Zurück mit nem 309'er Visum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurück mit nem 309'er Visum

      Hallo, weiß jemand, ob ich mit nem 309'er Visum nach Deutschland zurück kann, und dabei meinen Anspruch auf Australische PR erhalten kann?
      Ich bin in Australien angekommen, aber für mich scheint es hier beruflich keinerlei Chancen zu geben. Und so haben mein Partner und ich überlegt, ob wir nicht nach Deutschland gehen, bis ich einen gewissen Grad an Seniorität erreicht habe (und er ist relativ leidenschaftslos, wenn es um die Karriere geht)

      Beste grüßse

      sasa
    • Einen Anspruch auf PR erhalten?
      Du meinst weil Du aktuell mit temporärer Aufenthaltsgenehmigung in Australien bist, da Dein Partner PR oder Citizen ist?

      Sollte obiges Szenario zutreffen, dann ist Dein Anspruch auf PR ja letztlich durch den Visastatus Deines Partners bedingt und dadurch, daß die Partnerschaft besteht. Da solltest Du also nicht viel verlieren.

      Sollte Dein Partner allerdings kein Citizen sein, dann ist sein PR bzw. Resident Return Visa der limitierende Faktor. So ein RRV gilt für 5 Jahre und Du kannst nur dann eine Verlängerung beantragen, wenn Du in dieser Zeit mind. 2 Jahre in Australien warst, davon 12 Monate in den letzten 2 Jahren (wenn ich mich recht erinnere).
      Das hieße also, eine längere Abwesenheit um eine Karriere in Deutschland zu starten ist nur sehr bedingt möglich.

      Unabhängig davon, würde ich davon aber auch aus anderen Gründen abraten. Wenn es um Jobs in Australien geht, dann ist man hier der Meinung, daß man ja hier alles ein wenig anders macht als anderswo in der Welt und Berufserfahrung die man außerhalb von Australien erworben hat daher nicht gleichwertig ist.

      Seniorität in Australien zu erwerben ist da also der deutlich bessere Weg.
    • Hi,

      danke für deine Antwort.

      Mein Partner ist australischer Staatsbürger.
      Ergo, es ist egal, wo wir sind, mein "provisional visum", das nach zwei Jahren ggf. in ein Permanent Visa umgewandelt wird, bleibt erhalten?

      Was mich bei der ganzen Geschichte stutzig gemacht hatte, war, dass ich ein vorgegebenes Einreisedatum hatte.

      Danke auch noch für den Hinweis mit der australischen Berufserfahrung.
      Ich hätte niemals gedacht, dass es so hart ist und werde dann wohl bis Ende des Jahres eine Entscheidung treffen.
    • Warum gibt es fuer dich beruflich keine Chancen? Manchmal dauert es eben ne Weile...ich habe 2,5 jahre gebraucht, habe einen oberflächlichen tafe course gemacht und jetzt habe ich einen job, der meinem deutschen studium gerecht wir...mehr info per pn wenn du magst..

      viel glück!
    • Das Provisional Visum brauchst Du ja nur deswegen, weil die Beziehung noch nicht lange genug besteht als daß Du sofort einen Anspruch auf Permanent Residency hast.

      Wenn die Beziehung länger besteht (egal wo ihr dabei seid) kannst Du auf Basis dieser Beziehung dann auch direkt Permanent Residency beantragen - entweder als Ehepartnerin oder als das, was man in Australien de Facto Partner nennt (praktisch eheähnliche Beziehung aber für Leute die eben das Konzept Ehe nicht wollen).