Parallele Visa Bewerbung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parallele Visa Bewerbung???

      Hallo,

      habe mal ne Frage!!! Ich würde gerne wissen wie es sich verhält, wenn man sich parallel für das 190er Visa und zur selben Zeit sich bei Arbeitgebern bewirbt, um auch über ein Joboffer das 457 Visa zu bekommen? Hat jemand damit Erfahrungen?

      Nehmen wir mal an, ich habe einen EOI schon eingereicht, wurde auch schon auf ein Visum eingeladen und habe die Visa Gebühr schon gezahlt! Wenn ich nun in dieser Zeit plötzlich einen Arbeitgeber finde, der mich für das 457 sponsort, bekomme ich dann meine Visa Gebühren zurück und gilt dann die Bewerbung für das 190er Visa noch?

      Ich weiss, klingt komplex, ist aber ne 2 gleisige Möglichkeit!

      Kann mir da bitte einer einen Tipp geben?

      LG

      Sebi
    • RE: Parallele Visa Bewerbung???

      Also, grundsaetzlich kannst Du nur ein Visum haben, das ist vermutlich klar. Einen Visumsantrag kannst Du zurueckziehen, Geld kannst Du aber nicht wiederbekommen - das war die Situation als ich vor 4 Jahren Skilled Migration beantragt habe.

      Ganz ehrlich, und etwas informell zu Deiner Situation:

      Meine Erfahrung ist die: Sobald Du Dich in Australien beworben hast und mit Firmen ins Gespraech kommst (Respekt, das ist eine der groessten Huerden!), dann wird es ziemlich zuegig um Deine Visumssituation gehen. Aus meiner Sicht ist es (erst) dann am besten, das Gesamtbild zu betrachten, und zusammen mit der an Dir interessierten Firma zu ueberlegen, welches die beste Option ist, Dich hierher zu bekommen. Eventuell liegen da auf einmal Karten auf dem Tisch von denen Du bisher noch gar nichts wusstest (Working Holiday, Business Stay, ...). Wenn Dich jemand will, dann wird er sich auch Muehe geben - und je mehr Optionen es dann gibt, desto besser. Will sagen: Stell den Antrag so schnell es geht - es kann Deine Chancen nur verbessern. Und: Wenn Du wirklich nach Australien gehst, dann kommen noch ganz andere Kosten als der Visumsantrag auf Dich zu, und im Zweifelsfall sind die 2000$ fuer den vergeblichen Antrag nur einer von vielen Kostenpunkten (natuerlich ein aergerlicher).

      Ehrlich gesagt sehe ich die Probleme eher im organisatorischen Bereich. Ohne Dein Berufsfeld zu kennen denke ich, dass es sehr schwer schwer ist, sich in Australien zu bewerben OHNE bereits einige Zeit vorher den Umzug eingeleitet zu haben. Will sagen: Bewerben -> Visum bekommen -> Job, Wohnung, Versicherungen etc in Deutschland kuendigen -> Umzug organisieren -> nach Australien fliegen dauert viel zu lange und ist daher vermutlich in DIESER Reihenfolge nicht moeglich. Ich zb arbeite hier in der IT, und auch wenn Leute gesucht werden: Heute bewerben, und dann in 6+/- Monaten umzugsfertig zu sein ist nicht besonders attraktiv fuer australische Arbeitgeber. Will sagen: Ein wenig Planungssicherheit bekommst Du erst mit Permanent Residency. Eine Bewerbung aus Uebersee auf 457 dagegen mit einer Verfuegbarkeit von "Ende des Jahres " ist vermutlich eher eine Uebung fuer Dein Englisch als eine echte Chance auf eine ernsthafte Antwort... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • Hallo Theodor,

      erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Also in Bezug auf Umzug bin ich sehr flexible, denn ich bin ganz alleine, habe weder Frau noch Kind. Ich spreche fließend Englisch, habe ein deutsches Diplom in Wirtschaftsinformatik und bin schon fast 2 Jahren im SAP Bereich tätig. Ich wohne hier in Deutschland im Elternhaus und könnte, wenn ich ein Jobangebot in Aussie bekommen würde, sofort darunter (logistisch gesehen), denn habe nur einen Koffer zu schleppen und keinen eigenen Hausstand. Ich würde dann erstmal flatten (Wohngemeinschaft). In Deutschland bin ich sowieso im Consulting Bereich und bin das Reisen gewohnt.

      Ich habe vor, nächstes Jahr aktiv zu werden und mich einfach mal unverbindlich zu bewerben, denn habe ja eh nichts zu verlieren :-).

      Da du ja in der IT bist, weisst du wie der SAP Basis Bereich in Sydney aussieht? Wie lange bist du schon in Australien und alleine oder mit Familie?

      LG

      Sebi
    • Na, dann bist Du schon mal ne Ecke flexibler, als ich es war - Respekt. :)

      Ich mache Internet-Zeug und kann leider wenig zu SAP sagen. Ist auch eine ganz andere Branche, mit der ich sehr wenig Beruehrungspunkte hatte. Aber Seek sagt, dass es reichlich Jobs in dem Bereich gibt, das ist schon mal cool.

      Ich bin zu zweit hier, seit 6 Monaten, wir sind beide in der IT. Jobsuche in Australien ist sehr viel anders als in Deutschland - Du wirst vermutlich um einen Recruiter nicht herumkommen, und Du wirst sehr viele Bewerbungen abschicken, von denen Du ausser der Eingangsbestaetigung niemals wieder etwas hoerst. Leider ist die Mentalitaet (sprich: der Umgang mit Bewerbern) hier anders, als wir es aus Deutschland kennen.

      Aber ich will Dich sicher nicht abschrecken, alles wird gut - bei mir hat's ja auch geklappt :)

      Viel Erfolg!
    • Hi Theodor,

      mit welchem Visum bist du denn immigriert? Wie lange hast du für die Jobsuche gegbraucht? Was hast du für ne Bildung?

      PS: Ich habe schon ein wenig Erfahrungen im Bereich Jobsuche in Neuseeland, denn dort war ich auch schon und kenne die Geschichte mit den Recruitern :)