Unser Auswanderungsplan (Start mit dem WHV)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser Auswanderungsplan (Start mit dem WHV)

      Hallo an Alle,

      meine Frau (27) und ich (27) wollen schon seit einigen Jahren nach Australien auswandern. Da wir nicht jünger werden und man seinen Träumen nicht nur hinterherrennen sollte, wollten wir diesen Traum im Oktober diesen Jahres in die Tat umsetzten. Dafür stecken wir schon tief in den Vorbereitungen.
      Wir wollen unseren "Fahrplan" hier gerne vorstellen und sind für jegliche Tipps, Kritik und Anregungen dankbar.

      Zunächst ein paar Infos zu uns. Wir waren bereits zweimal in Australien und wussten sofort: wir kommen wieder, aber dann, um hier zu arbeiten und zu leben.

      Unsere Jobsituation sieht zur Zeit wie folgt aus:

      Meine Frau:
      - Abgeschlossene Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin (2013),
      - Berufsausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin mit 6 Jahren Berufserfahrung.

      Ich:
      - Ingenieur Elektrotechnik (B.Eng.) mit 1 Jahr Berufserfahrung als Project Engineer.
      - Ca. 2 Jahre Berufserfahrung kommen mit der Bachelorarbeit + Praxisphase + Werksstudent zusammen.
      - Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker (1 Jahr Berufserfahrung).


      Nach einem Check beim Mirgration Agent war uns klar, dass wir uns für ein permanent residence (z. B. Visa 189) als erstes um unser Skill Assessment kümmern müssten, was bei mir z. B. Engineers Australia wären.
      Da dies ein langer (nochmals bis zu 12 Monate) beschwerlicher Weg werden kann, haben wir geschaut, was noch für uns als Alternative in Frage kommt.
      Und haben uns folgenden Plan zusammengestellt:

      1) Bewerbung auf ein Working Holiday Visum (da wir schon 27 sind, hätten wir hierfür eh nurnoch 3 Jahre Zeit)

      2) Abflug nach Australien im Oktober (wahrscheinlich nach Western Australia, da hier für unsere Jobs die besten Chancen bestehen)

      3) Vor Ort direkt in einer remote area arbeiten (für 3 Montate auf einer Farm)

      4) -> WHV auf 2 Jahre verlängern lassen

      5) restliche Zeit nutzen, um einen Sponsor für ein 457 Visa zu finden

      6) im Idealfall nach weiteren 2 Jahren über das 186 (temporary transition stream) ein permanent residence beantragen

      Wir haben bereits gemerkt, dass es fast unmöglich ist, von Deutschland aus einen Sponsor zu finden, was sicherlich daran liegt, dass jeder eine Bewerbung nach Australien schicken könnte, jedoch in DU niemand weiß, wie ernst das alles gemeint ist.
      Deswegen denken wir, ist es das beste, dem Arbeitgeber mit dem WHV die Möglichkeit zu geben, uns 6 Monate zu "testen".

      Wir suchen natürlich auch weiterhin aus Deutschland nach einem Sponsor und falls es hier von euch hilfreiche Tipps gibt, dann freuen wir uns darüber sehr. Unser Fokus wird jedoch in den nächsten Wochen darauf liegen, eine geeignete Farm in einer remote area zu finden, auf der wir die ersten 3 Monate gerne arbeiten würden.
      Hierfür haben wir uns bei helpx.net angemeldet. Diese Seite kann ich jedem wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach einem farmstay ist.

      Desweiteren haben wir bereits alle nötigen Unterlagen durch einen NAATI Übersetzer übersetzen lassen und werden wohl in den kommenden Wochen das WHV beantragen.

      Ich denke, dass sollte für einen ersten Überblick ersteinmal reichen :)

      Für jegliche Tipps oder auch Chanceneinschätzungen sind wir dankbar. Weitere Fragen zu unserer Vorbereitung werden natürlich auch beantwortet.

      Viele Grüße
      Dingo23
    • Du bringst es gut auf den Punkt: Die Chancen aus Deutschland heraus einen Sponsor zu finden sind deutlich schlechter, als wenn Du vor Ort in Australien bist.

      Mit einem WHV (welches noch eine gewisse Gueltigkeit hat) wird Dich ein Arbeitnehmer in Australien sicher viel eher in die Auswahl nehmen. Die buerokratische Huerde eines 457 Sponsorship ist nicht besonders hoch, und ich denke, dass vor allem das Risiko eines 'blind sponsorings' gescheut wird. Wenn Du / Ihr erst mal vor Ort seid, sind die Karten komplett neu gemischt.

      Bei meiner Partnerin war es so, dass es schon gute Kontakte bereits aus Europa gab, von denen aber 2/3 das Sponsoring gescheut haben. Die haben dann von sich aus jeweils WHV vorgeschlagen, was aber aufgrund des Alters nicht mehr ging.

      Klar waere PR die 'Koenigsklasse', aber das ist ne ganze Ecke stressiger, und in Eurer Situation (<30) auch eventuell gar nicht noetig....

      Insofern: Daumen hoch, der Plan ist super. :)

      Viel Erfolg!

      ps: Kleiner Tipp zum Uebersetzen, falls es noch nicht zu spaet ist: Viele Dokumente, insbesondere Arbeitszeugnisse, konnte ich mir jeweils erneut auf Englisch austellen lassen. Hab dazu einfach das Originalzeugnis selber uebersetzt (und gegenlesen lassen) und dann die jeweilige Personalabteilung darum gebeten, dass erneut zu unterschreiben. Das war nie ein Problem und hat sicher einige Mark gespart...
    • Hallo Theodor,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung! Was die Arbeitszeugnisse betrifft, haben wir uns tatsächlich noch mal mit alten Arbeitgebern in Verbindung gesetzt und von denen englische Versionen erhalten. :) Ein bisschen was sparen ist bei dem großen Vorhaben wirklich gut - das Rübergehen wird unterm Strich schon einiges kosten...

      Viele Grüße
      Dingo23
    • Hi Dingo,

      ich selbst war 2010 mit dem WHV hier.
      Auch wenn es nie mein Traum war, hier langfristig zu bleiben, so ist es über die Liebe doch so gekommen (ich bin jetzt mit einem Partner Visum in Australien).
      In der Zwischenzeit habe ich auch so einige Erfahrungen sammeln und so einiges von anderen hören können und möchte mich meinem Vorschreiber anschliessen.
      Ihr habe eure Recherche gut betrieben und der Plan ist aus meiner Sicht durchaus realistisch (auch wenn ich keinen Zweifel daran habe, dass es auch harte Arbeit wird, denn nach Australien wollen viele).

      Viel Erfolg und Spaß bei eurem Vorhaben,

      sasa
    • Hallo,

      das hört sich ja schonmal gut an :)

      Heute ist ein weiterer Schritt getan.
      Nach unserer Hochzeit wurden heute neue Reisepässe (auch für mich als Mann zwecks der verlängerten Laufzeit), sowie der internationale Führerschein beantragt.

      Das bedeutet, wenn alles klappt, kann nächste Woche das WHV beantragt werden. (Erst wenn das Visum gegranted ist, werden Jobs gekündigt, Wohnung gekündigt und und und.....)

      Eine Frage die sich uns stellt ist unter anderem die der Suche nach einem Sponsor. Zur Zeit kenne und benutze ich folgende Möglichkeiten:

      1) gumtree.com.au

      2) seek.com.au

      sowie verschiedene Jobportale alla skills2oz.com/, wobei es mir hier teilweise so vorkommt, als wenn die meisten nur auf die persönlichen Daten aus sind (um diese dann später zu verkaufen ? ).

      Desweiteren habe ich mich mit aktuellem CV bei diversen Jobagenturen angemeldet.

      Was kennt Ihr noch für Möglichkeiten einen Sponsor zu finden

      a) von Deutschland aus (auch wenn wie oben beschrieben die Wahrscheinlichkeit gering ist, will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben :) zumind. schon mit potentiellen Arbeitsgebern in Kontakt zu treten)

      b) in Australien direkt vor Ort (ist es hier z.B. üblich auch als Ingenieur einfach mal mit seinem CV in der Hand bei einem Arbeitgeber vorbeizuschauen ? )

      Eure Erfahrungen würden uns sehr interessieren.

      Bis dahin erstmal

      Dingo
    • Hi Dingo,

      ich möchte dir die Hoffnung ja auch nicht nehmen, ABER

      gumtree und seek sind so ziemlich die bekanntesten Quellen. Ich selbst bewerbe mich gerade für die unterschiedlichsten Stellen (habe einen Master in Finance, Berufserfahrung in der IT, bin mir aber auch nicht zu schade, hinter der Kasse zu stehen), bin gerade nach Sydney gereist um noch näher am Geschehen zu sein, doch hier tut sich nicht viel, um ehrlich zu sein gar nichts.

      Die Arbeitsmarktlage ist hier meiner Einschätzung nach sehr angespannt und schwieriger als in Deutschland (bin im Dezember hierher gekommen).

      Einer Juristin aus der USA wurde heute gesagt, sie sollte lieber wieder nach Hause gehen, es gebe hier gerade keine Jobs.

      Ich will euch euer Vorhaben nicht vermiesen, aber ganz ehrlich, einen Sponsor von Deutschland aus zu finden finde ich bei der aktuellen Arbeitsmarktlage eher utopisch.

      Den direkten Kontakt mögen die Australier aus meiner Erfahrung heraus sehr. Sich als Ingenieur direkt vorzustellen klingt aber auch eher befremdlich. In Großstädten und insbesondere in akademischen Berufen ist das auch in Australien nicht gang und gebe (gilt eigentlich nur für Hospitality, Trade, Tourism & Retail). Was da eher hilft, ist netzwerken. In Clubs, Vereinen, etc vorbeischauen und mit den Australiern ins Gespräch kommen. Und dazu kommt dann noch die entsprechende Portion Glück, dass die richtige Person dabei ist.

      Aber vielleicht findet ihr ja noch etwas anderes??? Dann lasst es mich bitte auch unbedingt wissen:).

      Weiterhin viel Spaß bei Planung & Umsetzung
    • Hallo Sasasou,

      danke für Deinen Kommentar! Wir haben ja schon weiter oben geschrieben, dass wir es - leider - auch für wenig aussichtsreich finden, einen Sponsor schon jetzt, von Deutschland aus zu finden.
      Welche Job-Seiten außer gumtree und seek kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus denn noch empfehlen? Oder läuft eher alles über Recruiter? (Dazu wurde hier im Forum an anderer Stelle schon diskutiert, haben wir gesehen - aber vielleicht hat sich da was Neues ergeben?)

      Wie ist denn derzeit die Stimmung bzgl. der wirtschaftlichen Lage Australiens in den australischen Medien, also Tages-/Wochenzeitung und Nachrichten? Da sind wir aktuell noch nicht auf dem Laufenden.. Mein Eindruck (sehr grob) war bisher gewesen, dass in allen Büchern und in anderen Foren häufig davon die Rede war, dass die Wirtschafts-/Finanzkrise an Australien knapp vorbei geschrammt ist und es dort eigentlich weiterhin ganz gut läuft. Aber viele hier im Forum vermitteln einen anderen Eindruck - wir wollen auf jeden Fall mit den "richtigen" Erwartungen unten ankommen.

      Wir sind in jedem Fall beide bereit, bei den Jobs alles anzunehmen, was wir bekommen können. Ich sehe das sogar noch - positiv - als Chance, noch mal was Anderes zu machen/neue Talente zu entdecken. Hier in Deutschland ist der Weg ja schon ziemlich vorgegeben, wenn man erst mal in eine Richtung unterwegs ist. So einfach was komplett anderes machen ist hier meiner Meinung nach nicht drin. Zumindest nicht ohne Vorbehalte von allen Seiten und auch nicht, wenn man nicht für alles ein Zertifikat oder Zeugnis hat....
      Klar wird es in DU auf jeden Fall eine Herausforderung für uns werden, unser Leben komplett neu aufzubauen, von ganz unten, aber wir freuen uns drauf! :P

      Viele Grüße
      Dingo23
    • Hallo dingo23,

      als Möglichkeiten der Online Jobsuche und des eventuell möglichen Anlandziehen eines Jobsponsors kann ich dir / euch auch noch folgende Onlinejobbörsen nennen:

      - jobsearch.com.au (offizielle Jobseite von der austr. Regierung)

      - taw.com.au (mehr für Backpacker und WHV Maker geeignet --> vielleicht für euch ganz gut?)

      - mycareer.com.au

      - careerone.com.au

      - Hays.com.au (die haben immer was im Angebot ;-))

      - wjobs.com.au (Online Ableger der "West Australian" Zeitung; so WA für euch denn interessant sein sollte)

      Hoffe, es hilft bei eurer Suche / Umsetzung eurer Idee ein bisschen!
    • Original von Dingo23


      Wie ist denn derzeit die Stimmung bzgl. der wirtschaftlichen Lage Australiens in den australischen Medien, also Tages-/Wochenzeitung und Nachrichten? Da sind wir aktuell noch nicht auf dem Laufenden.. Mein Eindruck (sehr grob) war bisher gewesen, dass in allen Büchern und in anderen Foren häufig davon die Rede war, dass die Wirtschafts-/Finanzkrise an Australien knapp vorbei geschrammt ist und es dort eigentlich weiterhin ganz gut läuft. Aber viele hier im Forum vermitteln einen anderen Eindruck - wir wollen auf jeden Fall mit den "richtigen" Erwartungen unten ankommen.


      Dingo23


      Das würde mich auch mal wirklich interessieren...wie sieht die australische Arbeitsmarktsituation zur Zeit und in näherer Zukunft WIRKLICH aus??? (also abseits von allem, was man so in den (europäischen /deutschen) Medien so liest / hört / sieht)).
    • hallo,

      ich empfinde die momentane Stimmung so:

      im September sind Wahlen und bis dahin halten sich die Geschäftsleute zurück mit allem.
      Investitionen werden aufgeschoben, weil man ja nicht weiss, was auf einen zukommt. (neue Steuern etwa?)
      Personal wird auch nur eingestellt, wenn es gar nicht anders geht.
      Allen Geschäftszweigen, ausser den Minengesellschaften, geht es nicht so gut. Ob sich das nach den Wahlen ändert, wird sich zeigen müssen.
      Ich lebe in Albany, eine kleine Stadt in WA. Wie die Stimmung im Osten ist, kann ich nicht beurteilen.
      Ist aber alles für mich kein Grund zu gröberer Beunruhigung.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo Dingo, hallo Matt,

      zur "Stimmungsfrage" fällt es mir schwer etwas zu schreiben, denn letztendlich ist es ja doch recht subjektiv....

      Ich persönlich habe große Schwierigkeiten hier etwas zu finden, dass vom Anspruch her meinem Job in Deutschland entspricht. Kann aber auch an der nicht vorhandenen PR liegen. Dass das ein Faktor ist, wurde hier ja auch schon oft beschrieben und ich sehe tatsächlich täglich Anzeigen, auf die man sich nur mit PR bewerben soll.

      Ansonsten denke ich aber schon, dass es hier momentan recht verhalten ist. Ich habe mit einigen Recruitern aus dem IT-Bereich gesprochen und alle meinten zu mir, dass das Projektgeschäft gerade eher ruhig ist. Aus der Tourismusbranche weiss ich von einigen Firmen, dass die Gästezahlen, auch saisonbereinigt und überregional, rükläufig sind. Und dass es hier in irgendeinem Bereich oder in irgendeiner Region besonders boomt, ist mir auch nicht bekannt.

      Irgendeine Arbeit findet man hier jedoch immer, sofern man will. Kellnern oder Ernte ist eigentlich immer drin. Bei solchen Jobs emfehle ich immer mit dem Resume in der Hand die Läden abzuklappern. Die Australier mögen den direkten Kontakt.

      Bzgl. weiterer Internetadressen hast du ja einige gute bekommen. Gerade im professionellen Bereich läuft immer noch viel über Recruiter. Zeitarbeit ist besonders im kaufmännischen Bereich populär. Deine Freundin könnte sich also bei einigen der Temp Agency's registrieren lassen. Wie es im Bereich Elektrotechnik aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber wenn du dich eine Weile bei seek etc umschaust, bekommst du sicher schnell einen guten Eindruck.

      Viele Grüße

      sasa
    • Hallo minnie Orb, Hallo sasasou,

      vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte! :)

      Es scheint ja dann inzwischen wirtschaftlich auch in Australien alles etwas langsamer zu laufen (vielleicht noch mal abgesehen vom Mining Business).

      Aber irgendwie ist es auch verständlich. Wenn es weltweit eher geringe bis sehr geringe Wachstumszahlen gibt, kann sich irgendwann auch Australien diesen Entwicklungen und Tendenzen nicht mehr entziehen.

      VG
    • Hallo an alle Mitleser,


      danke auch von mir für die Einschätzungen.

      Ich kann dazu nur ergänzen, dass die Einschätzung welche wir von einer migration agency eingeholt hatten für uns Wester Australia als klaren Favorieten in Sachen Jobchancen hervorgebracht hat.

      Unsere beiden Jobs stehen hier auf der SOL und würden vom state gesponsort werden. Ob das ein wirkliches Indiz für eine bessere Jobsituration ist, bleibt mal dahingestellt. (und wir haben uns ja eh für einen anderen Weg entschieden :) )

      JA es gibt noch etwas Neues zu Berichten:

      :D Wir haben heute unsere Pässe abgeholt und das WHV online beantragt :D

      Damit sind wir DU wieder ein gefühltes großes Stück näher.

      Außerdem wird es jetzt ernst. Die nächsten Punkte auf unserem Plan heißen u. a. Job kündigen und Wohnung kündigen.

      In Sachen Job kündigen hätte ich gerne mal eure Einschätzung gehört:

      Ich werde zu Anfang Oktober kündigen. Dann habe ich genau 1 Jahr bei der Firma als Ingenieur gearbeitet.
      Mein Chef hatte mich beim letzten Feedbackgespräch mehrfach gefragt, ob ich auch langfristig bleiben will, weil er sonst keinen Sinn darin sieht mich weiter zu beschäftigen (war am Ende der Probezeit).

      Ich habe jetzt überlegt, ob es zu vermessen ist nicht gleich zu kündigen, sondern Ihn vorab zu fragen ob ich nicht weiterhin für die Firma in Brisbane arbeiten kann, da es mir ja eigentlich gut gefällt usw. (Die Firma hat auch in Brisbane ein kleines Büro). Wollte eh mit der Begründung kündigen, dass meine Frau ein spontanes Jobangebot in DU bekommen hat.....

      Ich denke zwar die Chancen stehen eher höher das ich im Lotto gewinne, aber es wäre ein Versuch. Oder meint ihr das wäre schon dreißt ? :rolleyes:

      Eure Meinungen würden mich interessieren.

      Bis dahin erstmal
      Dingo23
    • Auch im Mining Business ist die Luft raus. Da werden Investitionen auch massiv zurueckgefahren, vor allem weil mit dem Verfall der Roshstoffpreise der cashflow ins Stocken kommt.
    • Wow das ging schnell......

      Visum wurde gestern (!!!) schon gegranted 8)


      jetzt wirds langsam ernst :D
    • Hallo an Alle,

      das nächste Thema muss entschieden werden: Auslandskrankenversicherung. Nach ausführlicher Recherche im Internet steht für uns die HanseMerkur an erster Stelle. (http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/auslandskrankenversicherung/auslandskrankenversicherung_reisen_ueber_1_jahr/hansemerkur_auslandskrankenversicherung_reisen_ueber_ein_jahr_dauer.html)

      Habt Ihr mit der HM bereits Erfahrungen gesammelt oder auch eine Empfehlung für eine andere KV? Wir brauchen in jedem Fall eine, die mindestens 2 Jahre läuft und ggf. von Australien aus verlängerbar ist.

      Viele Grüße
      Dingo23
    • RE: Unser Auswanderungsplan (Start mit dem WHV)

      Hallo ihr "Auswanderer"

      Wenn es euch bei der Jobsuche nach Brisbane an die Ostküste verschlägt, könnt ihr euch mal melden falls ihr dann noch was sucht.

      Mein Arbeitgeber ist eine große Firma die komplette electrical components für die mining industry herstellt. Wir haben schon einige WHV gehabt und bei uns sind auch jede Menge 457 angestellt aus vielen Ländern. Wenn vielleicht nicht gleich als Ingenieur dann aber vielleicht als Elektriker. Die sind hier sehr gefragt.

      Ich hab da so einige "Erfahrungen" gemacht mit der Berufsannerkennung. Hat aber alles geklappt und nebenbei hab ich nun meine eigene Firma.

      Hier ist eben alles möglich ;)

      Viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

      Peter
    • Habt ihr euch schonmal ueber eure 3 Monate zu Visaverlaengerung gedanken gemacht? So einfach ist das naemlich leider nicht mehr.

      Ich bekomme staendig Anfragen ob ich den Wisch nicht unterschreiben kann, und die arbeiten dann hier ne Woche oder zwei fuer mich...

      Ihr muesst gucken das ihr einen BEZAHLTEN Job findet, im richtigen Gebiet (specified work), und dann auch noch die 40Stunden vollbekommt.
    • Hallo BackOnTrack,

      danke für den guten Hinweis! Wir suchen bereits speziell Angebote, die für längere Zeit ausgeschrieben sind (mind. 3 Monate), Arbeitgeber, die für eine Verlängerung unterschreiben können und uns im Bestfall auch bezahlen. Welche Arbeit bietest Du denn an, wenn Du schon mehrfach danach gefragt wurdest, ob Du für die Verlängerung des WHV unterschreiben kannst?
      Für unsere Suche nutzen wir die Seite taw.com.au, wo viele Anbieter auch die Höhe der Bezahlung angeben.
      Gibt es ein Formular für den Arbeitsnachweis? Wenn ja, wo bekommt man es her?


      **NEWS zum Auswanderungsplan**
      Ich habe meinem Arbeitgeber nun von unseren Auswanderungsplänen erzählt und er hat erstaunlicherweise sehr positiv reagiert. Und zwar, indem er mir von sich aus angeboten hat, nachzufragen, ob es für mich eine Einsatzmöglichkeit in unserer Niederlassung in Brisbane gibt. Ich schätze die Chancen zwar sehr gering ein, aber wenn das tatsächlich klappen könnte, wäre das natürlich der Jackpot! :D
      Wir halten Euch auf dem Laufenden...

      Viele Grüße
      Dingo23