Ab Oktober - Arbeit in "remote area" gesucht [UPDATE: als Vegetarier]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab Oktober - Arbeit in "remote area" gesucht [UPDATE: als Vegetarier]

      Hallo ihr Lieben,

      meine Frau und ich sind ab Oktober in Australien und suchen für mindestens 3 Monate jeweils einen Job in einer "remote area" in Australien (Definition von "remote" ist hier zu finden, 2. Seite: http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1263.pdf).

      Bezüglich der location sind wir derzeit noch absolut flexibel und freuen uns über jedes Angebot! Auf HelpX haben wir ein Profil hinterlegt; hier kurz ein Auszug daraus:

      "What we are looking for:
      Working on an organic farm (no meat-processing farms - we are vegetarians) and helping out in the gardens/farm, with animals (pets and non-pets), in the household, with kids, ... and everything else that needs doing.

      Our skills include:
      Electrical works (I am electrician and electrical engineer), all house-related works (light building works included), construction works, maintenance, cooking, gardening, customer service (paper works, reception, ...), German language (native speakers).

      We don't drink, don't smoke, don't take any drugs.
      Vegetarians for the last 3.5 years, we are very animal-friendly and like to take good care of pets and non-pets alike.
      The environment is of great importance to us which is why we try to live as sustainable as possible in our daily lives."

      Da wir unser einjähriges WHV in jedem Fall um ein weiteres Jahr verlängern wollen, ist es für uns wichtig, die o. g. 3 Monate in einer remote area bei einem Host zu absolvieren, der für die Verlängerung unterschreiben kann und registriert ist.

      Wir freuen uns über jegliche Infos und/oder Angebote!

      Viele Grüße
      Dingo23

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dingo23 ()

    • Electrical Work

      I wish you luck, but do not carry out any electrical work (unless low voltage)!
      You must have the necessary licences and recognized qualifications. So whithout those you cannot do 240/415 V stuff nor cabling, computer/telephone etc.
      Being able to do it does not count. This is the land of licences for EVERYTHING! :rolleyes:
      Regards
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • RE: Electrical Work

      Hallo brocken,

      danke für den Tipp. Habe auch schon davon gehört. Diese licences sind für jeden Staat unterschiedlich hab ich gesehen und auch die Prüfungen.
      Weißt du zufällig wo es am einfachsten ist eine zu bekommen und wie lange es in etwa dauert (macht es für ein WHV überhaipt Sinn sich eine zu besorgen)?
      Wenn ich richtig informiert bin soll es in SA am einfachsten sein.
    • Hi @ all,

      wir sind zur Zeit immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Arbeit in einer Remote Area, die uns für das 2 WHV year qualifizieren würde.

      Nachdem wir bereits durch Seiten wie helpx.net, gumtree.com.au usw. mit vielen Farmern in Kontakt standen, ist uns mitlerweile aufgefallen, dass es nicht einfach werden wird.

      Der Grund hierfür liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir uns vegetarisch ernähren.
      Wir haben bis jetzt immer gehört, dass wir zwar eigentlich perfekte Kanidaten wären, aber eben genau dieser Punkt ein Ausschlusskriterium ist.

      Einerseits können wir das verstehen; es bestehen im "outback" nicht immer die umfangreichsten Einkaufsmöglichkeiten bzw. diese können schonmal weiter weg sein, es ist zu aufwändig, zwei Essen zu kochen... usw. usw.

      Andererseits wären wir auch bereit, uns selbst zu versorgen und würden nur gerne die Unterkunft gestellt bekommen.
      Wir denken mitlerweile, dass ein von uns geplanter Farmstay vielleicht nicht das richtige wäre und wir daher auf den Harvesttrail ausweichen müssen. Da wir dann ein Auto haben werden, würden wir dann jeden Tag zur Plantage fahren und uns in einem Hostel o.ä. einmieten und selbst versogen.

      Habt Ihr in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht ?
      Bzw. kenn Ihr vielleicht jemanden, bei dem man unterkommen könnte (am besten in Queensland, denn wir starten von Brisbane aus)?

      Sollten wir bis zu unserer Ankunft in Brisbane nichts gefunden haben, würden wir uns anhand des booklets vom Harvesttrails mit dem Auto auf den Weg machen, um die Leute vor Ort persönlich zu kontaktieren.

      Dennoch wären wir für jegliche Tipps dankbar.

      Mit besten Grüßen
    • Hi Dingo

      ich zitiere:dass wir uns vegetarisch ernähren........


      das sollte doch nun wirklich kein Problem sein.Auch die veratzesten Farmer
      werden mit Euch am Feuer sitzen waerend Ihr Eure Karotten und Kuerbis Pie
      verzehrt.......

      Oder hat es religieuse Gruende?
      Mich hat jedenfalls noch niemand gefragt WAS ich esse......


      cheers
      50 % vegetarier
      Breadrock
    • Hallo, ich bin 'ganzer' Vegetarier und lebe in Australien, und empfinde das als extrem stressfrei.

      Irgendwas zu essen gibt's immer, und zumindest ne Pizza ohne Fleisch drauf findet man echt ueberall. Natuerlich ist die (konservative) Ernaehungshaltung in Australien eher fleischlastig, aber im grossen und ganzen ist es hier nicht anders als in Deutschland.

      Wenn's nicht daran liegt, kann es dann eventuell sein, dass Ihr das ganze Thema viel zu prominent aufhaengt, und die Leute Euch deswegen eher in die Oeko / Esotherik-Ecke schieben?

      Wenn ich den englischen Text aus diesem Posting lese, dann ist meine erste Frage: Moment, warum finden die es wichtig mir zu schreiben, dass sie seit drei-EINHALB Jahren Vegetarier ist? Das interessiert doch - mit Verlaub - keine Sau so genau. Aehnliches gilt fuer den nicht-trinken, nicht-rauchen & nicht-kiffen Teil. Falls Ihr nicht gerade einen Job in der Suchttherapie sucht, dann ist das in meinem Augen voellig fehlplatzierte Information, und ich frage mich einfach nur, warum jemand denkt, dass er mir das alles mit dem dritten Satz schon erzaehlen haben muss ;)

      Ich wuerde den Ball erheblich flacher halten, und den ganzen Verzichtsteil KOMPLETT aus dem Beschreibungstext / Euren Anschreiben rausnehmen. Wenn's dann zu einem Kontakt kommt, dann geht's doch um Euch und ob Ihr den Job machen koennt, oder nicht? Wenn das soweit klar ist wuerde ich mal nachfragen, ob's problematisch waere, dass Ihr kein Fleisch esst. Damit klingt das in meinen Ohren alles erheblich entspannter und deswegen nicht potentiell abschreckend.

      ABER, bitte nicht falsch verstehen, dass ist schon okay, dass Ihr das alles nicht esst / trinkt / inhaliert - aber mit der Anzeige taetowiert Ihr Euch das quasi auf die Stirn, und das klingt irgendwie falsch.

      Oh, und der Link nach Reisebine ist fast 10 Jahre alt und die Frau hat nicht gewusst, dass man im Flugzeug seine Essgewohnheiten angeben kann. Das Klientel wuerde ich pauschal nicht ganz so ernst nehmen ;)
    • Hi theodor

      Vielen Dank für deine Einschätzung.

      Der Grund für den eher aufdringlichen Text ist der, dass wir das zuvor so nicht in unserem Profil bzw. Anfragen zu stehen hatten. Daher kamen dann oft Nachfragen bezüglich der der Essgewohnheiten, was dann mit einer Absage endete.

      Die meisten Host haben weisen außerdem in ihrem Profil schon darauf hin, das veggies nicht erwünscht sind.
      Außerdem gibt es auch häufig Listen zur Person, welche man ausfüllen soll. Wobei hier fast immer nach Vegetarien oder Veganern gefragt wird. Deshalb dachten wir, dass wir soetwas am besten gleich von Anfang an klarstellen.

      Bitte versteh uns nicht falsch, wir denken auch, dass man als Vegetarier in DU super leben kann und sich selbst versorgen kann, nur scheint es uns als wenn es im regional Australia ( und wenn man dann von andere Personen, was das essen betrifft, abhängig ist) eher ein Problem zu sein.

      Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Tipp.
    • okay, das habe ich natuerllich im Detail nicht gewusst, und erst mal drauf los getippt ;)

      Trotzdem: Ich wuerde die Info dann schon geben, aber das ganze etwas weniger prominent und insgrdsamt entspannter platzieren: Eher sowas wie:

      We are vegetarians - but hey, that's really good news because we don't compete for the best pieces from the barbie ;)

      (ist natuerlich nicht komplett ernst gemeint ;)

      Ansonsten vielleicht mal gezielt versuchen, Zulieferer von Biolaeden / Biomaerkten zu finden?

      Viel Erfolg!
    • Während Indien sicherlich vergleichsweise ein Paradies für Vegetarier ist, ist mir doch Australien, als ich das erste Mal aus einem für Vegetarier weitaus problematischerem Land kommend hier war, schon auch - vergleichsweise - pradiesisch erschienen. Klare Aussagen auf den Etiketten (wobei ich nicht weiß, wie akkurat die sind), in Melbourne sogar anscheinend gut laufende Imbisse mit vegetarischem und veganem Sortiment in Bahnhofsnähe. In den Supermärkten vegetarische Burger o. ä., manchmal sogar auf dem Käse-Etikett beschrieben, ob mit oder ohne tierisches Lab produziert. Und dann gibt es auch Onlineshops. Die werden nicht immer ganz billig sein, aber immerhin. In der Straßenbahn sah ich letzthin Reklame für veganandvegetarianshop.com.au, so könntet Ihr Euch also vermutlich auch eindecken.

      Und, wie gesagt, in manchen Segmenten der Gesellschaft begegnet man doch recht vielen Vegetariern. Die Leute, denen die Farm gehört, auf der ich am Anfang meines Aufenthaltes untergekommen bin, ernähren sich auch ganz überwiegend vegetarisch. Und ich war als Vegetarier ganz ausgesprochen willkommen.

      Das mag eine Ausnahme sein, aber die gibt es eben auch.

      Aber wie es in noch entlegneren Gebieten oder im Outback ist, weiß ich nicht, da mag es in der Tat wie von den anderen beschrieben sein. Und ich war auch sehr erstaunt, als ich mitbekam, daß auf einer Farm, die zu einer Waldorfschule gehört, geschlachtet wurde. Es mag da also tatsächlich insgesamt andere Sitten geben.

      Habt Ihr Euch einmal an die Australian Vegetarian Society gewandt, ob die vielleicht in Betracht kämende Farmer kennen oder irgendwelche Ideen haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A. M. ()

    • @Dingo23
      Macht euch nicht so viele Gedanken deswegen. Bisher war ich noch nie irgendwo eingeladen, wo kein Gemuese, Salate, Kartoffel, Reis oder Nudelgerichte zum Fleisch serviert wurden. Auch nicht auf Farmen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hi A.M.

      vielen Dank für die Tipps.

      Hast du vielleicht noch Kontaktdaten von der Farm auf welcher du warst ?
      Wäre cool wenn du uns die weiterleiten könntest.


      Beste Grüße

      Dingo
    • Hi,

      ganz ehrlich: auf mich wirkt eure Anzeige schon recht ... um ... extrem? Etwas weniger waere vielleicht mehr. ;)

      Eure Bedingungen, organic und kein Fleisch produzierend, schraenken die Moeglichkeiten in Australien nicht unerheblich ein. Kinder hueten und im Haushalt helfen, reicht meines Wissens nicht, um ein 2. WHV zu bekommen.

      Was spricht denn gegen WWOOFing? Guckt euch an, wer die Biolaeden in eurer Zielgegend beliefert und fragt da mal nach. Ein Beispiel hier aus der Gegend:
      symarafarm.com.au/wwoof

      Viel Glueck!
    • @all:
      Danke für Eure Hinweise/Links und Kommentare. Wir haben unser Profil "entschärft" und sind weiterhin auf der Suche nach Hosts...

      Viele Grüße
      Dingo23
    • Ich kann mir nicht helfen, aber wenn bei mir als potentieller Arbeitgeber versucht würde, derartige Bedingungen zu diktieren, würde ich kopfschüttelnd wen anders anheuern. Es herrscht ja kein Mangel an arbeitswilligen Backpackern.
      Ist es euch derart wichtig, dass ihr nur im Öko-Gemüseanbau arbeitet? Käme ein Job auf einer der üblichen Stations mit der Möglichkeit vegetarischer Ernährung nicht in Betracht?

      Yanjep
    • Da du dich scheinbar noch nicht genauer mit helpx.net auseinandergesetzt hast:

      Man hat die Möglichkeit, für seine Farmstay-Suche verschiedene Kriterien auszuwählen. Das reicht von organic, über non-organic, zu noch einer handvoll anderer Optionen. Da "organic" für uns im Hinblick auf unsere Lebensweise wichtig ist, haben wir das so ins Profil aufgenommen.
      Und wer glaubt, dass von Seiten der "Arbeitgeber" (= hosts) nicht ausgesiebt wird, der irrt. Es ist ja auch verständlich: Man wird für bestimmte Zeit Teil der (erweiterten) Familie und möchte sich dort wohl fühlen. Das gilt für beide Seiten.

      Beste Grüße
      Dingo23