ABN - Wie oft beim WHV verlangt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABN - Wie oft beim WHV verlangt?

      Hallo liebe (auch ehemalige) WHVler,

      wir sind im Internet gerade darüber gestolpert, dass es vorkommen kann, dass potenzielle Arbeitgeber vom Working-Holiday-Maker eine ABN verlangen.

      Wie häufig wurdet Ihr bei Euren Bewerbungen um einen Job nach einer ABN gefragt? Oder sollten wir als WHVler eigentlich immer auch Jobs ohne ABN finden können? Zeichnet sich hier evtl. ein Trend in die eine oder andere Richtung ab (ABN haben vs. ABN nicht notwendig)?

      In den bisherigen Beiträgen hier im Forum wurde bereits geschrieben, dass die ABN z. B. im Bausektor gang und gäbe ist. Habt Ihr diese Erfahrungen auch in anderen Branchen gemacht? (Für uns interessant sind erst einmal v. a. Farm-Jobs, Restaurant-/Office-Jobs.)

      Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Dingo23
    • Hallo Dingo23,
      Ich nehme an, dass du den Unterschied eines Casual/Full Time Arbeitsverhältnisses kennst. Wenn jemand eine ABN verlangt heißt dies, dass du als Subcontractor oder Freelancer arbeitest, vielleicht weißt du das aber auch schon :), denn das war ja nicht deine Frage.

      Meiner Erfahrung nach kann es schon mal vorkommen, dass bei verschiedenen Jobs eine ABN verlangt wird. Bedeutet für den Arbeitgeber, dass er nur unter bestimmten Bedingungen Superannuation bezahlen muss und der Verwaltungsaufwand mit den Steuern fällt für den AG auch weg. Ist halt einfacher für den AG und billiger, und du musst eine (in Australien sowieso obligatorische) Steuererklärung machen, bei der du dann mehr zu tun hast al bei einer, bei der du nur Payslips 'abschreiben' musst. Bei manchen Berufsrichtungen, und da kann ich nur von mir selbst sprechen, ist eine Haftpflichterversicherung unbedingt empfehlenswert.

      Am Rande: Arbeit in Roadhouses wird auch, kommt natürlich darauf an, wo es sich befindet, als Arbeit für's zweite WHV anerkannt. Nachteil: ihr seid am ADW, Vorteil: richtiges Outbackfeeling kommt auf :D, ihr seid zu zweit, da fühlt Ihr euch nicht so einsam, es gibt oft Jos für Paare, Bezahlung je nach AG kann gut sein, Unterkunft, je nachdem was ausgehandelt wird, mit inbegriffen. Und man hat keine Möglichkeit, das verdiente Geld dort auszugeben, außer Ihr seid dem Alkohol zugetan 8o. Vegetarische Ernährung, kann, aber muss nicht, eine Herausforderung sein :(
      Mir fallen beispielsweise ein (bin da gewesen und habe mich mit WHVlern unterhalten, oder kenne Leute die da gearbeitet haben) Tennant Creek, William Creek, Wilpena Pound (Resort, Campingplatz, Shop), Bedourie. In WA, wo ihr ja hinsteuert, kenn ich mich nicht aus.

      Viel Spass!
    • Hallo May,

      vielen Dank für die Infos! Ja, hier in D. ist es ja auch vermehrt so, dass lieber gern Freelancer eingestellt werden, um sich die ganzen Nebenkosten aus AG-Sicht zu sparen.

      Eine Nachfrage zur erwähnten Haftpflicht: Weißt Du, ob auch der Nachweis einer deutschen Haftpflicht (ins Englische übersetzt natürlich) ausreicht oder muss das eine australische sein? Wie verhält sich das bei Dir? Und - falls australische notwendig - mit welchen Kosten muss man im Schnitt monatlich rechnen? In welcher Branche bist Du tätig?

      Super, danke für den Tip mit den Roudhouses. Wird sofort auf unserer Liste notiert! :) Und richtiges Outback-Feeling wollen wir tatsächlich haben - den Touri-Trouble in den üblichen australischen Ecken wollen wir soweit es geht vermeiden und lieber mit den locals in Kontakt kommen. Und wenn wir dann noch zu zweit irgendwo arbeiten könnten, wäre das schon super. In einigen Job-Portalen haben wir zum Glück auch schon gesehen, dass oft Paare gesucht werden.

      Tja, und was den Alkohol angeht..... dem sind wir zum Glück eher weniger zugetan. Aber dass man dafür ordentlich Geld lassen kann, haben wir in unseren letzten Urlauben gesehen. Für eine normale Flasche Wein haben wir in Mission Beach 25 AUD bezahlt. Zum Glück war Angebotstag und wir haben eine zweite "gratis" dazu bekommen... Dass der Preis an der abgelegenen Gegend lag, brauchen wir uns nicht einzureden, oder? ;)

      Viele Grüße
      Dingo23
    • Hallo,

      Eine Hafpflichtversicherung ist nicht notwendig, mich hat noch nie jemand danach gefragt.
      Ist halt nur empfehlenswert, wenn du über die Risiken deiner Arbeitsleistung nachdenkst und dich versichern möchtest, und du eine Versicherung findest, die dich versichern mag.

      Ich bin Tour Guide, am Anfang habe ich nur auf ABN gearbeitet, inzwischen meist angestellt, da bin ich versichert. Der Versicherungsschutz ging mir halt darum, dass wenn ich Blechschäden verursache, und größere Dinge, bei denen ich meine 'duty of care' grob verletzt hätte. Klopf auf Holz, bisher nichts passiert.

      Ich habe keine Ahnung, wie sich das mit einer deutschen Police verhält, am besten bei denen Nachfragen und denen erzählen, dass du nach AUS gehst, mal sehen, ob die dir deinen normalen Versicherungsschutz einfach weiter gewähren, das wäre ja auch im allgemeinen (ohne Arbeitsplatzproblematik) gut.

      Also, ein AG (ABN) interessiert sich im allgemeinen nicht dafür, und du schätzt halt selbst ein, was für ein Risiko eines GAU du tragen möchtest, ging es bei mir doch um die theoretische Möglichkeit, von Passagieren verklagt zu werden, falls denen etwas zustieße, das ich zu verschulden hätte.

      Bei einfachen Nebejobs, die ich mit ABN erledigt habe (Bsp. Produktproben verpacken), fühle ich mich eher in Gefahr (Gabelstapler könnte mich anfahren), und da kommt die Workcover des AG auf, da brauche ich keine Haftpflicht, finde ich.

      Take it easy,

      Grüße von Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may ()

    • Hallo Andrea,

      super, danke für die Zusatzinfos! Unsere aktuelle deutsche Versicherung bietet leider keinen Haftpflichtschutz für längere Zeit an, daher sind die schon mal raus. Unter Umständen werden wir eine Extra-Police bei einem anderen Anbieter abschließen, der auch längere Auslandsaufenthalte covered. Aber das überlegen wir uns noch mal gründlich - hängt ja auch von den monatlichen Kosten ab, die wir möglichst klein halten wollen..... ;)

      Viele Grüße
      Dingo23
    • Original von Dingo23
      Unter Umständen werden wir eine Extra-Police bei einem anderen Anbieter abschließen, der auch längere Auslandsaufenthalte covered.

      Sobald Du mal schon im Ausland bist, wird es sehr schwer noch in eine spezielle Auslandsversicherung einzusteigen.