kunden habe, und sowohl vor Ort Besuche als auch mehrtägige Schulungen auf Englisch durchgeführt habe denke ich, dass mein Englisch brauchbar und praktisch "Fluent" ist - denke aber von "Akzentfrei" bin ich noch ein Stückchen weg :) Immerhin genügt es für die genannten Aufgaben.

      In Australien wäre ich sehr flexibel, sowohl was den Job angeht, als auch die Location. Wobei ich ehrlich sagen möchte, dass ich Sydney, Melbourne oder Perth bevorzugen würde, so habe ich auch nicht grundsätzlich etwas gegen einen Ausflug in das Outback oder den Norden :)

      Dabei mache ich gern alles, was mit Computern zu tun hat. Vom einfachen Zusammenschrauben im PC Laden um die Ecke über den Wald-und Wiesen Admin bis hin zur Planung von ganzen Netzwerk-Infrastrukturen bin ich für alles offen (und, wie ich denke, auch qualifiziert :) ).
      Grundsätzlich bin ich aber auch für Alternativen zu haben, Farmarbeit oder sonstigen Aufgaben gegenüber bin ich nicht verschlossen (okay, ich glaube Kellnern oder fruit picking wären nichts für mich..). Insb. stelle ich es mir auch spannend vor, mal auf einer Farm bzw. mit Tieren zu arbeiten.

      Sofern sich nichts anderes ergibt würde ich die Zeit wahrscheinlich sowieso für ein klassisches Work & Travel nutzen.

      Eine Sponsorship-Option nach spätestens 6 Monaten wäre natürlich das Sahnehäubchen.

      Mein Aktueller Arbeitgeber ist über meine Pläne informiert, Referenzen, auch englischssprachige Ansprechpartner bei Rückfragen etc. kann ich bei Bedarf also problemlos liefern.
      Ein cv kann ich ebenfalls jederzeit zur Verfügung stellen.

      Fragen und Anregungen sind immer Willkommen :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Hallo!

      Ich möchte Dir zu bedenken geben, dass wenn Du als qualifizierte Fachkraft ein Visa bekommst, mind. 2 Jahre soweit ich weiss - auf dem Beruf arbeiten musst.
      Irgendwann kannst du Citizienship beantragen - dann kannst Du tun und lassen was Du willst. Sonst musst Du schriftlich ausführen, warum dein Visa erneuert oder nicht gecancled werden soll.... AU will Dich ja weil Du was kannst was Mangelware ist, also gute IT'ler.

      Kurze Rede;
      Du kannst nicht mit einem Sponsored (Computer & Network Engineer) nach AU und dann als Klemptner arbeiten. Geht nur mit Familiensponsoring / Work+Travel. Nicht mit Skilled Employee oder Independet. Soweit mein Wissen.


      Ich denke Du hast bessere Chancen wenn Du Dich vor Ort bewirbst. Vorgängig hier den CV rumreichen wenn jemand etwas weiss ist ein Bonus, aber bau nicht darauf. Auch bin ich im moment am gucken wie mein CV aussehen muss. So gibt es UK, USA, oder DE und CH ganz unterschiedliche Meinungen, wie ein CV aussehen muss... Die Referenzen welche Englisch können sind schonmal super, da wird es bei mir happern...

      Ich schätze den Australier als Machermensch ein, also wenn ich unten bin, werd ich mir neben der "normalen" Jobsuche gewisse Rosinen rauspicken die ganz interessant sind (kleinere Firmen nicht über 10 ITler) und dort gleich persönlich antanzen mit dem CV. Vieles läuft ja über Headhunter ab.

      Da ist der nächste Tipp, nim mit denen fühlung auf, eventuell gibt es dort ein paar Gratis Tipps, die verdienen ja schliesslich wenn Sie einen qualifizierten Spezialisten weitergeben können :) Die Typen findest Du ohne Probleme über die Jobinserate... Ruf da an, und frag nach einem Vermittler der in der IT/Network Brance tätig ist, Du währst kurz davor auszuwandern und würdest gerne mal Dein CV in Ihrere DB plazieren wollen. Das lässt sich dann gleich auf ein Erstgespräch erweitern.


      Was für ein Visa hast Du denn schon?
    • Hallo Ruy,

      danke für deinen Beitrag.

      Mir ist / war schon klar, dass ich im Falle eines Sponsorship nicht nur an den jeweiligen Beruf, sondern meines Wissens auch gar an den Arbeitgeber selbst gebunden bin, wie du sagst wenigstens für 2 Jahre, bis ich dann ein anderes Visum beantragen kann und unabhängig wäre.

      Aber ich sag mal, in dem Fall, in dem ich einen Job und einen Arbeitgeber finde bei dem ich mich wohl fühle, da sind 2 Jahre gar nicht mal soo viel :) Ich war jetzt volle 10 jahre beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt, und nun kommt der Wechsel.

      Ich werde wie gesagt am 06.08. in Sydney ankommen, und zwar mit einem WhV. Dort habe ich mir schon eine Unterkunft besorgt und werde wenigstens einige Wochen dort bleiben, denke ich.
      Aber wer weiss, wie es sich dann dort entwickelt? Ich vermute fasst, egal was ich plane, es wird doch ganz anders kommen :)

      Ich nehme auch an bzw. weiss natürlich inzwischen sicher, dass ich erst dort ernsthaft auf Arbeitgebersuche gehen kann. Ich habe alle Unterlagen, CV, Zeugnisse etc. vorbereitet und werde auch erst vor Ort aktiv suchen.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Original von ruy
      Hallo!

      Ich möchte Dir zu bedenken geben, dass wenn Du als qualifizierte Fachkraft ein Visa bekommst, mind. 2 Jahre soweit ich weiss - auf dem Beruf arbeiten musst.
      Irgendwann kannst du Citizienship beantragen - dann kannst Du tun und lassen was Du willst. Sonst musst Du schriftlich ausführen, warum dein Visa erneuert oder nicht gecancled werden soll.... AU will Dich ja weil Du was kannst was Mangelware ist, also gute IT'ler.

      Kurze Rede;
      Du kannst nicht mit einem Sponsored (Computer & Network Engineer) nach AU und dann als Klemptner arbeiten. Geht nur mit Familiensponsoring / Work+Travel. Nicht mit Skilled Employee oder Independet. Soweit mein Wissen.



      Also ein Arbeitgeber-Sponsorship (457) kannst du für bis zu 4 Jahre bekommen und du bist an deinem Arbeitgeber gebunden (und an deinem Beruf).
      Wenn du den Job verlierst, hast du 90 Tage Zeit a) einen neuen Arbeitgeber (in dem Beruf) zu finden, b) ein anderes Visa zu beantragen oder c) das Land dann halt verlassen wenn a und b nicht klappt. Nach Ablauf (bzw kurz vorher) kannst du dann ein Permanent Resident Visa beantragen (soweit ich weiss aber nicht direkt die Citizenship).

      Wenn dein Beruf auf einer der Listen von den Staaten gesuchten Berufen steht (190er States Sponsorship Skilled Nominated), dann kannst du auch bei nicht-finden eines Arbeitgebers dieses beantragen. Hier müsstest du mit deinen Englisch-Kenntnissen, deinem Alter und deiner Berufserfahrung (vorausgesetzt dein Beruf steht auf der Liste) auf die benötigten Punkte kommen (habe aber keine Ahnung wie das in deinem Beruf mit der Berufsanerkennung ist.).

      Sollte dein Beruf auf der Liste für das 189er stehen (Skilled Independent) dann sieht es ähnlich aus wie beim 190er. Nur das hier soweit ich weiss nicht unbedingt die Mindestpunktzahl reicht, da die Antragssteller im SkillSelect nach Punkten "gerankt" werden und wahrscheinlich nur die eingeladenen werden (sollten viele Bewerber da sein), die die höchste Punktzahl erreichen.
      Die Punktzahl die du erreichen könntest, kannst du im Internet testen.

      immi.gov.au

      Viel Erfolg!
    • Ich hoffe, ich darf noch ein mal pushen, denn ich bin heute morgen in Sydney angekommen, und sitze nun im Starbucks im Darling Harbour :)

      In den nächsten Wochen werde ich sicher noch hier in der Stadt bleiben, mein CV aktualisieren und mich orientieren und formelles Regeln (TFN, Bankkonto etc.), bevor ich ggf. weiterziehe :)

      Abgesehen von der Jobsuche bin ich auch dankbar für jeden generellen persönlichen Kontakt vor Ort.

      Wer also mal Lust auf ein Kaffee oder eine Runde Bowling hat, bin für fast alles zu haben :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • RE: Nachfrage

      Original von Nix-wie-hin
      Hallo Cardinal,

      ich möchte fragen, wie es sich bei dir entwickelt hat?
      Bin aktuell noch als Ingenieur in D tätig, und Mitte
      des kommenden Jahres geht's dann auf Richtung Oz. :)


      Viele Grüße, Roland


      Hi Roland,
      ich war am Ende nur einige Monate in Australien, bin dann noch im gleichen Jahr wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

      Jobtechnisch habe ich tatsächlich ein Angebot als IT Berater nach einem Interview erhalten, nachdem ich aufgrund meines auf Gumtree hochgeladenen CV einen Anruf erhielt.
      Ich habe natürlich auch andere Onlineplattformen (Gumtree ist ja eher so etwas wie Kleinanzeigen im Allgemeinen) wie seek oder auch LinkedIn verwendet, aber das "konkreteste" Angebot ergab sich tatsächlich über Gumtree.

      Ohne das aber jetzt weiter ausführen zu wollen (wenn du Fragen hast kannst du sie aber natürlich gern stellen!) hatte ich aber genau als dieses "sie können sofort anfangen" kam die Hosen endgültig voll und bin lieber wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

      Bereut habe ich diese Entscheidung ebenso wenig wie jene es tatsächlich mal in Australien zu versuchen. Sicher bin ich aber, dass es bereut hätte, hätte ich es nicht getan.

      Zu der Zeit hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass man zumindest als gut ausgebildeter bzw. erfahrener ITler sehr gute Jobchancen hat, und auch mit befristeter Arbeitserlaubnis (wie dem WHV) einen Sponsor zu finden kein Ding der Unmöglichkeit ist - heute mag das schon wieder ganz anders aussehen, ich verfolge das nicht mehr.

      Wie gesagt, für fragen stehe ich gern zur Verfügung :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • RE: Nachfrage

      Hi Cardinal,

      cooles Abenteuer, vielen Dank fuer's Teilen.

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat