Hilfe, was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo....


      also die Spinne sieht nicht nach einer der zehn giftigsten Spinnen in Australien aus.

      Also ein Saftglass, Bierdeckel und der Wurf ins Freie haette es auch getan.

      Grundsaetzlich (also auch bei einer Sydney Funnelweb) sollte man es so handhaben.
      Warum immer gleich um die Ecke bringen?



      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Könnte eine der zahlreichen jumping spider Arten gewesen sein. Die können, je nach Spezies, auch mal beissen (und das tut auch für'n Moment ganz schön weh), aber töten sollte man sie wirklich nicht.

      Guck mal hier, ob dir da ein Tier bekannt vorkommt: ednieuw.home.xs4all.nl/australian/salticidae/Salticidae.html
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Das Foto ist nicht sonderlich scharf, jedoch:

      Skorpione haben bekanntlich einen markanten Stachel am Hintern, welcher auf dem Foto zu fehlen scheint. Ausserdem gelten die paar Australischen Skorpionarten im internationalen Vergleich als harmlos.
      Daluk's Link sieht vielversprechend aus. Für eine Spinnenart müssten die vordersten grossen "Klauen" tatsächlich Beine sein (insgesamt 4 Beinpaare).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Leider ist die Auflösung des Fotos nicht gut genug, ich kann nicht erkennen ob das vorne 2 Beinpaare sind die quasi unmittelbar nebeneinander stehen oder ein Beinpaar und irgendwelche Kieferwerkzeuge oder Antennen.

      Für mich sieht es eher in Richtung der zweiten Option aus, was Spinnen ausschließen würde, da diese regelmäßig 8 Beine haben und auf irgend eine Käferart hindeuten würde (Käfer haben alle immer 6 Beine).
    • Find ich ja auch, ich halte das Tierchen auch fuer harmlos... Ich dachte aber, dass Tigerente evt wegen der aehnlichen Farbgebung Bedenken hat... Wenn man die Fotos aber vergleicht, sieht man ja doch schon auch einen Unterschied (beruhigenderweise).
      LG Shirin
    • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Der Spinnenlink hat mir jetzt allerdings Angst gemacht, das sieht ja sehr gruselig aus... gibt es diese Spinnen alle in Australien???
      Also das was auch immer war ca 2 cm groß, das Tier selbst schwarz, die Beine rot und hinten am "Rücken" war eine gelbe Markierung...
      Von den Bildern, die ich heute mal angeschaut habe, würde es am ehesten auf eine "White Tail Spider" passen, bin mir aber nicht sicher.
    • Hi,
      vielleicht ist es so eine .....

      Black House Spider
      Scientific Name: Badumna insignis
      Other Common Names: Window Spider, Sheet-web Building Spider,
      Species documented in 1872 by L. Koch.

      Description

      Primarily black in colour, with lighter markings on the abdomen. Males grow to around 8 to 10mm in size, and females around 17 to 20mm.

      Due to the body shape and overall appearance, this spider often gets confused with the venomous funnel-web spider. The funnel-web spider creates its nest at or below ground level, where as the black house spider will create its web usually as high as possible.

      The average lifespan is approximately two years.

      Habitat

      As the name suggests, the spider is often found building a nest in the cracks of window seals or parts on the outside of a house. It will often build its web in holes of bricks, or other exterior positions.

      This spider is found across Australia. The web has funnels which sometimes confuses this spider with the funnel-web spider.

      Diet



      Miscellaneous

      Previously species name: Ixeuticus robustus.

      Bite may cause mild illness and necrotising arachnidism. If bitten, please seek medical advice.

      Found in:

      NSW,NT,QLD,SA,TAS,VIC,WA,


      References/Bibliography:

      USQ, 2002. The Find -a-Spider Guide, University of Southern Queensland. Available from <usq.edu.au/spider/find/spiders/504.htm> [Accessed 17th January 2007]

      CSIRO, 2004. Black House Spider, <ento.csiro.au/aicn/name_c/a_379.htm> [Accessed 17th January 2007]

      Robbie J. Henderson and Mark A. Elgar, 1999. Foraging behaviour and the risk of predation in the black house spider, Badumna insignis (Desidae). Australian Journal of Zoology, Issue 47 pp.29-35.

      Black House Spider Photos


      © australian-insects.com

      LG

      Padolle :)
    • Hubby schlägt "little Jumping- spider or money spider" vor. Beide harmlos und viele wunderschöne Varianten (sagt er!) :]
    • Original von Padolle

      The average lifespan is approximately two years.



      Ausser sie wird "sicherheitshalber" erst mal gekillt.

      Fragen stellen wir spaeter :(
      Dateien
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • [IMG]https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSASnioL90WaTs9Hg4WsW6CePQ1owY6K-aMmUp4R_gVH-iIrsZZUg[/IMG]
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Vielleicht hilft das weiter, damit nicht gleich jedes unbekannte Wesen gleich um die Ecke gebracht wird? Auf dem (unscharfen) Bild ist m.E. eine Springspinne zu sehen, die aufgrund der schlechten Bildqualität kaum näher bestimmt werden kann. Gefährlich sind Springspinnen nicht.

      Gruss Dieter
    • haha! DER ist gut.

      Vor allem ''I THINK...it's gone now''
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Chevy
      [IMG]https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSASnioL90WaTs9Hg4WsW6CePQ1owY6K-aMmUp4R_gVH-iIrsZZUg[/IMG]


      So aehnlich sprach unser ehemaliger Nachbar, als er unser halbes Grundstueck abfackelte. Es ging da um eine Schlange.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.