Mautgebühren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mautgebühren

      Leider wurden wir weder vom Reiseveranstalter Camperbörse noch vom Campervermieter Britz über die Mautgebühren informiert. Uns hätte der Hinweis auf die Prepaid Karte schon genügt und wir hätten viel Geld gespart. Im Nachhinein bezahlten wir für jede Toll charge noch eine Administrationsgebühr von mind. 10-15 Dollar. Britz belastete uns nachträglich die Kreditkarte für jede Anfrage seitens City Link oder Hills M2 nochmals mit 35 Dollar. Insgesamt haben wir über 300 Dollar bezahlt !! Von einem guten Reiseveranstalter hätten wir uns diese Infos gewünscht.
    • RE: Mautgebühren

      Hallo tsgpah und herzlich willkommen im Forum.
      Das mit den Mautgebühren ist ein übles Thema. Viele Vermieter weisen ihre Kunden auch darauf hin. Allerdings sind sie dazu, meines Wissens, nicht verpflichtet.
      Andererseits können die damit auch noch richtig Geld verdienen, indem sie den Kunden satte Gebühren aufdrücken (wie Du schmerzlich erfahren konntest).
      Ich würde mal den Reiseveranstalter darauf anschreiben. Vllt. ist er ja bereit, aus Kulanz, etwas von den Kosten zu übernehmen.
      Falls der Reiseveranstalter Deine Tour geplant hat, und diese durch Mautpflichtige Gebiete führten, hätte er (wenn er gut ist) auch einen Hinweis auf die Mautgebühren gegeben.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Mautgebühren

      Hallo Tim,
      vielen Dank für das Feedback. Wir haben den Reiseveranstalter angeschrieben und haben folgende, negative Antwort bekommen:

      "Mautgebühren oder vor Ort zu zahlende Strassen- bzw. Tunnelgebühren sind kein fester Bestandteil einer Wohnmobilmiete, da jeder Kunde seine Route individuell plant und auch die verschiedensten Strecken fährt. Die Vermieter bieten in der Regel immer eine prepaid Karte für die Mautstellen an, doch ob es in Ihrem Fall so war können wir leider nicht nachvollziehen. Wir gehen auch davon aus, dass sich die Kunden bei der Planung Ihrer Route auch über die Straßenverhältnisse und u.a. Strassengebühren oder nicht befahrbare Strecken etc., Informationen einholen. Wir übernehmen keinerlei Kosten für nicht bezahlte Mautgebühren oder Strafzettel".

      Wir würden gerne nochmals nach Australien reisen, im Moment ist aber die Enttäuschung noch zu gross.
    • RE: Mautgebühren

      Original von tsgpah
      Wir würden gerne nochmals nach Australien reisen, im Moment ist aber die Enttäuschung noch zu gross.


      Na, das sollte doch wohl kein Grund sein um Australien fern zu bleiben?
      Jetzt weißt Du ja wie es geht und kannst dementsprechend gegensteuern.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • ... und zudem sind Maustrassen deutlich gekennzeichnet. Das muss man eigentlich schon mitkriegen und hat dann auch noch Zeit nach dem Befahren der Strassen die Maut ohne uebertriebene Berarbeitungsgebuehren zu begleichen.
    • Nabend, muß jetzt mal blöd nachfragen;

      Wo sind denn diese Mautstrassen. War das letzte Mal 2010 in OZ und bin in Perth gestartet, dann aber durchs Outback bzw über den Stuart nach Darwin.

      Ich nehme mal an, die sind eher an der Ostküste? ?(
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Yap, so isset. In Brisvegas gibt's einige, in SYD auch ... MEL und den Rest der Dörfer weiß ich nicht genau :D

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Danke Euch Beiden!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hallo,


      das klingt natuerlich immer nach Abzocke und leider ist es ja meistens auch wirklich so.

      Aber ich z.B. predige schon seit Jahren innerhalb meines Familien-,Verwandten-,Bekannten-u. Freundeskreis dass es keine Unternehmen auf diesem Planeten gibt, die einem Kunden etwas Gutes wollen.Sie wollen hauptsaechlich und oft ausschliesslich unser Geld.

      Diese Gutmarketing und Friede-Freude-Eierkuchen-Gequatsche im Marketing und der Werbung ist ja oftmals das beste Beispiel.

      Fuer alle in Australien lebenden moechte ich dazu waermstens empfehlen. Donnerstags um 20.00 auf ABC 1 "The checkout" anzuschauen.

      Da lernt man ganz schnell, wie "lieb" und "sozial" unsere liebgewonnenen Konzerne doch wirklich sind.


      Aus genau diesem Grunde sollte man sich NIE auf irgendwelche Reisebueros verlassen, genauso wenig , wie man sich auf Banken verlassen sollte, wenn man sein Geld investieren moechte.

      Man sollte sich die Zeit nehmen, sich selbst zu informieren und zu bilden, damit man soclhe Aufgaben ganz unabhaengig ohne fremde Hilfe taetigen- bzw. planen kann.


      Das was Euch in Australien passiert ist, ist gar nicht so unueblich. Abgezockt wird durch eine Gebuehr hier und eine andere dort. In Deutschland und Europa und auch in den anderen Laendern und Kontinenten kann man das aber mitlerweile auch ganz gut. Da war es dann anscheinend ausnahmsweise mal so, das andere sich etwas von Australien abgeschaut haben.

      Aber da in Deutschland als Europas Zahlmeister die Kassen auch immer leerer werden, kann man sich so vielleicht schon mal auf eine bevorstehende PKW-Maut fuer Deutschland vorbereiten.


      Meine Autoversicherung wollte von einem Jahr auf das andere auf einmal 50% mehr Geld von mir, obwohl ich noch nie in meinem Leben in einem Unfall verwickelt war.
      Nur ein anderes Beispiel fuer Abzocke....



      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Ja, ja......die poesen Australier!
      Komisch nur, dass die Franzosen schon vor 40 Jahren von uns Geld fuer eine bestimmte Strasse wollte. Schweiz und Oesterreich haben auch mautpflichtige Strassen und das haben sie nicht den Australiern abgeschaut.

      Zum Vergleichen, wer jetzt mehr abzockt! :P

      Mautgebuehren
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      Ja, ja......die poesen Australier!
      Komisch nur, dass die Franzosen schon vor 40 Jahren von uns Geld fuer eine bestimmte Strasse wollte. Schweiz und Oesterreich haben auch mautpflichtige Strassen und das haben sie nicht den Australiern abgeschaut.

      Zum Vergleichen, wer jetzt mehr abzockt! :P

      Mautgebuehren



      Hmmm....also wenn es um Abzocke geht, ist Australien meiner Meinung nach sehr oft Weltspitze. Das ist dann der Ausgleich fuer das ansonsten uebliche Hinterherhinken (manchmal Lichtjahre). :(

      Australien brauchte 40 Jahre um den einzigen "dual carriage way" (Autobahn) von Sydney nach Melbourne zu komplettieren. :rolleyes:

      Viele Laender (z.B. D, F, GB, J) brauchten nicht einmal 10 Jahre, um nach dem II. Weltkrieg das ganze Land wieder aufzubauen. :]


      Und ansonsten frage ich mich, warum alles....aber auch alles in Australien teurer ist als anderswo auf diesem Planeten. Und bitte nicht mit dem abgelutschten Argument kommen das wir ja so weit weg vom Schuss sind und bla bla bla...das Argument zieht nicht mehr. :)

      Das Institute of Independent Studies hat es uebrigens BEWIESEN, das Australien zu teuer ist...besonders die shoddigen Haeuser, weil jeder Tradie meint, er muesste gierig sein und sich die Taschen fuellen.


      Aber das ist ein anderes Thema...


      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Swedishmoose

      Und ansonsten frage ich mich, warum alles....aber auch alles in Australien teurer ist als anderswo auf diesem Planeten. Und bitte nicht mit dem abgelutschten Argument kommen das wir ja so weit weg vom Schuss sind und bla bla bla...das Argument zieht nicht mehr. :)


      Neulich habe ich einen Bericht gelesen: In dem stand das in OZ alles weit teuerer ist als anderswo weil die Australier ohne grosses murren zahlen.

      Ich schau mal ob ich den noch finde ;)

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Original von Swedishmoose

      Und ansonsten frage ich mich, warum alles....aber auch alles in Australien teurer ist als anderswo auf diesem Planeten. Und bitte nicht mit dem abgelutschten Argument kommen das wir ja so weit weg vom Schuss sind und bla bla bla...das Argument zieht nicht mehr. :)


      Neulich habe ich einen Bericht gelesen: In dem stand das in OZ alles weit teuerer ist als anderswo weil die Australier ohne grosses murren zahlen.

      Ich schau mal ob ich den noch finde ;)

      Gruss,
      Yvonne



      Hallo,


      das kann natuerlich schon sein. Das liegt aber nicht daran, dass man hier in Australien so gut verdient, sondern daran, dass viele Haushalte so oder so schon hochverschuldet sind, Kredite unheimlich "billig" sind (und mitlerweile auch an Niedrigloehner und Arbeitslose vergeben werden).

      In meinem Studium DU habe ich mich immer gewundert, wie schlecht die Aussies mit Geld umgehen koennen. Viele unterliegen dem Konsumzwang und dem Materialismus, weil man sich anscheinend unter Druck gesetzt fuehlt, wenn John Johnson oder David Smith oder Bruce Jackson sich wieder ein Auto finanziert haben. Um nicht als "Aussenseiter" darzustehen, gibts halt den Blitzkredit.

      Aussies "hagglen" auch kaum. Ich handel immer und bin grundsaetzlich NIE bereit, den Preis auf dem Preisschild zu zahlen. NIE.

      Und wenn der Aussiedealer dann motzig wird und mit windigen Argumenten kommt, dann rechne ich ihm haarklein vor, WARUM ich bereit bin, nur den von mir genannten Preis zu zahlen.
      Das habe ich uebrigens in Deutschland, den USA, Kanada, den Niederlanden, Italien und in anderen Laendern, in denen ich schon gelebt habe, nicht anders gehandhabt.

      Vieles liegt aber auch an mangelnden Alternativen und diesen unzaehligen Duopolen in der australischen Wirtschaft.

      97% des Biermarktes ist zwischen zwei Grosskonzernen aufgeteilt.

      3 Versicherungskonzerne teilen sich den Aussiemarkt....(darum wohl auch die Frechheit von NRMA, bei mir 50% Praemienerhoehung einzufordern).

      Nun bin ich bei der Konkurrenz....die habe ich uebrigens vor 3 Jahren wegen der gleichen steilen Preiserhoehung verlassen. Und die Praemie, die ich heute bei eben der Versicherung zahle, die ich eben vor den 3 jahren verlassen habe, ist zwar geringer als bei NRMA, aber immer noch um einiges teurer als vor 2-3 Jahren.


      Gruesse....


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swedishmoose ()

    • Original von misskiwi
      das isses:
      smh.com.au/travel/blogs/the-ba…untry-20130326-2gr6q.html

      Gruss,
      Yvonne



      Danke... :D


      in dem Bericht steht was von niedriger Arbeitslosenquote in Australien. Da lach ich mich schief. =)

      Die offizielle (Australian Bureau of Statistics) Qute liegt zwischen 5,2 und 5,6 %. :rolleyes:

      es gibt aber andere Quellen die behaupten, das die Qutoe bei mindestens 10% liegt. :(

      Die Regierung sieht jemanden als beschaeftigt, wenn er drei Stunden die Woche arbeitet (3 !!!!!!!). Und so eine Person steht auf keiner Arbeitslosenliste. :baby:

      Viele Aussies schleppen sich von einer casual -Beschaeftigung zur anderen...haben dann mal eine "half time" position fuer ein paar Monate und haben dann wieder nichts und stehen bei Centrelink an. Planung leider kaum moeglich. X(

      wenn man mit murren und knurren so viel geld fuer bacon and eggs zahlt (18$) ist man selber schuld...aber man will seinen "mates" anscheinend nicht auf den Schlips treten....


      Der Bericht stand in der SMH...die Promoter des Turbokapitalismus.

      Wir leben in einer globalisierten Diktatur der Grosskonzerne...SMH findet das toll und quaekt ueber Wohlstand fuer alle...das ich nicht lache ... :D


      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • wir haben uns die route immer via google maps aurechnen lassen und da immer angegeben "ohne mautpflichtige strassen" ........ ich weiss es nicht 100 pro aber ich denke wir waren auf keiner mautstrasse ......... ich bin mir aber nicht sicher ob nicht TCC einfach bezahlt hat ich hab denen nen zehner dafür da gelassen
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hallo...



      also Mautstrassen sind eigentlich immer sehr deutlich markiert und ein GPS sollte auch so programmierbar sein (unseres ist es zumindest), dass Mautstrassen umgehen werden.


      Weiterhin kann ich fuer das naechste mal empfehlen, eine Kamera mitlaufen zu lassen wenn man faehrt. Die montiert man mit Saugnaepfen an die Windschutzscheibe und hat so auch immer den Nachweis, wenn mal was sein sollte. Wenn ihr also glaubt NICHT auf einer mautstrasse gewesen zu sein und trotzdem dafuer bezahlt habt, dann haette so eine Kamera jetzt geholfen.


      Hilft nun natuerlich auch nicht viel...aber fuer das naechste mal.

      So koennt ihr wohl nur auf Kulanz hoffen, denke ich.


      Meine 2 Dollar dazu...


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Swedishmoose
      Und ansonsten frage ich mich, warum alles....aber auch alles in Australien teurer ist als anderswo auf diesem Planeten. Und bitte nicht mit dem abgelutschten Argument kommen das wir ja so weit weg vom Schuss sind und bla bla bla...das Argument zieht nicht mehr. :)

      2 weitere Argumente:
      Der AUD ist immer noch recht stark
      Viele Prozesse und Industrien sind in Australier noch sehr inneffizient. Das macht Sachen unnoetig teuer (z.B. in Supermaerkte)
    • Original von Australien-FAQ
      Original von Swedishmoose
      Und ansonsten frage ich mich, warum alles....aber auch alles in Australien teurer ist als anderswo auf diesem Planeten. Und bitte nicht mit dem abgelutschten Argument kommen das wir ja so weit weg vom Schuss sind und bla bla bla...das Argument zieht nicht mehr. :)

      2 weitere Argumente:
      Der AUD ist immer noch recht stark
      Viele Prozesse und Industrien sind in Australier noch sehr inneffizient. Das macht Sachen unnoetig teuer (z.B. in Supermaerkte)


      Das mag sicher in geringem Maße zu den Preisen beitragen aber Fakt ist und bleibt, dass fast alles hierzulande maßlos überzogen ist. Und der Hauptgrund sind nicht weite Transportwege oder Rückschrittlichkeit sondern schlicht und ergreifend Gier.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]