Fazit nach einem Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fazit nach einem Jahr

      Im April 2012 bin ich mit Frau und Kind nach Sydney gezogen. Nach einem Jahr Australien und den immer wiederkehrenden Fragen „wieso, weshalb, warum“, habe ich meine persönliche Bilanz erstellt. Ich habe mir hier ein paar Notizen gemacht, damit ich die üblichen Fragen der Verwandtschaft flott beantworten kann.

      Ich habe noch nicht alles gesehen, aber von dem was ich bisher kenne würde ich sagen
      - Australiens schönste Stadt ist Melbourne
      - Australiens schönste Landschaft findet man am Cradle Mountain

      3 Sachen die nach einem Jahr immer noch ungewohnt sind, und wohl noch eine Weile ungewohnt bleiben
      - Die Jahreszeiten in den falschen Monaten – in meinem Kopf ist Mai immer noch Frühling, August ist Sommer, und November ist Herbst, aber vor allem im Januar passen die hiesigen Temperaturen nicht
      - Der Sternenhimmel – bei den Pfadfindern habe ich irgendwann mal gelernt mich an den Sternen zu orientieren, aber ich habe hier noch nie den Polarstern gesehen ;-). Außerdem hat in den 80ern die Welt im Harz aufgehört, davon dass es im Süden nochmal ganz anders ausschaut hat mir niemand etwas erzählt.
      - Sportschuhe zum Anzug – meine Kollegen (und ich mittlerweile auch) kommen alle in Sportschuhen zum Anzug in die Firma, und ziehen dann andere Schuhe an. Ich mache zwar auch mit, aber morgens im Zug komme ich mir immer noch völlig falsch vor.

      3 Sachen die ich aus Deutschland bzw. Europa vermisse
      - Sektfrühstück beim Bäcker um die Ecke – der Bäcker bzw. das Cafe schenkt hier sicher keinen Alkohol aus. Und an BYO kann ich mich schon gar nicht gewöhnen.
      - Gutes Fachgeschäft mit Kinderschuhen und zugehörige Beratung – für gute Tipps in Sydney bin ich immer dankbar.
      - Schnee – (Wir sind nicht wegen des Wetters hier). Wir nähern uns jetzt dem Winter, aber die Wettervorhersage für Sydney gibt nichts her in der Richtung, und die Snowy Mountains sind für einen Tagesausflug etwas weit, und Schneesicher ist es dort auch nicht.

      3 Sachen die mir in Australien gefallen
      - Die schönsten Joggingstrecken – am Fluß entlang mit der Harbourbridge am Horizont
      - Die Arbeitszeiten – „Nine to Five“ ist es zwar nicht ganz, aber so nah wie hier war ich noch nie dran
      - Kängurus in freier Wildbahn, die mir beim Picknick das Sandwich klauen wollen

      3 Sachen die aus meiner Sicht teuer sind
      - Wohnraum
      - Kindergarten
      - Babysitten

      3 Sachen die aus meiner Sicht günstig sind
      - Krankenversicherung
      - Mobilfunk
      - Sea Food

      3 Sachen mit denen wir uns am Anfang schwergetan haben
      - Kindergarten – teilweise mit 24 Monaten Warteliste; zu der Zeit wusste ich noch gar nicht, dass ich hierher will.
      - Wohnung – Inspection von 10:15 bis 10:30. Um 10:30 fängt natürlich auch schon die nächste Inspection an – 3 km weiter. 3 km in Sydney am Samstag Vormittag, das heißt fast eine halbe Stunde Anfahrt. Außerdem gilt hier noch mehr als in Deutschland: Die Lage bestimmt den Preis; der Zustand der Wohnung ist (fast) egal.
      - Auto – andere Marken, andere Modelle


      Fazit: Würden wir es wieder machen: Ja. Bleiben wir für immer: Vielleicht nicht – das liegt aber nicht an Australien, sondern an uns. Es gibt noch so viel zu sehen.
    • RE: Fazit nach einem Jahr

      Hallo Bushwalker,


      vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht, allerdings etwas zu kurz :) ...es kann ruhig etwas ausführlicher sein...ich habe es genossen zu lesen...

      Allerdings habe ich eine Frage an dich und zwar: du schreibst dass die Krankenversicherung günstig ist? Meinst du MEDICARE oder private Krankenversicherung? Die meisten hier bemängeln es ????

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danny2012 ()

    • Danke fuer Deinen interessanten Bericht. Wir sind letztes Jahr im Mai hergekommen,also fast zeitgleich mit Euch. In vielem stimme ich mit Dir ueberein, vor allem was die Jahreszeiten angeht. Ich wuenschte, Weihnachten waere hier auch im Winter, bei 15 Grad waere das doch ganz gemuetlich. Ich liebe aber den Sommer und wuerde das Wetter hier niemals mit Deutschland tauschen wollen.
      Auch was den Kindergarten angeht... mein Juengerer (wird jetzt 3) wird erst mit 4 in den Kindergarten gehen, mein Aelterer ging in Deutschland schon mit 2 Jahren und es tat ihm gut, nun geht er hier schon in die prep. In Deutschland dagegen waeren die zwei nun zusammen im Kiga, schon komisch irgendwie...

      Was auch ganz ungewohnt, aber schoen ist, ist das multikulturelle hier. Unser Freundes bzw Bekanntenkreis und auch die Schulfreunde sind von ueberall her und somit von schwarzafrikanisch, chinesisch, arabisch, indisch, griechisch, madzedonisch, polnisch und italienisch gemischt, nicht zu vergessen die englischen "aussis". Eigentlich fehlen nur deutsche.

      An was ich mich hier uebrigens immer noch nicht gewoehnen kann, das sind die Pappwaende. Wenn die Kinder gegen die Wand knallen mache ich mir hier fast mehr sorgen um die Wand.

      Ich werd demnaechst auch mal so einen Bericht machen glaub ich ;)
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • Hi leute,

      also ich kann nicht bestatigen,dass Saefood guenstig ist.Wir geben ja schliesslich alles ausser Landes.
      ( 1 kg Lachs,im Angebot 22 $ , sonst 27 $)(ein kg MSA graded Rump steak ca.17 $)
      (i kg King George Whiting ca. 50 $)(1 kg Rindsfilet 22.$).........
      Mobiltelefonie , da tut sich erst seit ein paar Monaten was.Zb.Amaysym und co.


      Ok,es mag ja in Sydney anders sein als in Adelaide.

      Aber ansonsten alles gut nach fast 6 Jahren

      cheers

      me
    • Ok, die ersten Weihnachten im Sommer waren fuer mich auch seltsam, aber jetzt liebe ich es. Es ist so schoen, draussen in der Waerme zu feiern, anstatt im Haus mit Zentralheizung und meist viel zu fetten Mahlzeiten. ;)

      Man darf auch nicht vergessen, wieviele Millionen Menschen eine weisse, oder kalte, Weihnacht, garnicht kennen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ich freue mich darauf, die Joggingstrecken in Sydney im August selber auszuprobieren :)

      Bestimmt ein Tacken schöner als das Laufband im Fitnesstudio :D
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • RE: Fazit nach einem Jahr

      Hallo Danny,

      teuerer oder billiger kann man vielleicht nicht verallgemeinern, aber in meiner Situation ist die australische Versicherung deutlich günstiger. In Deutschland waren meine Frau und ich beide selbständig, d.h. voller Beitragssatz in der privaten Krankenversicherung. Das waren für uns Drei etwas über 1000 EUR pro Monat.

      Hier zahlen wir ca. 250 EUR pro Monat an die private Krankenversicherung und 1,5 % Medicare Levy. Bis ich damit an die 1000 EUR rankomme, habe ich beim aktuellen Verdienst noch etwas Luft.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bushwalker ()

    • Original von breadrock
      Hi leute,

      also ich kann nicht bestatigen,dass Saefood guenstig ist.Wir geben ja schliesslich alles ausser Landes.
      ( 1 kg Lachs,im Angebot 22 $ , sonst 27 $)(ein kg MSA graded Rump steak ca.17 $)
      (i kg King George Whiting ca. 50 $)(1 kg Rindsfilet 22.$).........
      Mobiltelefonie , da tut sich erst seit ein paar Monaten was.Zb.Amaysym und co.


      Ok,es mag ja in Sydney anders sein als in Adelaide.

      Aber ansonsten alles gut nach fast 6 Jahren

      cheers

      me


      wow, bei den Preisen bleib ich doch lieber in QLD und kaufe local.
    • Original von shirin


      An was ich mich hier uebrigens immer noch nicht gewoehnen kann, das sind die Pappwaende. Wenn die Kinder gegen die Wand knallen mache ich mir hier fast mehr sorgen um die Wand.



      :) In den Haeusern in Perth, in denen ich bisher wohnte, ist auf jeden Fall der Kopf kaputt, und nicht die Wand.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Dann haben meine Kids entweder haertere Koepfe als Deine oder Eure Waende drueben sind tatsaechlich stabiler... dann sollten die sich hier ein Beispiel dran nehmen. ;) Wuerde auch gerne einfach mal einen normalen Nagel in die Wand schlagen, wenn ich was aufhaengen moechte.
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • Original von shirin
      Dann haben meine Kids entweder haertere Koepfe als Deine oder Eure Waende drueben sind tatsaechlich stabiler... dann sollten die sich hier ein Beispiel dran nehmen. ;) Wuerde auch gerne einfach mal einen normalen Nagel in die Wand schlagen, wenn ich was aufhaengen moechte.


      Was fuer Waende habt ihr denn auf der anderen Seite von Australien? Ich war noch nie in einem Haus drueben, wenn man von Hotels absieht. 'Meine' Haeuser in Perth hatten immer Steinwaende.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Original von shirin
      Dann haben meine Kids entweder haertere Koepfe als Deine oder Eure Waende drueben sind tatsaechlich stabiler... dann sollten die sich hier ein Beispiel dran nehmen. ;) Wuerde auch gerne einfach mal einen normalen Nagel in die Wand schlagen, wenn ich was aufhaengen moechte.


      Was fuer Waende habt ihr denn auf der anderen Seite von Australien? Ich war noch nie in einem Haus drueben, wenn man von Hotels absieht. 'Meine' Haeuser in Perth hatten immer Steinwaende.

      Doch, ich hatte die Haeuser von Bekannten in Tasmanien vergessen. Die hatten auch Steinwaende.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Pappe... stinknormale Pappe.
      Rigips wie ich es aus Deutschland kenne, ist deutlich stabiler...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Danke fuer den Bericht. Hab ihn gern gelesen und kann vielen Punkten zustimmen.

      Wir sind im Maerz 2012 nach Sydney ausgewandert, mittlerweile sind wir aber nach Perth gezogen.

      Mit den Jahreszeiten komme ich auch nicht klar, ich spreche immer noch von Sommer wenn ich Juni-August meine.

      Mit den Waenden war es in Sydney bei uns auch so. Ich hatte immer Angst um die Waende, die waren wirklich aus Pappe. Ich glaube gerade in den neuen Wohnungen, z.b. von Meriton. Hier in Perth ist es nicht so.
    • Original von EdnaAverage
      Original von shirin
      Dann haben meine Kids entweder haertere Koepfe als Deine oder Eure Waende drueben sind tatsaechlich stabiler... dann sollten die sich hier ein Beispiel dran nehmen. ;) Wuerde auch gerne einfach mal einen normalen Nagel in die Wand schlagen, wenn ich was aufhaengen moechte.


      Was fuer Waende habt ihr denn auf der anderen Seite von Australien? Ich war noch nie in einem Haus drueben, wenn man von Hotels absieht. 'Meine' Haeuser in Perth hatten immer Steinwaende.


      Pappe Gitte, bzw weatherbord, selbst wenn sie von aussen wie Steinhäuser aussehen ist es meist nur Fake klinker, also nur platten, die wie Klinker aussehen. Das ist in Perth definitiv anders. *freu*
    • da werd ich wehmuetig ;(
      wir sind vor ca. einem jahr aus sydney weggefahren, zuerst mit auto und wohnwagen durch australien, dann back to the roots nach wien....

      ich vermisse so vieles, wobei ich dennoch froh bin, nach fuenfjaehrigem sydney-aufenthalt wieder bei meiner familie und meinen freunden zu sein. ans wetter werd ich mich allerdings nie mehr gewoehnen X( ;)

      stimme auch vielem zu, dass aber melbourne die schoere stadt sein soll!?? :( =)

      tipp fuer ein schuhgeschaeft: das passabelste in sydney war fuer mich "Shoes and sox", zb in der warringah mall. oder eines in mosman auf der military road, allerdings sehr teuer.

      wir haben dann oefter bei amazon richter schuhe nach australien bestellt (oder uns dann von europa hinschicken lassen). bei abverkaufsschuhen (praktisch, diese verkehrten Jahreszeiten!) hat sichs sogar finanziell gelohnt. denn wenn man schon gute markenschuhe findet, dann sind sie doppelt so teuer.

      bzgl. kindergarten: das hat mich neben den wohnungsmondpreisen am allermeisten gestoert!!! nicht nur voellig ueberteuert (um die 100$ pro TAG!!!), sondern auch noch eher schlecht, ohne standards...) da leben wir in oesterreich schon auf der insel der seligen. wir haben drei kinder, und da spielt der kindergarten doch eine grosse rolle.

      wuensche euch noch eine wunderschoene zeit down under! geniesst das wetter, auch wenn ihr nicht deshalb dort seid! :)