Melbourne - Auskommen mit dem Einkommen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melbourne - Auskommen mit dem Einkommen...?

      Moin,

      habe evtl. die Möglichkeit per 457 Visa nach Melbourne zu kommen.
      Kurz die facts:
      Kontakt zur Firma und mündliches Angebot steht.
      Im Juni geht's zum Firma und Umgebung kennenlernen 1 Woche rüber
      (länger geht leider nicht).
      Gehalt wäre 70K$ annual.

      Ich würde mit Frau und zwei Kids (6 und 2 Jahre) rüberkommen.
      Wohnort wäre Melbourne region. Etwas ausserhalb denke ich wo Mieten um 250-300$ pw drin sind.

      Ich habe nun reichlich über Lebenshaltungskosten gelesen (von Schulgebühren, Lebensmittel, Mieten, Medicare etc..) und natürlich
      hängt es von den jeweiligen Ansprüchen eines jeden selbst ab, aber nun mal zur Frage:
      Habe inzwischen etwas Sorge das ich mit dem Gehalt überhaupt auskomme.
      Wir wollen sicher kein Luxusleben, haben wir hier in D auch nicht, aber normal auskommen. Ist das mit 70K machbar?
      PS: Ob/welche Vergünstigungen oder ob Super nun schon inklusive ist, weiss ich derzeit noch nicht. Soweit bin ich noch nicht. ;)
      PPS: Durch Hausverkauf hier bringe ich mir ein 6-steliges Sicherheitspolster mit.(soll aber liegenbleiben für späteren Hauskauf oder Notfälle)

      Danke
      Alex
    • Hallo Forumler,

      nun 3 Wochen und 327 Klicks später noch keine Antwort... ;(
      Ok das Thema ist sicher sensibel daher versuche ich nun mal gezielt zu fragen.

      Neue Facts zum Job sind das die 70K$ inkl. Super sind.
      Fulltime (40 std/woche), 20 Tage Urlaub, 6 Monate Probezeit,
      Firmenfahrzeug. Man hat mir auch etwa den Netto wochenverdienst
      um 977$ pro Woche ausgerechnet.
      Also wer mir zum Eingangsposting noch was schreiben möchte,
      bin dankbar für alle Hinweise.

      Nun aber zu den Fragen zu denen ich auch mit SuFu keine Antworten gefunden habe.

      Schulgebühren in Melbourne
      Meine Tochter ist 6 und wird erst eingeschult.
      Wir denken an eine public school in Melbourne Region (nicht CBD).
      Wie hoch sind die Schulgebühren?

      Private KV
      Das sie für 457 holder nötig ist, weiss ich.
      Was kostet sie für die Familie? 2 Erwachsene und 2 Kids (2,6 J)
      Vielleicht gibt mir jemand einen Tip welche für meinen Fall sinnvoll wäre?
      Bzw. kann man sich online ein quote einholen?

      Permanent residency
      Habe gelesen die ist ab 2 Jahren in Oz möglich.
      Ist das Arbeitgeberabhängig oder kann ich die auch allein beantragen?
      Weil dann die Punkte Schulgebühren und private KV wegfallen würden bzw.
      sich deutlich verringern.

      PS: wenn alles klappt, sind meine Frau und ich in 2-3 Wochen für 8 Tage in Melbourne zum Interview und Umland erkunden.

      Beste Grüsse
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Oz ()

    • Viele hier kommen mit weniger Geld über die Runden, kommt halt wirklich auf die individuellen Ansprüche an.

      Wir haben als Temp damals um die $400/Monat Krankenkasse bezahlt. Auch 2 Erwachsene plus 2 Kinder.

      Das PR kannst Du selbst beantragen. Bedenke aber, dass es Euch mehrere Tausend $ kosten wird.

      Bedenke auch, dass je nach Wohnort die ÖV lausig sind und Ihr auf ein oder sogar zwei Autos abgewiesen seid.

      Gruss, Falby
    • Huhu,

      also wirklich ernsthafte Sorgen musst Du Dir meiner Meinung nach nicht machen.

      Mein Mann ist auch Alleinverdiener, ok er verdient ein bisschen mehr, aber WIR wuerden auch mit Deinem Einkommen gut zurecht kommen.
      Was die Miete angeht, muss Du auch ausserhalb mit etwas mehr rechnen. So 300-350 $ waeren gut, denn was was Du unter diesem Preis bekommst ist den Preis einfach nicht wert. Fuer das Geld bekommt ihr aber wirklich AUSSERHALB ein schoenes neues Haus gemietet.
      Da Du ja ein gutes Polster hast (Hausverkauf) sollte der teure Moebelkauf auch kein Problem sein. Moebel, also schoene Moebel, sind hier verdammt teuer finde ich. Dann noch der ganze Kuechenkram, Elektro usw.. Ohne Polster ist sowas bestimmt schwierig.
      Schulgebuehren zahlen wir her fuer unseren 5 jaherigen keine und wir sind mit unserer public primary school wirklich absolut zufrieden.
      Kindergarten bzw childcare fuer einen 2 jaehrigen sind schon Wucher im Vergleich zu Deutschland, da zahlt man 80 bis 100 $ per Tag. Wenn Deine Frau also auch nicht arbeitet erst mal, wuerde das ja weg fallen.
      Autos sind auch sehr teuer hier, aehnlich wie bei Mietshausern wuerde ich auch hier, eher die Mittelklassen empfehlen. Sehr alte Autos sind hier immer noch verhaeltnismaessig sehr ueberteuert. Da zahle ich lieber etwas mehr und spare mir die Reparaturkosten.
      Falls ihr noch irgendwelche Fragen hab, fragt einfach!
      Wuensche Euch vorab schon mal viel Erfolg! :)
      LG Shirin
    • huhu,

      70k ist nicht viel, aber machbar. Ist das inklusive Superannuation oder kommt die noch dazu, wenn das ohne super ist dann bekommst du im Monat $4550.- raus.

      KV war bei uns nicht so teuer, schau Dich einfach mal um. Medibank (in OZ) oder die DKV (in Deutschland) bieten beide KV fuer temporaere Residents an.

      Als Alleinverdiener mit "nur" 70k solltest Du auch einiges an Steuererleichterungen bekommen, selbst als Temp Resident.

      Was macht den Deine Frau beruflich, vielleicht koennte sie eine Teilzeit Stelle annehmen. Als wir hier angekommen sind habe ich auch erst nur Teilzeit gearbeitet und war um 3pm fuer meinen Sohn zu Hause.

      Cheers,
      Yvonne
    • Hi Mr. Oz,

      vielleicht ist dieser Link hilfreich.

      numbeo.com/cost-of-living/city…=Australia&city=Melbourne

      Unterhalb der Richtpreise gibt es auch noch verschiedene Diskussionen die nützlich sein könnten um Dir ein Bild zu machen.

      Vg.

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Also, ich hoffe, ich trete jetzt keine Diskussion darueber los, mit wie wenig man auskommen kann, aber ich finde 70k krass wenig - zumal Super schon drin ist, UND Du dich auch noch selber krankenversichern musst. Ich muss aber einschraenkend sagen, dass wir in Sydney wohnen, und hier zumindest die Miete teurer ist als in Melbourne. (650 / Woche fuer relativ zentrale 2 BR) Aber trotzdem: Internet, Telefon, Handy - das summiert sich alles ziemlich schnell. Und sone kleene Schrumpelavocado kostet $2.50 bei Woolies, sicher auch in Melbourne.

      Dazu waere auch noch zu bedenken, dass Du / Ihr ja sicher auch ein wenig in Australien rumkommen wollt (ev. vielleicht sogar unbezahlten Urlaub nehmen), und der naechste Europabesuch auch nicht gerade per Billigflieger funktioniert.

      Mein Tipp waere unbedingt versuchen herauszufinden, was denn andere Leute _in Deiner Branche_ verdienen. Das gibt Dir auch ein Gefuehl, ob Du ev. noch Spielraum nach oben hast zum Nachverhandeln hast.
    • @Theodor:

      Ich kann Deine Bedenken schon irgendwie verstehen, aber ich denke dennoch, dass es auf jeden Fall machbar ist.

      -Sydney ist gerade was Miete angeht teurer. Melbourne City ist sich auch nicht ohne, aber man kann doch auch ausserhalb wohnen, so wie die meisten. Wir zahlen hier nur 360 Dollar, ausserhalb, in einer Neubausiedlung, neues Haus, 3 Schlafzimmer, 2 Wohnzimmer, grosser Essbereich, schoene geraumige Kueche mit genialem grossen Gasherd, Spuelmaschine, Abstellkammer, Laundry, 2 Wohnzimmern (eines dient als Spielbereich), Garten, Terrasse, ach ja 2 grosse Badezimmer... Doppelgarage

      -Einkaufen bei Woolie? Da kaufe ich wirklich nur das was ich woanders nicht bekomme (in meinem Fall Milchalternativen wie Mandelmilch oder Sojamilch, Hefe etc), Obst und Gemuese kaufe ich auf dem Markt, Reis (10 KG saecke), Linsen, 10 KG Vollkornmehlsaecke, Gewuerze etc beim Inder oder Sri Lankaner.

      - noch ein kleiner Tipp: kleidet die Kinder nicht komplett bei Target ein und kauft nichts bei Harvey Norman bevor ihr nicht die Preise wirklich verglichen habt.


      Ich denke wenn man neu in einem Land ankommt, sollte man kompromissbrereit sein, erst mal Fuss fassen. Man faengt halt neu an, aber alles wird einfacher und besser mit der Zeit. Vor allem auch das Einkommen. ;) Ja und fruehestens dann denke ich persoenlich an Rundreisen, unbezahlten Urlaub und Europabesuche. Ist aber alles Einstellungssache und da muss jeder seine eigenen Prioritaeten haben. Ausfluege in Parks (picnic), Strandbesuche etc sind kostenlos und nen Besuch im Schwimmbad oder Tierpark kann sich jeder leisten. Meine Kids beklagen sich bislang absolut nicht. Sie waren natuerlich auch mal im Kino und mal im Zoo und Aquarium, aber eben nicht woechentlich.
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • Ahoi Forum,

      erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge! :D

      Jetzt ergibt sich da ein klareres Bild für mich.
      Ja ich stehe da wohl irgendwie im Durchschnittsverdienst zum klarkommen.
      Leider bin ich kein Manager oder habe einen Beruf wo ich 100K$+ verdienen kann,
      aber ich denke eine Steigerung ist nach gewisser Zeit sicherlich drin.

      Wie shirin schon geschrieben hat, muss man schauen wo man einkauft und wie man lebt.
      Meine Frau teilt solche Ansichten auch hier und ich denke sie bekommt das schnell raus.
      Sie möchte irgendwann auch, zumindest TZ arbeiten sobald es mit den kids machbar ist.
      Wichtig ist eigentlich nur, das dieser Job meine einzige Chance ist per 457 nach DU zu kommen.
      Mein Beruf an sich steht nicht auf der CSOL, von daher wird die Nominierung sowieso schwierig (
      auch wenn die Migrationagentur der Firma das nicht so sieht..).
      Sollte das aber hinhauen, heisst es eben take it or leave it.
      Eine berufliche Alternative in DU habe ich nicht.
      An grosse Rundreisen denken wir derzeit noch nicht.
      Kleinere Urlaube sicherlich, ich hätte 4 Wochen Urlaub im Jahr
      (die habe ich als Selbständiger hier jetzt nicht.) Da sollte doch was gehen im Umland. :)

      Alex