Schweizer iphone mit Australian Sim-Karte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt darauf an ob Dein Mobile Provider den SIM Lock implementiert hat. Galt bisher normalerweise 2 Jahre lang fix ab Kaufdatum bzw. Beginn Mobilevertrag, sofern dieser Vertrag einen Rabatt auf den Kaufpreis des iPhones bedeutete. Nach 2 Jahren Vertragsdauer kann dann die Aufhebung des Simlocks beim Provider beantragt werden.

      Nun hat jedoch Swisscom kürzlich angekündigt, den SIM Lock ab 1. Juli 2013 grundsätzlich für alle aufzuheben. Orange und Sunrise sind noch nicht soweit.

      Ohne Simlock bzw. wenn Du jetzt schon prepaid verwendest, dann wird's auf jeden Fall funktionieren ... sofern vor Ort Netzabdeckung vorhanden ist.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Schweizer iphone mit australischer Simkarte

      Hallo Grisu,
      ich hatte auch dieses Problem und im Forum wurde mir mitgeteilt, dass ich die Einstellung ändern muß. Es handelt sich hierbei um die APN. Wenn du Glück hast findest du einen Telephonshop der dir das Handy einrichtet. Ansonsten hätte ich eine kleine Beschreibung, die dir helfen kann.

      Siehe meinen Link:

      australien-forum.de/thread.php?threadid=29279

      Gruß der Chris
    • Vorsicht, man darf nicht einfach vom "problemlosen" iPad auf das iPhone schliessen:
      iPads haben kein GSM implementiert und damit auch kein Simlock bzw. Netlock. ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hätte ich anstelle GSM besser Natel D oder gleich die Fachbegriffe für die GSM Telefonie Codecs hinschreiben sollten, damit Du mich besser verstehst? ;)
      Deine SIM im iPad wird bloss für GSM und UMTS Cellular Data Protokolle verwendet, nicht für Telefonie. Simlock wurde primär für Telefonie Dienste entwickelt um der Vertragsbindung bei subventionierten Handys (sorry, Natels) Nachdruck zu verhelfen - gibt's im iPad nicht.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Mir ging es auch eher um EInstellungen die, bei Einsatz einer SIM Karte vorgenommen werden müssen. Da muss dann nämlich nichts eingestellt werden. Mit einem SIM Lock wird es in der Tat eher nicht gehen. Wobei ja die Swisscom nun den SIM Lock generell aufhebt, also auch neue Natels diesen nicht mehr haben.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Abgesehen von der SIM-Lock Problematik musst Du mit EU Phones evtl. auch Abstriche bei der Netzabdeckung hinnehmen.
      In Australien wird fuer UMTS unter anderem auch das 850 MHz Band genutzt (vor allem in laendlichen Gegenden), welches in Europa nicht verwendet wird und deshalb auch in vielen Phones fuer den EU Markt nicht verfuegbar ist.
    • Mit einem australischen provider wirst du sicher ein paar netzwerk-einstellungen am iphone vornehmen muessen damit es funktioniert. Ich habe auf die schnelle dass hier gefunden (Telstra):

      forum.melbia.com/telstra-mobil…ad-mms-australa-t281.html - die MMS einstellungen unten im bild brauchst du nicht; wichtig ist nur das feld APN, Username und Password - wobei die letzten 2 je nach provider auch leer bleiben koennen.

      Ansonsten suche nach "iphone apn settings PROVIDERNAME".
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Das gilt nur für Telstra mit ihrem "Next G" getauften UMTS Netzwerk. Alle anderen Anbieter verwenden für UMTS (nicht aber für 4G) die gleichen Frequenzen wie in Deutschland.

      Der "Vorteil" von Telstras Next G liegt einfach in einer etwas höheren Reichweite und damit besseren Netzabdeckung.
      Rein technisch gesehen ist die Reichweite umso größer, je niedriger die Frequenz. 850 MHz bietet daher gegenüber 900 MHz in einem Land wie Australien Vorteile.
    • Original von AmazingAustralia
      Alle anderen Anbieter verwenden für UMTS (nicht aber für 4G) die gleichen Frequenzen wie in Deutschland.

      Stimmt nicht ganz. Vodafone baut schon seit Jahren ebenfalls ein 850 MHz 3G Netz.