Marcus, 41. Bin neu hier und habe eine interessante Geschichte zu erzählen :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marcus, 41. Bin neu hier und habe eine interessante Geschichte zu erzählen :-)

      Hallo Australienfreunde,

      Ich will mich kurz vorstellen und habe dann einige Fragen, die mich brennend interessieren.

      Ich bin 41 und bin diesen Monat gerade von der Schweiz (nach 7 Jahren) wieder nach Deutschland umgezogen. Ich habe dort für ein grosses Unternehmen gearbeitet als Trainer in einer speziellen Fachrichtung. Jetzt wollte ich mich umorientieren und habe eine super Stelle in Deutschland gefunden die ich im Juni antreten werde.

      Ich war in 2005 schon mal interessiert nach Australien zu gehen (war damals eher blauäugig und hab mal so gut wie gar nichts gewusst!!). Zum damaligen Zeitpunkt war allerdings in der Firma für die ich arbeiten wollte keine Stelle frei. Über den Chef der Firma in Australien (ein Deutscher) bin ich dann auch in die Schweiz gekommen. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat den Sitz der Hauptfirma in der Schweiz.

      Nun scheint es so zu sein, dass man mich nicht gerne gehen gelassen hat. Kann ich auch gut verstehen wenn man einen Job macht den von 1500 Angestellten nur 2 Mann gemacht haben. Zumindest hat der Herr aus Australien (einer der CEOs) mir ein konkretes Angebot gemacht, das sieht folgendermassen aus:

      Vertrag mit Festanstellung
      Visa 457
      Einreise mit Container (Umzug) gesponsert von der Firma
      Die ersten vier Wochen Unterkunft gesponsert von der Firma
      Jahresgehalt 94.800,- Dollar (was 7.900,- pro Monat machen würde, man sagte mir da kommen ca. 5.900,- netto raus)
      75,- Dollar Spesen pro Tag (Steuerfrei) wenn ich ausserhalb von Sydney im Rest von Australien arbeite
      Und ich sollte eine private Krankenversicherung abschliessen (ich weiss das Medicare für Ausländer in den ersten Jahren nicht zuständig ist) die mich ca. 150,- Doller kosten würde.

      Ich habe diese Woche mit meinem Doc. zusammen gesessen (der ist auch viel rum gekommen). Ich bin Heuschnupfen Allergiker und habe braonchales Asthma. Er sagte mir das die medizinische Versorgung in Australien sehr gut wäre und er würde sich auch keine Gedanken machen, dass ich in Australien meine Medikamente nicht bekommen würde...


      Nun, das ist meine Situation!
      Ich sitze gerade in einer neuen Wohnung in Deutschland mit ca. 20 Kartons die ich noch auspacken muss, fange am 01.06. Einen neuen Job an und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Australien wäre eine Möglichkeit, das einzige was mich daran stört ist dass es eben richtig weit weg ist.

      Meine Frage an Euch:
      Ist der Verdienst so mit brutto/netto korrekt gerechnet?
      Wie gut kommt man mit 5.900,- Dollar (mal ohne Spesen gerechnet) klar in einer Stadt wie Sydney wenn man in einem vernünftigen Viertel wohnen will, eine Auto fahren und einfach gut leben will?

      Ich würde wenn, dann sowieso alleine nach Australien gehen. Durch mein vieles Reisen bin ich sowieso ungebunden, denn wenn man jede Woche in einem anderen Hotel in einer anderen Stadt (oder Land) ist, kann man sich sowieso keine sozialen Kontakte aufbauen.

      Ich bin mal gespannt was Ihr dazu zu sagen habt...

      Vielen Dank fürs lesen :)

      Gruss Marcus
    • RE: Marcus, 41. Bin neu hier und habe eine interessante Geschichte zu erzählen :-)

      Original von Zek

      Australien wäre eine Möglichkeit, das einzige was mich daran stört ist dass es eben richtig weit weg ist.


      Hallo Marcus,

      wenn Du erst mal dort bist ist auch nicht mehr soweit weg! :D

      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • RE: Marcus, 41. Bin neu hier und habe eine interessante Geschichte zu erzählen :-)

      hallo Marcus,

      ich an deiner Stelle würde nich lange nachdenken, sondern nach DU gehen :] . Du hast Glück, kannst einfacher Visum bekommen und dort wartet auf dich gut bezahlter Job...ich kann nur davon träumen ;( ...außerdem bist noch nicht alt, kannst dein Leben dort von vorne beginnen und für dein Asthma ist Klima in DU viel viel besser :]...

      PS: Darf ich mit ?? :D :D =) =)
    • RE: Marcus, 41. Bin neu hier und habe eine interessante Geschichte zu erzählen :-)

      moin,
      also zum thema finanzen kann ich dir nicht ganz viel sagen, ausser das $94,000 vermutlich in sydney gerade mal so ausreichen duerften. dazu koennen sich die sydneysider besser mal aeussern.....

      was den heuschnupfen betrifft, war ich in deutschland hochgradig allergisch (april bis september) und ohne kortison ging quasi gar nichts.
      hier bin ich seit drei jahren beschwerdefrei und zwar komplett. dies allein waere fuer mich schon ein auswanderungsgrund gewesen!!! :)
      und seeluft, die du in sydney wohl reichlich bekommen duerftest, hilft ja bekanntlich auch bei bronchialen krankheiten....zumindest hat mich die ostsee in der kindheit von der chronischen bronchitis befreit.

      ergo: koffer nicht auspacken, wuerde ich sagen!

      viel glueck
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • RE: Marcus, 41. Bin neu hier und habe eine interessante Geschichte zu erzählen :-)

      Hallo Marcus,

      hier sind mal ein paar links, da kannst du dir ein etwaiges Bild davon machen, was der Lebensunterhalt hier so kostet, billig ist es nicht. Kommt natuerlich sehr drauf an, was dir wichtig ist und wie man einen guten Lebensstandard definiert. Irgendwo auf der ATO Seite ist auch ein Rechner, womit du genau berechnen kannst, was du an Steuern zahlen wuerdest.

      ATO
      Woolworths
      Mieten
      Autos

      Restaurantbesuche finde ich teuer und vom Kino fange ich besser gar nicht erst an.."richtige" Buecher sind hier total unverschaemt ueberteuert, Fluege von Australien irgendwohin - mir faellt noch mehr ein aber ich belasse es mal dabei :rolleyes:

      Falls du dich fuer Australien entscheidest, wuerde dich denn der Arbeitgeber (der ab 01.06.) eventuell wieder einstellen falls hier in OZ alles t!ts up geht ? Waere ja aergerlich, wenn dir ein toller Job durch die Lappen geht und dann Australien nicht so doll ist, wie du es dir vorgestellt hattest (soll vorkommen) :D
      Andererseits koennte es ja die beste Entscheidung sein, die du seit langem getroffen hast, wer weiss.

      Tja, Entscheidungen, Entscheidungen...die kannst nur du treffen 8)

      Viel Erfolg und Glueck so oder so !
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Ich würde auch die Kisten gleich weiter schicken und mich in den Flieger schwingen. Dann hast du es wenigstens mal ausprobiert ob es dir gefällt. Mit dem Geld kann man als Single gut leben in Sydney, kommt natürlich drauf an, wo man wohnt, Miete ist je nach Wohnlage der grösste Kostenfaktor. Als Single gibts nette Gegenden in Strand oder Harbour Nähe, die man sich durchaus leisten kann. Sydney ist eine tolle Stadt!!

      Dem Astma und Heuschnupfen sollte es entscheidend besser gehen in Sydney. Meins war schon nach kurzem total weg. So kenne ich das auch von anderen.

      Vielleicht kannst du ja den Job in D offen halten für eine evt. Rückkehr? Bei uns ging das damals.
    • Hallo Marcus!!!!!
      Wenn ich in deinem Alter wäre wurde sagen: geh nach DU und wenn es nicht so ist wie du dir vorstellst, kannst immer noch zurück nach DE. Mit deine Erfahrung die du hier gemacht hast, hast sicher die Möglichkeit wieder hier den Fuß zu fassen. In DU siehst du spätensten in 1.5 Jahren ist das daß was du möchstest, bleiben willst, nicht bleiben willst. So wie du geschrieben hast :das dich hier momentan nichts hält, wurde die Möglichkeit war nehmen sonst kann sein das du später bereust. Da du viel unterwegs warst kann ich mir nicht vorstellen das du drüben große Probleme hättest dich anzupassen Ok.Drucke dir die Daumen das es klappt. Lg. Wombat1996
    • Hi Marcus,

      Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.

      Das Angebot ist gut und insofern, wuerd ich es wagen!

      Genauso sind wir vor 7 Jahren hier angekommen und haben es nicht bereut.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Hi Marcus,

      Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.

      Das Angebot ist gut und insofern, wuerd ich es wagen!

      Genauso sind wir vor 7 Jahren hier angekommen und haben es nicht bereut.

      LG
      Ela


      what she said!

      Ich wuerds auch machen, Sydney ist toll, Australien sowieso. Wegen des Heuschnupfens muss ich Dir leider sagen das meiner viel schlimmer geworden ist seit wir hier sind, wir leben allerdings auch in Brisbane was ja bekanntlich nicht direkt am Meer liegt und Grass Pollen gibt es hier immer *schnief*

      Gruss,
      Yvonne
    • Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
      Ich denke auch dass mir Australien und Sydney gut gefallen könnte, nach allem was ich drüber gelesen habe und nach all den anderen Ländern der Erde die ich gesehen habe.

      Was mich aber neben dem tollem Leben in DU interessiert ist, wenn ich den Job annehme, genügen mir die 5.900,- Dollar um vernünftig in der Stadt zu leben (Appartement, Auto, Lebenshaltung und Nebenkosten mit allen Versicherungen) und trotzdem am Ende vom Monat noch Geld brig zu haben?

      Wenn ich so recherchiere, ist wohl die Miete der Hauptteil des Geldes was weg geht! Ich mache mir weniger Sorgen dass es mir nicht gefällt oder ich keinen Anschluss finde, denn ich bin die letzten 7 Jahre nur unterwegs gewesen in dieser Welt. Der Verdienst ist das wichtigste bei diesem Punkt.

      Wenn ich all meine Kosten im Monat gezahlt habe und am Ende noch 50 Dollar in der Tasche habe, bringt es mir nichts in Sydney zu leben. Ich bin ein Mensch der sich gern noch was von seinem Geld auf die Seite legt und nicht auf Pump leben will...

      Deswegen noch mal ganz konkret. 7.900,- im Monat brutto ist das Angebot. Laut meinem Kollegen sollen 5.850,- oder so was raus kommen. Wenn ich nichts mehr dazu bekomme (Spesen, Überstunden ect.) wie komme ich Kostentechnisch klar wenn ich ein Appartement mieten würde was mich sagen wir zwischen 2.200,- und 2.500,- Doller kosten würde?

      Danke Euch :)

      Gruss Marcus
    • RE: Marcus, 41. Bin neu hier und habe eine interessante Geschichte zu erzählen :-)

      Hallo;

      ich kenne deine umstaende zwar nicht; aber ich wuerde es machen. Visa UND job fuer australien zu bekommen waere fuer einige hier im forum sicher so toll wie ein hauptgewinn im lotto :)
      Die chance kommt wohl nur einmal im leben; und nach deutschland zurueck kan man dann eigentlich immer noch.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • RE: Danke...

      Die Frage ist, was du fuer Ansprueche hast.

      Wo in Sydney willst du Leben?

      Wie sieht es aus mit social life? Party, Gym, Party?

      Grundsaetzlich ist dein Gehalt fuer einen single in Sydney o.k. Nichts wirklich aussergewoehnliches, aber o.k.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huhu,

      also wenn Du von 5900 2500 fuer Miete abziehst hast Du immer noch 3400 uebrig, ich geh mal ganz stark davon aus das man als Single sehr gut damit leben kann. Das sind immerhin 850.- die Woche, die geben wir mit 3 Erwachsenen, einem Teenager und 2 Hunden aus und wir verzichten auf wenig!

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • misskiwi, was den heuschnupfen betrifft, hast du dann aber wohl irgendwas verkehrt gemacht..... :P
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Ihr wohnt aber nicht in Sydney :P
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ja das stimmt, aber ich denke das vor allem dieMiete in Sydney weitaus hoeher ist als in Brisbane. Alles anderen Lebenserhaltunskosten sollten aehnlich sein. Restaurants zum Beispiel find ich in Sydney preiswerter weil man einfach viel mehr Auswahl hat.

      Gruss,
      Yvonne
    • Klare Sache, ich würd sofort gehen. Ich bin, wie du, auch seit 7 Jahren in der Schweiz und aus D hergezogen. Wenn ich das Angebot bekäme, sofort, denn, wie du ja auch weisst, zurück ist immer einfacher als weg. Also gehst du kaum ein Risiko ein und in unserem Alter (ich bin 40), bekommt man kaum eine bessere Chance auf DU. :)
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Jetzt weiss er aber immer noch nicht ob das mit dem Steuerabzug stimmt, also bei mir wars mehr, ählich wie in Deutschland also so ungefähr die hällte blieb übrig und Mieten sind wirklich sehr teuer in Sydney. Das Visum 457 gilt auch nur vier Jahre ( ich hatte das auch ), danach fängst du wieder von vorne an wenns böd geht. Ist keine so einfache Entscheidung - Ich nehme an in DE würdest du auch gut verdienen.
    • Huhu,

      wieviel Tax man abgezogen bekommt kann man alles auf ato.gov.au nachlesen:
      Guckst Du HIER - MONTHLY TAX TABLE

      Die Tables sind inklusive Medicare Levy, als 457 Visa Holder bekommst Du die am Ende des Jahres zurueck, bei Deinem Einkommen ist es 1% vom netto gehalt (privatehealth.gov.au/healthins…entivessurcharges/mls.htm)

      Gruss,
      Yvonne